Beginn von Waldelfen

  • Hi Leute


    Ich Spiele nun schon seit jahren Dunkelfen, aber es war immer so eine Kleine Liebelei mit den Waldelfen vorhanden ( Pfeile die aus X- Richtungen auf die Gegner einregnen sind einfach hammer ) Dryaden und Bäume die Unerwünschte Eintringlinge Blitzartig überfallen und Angst in den Reihen der Feinde verursachen.


    Naja egal ^^


    Ich bitte euch, schaut euch mal meine Liste an und gebt mir bissel Feedback, z:b evtl. zu hart, irgend ne regelung vergessen die mir etwas nicht erlaubt oder schwächen. Das sie Keine gemaxte Tunierarmee ist, ist mir klar aber mir gefällt sie so optisch ersteinmal. Aber Tips von Erfahrenen Spielern nehm ich gerne an um die Schwachstellen dieser Liste und der WE im allgemeinen zu kennen.


    Hier nun die Liste.


    2 Kommandanten: 634 Pkt. 21.1%
    5 Helden: 526 Pkt. 17.5%
    5 Kerneinheiten: 1212 Pkt. 40.4%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 4.0%
    2 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 16.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General, zus. Handwaffe, Leichte Rüstung
    + Riesenadler
    + Giftfeen, Der Bogen von Loren, Kristallweiherjuwel
    - - - > 294 Punkte


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Hexenfluchpfeil, Amarantbrosche, Ranus Herzstein
    + Lehre der Bestien
    - - - > 340 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Adliger, zus. Handwaffe, Leichte Rüstung
    + Riesenadler
    + Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jagd
    - - - > 181 Punkte


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte


    Erinnye
    - - - > 65 Punkte


    Erinnye
    - - - > 65 Punkte


    Erinnye
    - - - > 65 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    29 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 372 Punkte


    29 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 372 Punkte


    13 Dryaden
    - - - > 156 Punkte


    13 Dryaden
    - - - > 156 Punkte


    13 Dryaden
    - - - > 156 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Falkenreiter
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    10 Waldläufer
    - - - > 240 Punkte


    10 Waldläufer
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 2972


    28pkt sind noch offen Evtl nehm ich ne 2te Magiebann rolle mit oder was schlagt ihr so vor ?


    schonmal danke im Vorraus.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • nur die Armeebox.


    Allso ich baue sie stück für stück auf und mache mit den was dann vorhanden ist schon kleine spielem, 1000pkt ca um die einzelnen einheiten kennen zulehrnen.
    Die Liste ist halt auf 3k pkt gemacht da ich mit meinen Freunden immer übers Wochenende 3k pkt spiele mache^^ chilled sich xD


    Warum findest du Elfen net so gut ? Das die im Nahkampf aufgrund ihrer schlechten Rüstung nix reissen denke ich mir. Hat es noch nen anderen Grund ?

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Hi!
    Ich bin auch ein Anfänger, hab aber schon ein paar Schlachten mit Waldelfen gespielt.


    -Giftfeen auf dem Hochgeborenen finde ich nicht besonders gut. Reichweite 6 Zoll ist doch ein Witz.
    -Dem Zauberweber magische Pfeile zu geben empfinde ich nicht als sinnvoll, lieber n Adligen, der hat BF 6.
    -Wozu 3 mal Erinnye? Die kann nicht viel mehr als ne normale Dryade (oder eher Nymphe wegen 3 Attacken), kostet aber 5 mal soviele Punkte =)
    -Waldelfenkrieger in so großen Einheiten macht es schwierig, mit den meisten zu schießen (geht afaik nur aus den ersten zwei Reihen) ohne sie ewig breit aufzustellen. Außerdem kann man mit kleineren Einheiten mehrere Ziele treffen.


    Ich finde deiner Armee fehlen mehrere starke Einheiten, die auch mal
    einen Nahkampf annehmen oder selbst aggressiv sein können, z.b. Ewige
    Wache: unnachgiebig, Grundzauber der Bestien -> Stärke +1 und
    Wiederstand +1 und Hochgeborener mit Harfe des Barden (5+ ReW)


    Baumschrate


    Baummenschen (die machen alles kaputt!)


    Dann ist die Lehre von Athel Loren auch meist eher nutzlos (du hast ja schon den Zauberweber, der Bestien nutzen kann!), d.h. höchstens noch n Zaubersänger, damit der ne Bannrolle tragen kann :)
    Bei so großen Schlachten würde ich dir auch einen Armeestandartenträger ans Herz legen.
    3000 Punkte erlauben z.B. Baumältester + Zauberweber mit Lehre des Lebens :D



    hier mal eine 1000 Punkte-Liste, die ich gegen meine Kumpels so oder so ähnlich mehrmals gespielt hab


    Viele Grüße

  • ja habe es gesehen mit den erinnye die änder ich noch ^^ der magier hat den pfeil da er sich dann in den waldkriegern aufhalten wird und eher deffensiv spielt und ich dachte dann kann ich nebenbei paar große dinger kauptt ballern ^^ mit bissel glück xD



    ok danke schonmal für die infos ich werde die liste nochmal überarbeiten und sie hier dann posten.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • 2 Kommandanten: 685 Pkt. 22.8%
    2 Helden: 266 Pkt. 8.8%
    5 Kerneinheiten: 816 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 26.0%
    2 Seltene Einheiten: 453 Pkt. 15.1%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Baumältester, General
    + Blutfeen, Spinnlinge, Schicksalsschwestern
    - - - > 400 Punkte


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Bernsteinamulett
    + Lehre der Bestien
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger, zus. Handwaffe, Leichte Rüstung
    + Wandler-Sippe
    + Der Bogen von Loren
    - - - > 141 Punkte


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 125 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    20 Waldelfenkrieger
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    7 Waldläufer
    - - - > 168 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 3000




    bitte her mit meinung ^^


    hat jetzt das thema


    *bibbernte - stöhnende stimme * "der Wald lebt!!!*

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Mir fehlt der AST. Ohne AST aber mit Schraten ist häufig das Ende. Der MW ist nicht wirklich stark. Außerdem performen die Schrate erst richtig gut bei 4x2. Ich würd die Waldläufer streichen und die Dryaden jeweils auf acht runter. Den Adligen zum AST umbauen.


    Ach ja, was soll der Stufe 2 Magier da? Athel loren ist Müll und ich sehe keine Bannrolle. Nen Banncaddy ohne Rolle macht halt gar keinen Sinn. Ersatzlos streichen.


    VG


    edit: Die 4x2 Aufstellung der Schrate sorgt dafür, dass i.d.R. alle Schrate voll zuhauen. und die sechs Attacken mehr machen halt den Unterschied zwischen "vermöbelt fast alles" und "ist schlagbar".

  • Hier mal ein paar weitere Anregungen:
    -Nimm auf jeden Fall den Kristall-Talisman mit!? 3+ Retter den man nich verpatzen darf, ist zwar Glückssache aber mächtig ist er definitiv!
    -wie mein Vorposter schon sagte AST und die Schrate sowie die Dryaden wobei ich die auf 9er Größe halten würde aber das is Geschmackssache(+Bannrolle xD)
    -Pfeilhagel des Verderbens ist mMn auch immer ne überlegung wert da das ganz schön unerwartet viel Schaden anrichten kann

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • hmm ok ich werde noch mal bissel basteln die tage ^^. Der loren zauber ist find ich gar net mal so schlecht wenn ich ehrlich sein soll

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • naja, die zauber der lehre von athel loren sind relativ nutzlos meistens, nur gegen beschussstarke armeen kann man das mal nutzen, oder halt gegen bretonen um reiter zu blocken oder sowas ;)

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Naja, nutzlos stimmt nicht wirklich!
    Die Magie muss halt auf die Armee abgestimmt sein, wodurch alles bissl komplizierter ist und man nicht einfach nen Stufe 4 Schatten mitpackt, weil "der passt dann schon :brainsnake: "


    z.B. 7 angreifende Kampftänzer + in der Magiephase Ruf der wilden Jagt--> 28 A der Stärke 4... Find ich ganz ok!! :tongue:
    Zwar sind von fast allen lehren die 6er Sprüche mindestens doppelt so gut, aber unseren kann man mal locker mit 2 Würfeln zaubern! ;)


    Wenn natürlich nix zusammenstimmt bzw. man in einem Spielzug ist, wo man keine strategischen Möglichkeiten hat, kann man die Lehre in die Tonne tretten!!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja, nutzlos stimmt nicht wirklich!
    Die Magie muss halt auf die Armee abgestimmt sein, wodurch alles bissl komplizierter ist und man nicht einfach nen Stufe 4 Schatten mitpackt, weil "der passt dann schon :brainsnake: "


    z.B. 7 angreifende Kampftänzer + in der Magiephase Ruf der wilden Jagt--> 28 A der Stärke 4... Find ich ganz ok!! :tongue:
    Zwar sind von fast allen lehren die 6er Sprüche mindestens doppelt so gut, aber unseren kann man mal locker mit 2 Würfeln zaubern! ;)


    Wenn natürlich nix zusammenstimmt bzw. man in einem Spielzug ist, wo man keine strategischen Möglichkeiten hat, kann man die Lehre in die Tonne tretten!!

    Na ja, Athel Loren mag besser sein als keine Magie, ich kenne allerdings keine schwächere Lehre. Was schade ist, ich persönlich tendiere dazu, meistens die "Hauslehre" zu verwenden.

  • Natürlich ist sie im Vergleich zu allen anderen schlechter, aber dann muss man halt Dunkelelfen oder Dämonen spielen!! ;)
    Mir ging es darum, auch mal Vorteile daran zu sehen!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich finde die lehre auch net so schlecht, klar die beiden andern sind besser ^^ aber man kann sie brauchen. zb der 6er rockt.

    Einigen wir uns darauf, dass sie besser ist als keine Lehre, aber dass jede andere Lehre deutliche Vorteile bietet. Wer einen Stufe 4 Magier spielt und Athel Loren wählt, will nicht gewinnen.

  • Denk nochmal über den Adligen nach... Der kann im Moment ein bisschen mit seinem (absolut lächerlichen Stärke-3-)Bogen rumschießen und maximal irgendwas marschblocken... Ohne Schutz kann er sich an nichts rantrauen, aber er ist für einen Umlenker ziemlich Punkteintensiv.
    Diese fehlen dir total. Du wirst dich auf der Punktgröße sowohl ordentlich Beschuss als auch dicken Blöcken gegenübersehen. Und die kannst du unmöglich alle aufeinmal angehen, sodass du einige einfach umlenken musst, wofür sich die Riesenadler natürlich anbieten. Mindestens 2 einpacken, eher mehr, da sie gerne erschossen werden und sich auch mal auf einen Kettensquig stellen können.


    Mit den vielen Dryaden kannst du bisschen harte Deckung herzaubern, aber gegen Schablonen stirbt auch der Baummensch mal fix weg, beziehungsweise wird runtergeschossen, sodass er sich nirgends alleine rantrauen kann - weswegen ich schnelle Unterstützung in Form von der wilden Jagd vermisse. Ja, sie werden sehr leicht zerschossen, aber dann kommen wenigstens die Schrate noch in Sollstärke an.


    Das mit dem AST wurde ja bereits gesagt, ohne den brauchst du nicht aus'm Haus gehen...


    Man möge mich korrigieren, sollte ich hier irgendwo Quark erzählt haben.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • ich höre mir alle tips an und bin aufjedenfall dankbar für jede info. Ende des monats mach ich mein erstes 1,5 k spiel, in dem ich hoffe mir auch einfach mal ein gefühl für die woodis anzueignen

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Gut, zur Liste:


    2 Kommandanten: 685 Pkt. 22.8%
    2 Helden: 266 Pkt. 8.8%
    5 Kerneinheiten: 816 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 26.0%
    2 Seltene Einheiten: 453 Pkt. 15.1%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Baumältester, General
    + Blutfeen, Spinnlinge, Schicksalsschwestern Würde ich noch Giftfeen geben, weil dann ist das Teil einfach ne wandelnde Festung, die auch noch schießen kann oder aber Flimmerlichter. Die sind zwar standart bei ihm (was ich nicht mag) aber aus dem einfachen Grund, dass sie sehr gut sind
    - - - > 400 Punkte


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Bernsteinamulett Guter Gegenstand, aber ein Stufe 4 braucht in erster Linie ein Arkanes Artefakt!!! Und da ist es relativ egal welches (ob aus dem AB oder Regelbuch) Also ich möchte meist 3-5 gleichzeitig haben, so viele Möglichkeiten gibt es :tongue:
    + Lehre der Bestien
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger, zus. Handwaffe, Leichte Rüstung
    + Wandler-Sippe
    + Der Bogen von Loren
    - - - > 141 Punkte Mh, weder Fisch noch Fleisch! Da gibt es bessere Sachen. Also einfach nochmal Gegenstände kombinieren! Meine Lieblingskombi sag ich hier nicht, weil ich sie nächste Woche am Marc Aurel Pokal spiele! ;)


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Athel Loren Arkanes Artefakt!!
    - - - > 125 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte


    20 Waldelfenkrieger
    - - - > 240 Punkte


    Finde die Dryaden größer auch besser, aber meine perfekte Größe sind 10, da sie sonst beim bewegen so unhantlich werden... zusätzlich sind 20 Schützen schon wenig (gerade bei 3000 Pkt! ) also ruhig 40+ mitnehmen


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte


    Grundsolide!!! :tongue:
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    7 Waldläufer
    - - - > 168 Punkte die Kerlchen mag ich besonders! Sind aber sehr schwer zu spielen, da sie so teuer und zerbrechlich sind! Hier würde es sich zum Beispiel anbieten, einen Waldläufer Adligen mitzunehmen (und z.B. den Wandler dafür zu streichen

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich weiß grad nicht obs dreist ist, aber da der thread den passenden Namen hat dachte ich, ich mach mal keinen neuen auf, sondern häng mich hier mit dran.
    Ich habe mir diese Listen im Aufbauthread angesehen und auch ein wenig in den Einheitenwochen gestöbert, was mir auch teilweise geholfen hat. Ich bin es evtl. oder vermutlich nur nicht gewöhnt, wenn Einheiten soo teuer sind, da ich ein Skavenspieler bin.


    Ich liste hier mal auf was ich habe, wie ich mir meine erste 2000er Liste vorstelle und hätte Gerne Anregungen, was hier mal so gar nicht geht und wie ich erweitern bzw. flexibilisieren kann durch weitere Anschaffungen.


    Streitmacht
    Zauberweber
    Adliger (der Waldläufer)
    10 Kampftänzer mit Kommando + 1 spezieller
    Baummensch
    5 Waldläufer
    5 Wilde Jäger
    17 weitere Dryaden


    Die 10 Wilden Jäger in der Liste hab ich icht, aber da die so unverschämt teuer sind nutze ich ab Glied 2 Waldreiter aus der Streitmacht.


    1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    1 Held: 139 Pkt. 6.9%
    4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    2 Eliteeinheiten: 508 Pkt. 25.4%
    2 Seltene Einheiten: 413 Pkt. 20.6%


    1 Kommandant
    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stein des Lebens, Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens



    1 Held
    Adliger, zus. Handwaffe
    + Waldläufer-Sippe
    + Wirrlichter



    4 Kerneinheiten
    9 Dryaden


    9 Dryaden


    16 Waldelfenkrieger


    16 Waldelfenkrieger


    2 Eliteeinheiten
    10 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion


    11 Kampftänzer, Champion


    2 Seltene Einheiten
    Baummensch


    5 Waldläufer, Champion


    Gesamtpunkte Waldelfen : 1995
    Eigentlich würde ich auch noch gerne die Amarantbrosche nehmen etc. pp aber woher die Punkte nehmen.? Die Frage die sich mir auch noch stellt ist: Sind Schrate wirklich lohnenswert? Ich meine die sind hart, aber Brennbar! versaut einem doch alles oder?