Umlenken aber richtig!

• Hallo,
    Ich habe gestern mein erstes richtiges Spiel mit den Vampirfürsten bestritten und sogar gewonnen! ich hatte eine Einheit todeswölfe a 5 mann die ich als Umlenker verwenden wollte. Doch das hat leider nicht wirklich funktioniert. Ich habe sie gegenüber von Imperialen Reitern aufgestellt (diese 1+ rüssi, lanzen kerneinheiten) und habe sie versucht zum angriff zu locken und mich etwas abseits der hauptarmee positioniert. Ich dachte eig. das ich den Gegner irgenwie ins leere laufen lassen kann aber dem ist nicht so... Angriffsreaktion Rückzug gibts nicht für Untote und der Gegner besiget mich zwar in der ersten Runde, kann sich aber ganz leicht für eine neu positionierung entscheiden. Und zack sind die 40 Punkte ohne nennenswerten effekt futsch. noch viel besser ist das der Gegner durch die Neupositionierung nun schön in meine Flanke maschieren kann...
    Mein Problem: Ich glaube ich habe das umlenken einfach falsch verstanden und ich hab nix gefunden, wo das ausfürhlich erklärt wird. Kann mir jemand vllt. weiterhelfen?

DANKE schonmal im vorraus ;)

mfg

Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:

FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

• Umlenken ist seit der neuen Edition eben wegen dem Neuformieren ziemlich schwer geworden. I.d.R. stelle ich meine Wölfe so hin das der feind eine andere einheit nicht angreifen kann weil die wölfe im Weg stehen. Und er wenn er überennt ins leere überenn oder in eine Falle :)

• stimmt das is ne gute idee.... einfach den abstand groß genug halten und dann im nächsten spielzug selber angreiffen.... wobei, ist es den so schlimm das der Gegner wirklich der angreiffer ist? mal abgesehen von etwaigen lanzen bonie soder sonstigem können die vampire ihre Einheiten doch ziemlich gut buffen mit wiederholungswürfen und ASF. Sollte doch dann ziemlich stabil stehen selbst wenn der Gegner angreift. wie gesagt kann nur von meinen erfahrungen aus dem ersten spiel sprechen :P da haben die verfluchten schon ziemlich gerockt.. grade durch die unterstützungszauber (und ich hatte schon ziemlich miese magiephasen... fast immer nur 4-5 ewürfel)

sollte man dann lieber auf die wölfe verzichten? oder eignen die sich in größeren gruppen auch als kriegsmaschinenjäger? sind ja mit B 9 ziemlich fix unterwegs

Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:

FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

• Offizieller Beitrag

Umlenker..... das ewige Thema. :D

Ich spiele mit meinen Delfen nie ohne... Ich kann zwar den Feind nicht mehr so leicht in die Pampa schicken, aber sie helfen mir die Kämpfe so zu arrangieren wie ich sie brauche. Sie stehn wie bei Jack beschrieben.
    Ich kann also angreifen, oder länger feuern... Harpien können allerdings auch fliehen.... Macht manchmal mehr Sinn.

40 Punkte sind nicht viel. Dafür bringen einem die Wölfe doch häufiger was. Vor allem gegen Angriffsboni lohnt es sich. Lanzenbonus oder nicht kann viel ausmachen. Natürlich haben Vampire wohl deutlich weniger Truppen die sie decken müssten als Delfen. Deckung kann man sich ja auch holen, indem man die Biester dafür hernimmt.

Oh.... und gegen rasende Truppen sind Umlenker nach wie vor Gold wert. Man kann ganze KdC-Armeen ins Leere laufen lassen, wenn es gut läuft.