Dämonen gegen Echsen und Hochelfen

  • Hey Leute ich hatte vor kurzem ein Spiel ggen Hochelfen und Echsenmenschen und verzweifel ein wenig daran die taktik dieser beiden gegen meine dämonen außer kraft zu setzten.
    Problem 1: Slann mit Lehre des Lebens und ordentlich gepusht wohingegen ich nur mit meinem verbündeten (orks) einen schamanen der stufe 4 hatte. dies ist an sich nicht das größte problem, aber in späterer ausführung wird es schlimmer.
    Problem 2: 6 Speerschleudern und eine komplette armee (auch echsen mit slann) stehen hinten und schießen und warten bis man selbst kommt.


    insgesamt lief es darauf hinaus das ich und meine verbündeten vorstürmen mussten während wir durch die speerschleudern stark dezimiert wurden.
    der slann dominierte die magiephase so enorm das er alle nahkampfblöcke unterstützen konnte und selbst im nahkampf unsere truppen aufgerieben wurden (echsen mit W8 und schwertmeister mit W7 )
    mein blutdämon konnte zwar einen block und mehrere regimenter skniks ausrotten, scheiterte (wegen nur noch einem Lebenspunkt) an einen Prinzen auf sternendrachen.
    die speerschleudern waren zusammen mit dem slann einfach unser genickbruch und ich weiß nicht was ich dagegen groß tun kann.
    hab es mit kreischern probiert, die konnten aber nur 2 speere weg bekommen, gegen den slann im seinem block konnten wir eigentlich garnichts machen, weil der von anderen regimenter zu gut geschützt wurde.


    also bitte ich hier einmal um ein wenig rat

  • Erster Rat, der dir wahrscheinlich aber nix bringt:
    Mehrspielerschlachten vermeiden. Hier enstehen Synergieeffekte, die so eigentlich nicht vorhergesehen waren und zu unschönen Ergebnissen führen.


    Und der andere Rat. 6 x 5 Gargoyles mitnehmen. Sollte bei so großen Spielen, in denen 6 Speerschleudern und Sternendrachen aufgestellt werden, sicherlich möglich sein.

  • ja es waren je 2500 punkte je armee...
    und nein mehrspieler wollen wir schon machen, es macht auch verdammt spaß.
    wir werden auch die armeen mischen (also auch HE + Dämonen ect.) um den spaß beizubehalten, aber ohne die ally regeln des regelbuches, also allem fluff zum trotz.

  • Packe Zwerge ein als Allies.


    Kannst auch jede menge Artillerie auffahren und durch Bannrunen die Magie der Echsen und Ohren gut unter kontrolle bringen. Den ansonsten ist das eine kombo die überhaupt nicht geht.


    Wir haben bei uns festgestellt das Multi-Games extrem schwierig in der Balance sind,es gibt halt die kombos die alles von der Platte fegen oder die zusammen nix auf dem Tisch bringen ( diese sind aber selten ) und da kannst du auch als Dämon nix dagegen machen,da gibt es kaum Tips um dir zu helfen.

  • Bei 2500 Punkten darf er garkeine 6 Schleudern spielen. Davon ab sind Gargoyles eine gute Wahl, vllt auch Hunde.


    MfG


    Wenns an den Punkten nicht fehlt, würd ich mittlerweile die Flundern den Hunden vorziehen. Die haben durch das Update doch viel gewonnen.

  • also er darf 6 speere einsetzten, da er die sonderegel elitearmee hat und das meines wissens nach erratiert wurde auf die sache das er doppelt so viele gleiche einheiten aus einer auswahl nehmen darf wie üblich.


    ja hab auch an den herrscher gedacht... wie würdet ihr ihn spielen ?
    also ich hatte 6 kreischer dabei, in einer einheit... das nächste mal eher 2*3 ? und anstatt der hunde nochmal welche dazu ?


  • Große Armee > 2999 Punkte


    MfG

  • ahh gut zu wissen... und eine speerschleuder ist auch nur eine seltene auswahl ? oder haben die die regel das sie zwei für eine aufstellen dürfen ?

  • Nein, das dürfen nur die Dunkelelfen. Jede Speerschleuder ist eine Auswahl. Denkt auch daran, dass die Speerschleuder nur zwei Lebenspunkte hat, da die Besatzung als Marker dient und die Speerschleuder lediglich zwei Besatzungsmodelle hat.


    MfG

  • Kreischer max 3 in einer gruppe,die sind relativ Fett was das "Landen" erschwert. 3 von den Kreischern reichen aus um eine KM Besatzung zu Fressen.

  • Hätte auch noch Anregungen:
    -Was ist mit ner Horde Seuchenhüter? Die+Herold halten eigentlich ne ganze Menge an beschuss ab, können den Elfen im NK auch Paroli bieten und haben dank Herold auch ne ganz schön gemeine Magie vorzuweisen.
    -Herrscher mit nem bisschen Ausrüstung ist mMn ne bessere Wahl als den doch recht "beschränkten" Bluter. Da dieser nur immer eine Einheit im NK auseinander nehmen kann und "relativ" leicht geblockt werden kann wenn er allein ist.
    -Wie wäre es mit was exotischerem? Verpester oder Hüter? Die Magielehren sind eigentlich wie gemacht um in dem Spiel was zu reißen
    - Anderer Tipp.....Slann ignorieren, also in der Magiepahse nur das bannen was er auf "wichtige" Einheiten Zaubert und sonst die Templer in denen warscheinlich kampiert Links ligenlassen


    hoffe es hilft dir weiter

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • ja das hilft tatsächlich.. bin gerade dabei meine seuchis auf 30 mann aufzurüsten.
    nen großen tzeentschie rein zu nehmen und hmm ich denke gerade noch nach, aber lehre der schatten ist in diesem fall klasse.
    sonst ist nen großer verpesster ne super idee, da hast du recht. mir fehlt nur leider das modell.
    das schlimme ist, das ich den slann links liegen lassen habe... und leider hat das bannen nie geklapp -.-
    ok man muss sagen die haten unverschämt glück mit ihrer magiephase und halt immer den extra würfel pro zauber