Die Schlacht des Blutigen Erwachens.

• Wärend ich so meinen PC durchforstet habe, fand ich noch ein kleines Schmankerl.

Einen Schlachtbericht den ich vor JAHREN erstellt habe. Und den wollte ich mit euch teilen.

Alelrdings muss ich noch etwas vorab dazu sagen:

Dieser Schlachtbericht wurde nicht in detalierter berichtsform, sondern erzählerisch erstellt. Da es sich aber dennoch um eine tatsächlich geschlagene schlacht handelt, denke ich passt er hier rein.

Es handelt sich hierbei um eine 9k punkte Schlacht Skaven vs Dunkelelfen und fand ungefähr zwei wochen nach dem releas des aktuellen Skaven armeebuches statt.
    Leider kann ich keine fotos dazu posten, denke aber das ich ensprechende fragen noch ganz gut beantworten kann.

Da die Skaven armee sich zu dieser zeit änderte, änderte ich auch ein wenig mein Kommando stab. Das modell für "Elendtod" War allerdings noch nicht fertig, da ich ihm auf einen Knochenreißer Rattenoger basteln wollte.

Ich war schon immer ein fan der geschichte und lies es mir nicht nehmen meine Kommandanten zu bennenen.

Es folgte also eine art wettbewerb, welcher kommandant als oberster Kriegsmeister meines Klans dienen sollte.
    Es wurden sogar wetten abgeschlossen :]

Ich hoffe die kleine erzählung gefählt euch^^

• Vorwort:

Durch die jüngsten fehlschläge und Niederlagen des obersten Kriegsherren des Klans Scharfkralle, Scarface Orkschlächter, wird diese schlacht gleichzeitig zu einem Turnier!

Snarrik Graupfote, der Graue Prophet der seinerseits für das versinken der Schmide zu Krysta verantwortlich war wurde nun aus dem Grossen Gefängnis entlassen und wieder zu den Kommandanten des Elendtod´s aufgenommen zu werden. Durch vorrangige Kriege und verluste verfügt Elendtod nicht mehr über viele Kommandanten.
    Zusätzlich wurde ein neuer Kriegsherr befördert: Arquieck Seuchenschlitzer.
    Diese schlacht soll gelichzeitig über die Ränge der vier in der herachie entscheiden.

Folgende erwartungen:

Jose: Arquiek wird als newcomer das rennen machen!
    Miquel: Morax verliert soviele schlachten zu meinen gunsten...der macht das rennen!
    Ben: Armeegeneral Scarface´s stellung steht auf den spiel,
    zu dem hat er den weg vom einfachen schattenläufer zum Kriegsherr beweltig. Er wird seine stellung verteidigen!
    Snarrik Graupfote: Da niemand für mich stimmt, zeig ich euch wer die schärfsten schneidezähne hat!

Tork Grammauge: Den Kennt noch niemand.

Das dunkel breitet sich aus

Erster spielzug: Dunkelelfen:

Die Dunkelelfen bewegten sich am anfang der schlacht nur ein wenig vor um das feuer auf die Rattenflut eröffnen zu können.
    Die Erzmagierin die sich den Repetierarmbrustschützen anschloss schien an tiefster selbst überschätzung zu leiden da sie gleich zu beginn in den Aussichststurm eindrang und ihn besetzte.
    Damit sicherte sie sich eine vorgelagerte geschütze stellung mit guten überblick über das schlachtfeld.
    Das Bolzen feuer konzentrierte sich hauptzächlich auf das Grösste Klanratten regiment (und das grösste regiment überhaupt) das sich in der ersten schlachtreihe befand. Da dieses von Arquieck angeführt wurde, sicherte er sich damit den ersten punkt.
    Aber die Dunklen kräfte des Schattenmagneten verhinderten das mehr als zwei Klanratten ihr leben liesen (von insgesamt 40).

Die Braune flut bewegt sich.

Erster spielzug Skaven:

Durch die regel "Anpirschen" ist es den Schattenläufern möglich sich noch vor der ersten bewegungsphase zusätliche 6 Zoll frei zu bewegen... Moment mal, warum stehen die beiden 20´ger regimenter immer noch an ort und stelle!?
    Die befehle waren doch klar, sie sollten sich anschleichen und den Turm schnellst möglich einnehmen und die schlachtreihe der Dunkelelfen durcheinander bringen!!!
    Der Bote muss falsche befehle übermittelt haben... ich wittere sabotage...

Scarface verschwändet keine zeit und gibt der gesamten armee das signal zum vorrücken.

Als die Magiephase beginnt, zeigt der Rattendämon Mamman
    das er zurecht gefürchtet werden sollte.
    Er streckte seine rießige klaue in richtung einer einheit Schwarzer Reiter die am Turm vorbei ritten und entfesselte einen schwarz grünen blitz der sie alle zu asche vergehen lies.
    Weder die Echenritter noch die besatzung der Speerschleuder die sich inerhalb von 6 Zoll befanden interesierte dies sonderlich.
    Allerdings reichte es um die Erzmagierín die den Turm einnahm auf den boden der tatsachen zurück zu holen.
    Sie nahm kurzer hand reisaus und flüchtete die front der Dunkelelfen entlang bis sie direkt vor den Blutkessel auf den pressentier teller stand.
    Snarriks Sturm.

Die magierinnen der Dunkelelfen taten alles um die Magie der Gehörnten zu bannen, doch niemand konnte etwas gegen die macht Snarrik Graupfote ausrichten.
    Finstere anrufungen rezidierent riss er seine pfote gen himmel und entfesselte einen Sturm der die banner der Armeen zu zerreisen drohte. Der Beschworene Warpsturm verhinderte das sich die geflügelten bestien in den himmel erheben konnten.

Da Snarrik damit zwei Drachen, einen Manticor sowie eine Magierin auf Schwarzen Pegasus in der bewegung behinderte und den beschuss der auf Arquieck gerichtet war schwächte erhielt auch er einen punkt.

Klan Skryrer ist zuferlässig!?

Die Schussphase der Skaven begann mit dem Donnergebrüll von gleich Drei Warpblitz kanonen.
    Die erste schoss leider etwas übers ziel hinaus, doch konnte man das donnern noch am anderen ende des schlachtfeldes hören.
    Die anderen kanonen zeigten sich noch entschlossener.
    Wärend es einer gelang zwei Gardisten der gefürchteten Schwarzen Garde zu elemenieren platzierte die dritte einen volltreffer der Speerträger sowie Henker in den Tod riss.
    Um die sache noch abzurunden:
    Die Adpten des klan Skryres entwarfen baupläne und verkauften diese teuer an den seuchenklan, das ergebnis: Seuchenkrallenkatapult!
    Schon nach dem ersten schuss vielen die anbeter des Kaihn diesem ding zum Opfter, die zwei wächterinnen des Blutkessels sowie einige Hexenkriegerinnen.

Luftholen:

Zweite Runde spielzug Dunkelelfen:

Nach dem disaster der ersten runde sammelten die Dunkelelfen ihre kräfte neu, die noch weit davon entfehrnt waren sich dem ende zu neigen.
    Das wichtigste war das sich die flüchtende Erzmagierin sammelte, was sie auch tat... sie stand im zentrum der ersten schlacht reihe auf die all die Blutrünstigen ratten zuliefen...
    Ich sage nur: Vom Regen in die Traufe!
    Die Magiephase endete so schnell wie sie bagann... mit nem Zauberpatzer!

Kläglicher ansturm:

Spielzug Skaven:
    Die Echenritter der Dunkelelfen sahen es... ein Riessiger fleischberg der auf sie zudonnerte!
    Die Höllengruben- Brut stürmte mit einem brüllen eine Erdbeben gleich auf sie zu, die köpfe bissen und schnappten gierig in richtung der Elfen... doch irgentetwas schien die aufmerksamkeit der brut erfolgreich von den elfen abgezogen zu haben.
    Denn sie blieb einen zoll von den Echenrittern entfernt stehen und bot diesen somit ein sich lohnendes ziel...
    Mehr erfolg hatte da schon das Todesrad.
    Blitze zucken fuhr es in die Armbrustschützen hinein welche sich auf einen Hügel positionierten.
    Es walzte fast das gesamte Regiment nieder, doch waren die dunkelelfen zu stolz um ihr heil in der flucht zu suchen, so blieben sie standhaft.

"Seht meine macht"!

Den sturm den Snarrik beschwor übertrug dieser auf einen ihm untergebenen Propheten Tork Grammauge.
    Somit hatte Snarrik die klauen frei um zu beweisen warum er der gefürchtetste aller Propheten war.
    Eine weitere anrufung krächzend lies er inmitten der Hexenkriegerinnen eine flammende säule emporsteigen welche die hälfte des regiments zu asche zerfielen lies... Punkt für Snarrik!
    Den befehl ausführen... um jeden preis!

Der zweiten einheit Schwarzer Reiter gelang es die schlachtreihe der Skaven zu umgehen und sich schussbereit auf ein Regiment Seuchenmönche einzstellen.
    Dies konnte Scarface natürlich nicht zulassen, daher befahl er den Skryre adepten welche sich heute als zuverlässig erwiesen sich des problems anzunehmen.
    Die Warpblitzkanone verstand den befehl und gab das feuer frei... und verfehlte himmelweit!
    Doch ein Skaven rettungsplan wäre ja nicht was er ist wenn es nicht nen rettungsplan für den plan zur rettung gab... welch wirres gerede!
    Naja, die sieben Jezzeils richteten sich aus und feuerten aus allen rohren um die fünf reiter aus dem sattel zu holen.
    In der vergangenheit bewiesen diese schützen schon oft das sie die schwer gepanzersten aller ritter töten konnten... heute schafften sie nicht einen liecht gepanzerten...
    Rettungsplan retter part zwei:
    Der Warpflammenwerfer richtete sich aus um die Reiter entgültig zu vernichten... doch war der flammenwerfen offensichtlich sabotier, denn er fing sofort feuer!
    Doch irgentwie gelang es den brennenden unglücklichen einen fackellauf in die reiter zu absolvieren und jagten sich zusammenmit vier der fünf in die luft!
    Befehl ausgefürt, gut gemacht Scarface, dein erster punkt!

Huschende schatten.

Im zentrum der schalcht stehend betrachteten die Schattenläufer das vorrücken des feindes.... Und blieben stehen!
    Schon wieder falsch übermittelte befehle?
    Wer war dafür verantwortlich, mit dem sollte ich ein paar takte reden... aber was ist das?
    Ein schatten löste sich aus der einheit Schattenläufer und huschte den halben weg bis zum Turm.
    Nach kurzem zögern vollendete er seinen weg.
    Der Assassine nahm den Turm im alleingang ein!

Die Tobenden irren.

Zwei zehner truppen Seuchenschleuderer schlossen sich der Armee an. Einer von ihnen positionierte sich im zentrum um auf den mittelblock der Dunkelelfen zuzumarschieren... nun stürmten sie wie von sinnen auf ein Regiment der Speerträger zu.

Die zarten Elflein hatten den schweren kugeln der schleuderer nichts entgegen zu setzen und wurden erbarmungslos erschlagen.

Auf ihrer heillosen flucht wurden sie von den tobenden irren überrant welche wiederum ihren weg in die einheit Armbrustschützen fanden, welche von der Erzmagierin angeführt wurden, welche zu anfangst den Turm einnahm.

Der armen kleinen bleibt aber auch gar nichts erspart.

Der Gegenschlag!

Runde 3, spielzug Dunkelelfen:

Es dauerte nur kurze zeit bis die Echenritter merkten das die Höllengrubenbrut nicht ganz bei der sache war... also griffen sie sie kurzer hand an!

Auch die Echenritter auf der linken flanke der Dunkelelfen führten nun einen angriff... gegen die Rattenschwärme.

Messer schwingend stürtzen sich die Schwarzen Korsaren auf der linken flanke gegen die Irren des Seuchenklans und es entbrannte ein heißer kampf mit den Seuchenmönchen!

Der Urknall- effekt!

Auch die Hexenkriegerinnen fühlten sich verpflichtet am kampfgeschehen teil zu nehmen... oder übermante sie die mordlust?
    Egal was es war, die unglückselige Erzmagierin schien ziemlich dankbar als die Hexen ihr gegen die schleuderer zur hilfe eilten.
    Und sie kündigten ihr ankommen nicht mit wilden kaihn anrufungen und mordlustigen geschrei an, sonder durch die verstäckte Bombe die der gute Skaven Assassine platzierte wärend er von der einheit Schattenläufer aus den Turm einnahm.
    Vier Hexen sollten es nicht einmal bis zu den schleuderern schaffen...
    Wie die Erzmagierin dies kommentierte werden wir wohl nie erfahren, den nur wenige augenblicke danach wurde ihr schädel von einer schweren Seuchenschleuder kugel zerschlagen.

Ein demoraliesierender anblick? Oder purer wahnsinn?

Der Mut der Dunkelelfen stand von anfang an der Schlacht auser frage.
    Sich einer Horde zu stellen wie sie Klan Scharfklaue an diesem tag entfesselte verlangte schon einiges an mut.
    Doch erste anzeichen an übermut zeigte sich ja wohl schon am verhalten der Erzmagierin.
    Doch nun stellte sich die frage ob dies ein einzelfall war oder ob die ganze armee aus todesmutigen Elfen bestand.
    In mitten eines Tobenden Warpsturms erhob sich der Schwarze Drache, das reittier des Generals der Armee auf den Hügel und breitete trotzig seine flügel aus.
    Sein Schwert in die luft haltend verkündete er den niedergang des Verfall und den sieg der Dunkelheit!

Feuer und flamme!

Man kann über den wahnsinn der Dunkelelfen sagen was man will, aber wenn sie sich mal was in den kopf gesetzt haben sterben viele Ratten...
    So auch dieses mal.
    Der Drache auf den Hügel vereinigte seinen reinigenden flammenstoss mit den von gleich fünf hydra köpfen!
    Das ziel dieses angriffs?
    Arquieck Seuchenschlitzer und seine Klanratte die bis zu diesen moment sämtliche attacken überstanden hatten!
    Dies war jedoch zu viel für sie und unter schweren verlusten ergriffen sie die flucht.

Die magie der Seuchenpriester.

Spielzug Skaven:
    Wärend das Todesrad immernoch erbittert die letzten Armbrustschützen auf den Hügel niederwalzt und die Seuchenschleuderer das Zentrum der schlacht in Chaos stürzten, liefern sich die Seuchenmönche angeführt von einem Seuchenpriester einen erbitterten kampf gegen die Korsaren.
    Die Höllengrubenbrut stillt ihren Hunger an den Echenritter und bekommt unterstützung eines weiteren trupps der Seuchenschleuderer.
    Doch gelingt es diesesmal weder den kleinen Propheten Tork noch Snarrik persönlich den sturm aufrecht zu erhalten, und dieser endet.
    Voller freude entfalltet der Drache seine flügel für einen grossen flug!
    Und stürzt noch im selben momen zu boden.
    Ein Kleiner Prister des Seuchenklans wirkte erfolgreich einen seiner verderbten zauber und zwinkt den Allmächtigen drachen somit in die knie. Verdorren erfreut sich seit diesem Tag grosser beliebtheid.
    Geschwächt wie er nun war konnte er sich gegen das konzentrierte Skryre feuer nicht mehr erwähren und starb kurz darauf.

Verletzter Stolz!

Nach ihrem sieg über die Rattenschwärme (tolle sache), stürmten die Echenritter unaufhaltsam auf das Sturmratten regiment das die Rechte flanke der Skaven sicherte.
    Dieses wurde von Kriegsherr Morax angeführt.
    Als dieser den Angriff sah, witterte er seine chance seinen alten ruhm zurück zu erlangen.
    Er gab befehl die alt bewerte schildwall taktig aufzugeben und einen gegenangriff mit Hellebarden zu führen.
    Des weiteren belllte er eine Herausvorderung an den Kommandanten der Ritter.
    Dieser ignorierte in allerdings auf unverschämteste weise und pflügte einmal quer durch die nun schutzlosen Sturmratten.
    Doch Morax gab nicht auf.
    Es war ihm gleichgültig wieviele Sturmratten er verlor, er wollte nur seinen kampf um die macht.
    Doch als sich der kommandant entlich stellte lief es völlig anderst als es sich der Kriegsherr vorstellte.
    Der Kommandant der ritter ritt auf Morax zu und sties diesen ohne weiteres zu boden.
    Ohne den tödlichen schlag zu führen liesen sie den Gefallenen Kriegsherr zurück und machten sich auf den weg eine Warpblitz kanone zu zerstören.
    Mit dieser Niederlage endete Morax traum, erneut den platz zur rechten seines herren einnehmen zu dürfen.

Der Weg der Krieger

Das die Dunkelelfen gefürchtete krieger sind, weiss jeder.
    Dennoch ist es ihre art dies immer wieder unter beweis zu stellen.
    Zwar gelang es den Seuchenschleuderern auf meiner linken flanke die Echenritter zu bezwingen, jedoch änderte es nichts am ende der Höllengruben brut welche diesen kampf nicht überlebte.
    Doch niemand stellte die kampfkraft besser dar als das wohl mächtigste Regiment welches auf seitern der Dunklen stritt.
    Die Zweite einheit Echenritter räumte erst die lästigen kleinen Rattenschwärme bei seite, bevor sie sich der Sturmratten unter Kriegsherr Morax vornahmen und vernichteten.
    Es folgte eine Warpblitz kanone sowie ein zehner trupp Jezzails.
    Hörte der wahnsinn den niemal auf?

Showdown

Die Kämpfe an den Flanken schwächten langsam ab.
    Auf der rechten zogen sie sich immer weiter richtung zentrum der schlacht reihen und auf der linken befanden sich die Schwarze Garde unterstützt von einer Erzmagierin auf Schwarzen Drachen im Kampf gegen eine einheit gossen läufer sowie Seuchenmönche.
    Doch interessant wurde es als Snarrik Graupfote seinen Klanratten befahl die Henker anzugreifen.
    Dies war nur die mitte der Schlacht um das zentrum.
    Zu Snarriks rechten Griff ein Seuchenprister mit seinen mönchen unterstützt vom mächtigen Rattendämon die Hexenkriegerinnen an.
    Zur linken fürte Scarface einen strumlauf auf die Speerträger.

Letztes aufbegähren.

Als Arquieck sah mit welch schrecklicher effizients sich die Echenritter ihren weg über die flanke in den Rücken der armee bahnten, ahnte er welch schreckliches ende seinen kameraden bevor stand.
    Die flucht erschien im am sinnvollsten.
    Erst als ihn einer seiner untergebenen auf die sich neu formierenden Rattenoger aufmerksam machte fasste er den entschluss seine einheit zu sammeln und den Rattenogern genügend zeit zu verschaffen.
    Dies würde sicher einigen seiner Klanratten das leben kosten... aber sein ansehen würde unweigerlich steigen.

Im nachhinein versicherte mir Arquick, er sei niemals geflohen, sondern er wusste was die Echenritter vorhatten und wollte nur den Rücken meiner Schlachtreihe sichern...

"Darum bin ich, ich der gerfürchtetste"

Ich weiss nicht was der Rattendämon vor der schlacht gefressen hat, aber es muss viel gewesen sein.
    Nach nur einer einzigen Hexenkriegerin war er satt!
    Auch die Seuchenmönche schienen ziemlich zurückhaltent zu sein als es darum ging die zerbrechlich wirkenden hexen zu erschlagen.
    Überhaupt erlahmten in dieser runde sämtliche angriffe in der schlacht!
    Sogut wie niemanden gelang es seinen gegner auch nur zu verwunden!
    Arquieck gelang es als einziger in seiner einheit einen Echenritter zu töten, dannach ergriffen sie panisch die flucht und sollten in dieser schlacht keinen part mehr spielen.
    Dafür den dritten platz. Aber sein mut soll belohnt werden.
    Nur einem gelang ein vernünftiger schlagabtausch... Scarface Orkschlächter metzelte ungeachtet der schlechten moral einen elfen um den anderen.
    Er verfolgte die fliehenden speerträger (nicht ohne noch ein Hydra feuer abzubekommen) und rieb in der darauf folgenden runde auch noch eine einheit Schwarze Korsaren auf.
    Als einzigen kandidaten gelang es ihm die gegnerischen linien zu durchbrechen und in die aufställungszone der Dunkelelfen vorzudringen!

Nicht alle Ratten verlassen das sinkende schiff.

Ein ohrenbeteubender lärm raste durch das schlachtfeld als die Höllenglocke ihren infernalischen klänge freisetzte.
    Tod und Chaos versprechend krochen die schallwellen über den Boden und zerfetzten den Grossen Turm.
    Den Schwarz gewandeten Assassinen gelang es noch aus einem fenster zu springen und in mitten der Bestientreiber einer toten Hydra zu landen.
    Noch bevor diese begriffen was hier gerade geschehen war, erschlug der Assassine beide.
    Befand sich nicht noch ein Warlocktechniker im Turm?

Meister des Hügels

Um die moral seiner armee zu fördern beabsichtigte der General der Dunkelelfen die das verderben bringende Todesrad auf den Hügel zu zerschlagen.
    Die erde bebte!
    Das Gras brannte und der felsen zerplatze unter den niedergehenden blitzen.
    Das riessiege rad knarte bereits unter den unaufhaltsamen und brachialen hieben des Elfen, doch nur ein moment der unachtsamkeit genügte um dessen ende zu besiedeln.
    Einer angestachelten ratte gelang es die kehle des Elfen aufzureisen.
    Dies nutzte der Warlock im inneren des rades um einen spitzen stab den er zu greifen bekam tief in den leib des elfen zu rammen.

Der Herr der Ratten

Wo sollte das sinnlose gemetztel nun noch hinführen?
    Scarface gelang es die linien des feindes zu durchbrechen und eine der wichtigsten stellungen einzunehmen.
    Doch den Rattenogern blieb ein sieg gegen die Echenritter verwehrt wodurch diese in Snarriks rücken vordringen konnten welcher wiederrum noch immer mit den Henker alle pfoten voll zu tun hatte.
    Die hart umkämpfte rechte flanke der Skaven drohte entgültig zusammen zu brechen wärend die linke leergefegt zu sein schien.
    Durch den verlust ihres Generals wurden die elfen zwar führer los, doch alles andere als kopflos.
    Das Todesrad beanspruchte den hügel für sich und würde in kürze in die zweite Hydra rein rassen.
    Verborgen im schutt des Turms lauerte der Assassine auf eine gelegenheit die letzte Speerschleuder zu vernichten.
    Doch in diesem moment erklang eine machtvolle und einhalt gebitende stimme über den schlachtfeld.
    Elendtod, Klanführer des grossen Klans Scharfklaue erschien persönlich auf dem schlachtfeld um seine kinder nachhause zu führen.
    Das schlachten nahm ein ende...
    Und Endete Unentschieden!

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

• Das ganze war auserdem lediglich die einführungsschlacht einer gossen Kampagne.

Es folgten noch andere schlachten wie zb. 5k Skaven und 5k Dunkelelfen gegen 5k Hochelfen und 5k Waldelfen