Ich habe vor bald mit meinen Freunden eine Kampagne mit mächtige Königreiche zu spielen und wollte fragen was ihr von den Regeln haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt also erstmal zu der Kartenaufteilung:
Die Karte ist in Provinzen die aus einem Kartenfeld mit einer Stadt und den 6 umliegenden Kartenfeldern besteht aufgeteilt.Die freien Kartenfelder zwischen diesen erhalten wenn sie Berge sind Minen normale Kartenfelder erhalten Burgen.Die Städte in den mittleren Kartenfeldern sind Provinzhauptstädte, diese können im Laufe des Spiels verbessert werden, das selbe gilt für Burgen, allerdings mit einigen Einschränkungen die ich später noch aufführe.
Jedes Kartenfeld erzeugt zu Beginn des eigenen Zuges eine bestimmte Anzahl Reichspunkte:
-Städte 1
-Minen 2
-Berge 1
-Burgen 1
-Ackerland 2
-Ebene 1
-Wälder 1
-Sümpfe 0
von diesen Reichspunkten können Gebäude gebaut und Söldner und Armeen rekrutiert und bezahlt werden,ein Reichspunkt entspricht 100 Punkten für eine Armee,diese verbraucht als Sold jede Runde so viele Reichspunkte wie die Rekrutierung gekostet hat
Regeln für Eroberungen und Armeen:
-Armeen müssen in Städten rekrutiert werden
-Jede Armee muss von einem Charaktermodell angeführt werden
-Die Armeen von Helden dürfen maximal 1000 Punkte groß sein
-wird eine Provinzhauptstadt eingenommen, fällt die ganze Provinz an den Angreifer
-wenn ein Kartenfeld von einer Armee eingenommen wird die Armee dass Feld aber verlässt erhält es der Spieler dem die Provinz gehört nach 2 Runden zurück
Spezielle Charaktere und Eigenschaften:
Fraktionsanführer: + 1 Moralwert für alle Einheiten in der Armee dieses Charakters
-Einheit in der sich das Charaktermodell befindet wird unerschütterlich
FraktionsErbe: + 1 Moralwert für alle Einheiten in der Armee dieses Charakters
-Einheit in der sich das Charaktermodell befindet wird unnachgiebig
Eigenschaften (werden beim Erhalten des Charakters erwürfelt) :
6 Fähiger Verwalter:Einkommen in den Kartenfeldern auf denen sich dieser Charakter befindet wird verdoppelt
5 Militärisches Genie: Bereich in dem Einheiten den Moralwert des Generals nutzen können wird um W6 Zoll erhöht
4 Dumm: Charakter unterliegt den Sonderregeln für Blödheit
3 Verschwenderisch: Einnahmen in der Provinz in der sich dieser Charakter aufhält werden um W6 verringert
Veteraneneinheiten:
Wenn eine Armee zwei Schlachten gewinnt hat man die Möglichkeit einer Einheit den Moralwert, die Initiative oder dass Kampfgeschick um 1 zu erhöhen Bedingungen dafür sind:
-Die Einheit besteht nicht aus Skavensklaven
-Die hat warend der Schacht dass Schlachtfeld nicht durch Flucht verlassen
Gebäude:
Jede Stadt und Burg verfügt über ein paar Standartgebäude welche im Laufe des Spiels ausgebaut werden können:
Burg:Aufmarschplatz (ermöglicht die Ausbildung von Kerneinheiten ohne Fernkampfwaffen und ohne schwere Rüstung )
Kasernen: ( 500 Punkte Kerneinheitengarnison )
Befestigungen: ( im Falle eines Angriffs kann sich der Verteidiger entscheiden mit der Schlacht eine Runde zu warten in diesem Fall produziert die Provinz in dieser Runde nichts da sie belagert wird, diese Regel verfällt wenn der Angreifer Atillerie besitzt )
Schützenplatz: ( erlaubt die Ausbildung von Kerneinheiten mit Fernkampfwaffen )
Rüstungsschmiede: ( erlaubt Ausbildung von Einheiten mit schwerer Rüstung )
Stadt: Aufmarschplatz: (ermöglicht die Ausbildung von Kerneinheiten ohne Fernkampfwaffen und ohne schwere Rüstung )
Milizkaserne: ( 250 Punkte Kerneinheitengarnison)
Schützenplatz: ( erlaubt die Ausbildung von Kerneinheiten mit Fernkampfwaffen )
die verschiedenen Gebäude und die füge ich morgen noch hinzu