Neue Armeeliste

• Also Leute,
    Ich werde nun im November an einem Turnier teilnehmen, und ich wollte mit den Zwergen mal eine universalliste aufstellen, was haltet ihr davon??

*************** 1 Kommandant ***************
    König
    - General
    - Zwergenmuskete
    - Schild
    - Schildträger
    + - 1 x Skalf Schwarzhammers Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 293 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Thain
    - Eidstein
    + - 2 x Wutrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 185 Punkte

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    16 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 169 Punkte

16 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 169 Punkte

16 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte

10 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2000

Wie findet ihrs??
    Verbesserungsvorschläge wären nett!!!!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• ja kann man schon so machen.

ich persöndlich finde die 10 eisenbrecher sind überfüssig. weil sie sind zu wenige. wenn man eisenbrecher spielt dann sollte man mindestens 20. selbst das ist wenig. 25 wären besser :)
    wo willst du den thain mit eidstein reinwerfen?

• Eisenbrecher+Langbärte raus, dafür Clanner aufblasen. Ansonsten fehlt mir ein magisches Banner oder so was Unit-Pushendes

Kleine Bergwerker ?

Welchen Plan verfolgt deine Liste?

• *************** 1 Kommandant ***************
    König >>>>>>>>kommt in die Langbärte
    - General
    - Zwergenmuskete
    - Schild
    - Schildträger
    + - 1 x Skalf Schwarzhammers Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 313 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Thain >>>>>>>> kommt in einen der Klankriegertrupps, der soll an einer Kritischen Stelle dicht machen oder das Missionsziel blockieren
    - Eidstein
    + - 2 x Wutrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 185 Punkte

Runenschmied >>>>>>>> der kommt in den anderen Klankriegertrupp, für 2 A mehr...
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Meistermaschinist >>>>>>>>Kanone natürlich
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    24 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 241 Punkte

24 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 241 Punkte

16 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2000

Also:
    Klankrieger als Hauptlastträger, Längbärte gegen das, was hohe Kampfkraft erfordert, da ja +3 Stärke (+2 Handwaffen und ohnehin +1 mehr als KK).
    Orgelkanone und 1 MS trupp in die Flanke für gutes Schussfeld
    Die Kanone pflückt Monster und änliches weg, ich mein: eigentlich unmöglich eine Fehlfunktion zu würfeln.... W6 Lebenspunktverluste!!!
    Muss ich nochmehr sagen???

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Offizieller Beitrag

Ich rate dir dazu, die Klankrieger mi Zweihandwaffen zu spielen und die Langbärte mit Schilden zu spielen. Einmal Musketenschützen würde ich noch gegen mehr Langbärte tauschen, 16 ist wirklich zu klein. Und mit Entschlossenheitsrune stehen die auch mal länger, solltest du so richtig verwürfeln im Nahkampf.

Prost Boindil

• Hallo 6pack6,

ich denke, dass deine Liste im Allgemeinen viel zu defensiv gehalten ist und auf einem richtige Turnier vor ernste Herausforderungen gestellt sein wird. Was mir die größten Sorgen bei deiner Liste bereitet ist der Schadensoutput. Welche Einheiten werden in den Nahkämpfen den Hauptschaden zufügen? Mir erscheint die Spielweis eher eine zu sein, die gut in die 7. Edition gepasst hätte. In der 8. Edi werden die Spiele im Nahklampf gewonnen und zwar durch viele, starke Attacken. Die Klanis werden in Nahkämpfen nicht lange genug überleben, selbst durch die Standhaftregel. Du gewinnst die Spiele als Zwerg durch Horden, die einen großen Schadensoutput haben, gepaart mit KM, die die feindlichen Regis auf eine angenehme Größe dezimieren. Stell dir mal eine Horde DE Hexenkriegerinnen vor, mit 3 Attacken und Gift. Die werden einfach so über deine KK hinwegwehen. Auf defensiv zu spielen ist wirklich eine veraltete Strategie. Zwerge müssen jetzt nicht mehr nur einsteclen, sondern können austeilen und das richtig gut sogar. Die Optionen die du dazu hast sind Horden. Du könntest KK Horden mit ZW spielen, oder sogar Armbruster Horden mit ZW. Ich spiele momentan 2x22 Armbruster mit ZW, M, S und einer Horde KK mit ZW und vollem Kommando. Die Armbruster stehen zunächst in zwei Reihen und schießen auf den Gegner und können auch im Nahkampf genauso gut wie KK austeilen. Die Schwierigkeit hier ist nur, sie im richtig Moment zu neuzuformieren. Musketen sind gut, aber ich schätze im Momentn sind AS im Preis/leitsungsvergleich einfach die bessere Option.

Zu der Kanone: Laderune ist nicht wirklich wichtig, wenn du Maschinist und sogar MM hast. Dem Maschinsten würde ich auch keine Muskete geben, wozu? Ich denke, die Punkte sind woanders besser aufgehoben. Dann: Wo ist eine Grollschleuder? Diese KM ist mMn der Kanone vorzuziehen. Denn sie kann das töten, womit eine Zergenarmee die meisten Probleme hat. Feindliche Horden, die einen hohen Schadensoutput haben. Ich spiele z.B. auf 2000 Punkte immer eine Kanone zwei Grollschleudern. Gibt es beim Gegner ein Regiment, dass dir im Nahkampf gefährlich werden könnte, dann konzetrierst du den Beschuss der beiden Schleudern auf dieses Regiment. Im Normalfall hast du das Regiiment dann so stark ausgedünnt, dass es sich nur noch für einen Flankanangriff lohnt, den aber die AS vorher abfangen.

Der AST ist nicht vorteilhaft ausgerüstet. Seine zwei weiteren Attacken werden nicht wirklich ins Gewichtfallen und sind die Punkte der Runen nicht wirklich wert. Konzentriere dich lieber darauf, den AST noch weietr abzusichern.

Auch der König sollte besser gesichert sein! MR des Trotzes. Packe die MR der Herausf. lieber auf den Thain. Und auch hier wieder die Regel, Horden generieren den größten Schaden, nicht mehr Helden oder Kommandanten. Das, was du an Runenpunkten in Helden steckst, kannst du genauso gut in Modelle einer Einheit investieren und bekommst so einen viel besseren Effekt. Der König dient dazu, einen übermächtigen Helden oder Kommandanten im Nahkampf zu binden und seine Kamofkraft zu entfernene. Ganz ehrlich, ein König auf Schildträgern, Panzerrune, Steinrune, MR des Trotzes und ZW ist super günstig und hat 4A mit S6, 2A mit S4, einen 1+ wiederholbaren RW und einen 4+ ReW und giibt deiner Armee ausserdem MW10. So ein Typ ist echt krass.

Beim Runenschmied könntest du dir überlegen, zwei Bannrunen gegen eine Magievernichtenderune einzutauschen. Ich glaube, viele unterschätzen ihren Wert. Ich nehme sie fast immer mit.

LG

• Was die Chars betrifft stimme ich mit Phex überein.

Allerdings muss man nicht gleich Horden spielen und Zwerge sind wegen ihrer geringen B sowieso eher zum Verteidigen zu gebrauchen.
    Ich würde auch die Langbärte auf mindestens 20-25 aufstocken. Zweihänder kannst du mMn lassen, weil das richtig abgeht.
    Eine Grollschleuder würde ich auch mitnehen. Sklaven, Delfen Speere, Gobbos... alles gute Ziele für eine aufgerunte GS ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Allerdings muss man nicht gleich Horden spielen und Zwerge sind wegen ihrer geringen B sowieso eher zum Verteidigen zu gebrauchen.
    Ich würde auch die Langbärte auf mindestens 20-25 aufstocken. Zweihänder kannst du mMn lassen, weil das richtig abgeht.
    Eine Grollschleuder würde ich auch mitnehen. Sklaven, Delfen Speere, Gobbos... alles gute Ziele für eine aufgerunte GS ;)

Aber wie gewinnst du sonst wirklich Spiele für dich? Klar, man kann als Zwerge hervorragend defensiv spielen und dem Gegner alle Punkte verweigern, nur, wie holt man selbst Punkte ins Boot rein? Du musst eine ganze Einheit komplette vernichten, um an ihre Punkte heran zu kommen, bleibt noch einer stehen, dann gibts keine Punkte.

Das mit den LB ohne ZW finde ich keine gute Idee. Du bekommst nämlich für +3 Punkte nur +1S und +1KG, die anderen Werte bleiben gleich. Was können denn 20-25 LB wirklich besser, als 20-25 Klankrieger? Sie sind besser im Nahkampf, jedoch fällt so etwas nicht wirklich ins Gewicht, wenn man sie 5 breit aufstellt (und selbst bei 7 breit macht es nicht den riesen Unterschied). Die Langbärte, wie auch eigentlich alle anderen Zwerge schlagen doch eh zuletzt zu, da sie einfach eine gringe INI haben und dann auch noch B3, was es ihnen schwer macht, sich ihre Nahkämpfe aus zu suchen. Warume dann nicht gleich auf ZW umsteigen? Ja, der Gegner wird zuerst zuhauen, aber die Zwerge kommen danach zum Zug und wegen ihres Widerstands sterben nicht so viele. D.h., die Zwerge bekommen die Gelegenheit mit ihren ZW ziemlich heftig zurück zu schlagen, wenn sie in einer Horde sind, da sie so viele Attacken haben werden.

Die LB ohne ZW sind super gegen reguläre Einheiten, mit normalen Werten, aber was machst du, gegen Chaoskrieger, die nem Chaosschrein einen Rettungswurf haben? Du kannst sie nicht wegballern, da sie einfach zu gut geschützt sind und im Nahlampf mähen die die Zwerge einfach weg, auch LB. Oder, was tust du gegen eine einfach Horde Chaos Barbaren mit ZW, diese Typen kosten 8 Punkte und eine Horde generiert, bei LB, die 5 breit aufgestellt sind, 18 Attacken S5 und du hast im Vergleich 10-11 Attacken S4, wenn man hier einfach mal mathematisch ausrechnet, dann werden die Barbaren auf kurz oder lang, das Rennen machen.

Gerade auf einem Turnier versuchts du doch viele Punkte vom Gegner zu bekommen, willst du 20 - 0 Spiele, dann musst du wirklich auch offensiv sein, ansonsten bekommst du allerhöchstens 10 - 10 Spiele raus.

Wenn du auf einem Turnier als Zwerg nichts mit einer höheren Stärke als 4 mitbringst (Helden und Komman. ausgeschlossen), dann wirst du mMn nicht sehr erfolgreich abschneiden.

• Les dir meinen Post mal richtig durch, ich habe gesagt, dass er die Zweihänder mMn (meiner Meinung nach) lassen kann ;)
    Wenn du Boindil meinst, dann entschuldige ich mich natürlich dafür :rolleyes:

OK, vielleicht liegt es einfach daran, dass ich nicht auf Turnieren spiele, sondernn Freundschaftsspiele oder "Massenschlägereien", wo hinterher keine Punkte gezählt werden sondern nur zählt, wer oder was als letztes steht ^^
    Deshalb hatte ich noch keinen Kontakt mit Turnierlisten.

Man kann sicherlich vorher solche Sachen wie Chaoskrieger und Barbaren mit gerunten GS und Kanonen abräumen. Ob die ihren Retter gegen Beschuss nutzen oder im Nahkampf, wo sie hinterher noch zurückhauen können und/oder das KE versauen, was wäre dir lieber?

LB bekommen nicht nur +1 S und+1 KG für ihre 3 Punkte. Wir wollen mal nicht vergessen, was die alten Grummler durch ihre Sonnderregeln alles erhalten ;)
    Außerdem hilft +1 S teilweise schon enorm (erhöht die Chance zu verwunden um 1/6 und modifiziert Rüstung um -1) und mit KG 5 treffen sie schon einmal leichter gegen z.B. Kern-Helfen, -Welfen, -Delfen und Barbaren, als es KK tun würden. Nicht immer nur sagen "Wäh, die bekommen für 3 Punkte nur 2 Punkte im Profil dazu...", sondern auch mal etwas weiter schauen ;)

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Aber auch weniger Punkte abgeben, da die LB ohne ZHW besser gerüstet sind

Prost Boindil

• Ich weiß, ich habe eben meinen Post etwas überspizt dargestellt. Langbärte können natürlich einiges mehr, als die Klanis, aber wenn du wirklich ehrlich bist, dann musst du noch weitere Punkte für Runenstandarte, etc. investieren, um ihren Zweck und Einsatz rechtfertigen zu können.

Bitte missversteht mich, ich möchte hier keinem zu Nahe treten. Ich mag LB´s wirklich gerne und ich setze sie in allen Variationen ein, manchmal sogar als 10er Trupp, mit magischer Standarte und der Aufgabe KMs zu schützen und Softboni zu Einheiten zu geben. Jedoch schreibt 6pack6 bezüglich eines Turniers und hier muss ich Boindil wirklich widersprechen: Zwerge rocken auch auf richtigen Turnieren mit erfahrenen Spielern. Ich weiß wovon ich rede. 20-0 sind drinnen! Sogar ein Turniersieg.

Aber wie auch immer, ich merke, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Also versuche ich es noch einmal. Was ich versucht habe, klar zu machen sind einige Prinzipien, um die Stärken der Zwerge zu maximieren und ihre Schwächen auszugleichen.

1. Punkte
    Du gewinnst das Spiel, indem du zum einen die Einheiten des Gegners komplett vernichtest, sprich Punkte von ihm bekommst und zum anderen indem du deine eigenen Einheiten behälst, sprich dem Gegner Punkte verweigerst.

2. Schadenesoutput
    Wie kann man als Zwerg Punkte hereinholen? Hauptsächlich Beschuss und Nahkampf.

Ja, es mag sein, dass es auch defensive Spielvarianten geben mag, jedoch wirst du hier lediglich fähig sein, den Gegner zu blocken, aber nie zu vernichten. Du kannst nur deine eigenen Punkte sichern, aber keine hereinholen. So etwas eignet sich für Freundschaftspiele, jedoch nicht für Turniere. Und selbst ein Block Eisenbrecher mit Runenstandarten & Co. wird auf kurz oder lang von einem starken regi vernichtet werden. So ist es einfach. Und warum? Weil sie das Kampfergebnis iwann einholt und vernichtet. Und warum generieren die EB (oder wer auch immer) nicht genügend Punkte für das NK-Ergebnis? Weil sie keinen Schaden generieren. Ist doch klar, wenn ich auf meiner Seite immer mehr Leute verliere und der Gegner nicht, dann verliere ich auch iwann meine Standhaftigkeit. in einem Freundschaftspiel mit normalen Einheiten und Listen, da sind defensive Kampfblöcke super, aber auf einem Turnier, wo es eben nicht mehr um fluff oder Freundschaft, sondern ums Gewinnen geht, da trifft man auf Powerlisten und eben auch Powerregimenter.
    Also, wie gewinne ich den NK? Ich brauche viele starke Attacken. Was die Zwerge so toll macht ist, dass sie zwei Dinge gelichzeitig können, sie können viele starke Attacken generieren und gleichzeitig sogar noch eine recht gute Verteidigung haben. Sie sind in beiden Disziplinen mittleres Oberfeld und kosten dabei verhältnismäßig wenig. Die meisten Einheiten sind nur in einer der beiden Disziplinen gut. Hier liegt eine der größten Stärken der Zwerge, die es zu maximieren gilt. Und das mache ich durch Horden: durch eine offensive, fast aggressive Spielhaltung.
    Zusammenfassend:
    - Wenige starke/schwache Attacken (Zwerge) vs. viele schwache Attacken (Gegner) ==> Gegner gewinnt auf kurz oder lang
    - Wenige starke/schwache Attacken (Zwerge) vs. viele starke Attacken (Gegner) ==> Gegner gewinnt auf kurz
    - Viele starke/schwache Attacken (Zwerge) vs. viele schwache Attacken (Gegner) ==> Gegner verliert auf kurz oder lang
    - Viele starke Attacken (Zwerge) vs. viele starke Attacken (Gegner) ==> Gegner verliert auf kurz oder lang

Wie geht das?? Weil die KMs den Feind so gewschwächt haben, dass er nicht mehr lange genug durch hält, weil der Schadensoutput der Zwerge so groß ist.

Die Strategie ist ganz einfach: Alles, was nicht zu krass durch RW und ReW geschützt ist, kann durch KMs so geschwächt werden, dass eine Elite Horde Zwerge mit ZW (manchmal reichen sogar schon KK oder AS mit ZW) den Rest aufwischen kann. Und dann geht es nur noch darum, die Deathstars des Gegners, also dass, was durch RW und ReW zu stark geschützt und im nahkampf unkapputbar ist durch Umlenker, wie 1 - 2 Drachenslayer so umzulenken, dass sie niemals in den Nahkampf kommen. Dann nur noch eine gute Magieabwehr, eine passable Beschussabwehr und die eigenen KM schützen und schon hat man sehr gute Chancen auf einen Sieg. Und wenn man dann noch lernt, wie man Gyro, Grenzer, Drachenslayer und die MR der Herausforderung gut nutzt, spielt man Zwerge in der 8. edi auf sehr hohem Niveau, die nicht nur Spass machen, sondern auch super abschneiden.

Ich sehe halt immer wieder, dass viele Zwergenspieler dazu tendieren, zu defensiv und nicht offensiv genug spielen. Und das finde ich schade. Zwerge sind wirklich krass! Man sollte sie niemlas unterschätzen!

Schaut euch doch einmal die gängigen Turniere und die Listen dort an. Zwerge sind stark! Richtig gespielt!

Einmal editiert, zuletzt von Phex ()

• Mir ist eben noch eine sehr gängige Turnierspielart eingefallen in Bezug auf den Einsatz der KM und des Beschuss im Allgemeinen:

Oftmals haben Gegner starke Zauberer und geben denen ein Taxi mit, damit sie Achtung Sir! haben. Das Taxi jedoch besteht meist aus eher schwachen bis mittelklassen Einheiten. Hier kommen die Zwerge und ihr Beschusspotential voll zum Einsatz. Die Idee ist, dass man sein gesamte Feuer auf diese eine Einheit konzentriert und dem Helden oder Kommandanten sein Achtung Sir! nimmt. Sobald man diesen Punkt erreicht hat, sollte man mit der Kanone den Char wegsinppern. So wird dem Gegner von Anfang an eine seiner wichtigsten Spielkomponenten genommen und garantiert oftmals einen hohen Sieg gleich zu Beginn des Spiels.

Die Strategie ist echt super und macht total Laune und funktioniert relativ häufig wirklich gut.

• Offizieller Beitrag

Ergänzend dazu kann es auch durchaus Sinn machen z.B. mit der Grollschleuder in ein in Panik geschossenes Regiment zu ballern (vielleicht sogar mit Magier), damit sich die Einheit aufgrund der vielen Verluste nur noch auf die Doppeleins sammeln kann, da unter 25% der Anfangsstärke.

• Wenn das Turnier im November stattfindet sollte es mich doch sehr wundern, wenn er die Ergebnisse schon kennt ^^'

- Zwergensprichwort -

• haha, jaa, er hat zwar oben geschrieben, dass das Turnier erst im November sei, es hat aber tatsächlich schon am 27.10 stattgefunden. :P