Schädelkatapult

• Meine folgende Frage hat sich aus der gestern geschlagenden Schlacht, von der ich ein anderes Mal im Schlachtberichtforum erzählen werde, ergeben, welche lautet: Kann ein Schädelkatapult, wessen Besatzung etwa durch Nahkampf, Beschuss, Magie etc vernichtet wurde, per Heilunszauber wieder bemannt werden? Weil wenn ja, wäre das ziemlich fies, weil man dann noch das Katapult bis auf den letzten Lebenspunkt tothauen müsste, was bei w7 oder so keine Freunde ist. Nunja hoffe, dass das nicht geht, wie mein Khemrimgegner vehement behauptet.
    Bei dieser Gelegenheit fälllt mir eine 2te Frage ein: Was ist wenn Khemrioberpriester tot und Armee somit zerfällt und die Besatzung schon zerfallen ist. Zerfällt das Katapult auch unter Verwendung des Moralwertes der Besatzung oder bleibt das einfach stehen,was möglicherweise wiederum eine Wiederbelebung der Besatzung ermöglichen würde, was ja auch zur Debatte steht.

Nunja das war alles :D Danke schon mal für die Antworten

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

• Wenn die Besatzung einer Kriegsmaschine ausgeschaltet wird, wird gleichzeitig die Kriegsmaschine selbst mitentfernt. Da man aber keine komplett vernichteten Einheiten per Magie wiederbeleben kann, kann das Katapult nicht wiederbelebt werden, da es ja komplett vom Spielfeld entfernt wurde.

( Ich gebe keine Garantie auf obigen Beitrag ! )

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Nightbringer der meinung war ich bis vor kurzem auch . nur am 29.11
    spielte ich auf einen tunier mit woodies gegen khemri und zerstörte die besaztung ,er wiederbelebte sie auch wieder. ich wollte es ihm nicht glauben aber nach dem 2 spieler diese regel am gegentisch bestätigten glaubte ich es auch . er meinte das irgendwo im khemri armeebuch so ein absatz vermerkt sei. habe aber noch nicht danach gesucht .
    so wie es ausschaut geht es aber doch .(worauf ich ebenfalls keine garantie geben kann !!!!

werde ich mal später in der wanne nachlesen !
    Gruss Goldi

• Ausserdem: auch im Normalfall wird eine kriegsmaschine nicht automatisch zerstört, wenn die Besatzung z.B. durch Magie oder Beschuss fällt.

Sie kann zwar dann nicht mehr schiessen und gilt Siegespunktetetechnisch als vernichtet, wenn sie zu Ende des Spiels keine Besatzung mehr hat.

Generell verbleibt die Maschine auf dem Schlachfeld (zählt nicht als Hinderniss) und kann z.B. durch Besatzungen anderer Kriegsmaschinen bemannt werden (ist auch die einzige Möglichkeit eine Kriegsmaschine *edit* freiwillig *edit* zu verlassen, allerdings muss die Mannschaft komplett wechseln).

Im Nahkampf kann mann auf Überrennen/Verfolgen verzichten und dieKriegsmaschine automatisch zerstören (umkippen).

Dies sind alles Dinge die nicht im Khemriarmeebuch stehen, sondern in dem normalerweise allen Spielern zugänglichen Regelbuch!

Einmal editiert, zuletzt von esusxunil ()

• womit die 2te Frage aber noch nicht geklärt wäre .......

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

• doch die zweite ist damit auch geklärt es können ja nur die skellete sterben . das katapult lebt ja nicht wird ja von der mannschaft bedient .also bleibt es stehen !

Gruss Goldi

• Es steht nirgends in deutschen Regelwerken, es gibt aber ein englischen FAQ dazu, dass ein Schädelkatapult ohne Besatzung die Besatzung wiederbelebt bekommen kann... schließlich lebt die Einheit noch. Demnach solltest du, wenn du das Katapult im Nahkampf besiegt hast und die Besatzung zerfallen ist, immer stehen bleiben, da deine Truppen dann das Katapult aut zerstören... oder ein unbesetztes Katapult angreifen, auch dann wird es aut zerstört.

Die zweite Frage ist eigentlich auch geklärt... ein Schädelkatapult selber ist nicht untot, somit kann es auch nicht zerfallen... außerdem hat es keinen MW, worauf sollte man also testen?!?

• "es können ja nur die skellete sterben"

und was ist mit Grabwächtern und Ushabties usw ???

"das katapult lebt ja nicht wird ja von der mannschaft bedient"

Skellete LEBEN auch nicht, sie sind Untot !!!

toller mod. :mauer:

@ Feep: du hast vollkommen recht...

Einmal editiert, zuletzt von BKtek ()

• BKtek von dir ewrwartet man ja nichts anders als :rolleyes:
    ein untoter lebt natürlich . er ist eben auf magische weise wiederbelbt worden. also skellete führen ein unheiliges leben. schädelkatapult ist nur ein gegenstand!

Gruss Goldi

• Hab gerade die neuen Chroniken vor mir liegen. Das Problem wird da eindeutig beantwortet.Man kann die Besatzung regenerieren wenn das Katapult weg ist und umgekehrt.
    Interessant ist auch das wenn die Besatzung einen Nahkampf verliert aber nicht vernichtet wird kann der Schaden durch das Kampfergebnis auch dem Katapult zugefügt werden .

Stehen auch noch ein paar interessante Sachen zu Khemri drin. Besonders der Skelettriee mit Bogen,Schild oder Zweihandwaffe.

• Das mit dem Riesen ist leider nicht offiziel.
    Im Grunde ist es nach dieser optionalen Regel erlaubt für 5p die zweite Handwaffe gegen eine Zweihandwaffe zu tauschen.(Stärke8. nicht schlecht :]). Für 20 gegen ein Schild (+1 Rüstung), für 20 gegen einen Riesenbogen.Das is ne Speerschleuder mit Stärke 5.

• das mit dem schild ist geil !auch das mit dem zweihänder . endlich hat khemri die antwort gegen viele tiermenschen steritwagen . oder in einen bruderkrieg einfach eine ganze einheit mit dem riesen zerhacken :P
    danke

Gruss Goldi

• nochmal @ goldi :rolleyes:

Skellete werden magisch, von pristern des todes zusammengahalten !
    sie leben aber definitiev nicht !

@topic
    diese regeln gibt es schon lange !nur das sie halt auch damals nicht offiziel waren !
    weiss nur nicht wo man sich die noch runterladen kann ?
    warscheinlich gar nicht mehr !
    zum glück habe ich die aber noch irgendwo...

• ich weiß dieses Thema is schon ewig alt, hab nur noch eine Frage dazu wie viel Lebenspunkte werden den regeneriert 2W6 und der höhere, W6 oda W3 ?

• Kann man dem selbstkillen vom Kata bei Fehlfunktionen was entgegensetzen?

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

:mauer::mauer:
    Was ist denn mit dem "Probesschuss"
    von dem immer die Rede ist gemeint

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

Einmal editiert, zuletzt von Gutgolf ()

• Mit Probeschuss meint man den zusätzlichen Schuss in der Magiephase wenn die Anrufung des Niederschmetters auf das Kata durchkommt.
    mit diesem siehst du halt imemr die exakte Entfernung zum Zeil und kannst so perfekt in der Schussphase beim richtigen Schuss schätzen.

07.12.07 - AGKVU