Hallo zusammen,
da ich Khemri spiele, will ich endlich auch eine Spielplatte im Wüstenlook mit entsprechendem Gelände haben.
Daher habe ich mir die Erstellung einer solchen als Projekt für den Winter vorgenommen.
Da es scheinbar realtiv wenige Khemrispielplatten gibt, möchte ich den Aufbau usw. hier dokumentieren - vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen bei der Erstellung seiner eigenen Platten.
Voraussetzungen:
Ich habe leider keinen Platz für einen fixen Spieltisch und auch keinen Platz um fertige modulare Spielfeldplatten sinnvoll zu lagern. Daher muss die Lösung lauten: Eine zusammenrollbare Matte und einzelne Geländestücke, die man draufstellen kann.
Das erste Problem: Die Matte
Scheinbar gibt es keine fertigen Spielfeldmatten im Wüstenlook. Einizig Ziterdes hat eine mit Schotter und auch die ist nur bedingt geeigent, da sie zum Aufkleben und nicht zum regelmäßigen auf und abrollen gedacht ist. Gesucht hätte ich so etwas wie die Spielmatte von GW, nur mit Wüste. Leider vergebens.
Die Lösung:
Die Matte selber bauen.
Um nicht gleich bei einer großen Matte herumzuprobieren und viel Geld zu verschwenden habe ich es ersteinmal im Kleinen probiert (30x80cm)
Trägermaterial: dicker Leinenstoff
Darauf Acryl, da das ganze ja flexibel sein muss, damit es sich später zusammenrollen lässt.
Darauf Sand und dann bemalen.
Hier erstmal die ersten Versuche, die durchaus vielversprechend aussehen. Nur bei der Farbgebung ist die braune Grundierung deutlich zu dunkel geraten - aber beim Versuchsstück eigentlich egal.
Das ganze hält gut und lässt sich zusammenrollen.
Ich werde noch eine zweite in dieser Größe mit einer dickeren Acrylschicht machen und vergleichen.
Wenn alles passt, wird ende nächster Woche, Schritt 2 folgen - das gleiche Vorgehen bei einer großen Matte (48 x 72 Zoll).
Ich hoffe da klappt es dann auch wirklich.
Grüße, euer Kahless