Neueinsteiger 3000 pkt. Armee

• Hallo, ich beginne gerade im Warhammer Universum, und hab mich entschieden eine Imperium Armee aufzubauen, da mir die Einheiten einfach am besten gefallen. Mein Arbeitskollege beginnt gemeinsam mit mir, und baut sich eine Delfen Armee auf, deswegen werde ich die nächsten Wochen nur gegen sie spielen, bis wir uns mal ordentlich mit den Regeln vertraut gemacht haben, und Erfahrung gesammelt haben.

Ich hab mir mal eine Armee zusammengestellt (3000 pkt. haben wir uns geeinigt), und würde gerne Eure Anregungen oder Kritiken dazu wissen, was ich ev. verbessern könnte, speziell in Hinsicht gegen Delfen.

1 Kommandant: 320 Pkt. 10.66%
    4 Helden: 420 Pkt. 14.00%
    5 Kerneinheiten: 825 Pkt. 27.5%
    6 Eliteeinheiten: 1044 Pkt. 34.8%
    2 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 13.00%

*************** 1 Kommandant ***************

Kurt Helborg
    - - - > 320 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Ludwig Schwarzhelm
    - - - > 185 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Himmels
    - - - > 100 Punkte

Meistertechnikus
    + - Hochland Langbüchse
    - - - > 85 Punkte

Hexenjäger
    - - - > 50 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Ordensritter Innerer Zirkel Weiße Wölfe
    - Kriegshammer
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte

40 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

20 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

20 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

10 Musketiere
    - - - >90 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

20 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Mörser
    - - - > 100 Punkte

5 Pistoliere
    - Musiker
    - - - > 100 Punkte

10 Reichsgarde
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 300 Punkte

3 Demigreifenreiter
    - Hellebarden
    - - - > 174 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - Hochlandbüchse
    - - - > 270 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2999

2 Mal editiert, zuletzt von Raff ()

• man kann dir nur mal den "online-codex" empfehlen...google ist dein freund :D

ansonsten was ich mit schmerzenden augen feststellen kann...lass die nahmenhaften helden weg...also kurt helborg und ludwig schwarzhelm...dein magier hat keine arkanen artefakte, auch musst du dich beim listenerstellen schon auf eine magielehre festlegen...generell haben deine helden keine magischen ausrüstungen, mal von den nahmenhaften abgesehen...die spielt einfach keiner, weil sie im gegensatz zu 40k unbalanced sind...

gegen Delfen: brauchst du auf jedenfall stufe4 zauberer...punkte solltest du dann überhaben wenn du wie oben erwähnt, nahmenhafte helden streichen tust...meinem persönlichen geschmack nach, setzt du zu sehr auf kavallerie und gebrauchst die abteilungsregel mal garnicht...sigmarpriester solltest du dir anschaffen...evtl orkanium...

• Danke für den Tipp, die Seite kannte ich nicht! Sieht ja gleich viel besser aus, sorry, hatte die Liste vorher von Word reinkopiert....

Ok, wenn ich die beiden weglasse und duch den AST zu Fuß, und einen normalen General ersetze, bleiben schon mal einige Punkte über. Ich habe auch schon überlegt die Pistoliere und den Mörser wegzulassen, da der Mörser eh nicht so gut sein soll..also sollte ich dann ca. 400 pkt. zur Verfügung haben. Wie könnte ich die am besten anlegen? Siggi, nochmal 10 Musketen als Abteilung für die 40 Hellebarden und ihnen noch einen Hauptmann für Halltet die Linie spendieren?

• Moin & herzlich Willkommen im Forum!

Bei 3000 Punkten würde ich definitiv einen Stufe 4 Meisterzauberer einsetzen.
    Als Lehren kann ich dir Leben, Licht und Schatten empfehlen. Kommt aber sowieso auf dein Konzept an.

Die Bihandkämpfer würde ich vergrößern - 30 Stück sollten's schon sein.
    Die 20er Hellebardiere und die 20er Schwertkämpfer würde ich zusammen führen als ein weiterer 40er Block (entweder Hellebardiere oder auch Schwertkämpfer).

Die BCM würde ich auch ersetzen. Als General kannst du auch einen Erzlektor nehmen.

Gruß,
    DZ

• Hi DZ,

danke für Deinen Willkommensgruß!

Dann werd ich auf jeden Fall mal den Meisterzauberer nehmen, und die Bihänder aufrüsten. Den Erzlektor normal oder auf einem Kriegsaltar? Was ist BCM?

Gruß,
    raff

• Gern!

Falls es von den Punkten her reicht, kannst du den Erzlektor auch gerne auf Altar spielen. Nur der Meisterzauberer sollte wirklich drin sein.

Sorry, BCM = besondere Charaktermodelle wie z.B. Schwartzhelm, Karl Franz und Co.

• Den werd ich definitiv nehmen!

Wir haben mal so eine kurze Übungsrunde mit nur zwei Einheiten gemacht, ist schon lästig, das die Delfen mit ihrem ewigen Hass doppelt zuschlagen, und dann noch die höhere Initiative haben, da sind die hellebarden fast schon weg obwohl ich angegriffen hab, bevor ich noch zuschlagen konnte...gibts da irgendeinen trick, wie ich da mehr rausholen kann?

• Delfen schlagen nicht zweimal zu, dürfen nur verpatzte trefferwürfe wiederholen...das ist ein unterschied...wie klein waren denn die regimenter? 10mann? im normalfall hast du die größeren regimenter und ab der 2. nahkampfrunde gibt es dann auch keinen hass mehr...

• 10 korsaren 100pkte
    20 hellebarden 120pkte
    beide ohne kommando

1.runde
    15A S3 korsaren auf 3+ wiederholbar, wundet auf 4+ dagegen 6+ rüster = ca. 5-6 tote hellebarden
    10A S4 hellebardenträger auf 4+ treffen, wundet auf 3+ dagegen 6+ rüster = ca. 2-3 tote korsaren
    bleiben noch 8-10 korsaren
    14-15 hellebardenträger...
    du musst moralwerttest auf 5-6 schaffen, da du den nahkampf um 1-2 verlierst...
    falls du das geschafft hast, durch segen der würfelgötter sieht es in der 2. nahkampfrunde schon ganz anders aus...

2.runde
    gehen wir mal von dem fall aus...2 tote korsaren und 5 tote hellebardenträger
    13A S3 korsaren treffen auf 3+, wunden auf 4+ dagegen 6+ rüster = ca 3-4 tote hellebardenträger (sagen wir für die berechnung 3)
    10A S4 hellebarden treffen auf 4+, wunden auf 3+ dagegen 6+ rüster = ca 2-3 tote korsaren
    usw...

korsaren sind da aber auch gemein...gegen zB speerträger würde es anders laufen...obwohl...auch nicht wirklich ;) da sie ja aus 3 reihen attackieren können, ausser in der runde wo sie angegriffen haben...ja Delfen sind schon hart, die spiel ich auch^^...

du willst einen trick? wenn er 5 breit aufstellt, stelle 7 breit auf...sind immerhin 4 attacken mehr...