Hallo mal wieder,
ich hab mal eine Frage was ist gegen Dämonen besser viele Attacken mit Stärke 4 oder weniger mit Stärke 5 ! Rüstung haben sie ja keine also versuchen oft auf 3 zu treffen oder weniger sichere Verwundungen auf 2 ?
Grüße
Thomas
Frage zu Dämonen
-
- WHFB
- Thomas101
-
-
Es geht um die Entscheidung zwischen Hellebarden und zweiter Handwaffe? Warum rechnest du nicht einfach den durchschnittlichen Schaden aus? Genau für solche Entscheidungen ist Mathhammer richtig. Da ich nicht weiß in welcher Größenordnung du denkst d.h. welche Aufstellung kann ich dir das nicht abnehmen und eigentlich will ich es auch nicht
taschenrechnerfertige Formeln
Chaoskrieger mit Stärke 4 gegen KG 5 und Widerstand 3 mit 5+ Retter (Zerfleischer/Dämonetten): x*1/2*2/3*2/3=y
Chaoskrieger mit Stärke 4 gegen KG 3 und Widerstand 4 mit 5+ Retter (Seuchis): x*2/3*1/2*2/3=yChaoskrieger mit Stärke 5 gegen KG 5 und Widerstand 3 mit 5+ Retter (Zerfleischer/Dämonetten): x*1/2*5/6*2/3=y
Chaoskrieger mit Stärke 5 gegen KG 3 und Widerstand 4 mit 5+ Retter (Seuchis): x*2/3*2/3*2/3=y(x=Anzahl der Attacken)
(y=durchschnittliche Anzahl verursachter Lebenspunktverluste)Lässt natürlich die Frage offen, ob nicht vielleicht Handwaffe und Schild die beste Wahl wären, aber das auszurechnen würde einige weitere Rechnungen erfordern.
Edit: Anpassung damits etwas kompakter und professioneller aussieht
-
Man darf aber auch nicht die paar Rüstungen vergessen die sich dann doch in die Armeen eingeschlichen haben (z.B.Zerschmetter) da ist dann eher die S5 hilfreich. Außerdem, falls du vorhast jetzt extra die Modelle so zusammenzubauen, ob man auch gegen andere Völker kämpft.
Nebenbei ist S5 auch gegen die zäheren Dinger hilfreich (ein großer Dämon wird damit auch leichter Verwundet). -
Was haben den Zerschmetterer für Rüstungen dachte die hatten nur nen 5er Retter!!
Ich hab es gerade mal durchgerechnet ich komm bei 18 bzw 24 Attacken (6 breit) überall auf gerundete 5 Tote Ergebnisse liegen zwischen 4,99-5,34 !!
Hab ich mich verrechnet oder stimmt das ?
Ich hab jeweils 18 Krieger mit 2ter Handwaffe / Hellebarde-Schild / und Handwaffe und Schild gebaut daher kann ich alles stellen!! -
Ja passt so.
D.h. gegen Zerfleischer und Dämonetten sind zwei Handwaffen die bessere Wahl, wenn du sie 6 breit stellst. Gegen Seuchehüter wäre der Schaden mit zweiter Handwaffe oder Hellebarde der selbe. Allerdings liegt der Schaden (gegen Zerfelischer/dämonetten) ziemlich dicht beieinander, mit Hellebarden wären sie gegen besser geschützte Gegner (egal ob nun ein Rüstungswurf dazukommt, oder der Widerstand sich auf 5 oder mehr steigert) stärker und somit flexibler. Daher sehe ich die Hellebarden auf jeden Fall als bessere Wahl.
Solltest du ihnen zudem das Mal des Khorne verpassen wären Hellebarden sogar gegen sämtliche Gegner die bessere Wahl (bzw. gegen W3 Gegner ohne Rüstung, also Zerfleischer und Dämonetten, wären Hellebarden und zweite Handwaffe in diesem Fall gleichstark) - abgesehen von W2 oder niedriger, was bei Dämonen aber nicht zu finden istZerschmetterer sind die Moloch-Kavallerie, Moloche addieren +3 auf den Rüstungswurf ihres Reiters, d.h. sie haben einen 4+ Rüstungswurf.
Um die Handwaffe-Schild-Variante in die Überlegung einzubeziehen müsstest du jetzt auch noch den Schaden ausrechnen den deine Gegner dir mit und ohne Schild zufügen und dann die geringeren Verluste gegen den von dir verursachten Schaden abwägen, das ist mir im Moment dann doch etwas zuviel Arbeit, vielleicht später mal
Edit: Etwas durcheinander, ich hoffe das verwirrt nicht zu sehr... aber bei der Entscheidung zwischen zweiter Handwaffe und Hellebarde fällt die Wahl insgesamt auf Hellebarde - und zwar nicht nur gegen Dämonen
-
Das seh ich ja auch eigentlich so !
Ich glaube ich spiele beim nächsten Spiel eine 18er Einheit mit Nurgle und Hellebarde und eine mit 2ter Handwaffe und Khorne !!Dann hat die erste Reihe 4 Attacken ! -
Spiel sie mit Mal des Nurgle, Banner der Wut und Hellebarde.
Das dürfte nach wie vor das Maximum sein... -
Hier mal meine Liste!!
0 Kommandant
2 Helden: 310 Pkt. 20.6%
3 Kerneinheiten: 865 Pkt. 57.6%
1 Eliteeinheit: 325 Pkt. 21.6%
0 Seltene Einheit*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
+ Begleiter
+ Kreischende Klinge, Verzauberter Schild, Energie-Homunkulus
- - - > 190 PunkteChaoszauberer
+ Lehre des Feuers
+ Drachenhelm, Magiebannende Rolle
- - - > 120 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 384 Punkte17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 349 Punkte20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 132 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
+ Verfaultes Leichentuch
- - - > 325 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1500
Der 2er Magier soll auf die Einheit mit zwei Handwaffen das Flammende Schwert legen damit die auch auf 2 verwunden!!(sofern ich den erwürfel!!!
-
Weiß nicht ob ich die Feuerlehre nehmen würde..... Nur wegen dem einen Zauber.... Ich bn kein Fan von Feuer. Grad bei KdC sollten die Zauber die man schafft was reissen. Die Feuerlehre gehört nicht zu meinen Favoriten... Dann lieber MdT. Die kleinen Magier sind auch für mich nicht der Burner. Würde eher nur einen als Banncaddy spielen und einen Krieger reinquetschen oder mehr Choaskrieger stellen.
-
Bei 1500 Punkten passt auch locker eine Stufe 4 Disk-Flitzer rein. Ob nen Flitzer nun gegen Dämonen ein muss ist, ist die andere Frage. Aber ein Stufe 4 Magier ist schon ne feine Sache, zumal Dämonen bei 1500 Punkten bestenfalls nen Block Horrors als Stufe 4 Magier mitnehmen können
-
Der 4er hat auch bessere Lehren zur Auswahl.
-
Ein Stufe 4 Magier kostet Ca 400 Pkt und ich hätte keinen Banncandy die Frage ist brauch ich bei einem 4er Mage einen candy ?
-
Der 4er bannt deutlich besser als ein 2er Caddy.....
-
Schattenlehre wäre glaub ich auch gut gegen Dämonen !
Die beiden kleinen Magier kosten 310 Punkte wie würdet ihr den einen 4er ausrüsten ewt. könnte ich noch einen Ritter einsparen oder wo würdet ihr sparen !?? -
Schattenlehre ist eigentlich immer gut.
-
Danke für deine Tipps Winterwut siehe bitte mal Post 14!
Danke -
Hallo nochmal zusammen ich habe mir eure Kritik zu Herzen genommen und hoffe richtig umgesetzt ich erbitte zur Liste nochmal eure Meinungen!!!
Ich weiß nicht ob ich den talisman der bewahrung tauschen soll gegen den großen Obsidian!!??Was meint ihr!1 Kommandant: 374 Pkt. 24.9%
0 Held
3 Kerneinheiten: 843 Pkt. 56.2%
1 Eliteeinheit: 285 Pkt. 19.0%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Chaosross
- - - > 374 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 367 Punkte17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 349 Punkte19 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 127 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
+ Verfaultes Leichentuch
- - - > 285 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1502