8. Einheitenwoche Imperium - Ordensritter

• Ist das ein entfernte Donnern, das ich da höre? Nein, es ist die am schwersten gepanzerte Kernauswahl des Imperiums!

Ordensritter

photo-3351-79179876.jpg

(Foto von Ventar)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

GW-Kunde :arghs:

3 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    in zukunf wahrscheinlich 2 mal 15 stk auf den flaken

Schilde und lanze, 1+RW ist einfach super, meist mit sigmarpriester & oder Hauptmann immer mit SMC

brechen der flanken, schnelles manövrieren und angriff im Kern/Mitte

5 breit drei tief

noch nicht ausprobiert, warhscheinlich km´s und magie

eventuell pistoliere aber der schadensoutput ist da müll

2

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

2-3k

Ja, ich mag sie als Kerneinheiten. Meist 15-24 Stück, 5x3 oder 6x4

CMS, oft als innerer Zirkel mit Zweihandwaffen, ab und zu mit Grossmeister (immun gegen Psycho)

Mit Zweihandwaffen Sachen angehen, die mit Niederwalzen die Infanterie zu leicht töten. Auch Elite angehen, welche nicht genug Stärke hat um den 2+ Rüster genügend zu negieren.

Leicht verhalten offensiv. Erst gucken, was der Gegner vor hat um dann möglichst Flanken oder lohnenswerte Ziele angehen zu können.

Meist werden sie unterschätzt. Ist ja "nur" Kavallerie...

Nicht wirklich

2 ich mag die Jungs wirklich, aber es tut jedesmal weh, wenn wieder einer den Rüstungswurf versaut, sind halt schon teuer.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich baue alle Ritter mit Lanzen und Schild. So sieht eben ein Ritter aus, auch wenn ich sie oft mit Zweihandwaffe spiele. Finde die Bausätze gut, jedoch muss man beim bepinseln aufpassen, dass sie nicht öde wirken mit dem vielen Stahl.

Meine Impse kämpfen für Altdorf (Rot / Blau). Wüsste keine Alternative.

2000-3000
    Ja immer eine Einheit aus 10 Rittern.
    Lanze und Schild. Innerer Zirkel, Standarte, Musiker. Oft Magische Standarten z.B. Standarte des Stahls oder Kriegsbanner
    Wenn ich einen Großmeister einsetze kommt er auch in diese Einheit.
    Zusammen mit Dampfpanzer oder Demigreifen eine Flanke aufrollen.
    Normalerweise sehr offensiv.
    Mittlerweile kommen Sie oft unbeschadet in den Nahkampf, da meine Gegner eher Dampfpanzer oder Demigreifen als Ziele für Beschuss und Magie auswählen.
    Zu einer schnellen Kerneinheit mit RW 1+ und S6 Attacken im Angriff? - Nein.
    2+ Sie gehören zum Kern und haben eine überragende Rüstung. Bekanntes Problem ist natürlich das "Steckenbleiben". Also muss man die Ziele gut auswählen oder zusammen mit anderen Einheiten attackieren (z.B. Demis).
    Die Ritter an sich finde ich gut. Die Pferde gehören aber zum alten Eisen. Da gibt es mittlerweile von GW schon bessere Modelle. Z.B. das Pferd aus der Generalsbox etc.
    Bei mir ist die Einheit eine Mischung aus alten Zinnmodellen und neuen Plastikmodellen der Ritter des Pantherordens.

1500-3000

Häufig. Wenn dann als 2x5 bzw. 2x6 Einheit (wobei ich eventuelle Charaktermodelle schon mit einberechne), um sie als Heavy-Hitter einzusetzen.

Oder als 5-6er Kriegsmaschienen-Jäger, Chaff-Unit (Störeinheiten) Killer (3x2 Aufstellung), sogenannte Vanilla Knights

Grundsätzlich immer Lanze und Schild, um an den 1er Rüster zu kommen.

Heavy-Hitter
    Kommandoabteilung komplett. Innerer Zirkel Upgrade ist Pflicht um an das mag. Banner zu kommen.
    Magische Banner nehme ich folgende:
    Flammendes Banner - bei Gegnern mit Regeneration (insbesondere Monster)
    Strahlende Flagge - wenn sie alleine über die Flanke kommen sollten, ausserhalb der Reichweite vom General
    Standarte des Stahls - zum Out-rangen von Kavallerie mit Reichweiten Vorteil (z.b. Bretonen oder Elfen)
    Standarte der Disziplin - wenn der General in die Einheit kommt, damit der MW auf 10 gepushed werden kann
    Charaktermodelle können folgende rein:
    Sigmarpriester - absolutes Minimum und beinahe Pflicht, allerdings gemäßigte Ausrüstung im Wert von max. 25 Punkten.
    Erzlektor - als billiger Kommi mit MW10 (Dizistandarte) und Hass/Gebete und defensivem Kit (z.b. Duellklingen, Cloak of Ulric)
    Großmeister - als Kommi mit Runenklinge, Trank der Tollkühnheit, Glücksschild und Glücksstein
    Armeestanddartenträger - ohne mag. Banner aber mit defensivem Kit (z.b. Dämmerstein, plus Schwert der Macht) für re-rolls von MW ("Haltet die Linie)
    Luthor Huss - als Held im Gewand eines Kommis. Klasse Modell mit Retter, derbst Output und super passend um richtig harte Truppe zu stellen.

Grundsätzlich gilt: Baut keinen Deathstar, es wird nie einer werden ;) und achtet auf die geparkten Punkte (Point Sink) in der Einheit, das diese nicht zu viel werden. Mehr als 500 sollten es insgesamt nicht werden.

Vanilla Knights:
    Werden komplett ohne irgendwelche Zusatzausrüstung gespielt. Nur Lanze und Schild

Heavy Hitter:
    Inner Circle Knights haben S6, das heisst sie eignen sich ideal zum Dosenöffnen, also alles was viel Rüstung und Widerstand hat. In der Regel sind das andere schwere Kavallerie, Streitwägen, Monster, Monströse Inf, -Kav und -Bestien. Richtig gebufft gehen die Ritter wie Butter durch diese Einheiten.

Vanilla Knights:
    All die kleinen Chaff-Units mit größerem Widerstand oder Rüstung (Leichte Kav, Vargulfs, Streitwägen, mitunter Flitzer Helden, Umlenker, etc.) und, wenn sie durchkommen, auch gerne Kriegsmaschinen.

Heavy Hitter:
    Man kann sie in die vorderste Front stecken, aber meine Erfahrungen haben gezeigt das sie in späteren Nahkämpfen effizienter sind, weil das Huptaugenmerk dann nicht auf ihnen ist und die gegnerischen Einheiten in Nahkäpfe verwickelt oder bereits ausgedünnt sind. Dann hat man eine bessere Möglichkeit seine Ziele auszusuchen.
    Die Dicken gegnerischen Brocken sollte man sich trotzdem mit Umlenker gut vorbereiten und nur Ziele auswählen bei denen man in 2-3 Phasen ohne fremde Hilfe durch ist. Je eher desto besser. Ritter die stecken bleiben bilden ein lohnendes Ziel.

Vanilla Knights:
    Angressiv auf der Flanke zu den KM's vorrücken und mit dem richtigen Stellungsspiel dem Gegner klarmachen das diese Ritter auf alle Chaff-Units warten die er dir schickt (also möglichst so stellen, das ihr einen Gegenangriff machen könnt nacdem er vorrückt)

Man sollte tunlichst alle Infantrieblöcke größer als 25 meiden. Eliteinfantrie sowieso. Dort besteht die Gefahr das man steckenbleibt und später geflankt wird. Oder die Eliteregimenter zerhacken euch.
    Der eigene Angriff hat absoluten Vorrang. Ohne ihn fehlt der Lanzenbonus und die Einheit wird ihre Punkte nie wieder rein holen. Also lasst euch nicht locken, oder zu weit vorziehen. Der Gegner wird versuchen einem diesen Angriff mit allen Mitteln abringen.
    Meidet in die Flankeangegriffen zu werden. Meidet alles was Rüstung ignoriert und gegen W3 gut verwundet (Doom Diver Catapult, Signature Spell - Lore of Metal, etc.).

Demigreifen müssen weniger gebufft werden, verbrauchen wneiger Platz (haben also eine kleinere Flanke) und brauchen den Angriff nicht zwingend, da die Viecher auf Automatik gestellt sind. Für gleiche Punkte bekommt man eigentlich auch mehr bei den Demis.

Is eigentlich Schade. Typisch GW, teure Neuerscheinung, billig in den Punkten und tödlich in allen Belangen (damit es auch ja jeder kauft!).

Eine gut 2.
    Kernauswahlen mit S6, mag. Banner und 1er Rüster? Yes please.

Ach ja. Die Pferde sind aus welcher Edition? Der 6ten? Der Bausatz ist auch schon relativ alt. Aber ansonsten ist er wirklich recht nett, und läd auch gut zum umbauen ein. Einzig die simplen Pferde regen mich etwas auf, die sind einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand und passen nicht mehr zu den Charaktermodellen, bzw Buffwagons.

Es gibt Umbau-Sets von GW für Ritter des Sonnenordens und die des Weißen Wolfes. Aus dem normalen Paket kann man Pantherritter und Reichsgardisten bauen.

Ich finde die Einheit hat ein klasse Gesamtbild, gerade wenn man 10-12 ins Feld schickt. Meine Ritter wurden mit Flaggellanten-Bits und einem alten Skavenbanner (eins ohne Symbole, nur etwas verschließen) mit den Messingengeln der kleinen Kapelle und einen Flammenkelch zu Rittern meines Hexenbundes umgebaut.

Alternative Hersteller gibts: Perry Miniatures, Foundry, Gamezone, Mortheimreiter, Bretonenpferde, etc.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --