Unbemalbare Figuren oder "mir fällt nichts zu dir ein"

• Antraker stellte heute in folgemdem Topic (Tips zum Verbessern dieses Kriegsherrn) ein höchst interessante These auf:

Zitat

Wenn man sich diese Bilder nun anschaut, und bedenkt, dass es sich um die Promo-Bemalung des Herstellers handelt, die ja in der Regel an Profi-Maler kommissioniert wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Modell an sich durch Bemalung nicht zu einem "WOW!-Modell" wird.
    Was ich damit meine? - Meiner Erfahrung nach gibt es Modelle, die im unbemalten/grundierten Zustand sehr vielversprechend aussehen; sie haben feine Details, gute Proportionen, es passt einfach alles. Und wenn ich sie dann zu bemalen anfange, stelle ich fest, dass das "WOW!"-Gefühl sich trotz aller Bemühungen einfach nicht einstellt.
    Ich leite daraus meine folgende These ab:
    "Es gibt Modelle, die unbemalt sehr vielversprechend aussehen, durch Bemalung aber nicht wirklich besser werden, teilweise sogar schlechter."

Nachdem ich meinen Senf dazu gegeben hatte, fragte er mich doch, welche Meinung ich den zu solchen Modellen habe. Da es in dem Topic sehr fehl plaziert wäre, dachte ich, ich mache ein eigenes dafür auf und diskutiere mit euch mal über solche Figuren und vor allem über den Wandel meiner Ansicht zu solchen Sachen im letzten Jahr (nachdem ich also weg vom TT bin und hin zu Vitrinenmalerei).

Ich beginne das ganze Mal mit einer kleinen Story dazu:

"Als ich vor 2 Jahren nach Leipzig gezogen bin, habe ich mir meine Eldar-Armee gekauft und war voll motiviert, diese vollständig zu bemalen und die Weltherrschaft an mich zu reißen (oder zumindest de Dosenmarines gehörig den Hintern zu versohlen).
    Am Anfang war auch die Bemalung recht schnell gefunden, bis ich mir einen Autarchen gekauft habe, den ich supercool fand. Das Farbschema, welches ich umsetzen wollte, habe ich aber nicht hinbekommen. Somit wurde die Figur entfärbt, aber mir wollte einfach nichts einfallen, was ich mit dem anfangen sollte. In meiner Fantasie war alles ganz doll. Der Junge stand aufm Schlachfeld, schön bemalt und führte meine Armee von Sieg zu Sieg. Die Realität sah leider sehr Zinnmäßig aus. Es wollte mir einfach nichts einfallen (und der Junge steht heute noch in Zinn in meinem Schrank)."

Jedem dürfte diese Situation bekannt sein. man sieht ein tolles Modell, stellt es sich supercool auf dem Schlachtfeld oder in der Vitrine vor, kauf es sich, nur um dann zu Hause zu sitzen und das alte "Wer schaut zu erst weg"-Spiel mit der Mini zu spielen (welches diese kleinen Dinger aber auch immer gewinnen). gefrustet zweifelt man an seinen Malfähigkeiten und iwann wird die Mini lieblos bemalt, grundiert aufs Schlachtfeld gestellt oder verstaubt im Schrank. So ging es mir früher mit vielen Figuren und das ist leider auch eine kleine Hobbykrankheit. Man sieht ne Figur, findet sie toll, kauft sie und dann ist sie halt da. Bei manchen Figuren ist es aber dann so, das einem die Idee dazu regelrecht zufliegt. Sofort weiss man "Genau so soll es werden" (as bei mir dan nfrüher oft in laaaaannngggeen Besuchen im GW endete, in denen der Chef mir beim Malen helfen musste da ich es nicht genau so umgesetzt bekommen habe).

Vor einem Jahr habe ich dann angefangen, Figuren für die Vitrine zu bemalen. Hierbei wurde es dann am Anfang NOCH schwerer für mich, da hiernicht nur eine tolle Bemalung, sondern auch ein schönes base her musste (auf nen Sockel klebt man halt nicht nur einen Stein und Sand -,-).
    Es musste dann also auch noch ne Idee für das Base her. Ich erinnere mich noch wie verzweifelt ich bei den ersten Sachen war und wie frustiert ich alles in die Ecke ballern wollte. ABER wie alles im Leben entwickelt sich auch hier der Mensch (ich nen es mal "Malevolution").
    Nach meinem ersten Workshop bei Roman und ein paar Tipps, merkte ich wie einfach mir die Umsetzung von Bildern aus dem Kopf fiel. Doch auch hier gabs es dann immernoch das Problem: Zu viele Figuren zu wenig Zeit.
    Mitlerweile schaffe ich es eigentlich immer, meine Idee zu 90% umzusetzen. Übung macht halt den Meister. Aber ich denke mal das interessiert hier die wenigsten und daher mache ich mit dem Geschwaffel an der Stelle mal Schluss und komme mal zu ein paar konkreten Punkte, in der Hoffnung das sie euch helfen mögen.

1.) Kauft euch eher Figuren, zu der euch auf anhieb eine Idee kommt (ich weiss bei Armeen ist das schwerer, da man ja immer bestimmte Sachen für die Effektivität braucht, aber versucht es)
    2.) Wenn die Mini euch frustriert, dann lasst erstmal die Finger davon anstatt gefrustet iwas zu malen. Ihr seit sonst nicht zufrieden und die Figur macht keinen Spaß.
    3.) Lasst euch inspieren. Das funktioniert auf verschiedenem Wege: Viele sehen die Figur immer vor sich wie sie über das Feld hüpft und Leute zerlegt. Wenn ihr das tut, dann haltet fest. Guckt GANZ genau und lasst euch nicht ablenken, was die Figur tut sondern wie sieh aussieht. Hört inspirierende Musik dabei oder macht nen Kopfstand. Alles was die kreativen Säfte fließen lässt ist erlaubt. Mein Ritual zum Anfang einer Figur ist zBsp. immer das selbe: Ein Horn Met, ein bissle Musik (passend zu Figur und zu Stimmung die ich erreichen will auf dem Diorama) und dann die Augen schließen und den Kopf arbeiten lassen.
    4.) Kauf euch nur so viel Figuren wie ihr bewältigen könnt. Es bringt nichts wenn ihr euch freut iwas geschafft zu haben und euch gleichzeitig 500 graue Figuren anschauen (mal übertrieben gesagt).
    5.) Schaut euch auch für das Base mal in der Natur um. Hier kann man auch eine Menge erreichen 8bei Wunsch poste ich gern mal ein kleines Vergleichsbild)
    6.) Holt euch auch mal Feedback. Wenn ihr mit einer Figur nicht zu frieden seit, dann fragt im GW-Laden oder in Foren nach. Wenn ihr gute Maler kennt, schreckt nicht davor zurück solche Leute mal anzuschreiben. Die beißen nicht und helfen ind fast allen Fällen IMMER gerne aus bei Fragen.

und

7.) (und in meinen Augen wichtigstens) Geht weg von den GW-Farbnamen! Ich spreche es in jedem Tread immer und immer wieder an, egal wie sehr es euch auch aus den Ohren kommt. Diese Farbnamen beschränken zu extrem. Ich war früher selber so. ich hab immer drüber nachgedacht, welche GW-Farbnamen ich den für die Figur nehme anstatt drüber nachzudenken, welche Farbe ich den nehme. Es macht alles so viel einfacher.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Diskutiert weiter und bombt mich von mir aus mit Fragen zu. Ich helfe gerne da ich aus der Malszene eine starke, kollegiale Art kenne und man hier jedem gern hilft (auch ich habe immer Hilfe bekommen egal ob hier oder in anderen Foren).

"Today is a good Day to Paint"

• Klasse Thread, danke dafür, Wulfi:)

Das Problem kenn ich sehr gut. Nicht nur vom Hobby, sondern auch vom Beruf. Man sitzt vor einem weißen Blatt Papier und hat keine Ahnung, was daraus jetzt entstehen soll. Mit Figuren ist es das selbe, nur in 3D. Mein Tipp: einfach ausprobieren! Wenn ich bei einem Bild nicht so richtig den Anfang finde, dann lege ich einfach los. Wenn´s scheiße wird, fange ich ein neues an, und vielleicht kann ich ja aus dem ersten Versuch etwas mitnehmen. Irgendwann kommt man dann zu einem vernünftigen Ergebnis, auch wenn´s vielleicht ein paar Versuche dauert.

Da das aber bei Figuren nicht so gut geht (entfärben und so), pinselt doch einfach mit den Farben, die ihr euch vorstellt, auf einem Blatt Papier herum. Malt die ungefähre Kontur der Figur nach, entscheidet euch für Farben, und wenn´s noch nicht passt, versucht es erneut. So kommt man schnell zu einem Farbschema, das einem gefällt. Abgesehen davon: Übung macht den Meister. Wenn ich mir heute meine ersten Freebooters angucke...

Vielleicht könnte man hieraus ja so einen "Erste-Hilfe-Bemalthread" machen. Wenn jemand nicht weiter weiß, postet er hier den Zwischenstand, schreibt dazu, wo das Problem liegt, und kann sich hier Tipps abholen?

• Zitat von "Lekolkiwi"

Zitat

Vielleicht könnte man hieraus ja so einen "Erste-Hilfe-Bemalthread" machen. Wenn jemand nicht weiter weiß, postet er hier den Zwischenstand, schreibt dazu, wo das Problem liegt, und kann sich hier Tipps abholen?

Super Idee kiwi!

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Die Idee ist wirklich gut, finde warscheinlich sofort ne mini bei der ich fragen hätte. aber wer würde sich erbarmen diesen thread auf zu machen ?

• Jaja, red ruhig weiter^^

Ich mach gleich mal den Anfang:

Wichtig sind mir bei der Figur die roten Haare und das grüne Kleid, um nen schönen Kontrast reinzukriegen. Aber beim Rest komm ich einfach nicht weiter. Das Gelb beißt sich ziemlich mit dem Grün, und ich will das Farbschema nicht zu bunt machen. Wisst ihr da ne Lösung?

• warum lässt du es nicht weiß... also nicht so, aber ihc finde das weiß passt gut und ich würde jetzt sehr hell grau bemalen, und dann eben weiß akzentuieren...
    die borden würd eich vll anstat gelb gold bemalen.

• Das Gelb beißt sich mit dem grün? Kein Problem. Einfach in das Gelb ein ganz bissle von dem grün miteinmischen. gerade in den Schattten.
    Bei den Borden würde ich dann zu einem fast 100% entsättigtem Grün raten. So das wirklich nur nen leichter Touch grün drin ist.

"Today is a good Day to Paint"

• Ich weiss nicht, ob es gewollt ist, dass die Farben so blässlich wirken. Ich würde warscheinlich das Grün noch mehr abdunkeln, und das Rot noch satter machen, um den Kontrast zur hellen Haut zu bilden. Gelb hätte ich da vermutlich gar nicht erst benutzt, sondern wenn überhaupt einen leichten cremeton.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Mal ne ganz allgemeine Frage bzw Problem....

Ich hab mir von nem Freund nen SEHR großen Satz Bretonen vor nicht allzu langer Zeit geleistet. Die Minis haben einen für mich EXTREM hohen Malmaßstab. Mein Problem ist wie schafft ihr es genaue Ränder oder Details zu malen ich krieg das net hin die Linie ist dann krum da zu breit und da kommt dann was auf ne flasche Stelle das frustriert ungemein! Zb die Rossharnische eine grundfarbe für den Harnisch eine Farbe auf den Schilden und diese krieg ich dann nicht ordentlich dünn schwarz umrandet....

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Okay vielen dank schonmal ^^

ich hoffe mir is noch ne spezifischere Frage gestattet ^^

Ich arbeite nebenher an einer sehr kleinen Vampirstreitmacht und wollte das Hauptschema Lila mit Gold halten (ich mag lila \(^o^)/ ) nur bei gruftghulen wirds dann schon schwer da was dazu passendes zu malen, den lila oder goldene oder grüne gruftguhle empfinde ich als unpassend.

Also any ideas?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Genereller Tipp für gerade Kanten & genaues malen wäre:
    Unterarme/Handgelenke auflegen.

Der verbotene Tipp:
    Lupe & den kleinsten Pinsel, den du finden kannst.
    Aber Achtung:
    Seitdem korrigiere ich Dinge, die man mit dem bloßen Auge nicht sieht.
    Das frisst Zeit. Wenn man mit der Zahnbürste den Hof kehrt.
    Besser nicht angewöhnen.

• Ich würde meine schwarzork mit sehr dunklem grün grundieren, mit 2 etwas helleren farben akzentuieren oder trockenbürsten, das müsste man sehen, udn auf jeden fall dann mit grün washen, die rüstung würde ich in einenm dunkeln silber bemalen mit mittlerem silber akzentuieren, dann mit schwar washen, dann mit dem mittleren silber wieder akzentuieren oder nur bürsten und dann mit nem bissel braun washen, für den schmuddel effekt.. ich würde bei der rüstung auch anfangen, weil das ja den miesten teil des köärpers ausmacht