Chaosdämonen als Verbündete - wie kommen sie?

  • Hallo
    ich wollte zum baldigen erscheinen des neuen Codex der CSM meine Death Guard, unteranderem auch mit Dämonen Alliirten erweitern.
    Nun zu meiner Frage wenn ich als Verbündete nur einen Standart (Seuchenhüter) mitnehme und die HQ (Epidemus) in den Trupp stecke, wie erscheinen diese dann?
    Werden Zwei Gruppen gemacht (1. Trupp + Epidemus; 2. nichts) und wird trotzdem gewürfelt welche kommt?
    Oder kommen sie dann automatisch am Anfang?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Mfg Lord of Khorne

  • da du nur eine einheit hast ( wenn du epi in die einheit reinstellst zählt sie soweit ich mich erinnere nur als eine) und die hälfte von eins eins ist (natürlich nur gerundet) kannst du die einheit getrost in der ersten runde kommen lassen.

  • Würde ich auch so sehen, da der Codex ja sagt, man solle seine Armee in 2 Teile mit "möglichst gleicher Einheitenzahl" aufspalten...was bei 1 Einheit ja nicht wirklich geht. Zudem du ja VOR dem Schocken die Charaktermodelle anschließen darfst.


    Wobei (theoretisch) RAW auch folgendes möglich wäre (wobei ich da als Dämonenspieler, sollte der Gegner drauf bestehen, einfach das Spiel abbrechen würde):


    Du hast 1 Einheit, teile in 2 Gruppen -> Gruppe 1 = 1 Einheit, Gruppe 2 = 0 Einheiten. Würfeln für den Beginn -> 3-6: Einheit kommt in 1. Runde, 1-2: Einheit bleibt in Reserve, Gruppe 2 kommt (also de facto keine Einheiten schocken)...


    Wie gesagt, lt. Regeltext wäre die 2. Möglichkeit ebenfalls drin, aber wenn wer meint, ich müsse so spielen...naja...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 2. Möglichkeit ist richtig. Wenn du nur eine einheit hast, musst du trotzdem ermitteln in welcher welle sie kommt. Die Dämnische Aufstellung ist für Armeen mit mindestens 2 Einheiten gedacht, einer reinen Dämonenarmee kann das nicht passieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Seh ich genauso wie Shurion.


    Wenn du Pech hast entscheiden die Götter das deine Dämonen noch nicht kommen. Launische Götter halt. Dann kommen die mit Verspätung ins Spiel, gemäß der normalen Reserveregeln.
    Is halt so. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.