2250 Pkt. Armeeplanung

• Hallo Leute.
    Ich spiele am Sonntag gegen Blood Angels und Necrons und zermater mir das Hirn was man denn da stellen könnte.
    Ich hab hier mal ein Konzept erstellt und würde gerne wissen ob ich damit überhaupt Land sehen kann^^.
    Über Ratschläge und Kritik würde ich mich freuen, aber bitte nich sowas wie: "Du brauchst mindestens 3 Tervigons um zu gewinnen...".
    Beim Schwarmtyrant und den Zoanthropen bin ich mir über die Psi Kräfte noch nich ganz einig.

2 HQ : 340 Pkt. 15.1%
    2 Elite : 330 Pkt. 14.6%
    6 Standard : 832 Pkt. 36.9%
    3 Sturm : 507 Pkt. 22.5%
    1 Unterstützung : 240 Pkt. 10.6%
    0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - Alter Widersacher
    - Flügel
    - Lebensraub
    - - - > 255 Punkte

Alphakrieger
    - Sensenklauen
    - Säurespucker
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Zoantrophen
    - - - > 180 Punkte

3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Hormaganten
    - - - > 180 Punkte

13 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 65 Punkte

Tervigon
    - Stachelhagel
    - Katalyst
    - - - > 175 Punkte

4 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Säurespucker
    - - - > 140 Punkte

8 Symbionten
    - Toxinkammern
    - - - > 136 Punkte

8 Symbionten
    - Toxinkammern
    - - - > 136 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

12 Gargoylen
    - - - > 72 Punkte

5 Geflügelte Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Tentakelpeitschen und Hornschwerter
    - Toxinkammern
    - - - > 275 Punkte

Harpyie
    - Synchronisierte Dornenwürgerkanone
    - Stachelhagel
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
    - Upgrade zum Alpha-Trygon
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2249

Einmal editiert, zuletzt von Roolor1st ()

• 1) Spielst du 2* und je 1* gegen Bloods / Crons oder wie/was ist das Mixed?

2) Wenn du Ratschläg willst dann wär ich halt an deiner Stelle auch offen für so was wie "3 Tervigone" wenn sich einer schon die Arbeit macht und Hilfestellung gibt dann solltest du entweder klar sagen was du an Figuren hast und stellen kannst oder aber was du auf jeden Fall drin haben willst usw usw denke keiner macht sich die Arbeit um danach zu hören "ne so was spiel ich aus Prinzip nicht".

3) Welche Taktik hat deine Liste wäre nice zu wissen, mit wie viel Gelände spielt ihr so und was für welches usw usw je mehr Info desdo mehr Plan haben die Leute was du brauchst.

4) Ich finde deine Liste extrem schwach aber ohne Info und siehe 1+2 mach ich da keinen Aufwand

raus sollte IMO auf jeden Fall ohne weiter jetzt groß drauf einzugehen

8 Symbionten
    - Toxinkammern
    - - - > 136 Punkte

8 Symbionten
    - Toxinkammern
    - - - > 136 Punkte

13 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 65 Punkte

3 Zoantrophen
    - - - > 180 Punkte

und der Einsatzzweck der

3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte

ist mir unklar ? Sollen die zum Alpha ?

Tyralisten sind im Forum ja einige Diskutiert, schau doch mal in die Suchoption ob ggf was dabei ist.

• Hmm ist nicht ganz so einfach. da sit es wirklich wichtig zu wissen ob du gegen beide gleichzeitig oder nacheinander spielst, denn je nachdem würde ich sie liste auf nahkampf oder mehr fernkampf aufbauen.
    Blood Angels sind eine verdammt agressive armee, und mit viel Beschuss, der dann nich einmal rüstungsbrechend bzw. mit nem Ds 2-3 ausgestattet ist, kommst du leider nicht sehr weit.
    Deshalb sidn die schwarmwachen nicht das geeigetste gegen sie. Der Beschuss ist zwar super, aber die BA's kommen zu schnell ran als das man dass gut nutzen könnte.
    Symbionten sind an sich nicht schlecht aber leider nicht wirklich in solchen trppen gut geeignet...
    Also Flieger sidn gut, und der fliegende Schwarmi ist auch gut, da du die 2 Schussattacken auch gut nutzen kannst. sonst könntest du noch über neuralfresser nachdenken und ihm Biomanti geben, da er sich dann selbst noch härter machen kann.
    Also ich persöhnlich würde gegen BA's vorallem auf Nahkampf spielen.
    Das sind bei mir viele Hormas und Krieger.
    Krieger spiele ich am liebsten mit hornschwertern und neuralfressern, und dazu den Alpha mit säurespucker und peitsche/hornschwert. Das ist mM. recht wichtig, da der gute rüsser der BA's dadurch negiert wird. aber über den einsatz von kriegern wurde hier viel diskutiert.
    Die geflügelten finde ich gut.
    in der Unterstützungsabteilung würde ich gerne noch einen Trygon sehen ;)... Der ist schnell, und nen verdammt guter kämpfer.
    Wenn dein gegner viel mit panzern spielt dann nimm gerne noch 2 Carnis mit rein, ich persöhnlich finde das einer allein sich nicht mehr lohnt da er zu schnell getötet wird.

naja das ist so meine idee. ne konkrete liste könnte ich die auch liefern wenn du das möchtest

Ps.: ich habe jetzt nur die BA's abgedeckt, bei den necrons würde ich eine ausgeglischene liste aus fern- und nahkamof machen, da dies bei denen denke ich am besten wirkt

• keckse: Die Zoantrophen sind gut, weil die halt Psikräfte wirken könnenm teilweise auch aus dem Regelbuch... Sie sind taktisch gut und unterstützen mit Beschuss und Buff^^
    Die Schwarmwachen sind die mit dne Schusswaffen, die du meinst sind Tyrantenwachen... Die müssen dringend drin bleiben, um auch mal Fahrzeuge knacken zu können...
    Eine Einheit Symbionten kann man auhc durchaus drin lassen, man muss sie allerdings vorsichtig einsetzen, da sie sehr zerbrechlich sind und durch Gelände mit Ini1 zuschlagne und somit oft fallen bevor sie Gegner auseinander nehmen können

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon

Die Zoantrophen gehen halt drauf wie die Fliegen und ich mag die auch aber ohne Spore setze ich die nicht ein da die nie übers Feld kommen auch mit 3++ da halt leider nur T4. Und zu 3t sind die halt auch immer ein lohndes Ziel für Schablonen.

Die Schwarmwachen sind doch die mit je 2 Schuß S8 24" ? Gegen Crons mit P13 und Rapidfire was auf 24" alles zerlegt find ich die nicht den Bringer außer als Taxi für den Alpha wenn der nicht in die Ganten soll

Die Symbos sind zu 8t vor allem ohne Chief einfach nur Opfer, flanken ist ja nicht mehr + Gelände hast du ja shcon gesagt.

• Also es geht entweder gegen je eine Armee oder Jeder gegen Jeden gleichzeitig.
    Der Trygon sorgt im Normalfall für genug Ablenkung um den Symbionten Zeit zu verschaffen.
    Die Symbionten machen normalerweise einen Flankenangriff da mM nach eine Runde Beschuss einfacher wegzustecken is als 2-3.
    Die Gargylen bilden einen Schutzschild für die geflügelten Krieger (haben mich wenn sie in den Nahkampf kommen noch nie enttäuscht).
    Schwarmwachen und Zoanthropen kümmern sich um Panzer (spielen beide gerne je mindestens 2-3).
    Tervigon brütet was eben geht.
    Alpha(General) + Krieger zu Fuß decken alles in Reichweite mit Säure ab.
    Ja und die Harpyie sorgt für Verwirrung und ordentlich Dampf von oben.
    Das sind so die Gedanken bei der Liste, hat auch schon 2 mal ganz gut geklappt nur leider nie zum Sieg. Meist immer in der vorletzten oder letzten Runde ein Missionsziel verlorgen da keine Einheiten mehr da waren.
    Schon mal vielen dank für die Antworten.
    Achso nach Gelände war auch noch gefragt. Wir spielen meist mit dem Chaoshügel (org. Namen verlegt),1 Kampfgebiet, 4 Ruinen, 6 Kratern 2-3 Wälder.

• währe echt cool wenn du mal nen spielbericht reinstellen könntest... mich würde das brennend interessieren, wie sich die einheiten so schlagen, da ihc selbst grad im aufbau bin

• Also Spiel hat nun statt gefunden mit folgender Liste:
    Der Schwartyrant hat Biomantie gewählt und den 1. Segen erwürfelt (namen verlegt).

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Schwere Biozidkanone
    - Alter Widersacher
    - Regeneration
    - Flügel
    - Lebensraub
    - - - > 300 Punkte

Alphakrieger
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Säurespucker
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Hormaganten
    - - - > 180 Punkte

28 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 140 Punkte

4 Tyranidenkrieger
    - Säurespucker
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

12 Gargoylen
    - - - > 72 Punkte

6 Geflügelte Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Toxinkammern
    - - - > 330 Punkte

Harpyie
    - Synchronisierte Schwere Biozidkanone
    - Stachelhagel
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
    - Sensenklauen
    - Schwere Biozidkanone
    - Bioplasma
    - - - > 410 Punkte

Trygon
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2252

Hat alles so weit sehr gut funktioniert nur leider sind meine geflügelten Krieger + Schwarmi in die Hände des Todeskompaniecybot und der Todeskompanie geraten... die Krieger konnten dem Cybot nichts anhaben und der Schwarmi starb auf Grund der harten Attacken der Todeskompanie. Die Necrons waren weniger das Problem nur das C Tan Fragment hällt echt ne Menge aus auf Grund W7 + 3+ Retter...
    Im Großen und Ganzen ganz Ok, hatte ein Unendschieden mit den BA.
    In einem normalen Game 1vs1 wäre ich wahrscheinlich siegreich gewesen...

• Zur Liste:

Der Schwarmtyrant wird dir ohne seine Leibgarde von so beschussstarken Armeen wie BA´s und Necrons schneller zerlegt als dir lieb is. Der wird keinen Nahkampf sehen.

Alphakrieger in ner Einheit Tyranidenkrieger ist für die Punkte die er kostet absolut TOP.

Aber jetzt frage ich mich ernsthaft wie ihr drauf kommt die Symbionten rauszunehmen?! Das sind die besten Nahkämpfer überhaupt. Zusammen mit deren Sonderregel Infiltrieren und Flankenangriff kommen die auch sehr gut in den Nahkampf. Ausgerüstet mit Adrenalindrüsen und Zangenkrallen (Toxinkammern gehen auch aber nicht ganz so wichtig) gibts da nicht viel was dagegen halten kann.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wenn Leibgarde dann Tervigon ganz klar, insbesondere mit FNP für den Tyran und die Leibgarde ist der dank der neuen FNP-Regeln ein muß

Ansonsten wäre es gut die Blood und Necronliste zu sehen, gerde mit Crons dachte ich mir wird die Liste die du gespielt hast bei 2250 aufgewischt