Zwergenregeln

• Hallo ihr Dawi!
    Ich wollte mal fragen, ob ihr mir regeltechnisch weiterhelfen könnt:

Ich möchte Regeln für ein Sonderspiel Warhammer für Zwergenkavallerie machen:
    Also Zwerge auf Ponys!!!!
    Muss auf jeden Fall weniger Bewegung haben als normale Kavallerie....
    Denke mal:
    Punkte Pro Modell: 35

Waffen und Rüstung: Zweihandwaffen, schwere Rüstung, Schild, Pferdeharnisch

Optionen: -Musiker für +5 Punkte / -Standartenträger für +10 Punkte / -Veteran für +10 Punkte
    -Darf Runenstandarte erhalten (max 50 Punkte)
    -Alle Reiter dürfen für +10 Punkte pro Modell ihre Zweihanwaffen gegen Zwergenmusketen tauschen
    -ein Reiter darf für +50 Punkte einen Bombenkarren erhalten (Wenn die Einheit angreift und in Angriffsreichweite kommt, darf sie den loslassen und dann W6 Zoll vorrauscht und dann irgendiwie explodiert)

Sonderregeln: Unnachgibig, schwere Kavallerie, bockig (In der Bewegungsphase, bevor sich die Einheit bewegt, W6 werfen: Wenn Ergebnis 1 dann +1 auf die Angriffsreichweite/ Wenn 6 dann -3 auf Bewegung)

B KG BF S W LP I A MW
    3...4...3...3..3..1...2.1...9 Zwergenreiter
    5...3...0...3..4..1...3.2...9 Pony

Was haltet ihr davon???
    Danke schonmal!!!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

Einmal editiert, zuletzt von Sixpacksix ()

• Zwerge auf Ponys?
    Sowas geht gar nicht :mauer:

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ins Richtige Forum verschoben.
    Der Name Grollpony ist erstmal besser.
    Das ist fluffmäßig nicht so gut. Besser wären mechanische Pferde oder so.
    Aber generell ist Zwergenkavallerie nicht fluffig. Aber wenn du willst,
    dann sind da ein paar Kritikpunkte. Erstmal darf das Pony nur eine Attacke haben.
    Widerstand 4 beim Pony ist unnötig, der Reiter wird gemessen.
    Was Musketen bei schwerer Kavallerie sollen, ist nicht ganz schlüssig.
    Besser sie kriegen eine Pistole dazu für 5 Punkte.
    Danach weniger Punkte, ungefähr 30.
    Und zum Schluss ist unnachgiebig nicht ganz schlüssig,

"Irgendwie explodiert" ist mir auch nicht ganz klar. Die Idee ist theoretisch gut. Wiie wäre es, wenn er die 3-Zoll Schablone mit Stärke 4 und rüstungsbrechend auf der Mitte einer Einheit platziert.
    Bei einer 5+ allerdings ist das Teil wirkungslos und bei einer 6+ explodiert er in den Zwergen.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Mir gefällt die Idee einfachn nciht so gut ... Zwerge und Kavellerie.
    Ansonsten hat Wolf schon die wichtigsten Punkte genannt.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Also, um alle spitzen Zungen von Anfang an mundtot zu machen:

Zwerge ist spezialisiert auf Kriegsmaschinen und Infanterie (beides extrem Hart!!!)
    Und wenn schon in der Schädelpassbox ein Grollpony drin ist, warum sollten Zwerge keine einfache Kavallerie haben.
    Es bietet sich doch an:
    Sie sind schneller als Zwerge zu Fuß, sind ebenso rüstig und stoisch und überhaupt:

Stell dir einen Ritter vor, in siberner, glänzender Rüstung. Er sitzt auf seinem gepanzerten weißen Ross mit seiner Lanze im Anschlag und blickt auf einen Zwerg, der auf einem etwas keuchnden Pony sitzt und mit Blut verschmiertem Gesicht den Ritter angrinst.
    Das ist das Bild das ich im Kopf habe.
    Außerdem, hast du mal Schädelpass gelesen, da werden die Geschütze auch von Ponys gezogen und der Held reitet auch auf einem in die Schlacht!!!!
    (Soviel ich noch weiß)

So,jetzt zum Profil:
    Danke für die Korrektur 3->4
    Dann also:

Punkte Pro Modell: 30

Waffen und Rüstung: Handwaffen, schwere Rüstung, Schild, Ponyharnisch ( :P )

Optionen: -Musiker für +5 Punkte / -Standartenträger für +10 Punkte / -Veteran für +10 Punkte

-Darf Runenstandarte erhalten (max 50 Punkte)

-Alle Reiter dürfen für +10 Punkte pro Modell ihre Handwaffen gegen Zwergenmusketen tauschen/ und/oder für +2 Zweihandwaffen erhalten

Sonderregeln: Unnachgibig, schwere Kavallerie, bockig (In der
    Bewegungsphase, bevor sich die Einheit bewegt, W6 werfen: Wenn Ergebnis 1
    dann +1 auf die Angriffsreichweite/ Wenn 6 dann -2 auf Bewegung)

B KG BF S W LP I A MW

3...4...3...3..4..1...2..2...9 Zwergenreiter

5...3...0...3..4..1...3..1...9 Pony

Besser so??

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Ich empfehle -1 A und +1 S.
    Zwei Attacken passen einfach nicht gut.
    Und davon abgesehen, was heisst spitze Zungen?
    Du wolltest doch Kritik und Kommentare?^^

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

• Ob dieser schrägen Behauptng, es gäbe reitende Zwerge, habe ich etwas recherschiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Kein normaler Zwerg reitet. Egal auf was :D (Auch wenn es wohl einige verrückte Ponyreiter gegeben haben soll, wenn man dem lexicanum der Menschlinge glauben soll :P )

Zuerst mal zu den Beispielen, die du ansprichst. Grollponys werden unter anderen in Bergwerken benutzt und zwar nicht zum Reiten, sondern zum Transportieren von Lasten.
    Nur weil sie zum Ziehen von Geschützen oder Lasten benutzt werden, heißt das nicht, dass auf ihnen geritten wird :D
    Und was meinst du mit "Schädelpass gelesen"? Habe das Set hier, aber da gibts keinen Char auf Pony :x

Aber jetzt genug der Frotzelei hier :D

Das Profil sieht schon besser aus. Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, ob die Sonderregel "bockig" auch bei Angriffen zum Tragen kommt. Wenn ja, würde das die Einheit ja wieder etwas glücksabhängig machen, was für Zwerge eher untypisch ist. (Wir nutzen schließlich nur zuverlässige Sachen :rolleyes: )

Und ich würde immer noch gerne wissen, was "Schwere Kavallerie" macht ^^

- Zwergensprichwort -

• Ja, schon nur....
    .... wenn ich mir schon Zwergenkavallerie entwickle, dann muss man kein Kommentar wie "find ich voll unfluffig" schreiben, das weiß ich auch!!!!
    Aber sooooooo unfluffig is das jetzt ned..... :(

das meinte ich mit spitze zungen...
    ... so nach dem Motto: KEINE ZWERGENKAVALLERIE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja wolfh:

Wie deine Signatur ja schon sagt, hast du Markus Heitz: Die Zwerge gelesen....
    ...da gibts reitende Zwerge!!!!
    Und zum Schädelpasskampf: Es gibt kein HQ auf Pony, weil es keine Regeln gibt!!!
    Um eine Ausnahme zu machen, war GW zu faul und hat das aus der Geschichte rausgelassen. Es ist kein Modell enthalten, ja!!!

Und mit Bockig wollte ich sie etwas "esellike-er" machen!
    Hast recht, das Zwerge nur zuverlässiges nutzen (vllt. nur -1 auf B??)

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

Einmal editiert, zuletzt von Sixpacksix ()

• Was würdest du machen, wenn ich einen Blutdämonen mit der Sonderregel Meister der Lehre (Tzeentch) ausstatte, ihm die Sonderregel Pazifist gebe und behaupte, er wäre ganz lieb und man müsse sich ja keine Sorgen machen?

Also, ganz im Ernst. Du kannst nicht einfach irgendetwas total unoriginelles in den Raum werfen, ohne dafür ein paar sarkastische Kommentare zu erwarten. Konstruktiv habe ich jetzt noch die Anmerkeung, dass Kavallerie mit Zwergenmusketen a) taktisch gesehen ziemlich... unvernünftig ist und b) dass diese Musketen, sollte es sie doch geben, zu teuer sind, und c) ein Modell seine Handwaffe IMMER behält. Es kann sie nicht tauschen.

Albert Einstein

• Grummel.....

Naja, Zwergenmusketen können nur Bewegen oder Schießen.
    Sollte vllt. statt für 10 Punkte ehr Pistolen für 5 Punkte reinnehmen
    Und ja, O.k reg dich ab, Handwaffen werden nicht getauscht!!!!!!!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Wie soll ich mich abregen, ich bin nicht einmal aufgeregt.
    Wenn ich lieber zu allem, was du machst, ja und Amen sagen soll, sag das bitte.
    Und die Pistolen hatte ich ja schon vorgeschlagen ;)

Albert Einstein

• Oh, ok!
    und oh, ok!
    Und hab ich wohl überlesen!!!!
    Danke!!!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Versteh mich nicht falsch, ich liebe alles, was mit Design zu tun hat. Ich dachte nur, dass mechanische Pferde viellleicht besser wären.
    Die Idee der Kavallerie ist gut. Und wie wäre es, wenn die Wurfäxte kriegen dürfen können?^^

Albert Einstein

• schön locker hier Jungs.

Sixpacksix: du wolltest doch Anregungen haben oder nicht? Bis auf Meister Eisenstirn hat bis jetzt jeder einen Vorschlag gemacht, nachdem er entweder empört sein Bugmanns verschüttet hat oder nach einem Lachanfall wieder schreiben konnte.

die anderen: sixer hat ja geschrieben, er will die Regeln für ein besonderes Spiel haben, also nicht gleich die Feder zücken und nen Groll aufschreiben ;) . Im Notfall frisst eben der Teufel Fliegen und Zwerge fahren mit Schiffen und reiten auf Ponys....

Mein Tipp zur Miniaturkavallerie:
    -Leichte Rüstung. Es sind auch nur Ponys und Zwerge sind doch recht ..... kompakt (oh man, ich handel mir grad sicher ne Menge ärger ein :( )
    -Musketen passen schon, die Punkte wären zu diskutieren. Wir haben ja auch Schützenreiter...
    -Grollponys mit mehr W und weniger B, ansonsten Pferdeprofil.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Auch wenn ich ja jetzt eigentlich "mundtot" bin:

"Markus Heitz: Die Zwerge" hat aber nix mit Warhammer zu tun, oder täusche ich mich? Da kann man auf der anderen Seite Herr der Ringe nennen, wo Gimli immer beim Elf mitreitet, da er sich vehement weigert selbst ein Pferd zu reiten.
    Mir scheint es eher als hättest du eine Idee, die du jetzt unbedingt durchsetzen willst, obs nun passt oder nicht...
    Ich sehe Ponys ehrlich gesagt nur als Lasttiere, nicht als etwaige Reittiere. Passt einfach nicht... naja außer, sie würden sich mit ein paar Zwergenmagiern zusammentun und offiziell Chaoszwerge jagen... :D

Zu den Regeln selbst:
    "Schwere Kavallerie" gibts als Regel nicht, nur leichte Kav.... oder du musst noch selbst was dafür entwerfen.
    "Bockig" würde ich weglassen, passt nicht zum Zwergencharakter (sie marschieren ja zB auch immer, das würde ich auch auf die Ponys anwenden)
    "Pony" passt irgendwie nicht als Name, denn sonst fragt man sich, warum sie mehr W haben, als ein großes Pferd? Lieber sowas wie "Zwergenpony", "Steinpony" oder "Grollpony", um das besser darzustellen.

Mal nen ganz neuer Vorschlag:
    Warum nicht ne Art Kriegsmaschine mit den Ponys machen? Regeltechnisch etwa so gespielt wie die Waffenteams der Skaven, also reitet neben einem Hauptregiment her und hat Schutz durch dieses. Auf dem Pony is dann ne kleine Kanone etc. montiert...
    Auf diese Weise kannste deine Ponys einsetzen, und bleibst in den Fluffgrenzen. ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Und wer spielt schon Schützenreiter @Stirländer?
    Ein Zwerg auf einem Pferd n leichter Rüstung? Oh Gott. Wollen wir ihm noch einen Zauberstab in die Hand drücken und ihm sagen, er wächst ja noch? (Tschuldigung, das musste sein)
    Also, ich denke, bei ZWERGEN kommt wirklich nur schwere Rüstung auf dem Pony in Frage. Und ich denke, ein durchschnittlicher Mensch ist auch eher schwerer als ein Zwerg. Gromril
    wäre übertrieben, aber das sollte eigentlich drin sein. Die Zweihandwaffen stören mich mehr. Wirklich auf keinen Fall Lanzen?^^

EDIT: Das mit den Schützenreitern war auf die alte Armeebuchausgabe bezogen.

Albert Einstein

• Also ich nehme eher an, dass ein druchschnittlicher Zwerg schwerer ist, als ein Mensch. Es heißt nicht umsonst "Sie sind wie der Fels, aus dem sie geschaffen wurden." und bei Gotrek und Felix hat es sich auch immer so angehört, als wäre das der Fall (und Gotrek hatte keine Rüstung etc an!) ;)
    Zum erhöhten W und zur schweren Rüstung kann man wiederum sagen, dass das eben besonders gezüchtete Ponys sind... die für besonders schwere Lasten oder eben für die Reiter gezüchtet wurden.

"Schwere Kavallerie" könnte meinetwegen noch 1 Aufpralltreffer pro mit dem Feind in Basekontakt befindlicher Reiter geben, was bei kleinen kompakte Ponys und ihren kleinen kompakten muskolösen Reitern, die angerauscht kommen, durchaus vertretbar wäre. Stärke 3 sollte reichen, wir wollen es ja nicht übertreiben ^^

Und es sollte wirklich die Regel "Bewegen und Schießen" geben. Man muss ja nicht gleich leichte Kavallerie draus mchen :P

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Uiuiui...
    Da muss ich mich aber auch mal zu Wort melden.
    Ich denke, dass Zwerge keine Kavallerie haben, hat auch seinen Grund in der Spielbalance. Und ja, ich finde ebenfalls, dass Zwerge nicht auf Reittier gehören. Wenn es aber welche geben soll (also wenn es nicht vermeidbar ist), sollten sie einen gewissen zwergischen Charakter haben.
    1. Lanzen auf keinen Fall. Ich tendiere da eher zu Krähenschnäbeln als Bewaffnung, welche ja auch als Reiterwaffe ihr anfänliches Darsein fristeten, die dann +1 auf die Stärke geben, aber zweihändig geführt werden müssen (also parallel zur Hellebarde).
    2. Schwere Rüstung ist ein MUSS. Es sind Zwerge!
    3. Sollten sie Pistolen erhalten wird die schwere Rüstung, der Harnisch und der Krähenschnabel getauscht und die Einheit bekommt die Regel leichte Kavallerie. Keine weiteren Punktkosten, da Tauschsystem.
    4. Unnachgiebig sollte nicht sein, das sollen die Hammerträger und auch nur die Hammerträger sein!
    Leider bin ich todmüde und gehe jetzt auf'n Bock, aber morgen schreibe ich noch was.

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• "Schwere Kavallerie" könnte meinetwegen noch 1 Aufpralltreffer pro mit dem Feind in Basekontakt befindlicher Reiter geben, was bei kleinen kompakte Ponys und ihren kleinen kompakten muskolösen Reitern, die angerauscht kommen, durchaus vertretbar wäre. Stärke 3 sollte reichen, wir wollen es ja nicht übertreiben ^^

Ok, der war lustig. Aber mal im Ernst, nen kleines Minipony, dass grad so schnell reiten kann, wie ein Elf läuft, soll Aufpralltreffer machen? Neeeeee... :tongue:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Naja, der Impuls, der so einen Aufpralltreffer erst ermöglicht, wird berechnet aus Masse * Geschwindigkeit.
    Mit nem Elf, der vielleicht 50 kg wiegt (mit Ausrüstug und allem :P ) kommt da nicht viel zusammen.
    Wenn du jetzt aber ein 500 kg Grollpony auf dich zurollen siehst, wo noch einmal 100 kg Zwerg und 100 kg Rüstung und Waffen dranhängen, dann sieht das schon anders aus :D

Bei gleicher Geschwindigkeit kannst du ja sehen, was mehr bumms macht :D

- Zwergensprichwort -