Gewinner und Verlierer des neuen Codex

• Sowieso, war nur ein Beispiel wie man sie noch verwenden kann um zb schlimmeres abzuwenden. In meinem Letzten Spiel konnte meine Schmiedebestie nur 1x schießen und griff dann ein Graumähnenrudel im Nahkampf an um deren Melter aus dem Spiel zu nehmen. Zwar hat die Bestie so nur 3 Marines im ganzen Spiel erlegt dafür aber einen LR, einen Vindicator und sich selbst vor der zertörung durch den Trupp bewahrt (er kam via Landekapsel genau hinter besagten Fahrzeugen runter.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• ...eben, das ist ja das Schöne am Spiel... Unerwartetes, Taktik und spontanes Umdenken während der Schlacht... All das macht das Spiel doch aus^^

Wollte gerne ne Klauenbestie mit Magmascheidern als fette Nahkampfunterstützung spielen, wobei da vermutlich ne auf Nahkampf getrimmte Geißel mit Nahkampfwaffen und Energiegeißel härter ist, die dafür noch ihr Kampfgeschütz hat und noch mehr aushält...

Gegen Flieger werde ich mir noch nen Drachen mit Maschinenkanone spielen, da der Drache einfach gut ist und mir persönlich gut gefällt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Drache ist sogar sehr gut (mit Flamer) aber mit BF3 ist er mir einfach zu teuer für die Hades Maschinenkanone. Bist du sicher das er sich so lohnt?

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja, die Maschinenkanone ist ok, der Vorteil für ihn ist halt dass er als Flieger andere Flieger normal trifft, was durchaus stark ist, da S8 hart ist und die meisten Flieger eh maximal Panzerun 11-12 haben, sowie überwiegend nur 2RP...
    Der FLamer ist so auch ziemlich gut, als eine verbesserte Infernokanone mit der starken Schwall-Regel, allerdings halt nichts gegen andere Flieger...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja aber Flugabwehr bekommt man halt schon wesentlich billiger, siehe Aegis Linie oder Havocs. Und wer außer dem Vanilla Marine Flieger hat noch 2 RP? Vendetta, Necron Flieger und Storm Dodo haben doch alle 3 oder? Und der Drache kann auch mit dem Flamer andere Flieger angehen mit seinem Beuteschlag. ^^

Aber würde mich interessieren wie sich der Drache bei dir Spielt mit der Hades Kanone.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Würde mal gerne wissen wie ihr die Bessesenen einschätzt und wie ihr die bei 1500 aufstellen würdet und den Einsatzzweck

• Ich schätze sie sehr gut ein. Und angehen kann man mit ihnen fast alles. Sie sind die einzige Auswahl wo ich mir einen Land Raider überlegen würde einzusetzen damit sie schneller und sicherer ankommen wo ich sie haben will.

Male kann man alle nutzen wobei sich hier bei Slaanesh und Khorne auch die Ikone sehr auszahlt.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Finde gerade wegen Fleet brauchen die den Raider nicht, lieber 9-10 mehr von den Jungs in den Trupp dafür

• Ich spiele sie ohne LandRaider, weil sie schnell beim Feind sind und durch Dämonisch durchaus auch was aushalten...
    Man kann mit ihnen in der Tat so ziemlich alles angehen, da es die Masse an Attacken und die gute Stärke einfach ausmacht...
    Ich spiele gerne 5-10 von denen, Champion mit 2x Geschenk der Mutation und dann schließe ich ihnen einen dunklen Apostel an, der sie nicht nur im Nahkampf noch härter macht, sondern auch die 2 Würfe der Mutation am anfang des Spiels bei Bedarf wiederholen lässt, was ich für sehr nützlich halte...

Da ich aber sowieso eher Sachen spiele die mir optisch und fluffmäßig zusagen (auch wenn ich mir oft durchaus der Effektivität und gewisser Kombis bewußt bin), werde ich sie auch gerne weiter spielen...

...da ich mir aber aktuell eine Epidemus- Nurgle- Chaos Space Marine Armee zusammenstelle (und ich weiß dass sich mit dem neuen Codex der Dämonen sicher nicht mehr so stark ist) werden sie aber erstmal seltener zum Einsatz kommen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich spiele momentan nur Nurgle, aber ich denek bei ihnen sind eigentlich alle Mal sinnvoll.
    Nurgle und Tzeentch macht sie zäher, wobe iNurgle eher im Nahkampf nervt, Slaanesh lässt sie im Nahkampf zumeist vor den Gegnern zuschlagen, wobei man das auch durch die Tabelle erwürfeln kann.
    Khnorne ist wohl mit Mal und Ikone die brutalste Kombination der eh schon starken Jungs, allerdings ist man bei Khorne mehrfach auf den Angriff angewiesen um die Boni zu nutzen, doch wenn sie zum Angriff kommen, dann säbeln die so ziemlich alles weg mit je 4 Attacken der Stärke 6 im Angriff (oder bei Würfelglück je 5 Attacken der S6 mit Ini5 !). Hierzu noch der Hass durch den Apostel und selbst Termis sollten trotz dicker Rüstung schnell fallen...
    Man bedenke hierbei noch dass der Champion evventuell noch fiese, nützliche Mutationen mitbringt...

Das Einzige was natürlich doof aber verschmerzbar ist, ist dass sie recht teuer sind und nichts machen, solange sie nicht im Nahkampf sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich spiele momentan nur Nurgle, aber ich denek bei ihnen sind eigentlich alle Mal sinnvoll.
    Nurgle und Tzeentch macht sie zäher, wobe iNurgle eher im Nahkampf nervt, Slaanesh lässt sie im Nahkampf zumeist vor den Gegnern zuschlagen, wobei man das auch durch die Tabelle erwürfeln kann.
    Khnorne ist wohl mit Mal und Ikone die brutalste Kombination der eh schon starken Jungs, allerdings ist man bei Khorne mehrfach auf den Angriff angewiesen um die Boni zu nutzen, doch wenn sie zum Angriff kommen, dann säbeln die so ziemlich alles weg mit je 4 Attacken der Stärke 6 im Angriff (oder bei Würfelglück je 5 Attacken der S6 mit Ini5 !). Hierzu noch der Hass durch den Apostel und selbst Termis sollten trotz dicker Rüstung schnell fallen...
    Man bedenke hierbei noch dass der Champion evventuell noch fiese, nützliche Mutationen mitbringt...

Das Einzige was natürlich doof aber verschmerzbar ist, ist dass sie recht teuer sind und nichts machen, solange sie nicht im Nahkampf sind...

Die Tabelle bringt aber nur dem Champion etwas.

Mal des Nurgle erhöht ihre Überlebenschance im Nahkampf und gegen Kleinbeschuss ungemein (Bolter, Lasergewehre und vergleichbares). Ikone braucht man hier eigentlich keine, außer man will den Bonus aufs Nahkampf Ergebnis unbedingt.
    Mal des Slaanesh ist bei ihnen eher mau da sie keine Fragment Granaten haben und so sowieso nur mit Ini 1 zuschlagen wenn sie in Gelände müssen, dafür ist die Slaanesh Ikone für sie meiner Meinung nach am besten.
    Khorne ist nie verkehrt und auch hier ist die Ikone ganz brauchbar.
    Tzeentch ist ok wenn man vorhat Gegner mit vielen E-Waffen anzugehen, würde ich je nach Gegner mitnehmen oder auch nicht.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wenig bis gar nichts, finde das man mit Termis da mehr bekommt für die Punkte und halt auch flexibler ist dank 1-2 Kombimelta/Flamer ;)

• Sie sind schon gut, da 2Lp eine Ansage sind bei 2+ Rüstungs Einheiten. Aber die brauchen einen LR sonst kommen die nirgends an das ist es was sie wirklich teuer macht :/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wadnbeißa

Sorry aber 2 LP ist mal gar keine Ansage 2+ hin oder her. Der Spaß kostet dich >50 Punkte !! (Codex S.97 wer es genau haben will)

Da bekome ich ca. 1,8 Termis dafür, oder gegen 3 von den Multi stelle ich 5 Termis und geb 2 der Termis noch ne Kombiwaffe in die Hand.

Etwas mehr Mathe:

Du hast 6 Wunden und 9 Attacken, ich hab 5 Wunden und 10 Attacken.

2+ / 5++ haben wir beide.

Du bist langsam, ich bin es nicht.

Ich hab Dacka-Dacka, du nicht.

E-Waffen haben wir beide, also ich würde ganz klar immer auf die Termis wetten ^^

PS: und ich hab Leadership noch 1 Punkt mehr ^^

• Sie sind im Nahkampf aber wesentlich Flexibler und teilen mehr aus. bei gleicher Punkteanzahl fressen sie die Termis auf ;)

Sie haben schon ihre Berechtigung wobei man sie nicht mit Termis vergleichen kann finde ich nur weil sie auch eine 2+ Rüstung haben. Gib ihnen das Mal des Nurgle/Treentch und du hast einen sehr guten Blocker der auch noch hart austeilt. Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach ist das man nur 3 in einen Trupp setzen kann...

Aber ich will dir deine Sicht nicht ausreden, ich seh´s nur anders. :)

• Vorneweg: keine Punktekosten im Forum posten mag GW gar nicht und haben die Mods schön mehr wie 1* gesagt ! Habe nicht umsonst die nicht angegeben.

Ansonsten:

Wie genau teilen die mehr aus ???

Und das die die Termis fresen ??? würd ich auch gerne mal nen Beleg dafür bekommen.

PS: die Male haben die Termis dito und die Option auf ne Ikone.

• Naja, im direkten Vergleich schenken sich Mutilatoren und Terminatoren echt nicht viel, außer dass Termis billiger sind, dafür Mann gegen Mann nicht so viel aushalten, was bei Ini 1 Waffen durchaus relevant sein kann beim Zurückschlagen.
    Ich denke aber speziell an Mutilatoren des Nurgle, da diese nur durch S10 Waffen sofort ausgeschaltet werden und somit durchaus öfters trotz Ini 1 zuschlagen. Bei Termis ist das egal, da die eh nur 1 LP haben...

Gehen wir mal von 5 nackten Termis des Nurgle aus gegen 3 Mutilatoren des Nurgle.
    Kosten fast die gleichen Punkte, die Termis sind minimal teurer.
    Gehen wir mal davon aus, dass keiner angegriffen hat und rechnen wir mal durch:

Termis haben 10 Attacken, wovon 5 treffen und (gehen wir mal von E-Axt aus) 3 verwunden, wovon einer noch durch den Retter gesichert wird was maximal 2LP Verlust bedeutet, was ich aber auf Modelle verteilen kann.
    Die Mutilatoren hauen 9 Attacken raus, wovon ca. 4 (3,75) verwunden und 1 davon geschützt wird. Allerdings haben die Attacken dazu die Power nen gegnerischen Char mit W4 sofort auszuschalten...
    Die Mutilatoren sind auch gegen Fahrzeuge sehr böse, allerdings sind sie tatsächlich einfach unflexibler als Termis, da diese mehr Optionen haben und somit deutlich flexiblersind, auch Fäuste und Kettenfäuste haben können und zudem noch gut schießen...
    Das widerum macht sie halt teurer, sehe die Stärke der Mutilatoren halt vor allem darin mit dem Mal des Nurgle trotz E-Fäusten und Ähnlichem eventuell mit Ini1 zurückschlagen zu können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sehe das nicht so und finde die Betrachtung so zu Oberflächlich, aber lassen wir das, habe demnächst ein paar Spiele und der Feind liest mit und alle Tricks will man ja nicht verraten ;)

Und einiges hatte ich ja oben schon drin, kann sich jeder selber nen Reim drauf machen.