Warhammer Kampagnenregeln

  • Ich habe vor bald mit meinen Freunden eine Kampagne mit mächtige Königreiche zu spielen und wollte fragen was ihr von den Regeln haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt also erstmal zu der Kartenaufteilung:


    Die Karte ist in Provinzen die aus einem Kartenfeld mit einer Stadt und den 6 umliegenden Kartenfeldern besteht aufgeteilt.Die freien Kartenfelder zwischen diesen erhalten wenn sie Berge sind Minen normale Kartenfelder erhalten Burgen.Die Städte in den mittleren Kartenfeldern sind Provinzhauptstädte, diese können im Laufe des Spiels verbessert werden, das selbe gilt für Burgen, allerdings mit einigen Einschränkungen die ich später noch aufführe.
    Jedes Kartenfeld erzeugt zu Beginn des eigenen Zuges eine bestimmte Anzahl Reichspunkte:
    -Städte 1
    -Minen 2
    -Berge 1
    -Burgen 1
    -Ackerland 2
    -Ebene 1
    -Wälder 1
    -Sümpfe 0
    von diesen Reichspunkten können Gebäude gebaut und Söldner und Armeen rekrutiert und bezahlt werden,ein Reichspunkt entspricht 100 Punkten für eine Armee,diese verbraucht als Sold jede Runde so viele Reichspunkte wie die Rekrutierung gekostet hat


    Regeln für Eroberungen und Armeen:
    -Armeen müssen in Städten rekrutiert werden
    -Jede Armee muss von einem Charaktermodell angeführt werden
    -Die Armeen von Helden dürfen maximal 1000 Punkte groß sein
    -wird eine Provinzhauptstadt eingenommen, fällt die ganze Provinz an den Angreifer
    -wenn ein Kartenfeld von einer Armee eingenommen wird die Armee dass Feld aber verlässt erhält es der Spieler dem die Provinz gehört nach 2 Runden zurück


    Spezielle Charaktere und Eigenschaften:
    Fraktionsanführer: + 1 Moralwert für alle Einheiten in der Armee dieses Charakters
    -Einheit in der sich das Charaktermodell befindet wird unerschütterlich
    FraktionsErbe: + 1 Moralwert für alle Einheiten in der Armee dieses Charakters
    -Einheit in der sich das Charaktermodell befindet wird unnachgiebig
    Eigenschaften (werden beim Erhalten des Charakters erwürfelt) :
    6 Fähiger Verwalter:Einkommen in den Kartenfeldern auf denen sich dieser Charakter befindet wird verdoppelt
    5 Militärisches Genie: Bereich in dem Einheiten den Moralwert des Generals nutzen können wird um W6 Zoll erhöht
    4 Dumm: Charakter unterliegt den Sonderregeln für Blödheit
    3 Verschwenderisch: Einnahmen in der Provinz in der sich dieser Charakter aufhält werden um W6 verringert


    Veteraneneinheiten:
    Wenn eine Armee zwei Schlachten gewinnt hat man die Möglichkeit einer Einheit den Moralwert, die Initiative oder dass Kampfgeschick um 1 zu erhöhen Bedingungen dafür sind:
    -Die Einheit besteht nicht aus Skavensklaven
    -Die hat warend der Schacht dass Schlachtfeld nicht durch Flucht verlassen


    Gebäude:
    Jede Stadt und Burg verfügt über ein paar Standartgebäude welche im Laufe des Spiels ausgebaut werden können:
    Burg:Aufmarschplatz (ermöglicht die Ausbildung von Kerneinheiten ohne Fernkampfwaffen und ohne schwere Rüstung )
    Kasernen: ( 500 Punkte Kerneinheitengarnison )
    Befestigungen: ( im Falle eines Angriffs kann sich der Verteidiger entscheiden mit der Schlacht eine Runde zu warten in diesem Fall produziert die Provinz in dieser Runde nichts da sie belagert wird, diese Regel verfällt wenn der Angreifer Atillerie besitzt )
    Schützenplatz: ( erlaubt die Ausbildung von Kerneinheiten mit Fernkampfwaffen )
    Rüstungsschmiede: ( erlaubt Ausbildung von Einheiten mit schwerer Rüstung )
    Stadt: Aufmarschplatz: (ermöglicht die Ausbildung von Kerneinheiten ohne Fernkampfwaffen und ohne schwere Rüstung )
    Milizkaserne: ( 250 Punkte Kerneinheitengarnison)
    Schützenplatz: ( erlaubt die Ausbildung von Kerneinheiten mit Fernkampfwaffen )


    die verschiedenen Gebäude und die füge ich morgen noch hinzu :D

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

    8 Mal editiert, zuletzt von Sturmratte23 ()

  • Fall ihr des Englsichen Gut mächtig seid, empfehle ich die alten Regeln davon, "Mighty Empires"
    Die gabs auf der GW Page zum freien Download, weiß aber nicht ob das noch angeboten wird.
    Die Regeln sind komplexer, bieten ein Resourcensystem, zufällige Punktwerte, Verstärkungen, verschieden Regeln für Gelände, sowie sogar Regeln um eine Schlacht auszutragen, ohne richtig spielen zu müssen, Regeln für zufälligen Geländeaufbau...


    ...falls nötig (wenn es dir nicht mehr gibt), habe ich die als PDF auf dem Rechner^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hm nachdem ich grad mal geschaut habe - die Artikel-Sektionen in denen u.a. die Mighty-Empire-PDFs enthalten waren sind scheinbar nicht mehr vorhanden, es sei denn ich bin einfach zu blind sie zu finden.
    Umsonst kennt GW scheinbar nicht mehr (gibt ja jetzt "Blut in den Düsterlanden" :rolleyes: was sein Geld mMn leider nicht wirklich wert ist), denen sollte doch klar sein, dass kostenloses Material auch Werbung ist und das komplette Abschaffen von solchem das Gegenteil bewirkt...

  • Ich habs jetzt auf einer anderen Seite gefunden aber ich glaube ich werde trotzdem mal noch einfach aus Spaß an meinen eigenen Regeln weiterarbeiten ;)
    Wie schon gesagt was haltet ihr bis jetzt davon?

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • Naja ehrlich gesagt ist das zu grob um da etwas zu beurteilen. Das sind noch keine Regeln, sondern eher ein grober Rahmen um den Regeln entstehen könnten. Bzw. es ist eine von 4 Seiten eines groben Rahmens um den Regeln entstehen könnten ;)

  • Der Anfang klingt gut, ich bin gespannt auf mehr Details... :)

  • Was zudem noch interessant und passend für eien Kampagne ist, sind Erfahrungsregeln...
    Die sind in Mighty Empires nicht abgedeckt...


    Diese sollten aber meiner Erfahrung nach eher dezent gehalten werden, also maximal mal ne "Veteranenfähigkeit" für eine besonders erfolgreiche Einheit oder sogar nur den General, sowie ggf. ne "dezente" Profilwertsteigerung, wo es nicht so extrem ist, also eher mal +1KG oder +1I als +1S oder +1W auch da es nicht so gut passt und zu stark ist...
    Einfahc mal ein wenig herumprobieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hab grade noch Charaktereigenschaften und Regeln für Fraktionsanführer- und Erben hinzugefügt Veteranenfertigkeiten mach ich heute nichtmehr :rolleyes:

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)