vs imperium

• wie wuerdet ihr am besten gegen imperium aufstelln?
    also im letzten spiel hatte ich:
    12musketen
    22armbrust
    20krieger
    20slayer
    21hammertraeger
    1koenig
    1runenschmied
    2speerschleudern
    1flammenkanone
    1gyro
    1kanone

leider musste ich eine vernichtende niederlage hinnehmen. dies lass ich nicht auf mir sitzen und zieh wieder in den krieg. mein gegner setzt viel auf kanonen moeser dampfpanzer und musketen also eher fernkampfmaesig aufgestellt. zumindest in den letzten spielen :P

• was hat denn de4r imp gespielt ohne das zu wissen können wir nichts sagen bzw. wenig.

Also bei imps gibt es für zwerge wenig lohnende ziele mit einer kanone vielleicht der general vielleicht eine andere kriegsmaschine aber ich glaube als zwerg läuft man am besten wenn man den dampfpanzer zu breich schiesst besonders gegen zwerge ist der mit seiner wendigkeit echt gefährlich und mehr nahkampf besonders eisenbrecher sind empfehlenswert.

Wie rüstest du deine runenschied bzw. könig aus da ein zwergenkönig eigentlich immer derben schaden wenn er in den kampf kommt.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• kanone geht schlecht wegen der eliteeinheitenbegrenzung so kann ich nur eine nehmen. zur ausruestung da hab ich bisher wenig erfahrung aber ich hab sie folgend ausgeruestet:
    koenig: gromril schild ausdauerrune wutrune schmetterrun
    schmied: gromril schild

beim ausruesten kann ich glaub ich einige hilfe gebrauchen :P
    beim naechsten kampf gedenke ich folgendes zu setzten:
    1 koenig (zweihandwaffe gromrilruestung steinrune )
    1 runenschmied (gromrilruestung zweihandwaffe steinrune)
    22 musketen
    22 armbrust
    21 hammer (musiker standarte schild)
    15 eisenbrecher (musiker standarte eisenbart)
    15 bergwerker (musiker standarte prospektor)
    1 kanone
    2 speerschleudern
    1 gyro
    1 steinschleuder

habt ihr verbesserungsvorschlag? sind jettz 1998punkte spielen 2000punkte

• AH!
    Sag was dein gegner einsetzt!!!!!!!!!

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• also mein gegner hat bisher viel auf fernkampf gesetzt. bisher hat er immer 2moerser 2grosskanonen ca 20musketeschuetzten + den komischen mit der hochlandbuechse ca 20 bihandkaempfer 15ritter und 20schwertkampfer eingesetzt ach und dazu noch pistoliere aber diesmal wird er dampfpanzer mit einsetzten da er den seit 4tagen hat aber noch nie getestet hat aber die ganze zeit davon schwaermt. er selber ist mehr so der fernkampftyp er meint immer noch das imperium die besseren fernkaempfer sind und seinen kanonen und moerser mehr ausrichten

• da hat er irgendwo ja auch recht.........
    als (erfahrener) imp der gegen zwerge spielt kann ich dir sagen das er dich höchstwahrscheinlich zum vorrennen zwingen wird.... sicher viele sagen zwergenfernkampf ist besser als der, der imps das stimmt aber nur bedingt deine fernkämpfer spielen ihre vorteile nur auf kurze reichweite aus, kosten aber doppelt so viel wie die der imps.......
    auch deine kanonen sind genauso teuer machen aber statt w6 nur w3 schaden und mit technikus gleicht er sogar deine runen/maschinísten aus......
    lass dich nicht auf ein shoot-out ein, sondern renn vor und nutz dekung und gelände zu deinem vorteil, einmal im nahkampf soltest du dann kaum noch probleme haben... ;)

• moerser is sowas von nix wert gegen zwerge :P

alle die nicth im zentrum sind bekommen nen treffer stärke 3 mit rüstung mod von -1 ( oder warens -2??).
    nein mörser sind nich so wild.. vorallem nicht gegen die eisenbrecher.

nimm dich einfach vom dampfpanzer in acht. der muss kapput sein bevor er ankommt.

bei meinen skaven kann ich es ja verkraften, wenn ein dampfpanzer mal so schwupps nen halbes regiment umfährt, aber bei zB nen dampfpanzer mitten in die eisenbrecher oder was weiss ich rein ist sehr sehr schlimm..

1w3 aufpralltreffer pro 3 zoll +1w3 aufpralltreffer.

15 zoll is maximale reichweite

6w3 aufpralltreffer stärke 6 oder so sind einfach zu heftig :P

(angaben alle ausm kopf können also bissel abweichen :P)
    ausserdem ist seine dampfkanone auch heftig gegen gepanzerte, weil sie -3 rw mod. hat aber zum glück nur str 3.

*piep*

• Nimm noch einen Gyrokopter mit, die sind hervorragend gegen Musketenschützen und schwach gepanzerte Regis (von denen es beim Imperium genug gibt). Eine zusätzliche Kanone sollte auch rein, um die gegnerischen KMs zu zuerschießen.
    Imho lohnen sich auch 12 Armbrustschützen, um die KM Besatzung aufs Korn zu nehmen. Wenn du die KMs zerschossen hast stellt dein Gegner kaum noch ein Problem dar, im Nahkampf solltest du ihn einfach plätten können.
    BTW, Grenzläufer und Bergwerker wären vielleicht auch noch ne Alternative.
    Konzentrier deinen Beschuss am Anfang auf die Kanonen, dann auf den Dampfpanzer. Die Mörser würd ich mir für den Schluss aufheben. Wie gesagt, die reißen gar nix gg Zwerge.

666

• hmmmm und was mach ich gegen hoellenfeuersalvenkanonen da hat er auch 2-3stueck also gyro hab ich ja drin du meinst 10armbrustschuetzen seh grad das ich gar nicht soviele kriegsmaschinen einsetzten darf da ich sosnt zu viele eliteeinheiten habe da ich schon hammertraeger und bergwerker hab bleiben mir nur noch 2andere moeglichkeiten also entweder 2speer + kanone oder 2kanonen oder 2speer + stein oder stein + kanone was wuerdet ihr vorschlagen?

• bei sovielen höllensalvenkanonen so viel kanonen wie möglich dann sollte der gegner kein problem sein und die pistoliere mit musketen abschiessen

• Hallo, ihr haut da alles so mit fernkampf zu musketen, armbrüste, kanonen (am schluss hat er den ersten zug und zerschießt sie dir, das ist doch glüksspiel, auch wenns mit runen nicht gar so drastisch ist)....am schluss bist du ihm noch im nk unterlegen......
    .....und gyro gegen musketen würd ich nicht empfehlen......W5 LP3

bergwerker und grenzläufer und sein fk is gegessen, nix kanonen........
    wie gesagt n shootout übrlebst du nich!

• ach so schmarn den erlebt er sicher besser als wenn er mit B3 ankommt da kommt er nich an und mit berwerkern und grenzläufern schön und gut irgendwann kommt es doch zum shootout besonders wenn er hfsk hat dann bringen die ihm nicht im erstren spielzug und der imp muss erstmal treffen dazu in einer runde schiesst er dir niemals alles weg nur ich denke er sollte man alles ausprobieren und was bei seinem gegner die meiste wirkung zeigt versucht er diese taktik zu verbessern.

• so die schlacht wurde gespielt allerdings 2500pkt
    meine armee:
    koenig (ZH, Gromril, artefaktbrechende meisterrune, ausdauerrune, wutrunde, in eisenbrecher)
    runenmeister (ambos, gromril, rune des arkanen schutzes)
    2 thain (ZH, gromri, in bergwerker und krieger)
    19 krieger (ZH, schwere ruestung, musiker, standarte)
    16bergwerker (musiker, standarte, prospektor)
    16 grenzlaeufer (armbrust musiker standarte veteran)
    16 eisenbrecher (rune von kadrin, musiker, standarte)
    2 speerschleudern (durchschlagsrune)
    kanone (laderune)
    steinschleuder (genauigkeitsrune)
    gyro
    flammenkanone (laderune)

gegner armee:
    anfuehrer in ritter
    3 magier
    22 musketen + 2meisterschuetzen
    20 bihankaempfer 3zauberer
    12 ritter
    20 schwertkaempfer + 5 pikeniere
    16 speertraeger
    12 armbrustschuetzen
    2hollenfeuersalvenkanone
    2grosskanonen
    moerser

spielflaeche:
    in beiden aufstellungszonen in der mitte huegel auf der linken seite am spielfeldrand ca mitte wald und eine ruine auf der rechten seite ruine

aufstellung:
    zwerge: kanone 2speer flammen steinschleuder auf den huegel in der mitte krieger links vom huegel eisenbrecher rechts gyro hinter huegel runenamboss ganz links aussen grenzlaeufer in den wald
    imperium: auf huegel 2grosskanonen zwischen ihnen musketenschuetzen vor huegel 12 armbrustschuetzen hoellenfeuersalvenkanone hinter huegel die magier links vom huegel bihand moerser speertraeger slavenkanone rechts vom huegel schwertkamepfer ritter

schlacht:

1runde:
    imp: bihandkaempfer marschieren vorwaerts speertraeger richtung wald schwertkaempfer vorwaerts ritter ebenfalls hinter ruine in deckung. magiephase wurde alles gebannt schussphase kanonen verschaetzt musketen kommen nciht ran andere treffen nicht.
    zwerge: eisenbrecher richtung ritter gyro fliegt hinter wald. runenamboss bloss 4magiekarten schlag gebannt grenzlaeufer schiessen auf speertraeger erledigen 8. flammenkanone auf bihandkaempfer 3tote. die 2speerschleuder auf schwertkaempfer 4tote steinschleuder ins leere kanone drueber.

2runde:
    imp: ritter in kampf mit eisenbrecher herausforderung mit koenig angenommen. im nahkampf geschieht nix eisenbrecher mussen moralwert testen schaffen ihn. moerser schiesst ueber ziehl hinaus trifft ins leere. hoellenfeuersalvenkanone auf grosskanone schiesst auf runenamboss treffen erneut nicht musketen ruecken vor armbrustschuetzen schiessen auf krieger machen aber kein schaden. speertraeger gehn in nahkampf grenzlaeufer stehn schiessen 2tote speertraeger. magiephase kommt ein spruch durch auf krieger 2tot.
    zwerg: flammenkanone schiesst auf bihandkaempfer toetet 3 einheit verpatzt paniktest flieht. speerschleudern schiessen auf schwerttraeger toeten 4 paniktest verpatzt flieht.steinschleuder schiesst auf armbrustschuetzen 5treffer 3tote. kanone ebenfalls auf schwertkaempfer schiesst drueber hinaus. magiephase alles gebannt. nahkmapf 2eisenbrecher sterben koenig nimmt anfuehrer 1lp ab. grenzlaeufer toeten 2speertraeger dabei stirbt allerdings einer. bergwerker kamen nicht heraus. gyro vergessen zu bewegen

3runde:
    impf: bihand sammeln sich schwertkaempfer fliehen weiter moerser fehlfunktio und wird vom spielfeld entfernt. grosskanonen schiesst auf runamboss toeten dabei die beiden ambosswachen. moerser bewegen sich vor armbrustschuetzen schiessen auf krieger treffen allerdings nix. musketen sind immer noch nicht in reichweite. nahkampf ritter toeten 2eisenbrecher moralwert verpazt fliehen werden ueberrant. koenig zieht anfuehrer wiederum 1lp ab. magie komet beschworen der nicht gebannt wurden konnte und ueber flammenkanone plaziert wurde.
    zwerg: gyro fliegt in flanke der bihandkaempfer brutzelt drueber trifft magier und besatzung der grosskanone auch noch wobei 1besatzung und 3bihandkaempfer sterben. grenzlaeufer im nahkampf ohne erfolg speertraeger toeten allerdings einen wodurch sie fliehen aus dem wald. bergwerker kommen hinter armbrustschuetzen raus. flammenkanone schiesst auf musketen allerdings drueber. kanone auf schwertkaempfer drueber speerschleudern auf schwertkaempfer 4tote. steinschleuder auf muskenten weicht ab treffen armbrustschuetzen 4tote.

4runde:
    imp: grosskanonen erledigen runenambosswachen. ritter formieren sich neu hinter den kriegsmaschinen. schwertkaempfer sammeln sich bihandkaempfer ruecken vor. grosskanonen schiessen auf ambos toeten dabei den magier komet kommt nicht runter konnte auch nicht gebannt werden. speertraeger verfolgen nicht weiter ziehn sich zurueck ausser reichweite der grenzlaeufer. hoellenfeuersalvenkanonen schiessen auf krieger toeten 12stueck moraltest verpatzt fliehen. magiphase nur 1rettungswuerfel durchgekommen. nahkampf flieht der anfuehrer verfolgung erfolglos.
    zwerg: koenig verfolg kommt nicht ganz ran krieger sammeln sich grenzlaeufer beschiessen hoellenfeuersalvenkanone toeten 2besatzungsmitglieder. gyro brutzelt ueber bihandkaempfer 4tote. flammenkanone auf hoellenfeuersalvenkanone aber fehlfunktion. steinschleuder auf musketen aber vorbei speerschleuder auf schwerttraeger ohne erfolg. bergwerker greifen armbrustschuetzten an toeten 9stueck.

5runde:
    imp: ritter greifen speerschleuder an toeten 2besatzungsmitglieder. anfuehrer rennt weiterhin weg. hoellenfeuersalvenkanonen drehn sich nehmen gyro auseinander und ebenfalls die berwerker gyro stuertz ins leere ab bei bergwerkern ueberlebt keiner da 18treffer verwundeten. grosskanonen schiessne auf kanone nehmen ihr 1lp und 2besatzungen. komet kommt runter mit 7zoll radius trifft speerschleuder flammenkanone steinschleuder und krieger. bei kriegern ueberleben nur 4 flammenkanone und speerschleuder ausgeschaltet. hochlandschuetzten auf grenzlauefer toeten 2 einheit flieht.
    zwerg: grenzlaeufer rennen weiter. koenig rennt weiterhin hinterher. speerschleuder besatzung schlagt im nahkampf zu stirbt allerdings. steinschleuder schiesst auf musketen allerdings vorbei. krieger ruecken vor.

6runde:
    imp: ritter greifen letzte besatzung der kanone an killn ihn anfuehrer ist feige rennt weiterhin weg. magi auf krieger ohne erfolg
    zwerg: grenzlaeufer sammeln sich steinschleuder nimmt 4musken noch mit.

ergebnis: fatales massaker fuer die zwerge

bitte um ferbesserungsvorschlaege
    eine frage noch wird der moralwert durch das kampfergebnis modifiziert?

• brutales massaker für die zwerge also die zwerge haben gewonnen oder verloren???

• ok zwerge haben verloren im schlachtenbericht ging es aber bis zum 3ten spielzug sehr gut für dich

• hättest mit speerschleudern in die ritter knallen sollen und statt der steinschleuder vielleicht noch eine kanone mit denen hättest du die hsfk's zerstören könenn nur das dein gegner keinen dampfpanzer eingesetzt hat kann ich nicht verstehen obowlh naja ob nun hsfk und dampfpanzer oder 2 hsfk's ist beides bärtig...

also den runenamboss den hättest du 100% weglassen müssen der bringt nichts und vielleicht noch ein paar mehr musketen und naja nächstes mal den zwergenkönig vielleicht noch offensiver austatten da gibt es fiese kombos nur da ich den zwergen codex nicht da haben kann ich in diesem fall keine tipps geben...

hoffe ein bisschen helfen zu können nur du hattest einfach pech

P.S: Man seh ich ja jetzt erst statt der flammenkanone unbedingt eine orgeljkanoen die flammenkanone bringt es bei sowenig punkten nicht einmal in reichweite ist die orgelkanone verherrend