Gewinner und Verlierer des neuen Codex

  • Ich möchte mal eine kleine Umfrage, bzw. eine Diskussion starten, darüber welche Einheiten durch den neuen Codex stark profitieren und welche eher weniger.
    Zudem kann man auch über neue Einheiten diskutieren...


    Ich gebe mal den ersten Denksanstoss:


    (+)(+) NoiseMarines- Sie fahren unglaublich viel Beschuss auf und ignorieren Deckung. Nicht billig aber preiswert. Zudem mit Ini5 auch noch nahkampftauglich


    (+)(+) Chaosbiker mit dem Mal des Nurgle- Bikes mit festem Widerstand von 6, sowie ddie guten BikeREgeln der neuen Edition. Zudem tragen sie alle 2 Nahkampfwaffen und können ihre Bike- Zwillingsbolter durch Spezialwaffen ersetzen, um somit keine Attacke zu verlieren!


    (+) Havocs mit Mal und Ikone des Tzeentch sowie schweren Boltern - Noch bessere Infanteriekiller als zuvor, da sie Gegner noch brennen lassen


    (+)(+) Khorne-Berserker- Zwar nur noch eine Profilattacke, dafür im Angriff 2 Attacken, sowie Option auf Kettenäxte (DS4 !!!) Veteranen des langen Krieges (Hass gegen Space Marines und +1MW), wodurch sie im Angriff gegne Space Marines totale Killer sind, auch wenn sie die Rüstung nicht durchdringen, aber dafür gibts ja Champions^^



    So, ich habe jetzt mal eine Einheit jeder Gottheit zur Diskussion gestellt, dann legt mal los!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also welche Einheiten ich bis jezt ganz gut finde:


    Chaoshexer:
    Kostet nicht alzuviele Punkte und hat Meisterschaft 3 und MW 10


    Kultisten:
    Biliger Kern mit gutem MW und paar lustigen Optionen


    Chaos Space Marines:
    Sehr flexibel aufstellbar, außerdem haben sie jezt auch nocht geringere Punktekosten :D


    Kyborgs:
    Sie kosten jezt etwas mehr, dafür haben sie jezt auch etwas bessere Ausrüstung


    Schmiedemonstrum:
    Mit Hadeskanonen ne Menge Feuerkraft immerhin 8 S8 Schüsse ... joah


    Biker:
    Hat ja Silverdragon schon gennant ^^


    Chaosbruten:
    Sind jezt billiger und haben freie Bewegung, in nem 5er Trupp sind die jezt echt lustig denke ich


    So das ist so meine erste Eindruck der neuen Einheiten im positiven Sinne


    Verlierer sind bis jezt mMn.


    Warpkrallen:
    Sie kosten einfach bissel viel, außerdem haben sie nicht die Option auf Fäuste und Blenden macht das ganze jetzt auch nicht viel besser.



    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


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  • Ich glaub, ich muss mir morgen DRINGEEENDST den neuen Codex sichern und dann ab nach Nurglistan...gg.


    Nur so als Vorabfrage: Mono-Gottlisten sind spielbarer als letzte Edition (so in hinblick auf Nurgle)?

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    Standart - die Kunst des Stehens

  • Nurglebruten sind richtig gut


    Warpkrallen kann man zu kaum tötbaren Monstern machen die sich durch jede Servorüstung durchschnetzelt


    Raptoren verursachen jetzt Furcht


    Biker sind recht Günstig und können auch sehr gut aufgerüstet werden


    Kultisten sind nett


    Der Drache ist einfach nur der Wahnsinn (mim Flamer)


    Geissel ist jetzt sehr gut meiner Meinung nach da sie als Dämon zählt und Strukturpunkte Regenerieren kann


    Die neuen Schmiedebestien sind ganz gut aber häßlich und sehr statisch was ich im GW gesehen hab


    Prinzen mit der Dämonenkeule sind einfach nur Porno xD
    Dafür können Prinzen keine Male mehr bekommen sondern müssen einem Gutt zugeschrieben werden was ihnen andere Boni gibt als die Male.


    Besessene können sehr fies werden




    Die Male geben mit ausnahme des Khorne Mals das selbe wie früher und Ikonen können extra dazugekauft werden.


    Ikonen:


    Slaneesh - Feel no Pain
    Nurgle - Angst
    Khorne - Rasender Angriff
    Tzeentch - Seelenbrand
    Ungeteilt - Furchtlos


    Ps: Sigmarpriester81 dreh doch mal dein Handy auf :P

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  • @Wadnbeissa: ok, wenn ich nicht vergesse *gg*...na, war arbeitsmäßig eingespannt am WE (ok, jetzt auch noch, aber der PC steht ja gleich daneben *gg*).


    @Ikonen/Male: D.h., ich gebe einer Einheit das Mal des Nurgle -> +1 Widerstand. Und dann kann ich der Einheit auch noch die Ikone des Nurgle geben -> Angst?


    Ich glaub, ich brauch eine Death Guard Armee. JETZT. Wobei...wenn jetzt Slaanesh FnP hat, was ist dann mit den Seuchenmarines? Haben die das jetzt nicht mehr??

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  • Seuchis haben immer noch FnP keine Angst ^^


    Und Ja Nurgle Modelle mit Nurgle Ijone haben +1W und verursachen Angst. Wobei Angst gegen 2/3 aller Armeen nichts bringt weil die entweder Furchtlos sind oder Marines die ebenso dagegen Immun sind... -_-"

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  • Wir können uns ja mal auf die wesentlichen Änderungen der alten Einheiten, sowie auf die neuen Sachen konzentrieren:


    HQ


    Die speziellen Charaktermodelle sind alle echt gut geworden.
    - Abbaddon kombiniert zwar nicht mehr beide Waffen, dafür macht er Auserkorene zu STandarts, was ich in entsprechenden Kombinationen sehr gut finde (sind kaum teurer, dafür aber viel flexibler als normale Marines)
    - Huron ist in etwa wie früher und durchaus spielbar, wenn seine Psikräfte auch zufallsabhängig sind...
    - Kharn ist noch stärker als vorher und schneidet im Angriff durch so ziemlich alles durch
    - Ahriman ist viel übler geworden und ein Psioniker mit Meisterschaftsgrad 4 (!!!) und kann bis zu 3x pro Runde Hexenfeuer Psikräfte abfeuern
    - Typhus ist auch übler geworden. Er teilt noch besser aus und steckt ordentlich ein, kann zaubern und kann einmal pro Spiel nen dicken Vernichterschwarm loslassen. Zudem können durch ihn Kultisten zu Seuchenzombies werden
    - Lucius ist ein guter Kämpfer gegen alles was maximal 3+ Rüstung trägt, am Rest prallt er leider ab. Sonst teilt er aber sehr gut aus
    - Fabius Gallus ist besser und stärker geworden und kann eine Einheit Chaos Space Marines ohne Nachteile aufwerten (furchtlos und +1S)


    - Der Chaosgeneral ist so gut wie vorher, profitiert halt stärker von den neuen Optionen und schält je nach Mal Kult-Truppen als Standart frei (nur Khorne, Slaanesh und Nurgle)
    - Der Hexer ist gut und günstig und kann sehr mächtig aufgewertet werden (Meisterschaftsgrad 2 oder 3) und kann auch viele gute Gegenstände bekommen... Schält mit Mal des Tzeentch Thousand Sons als STandart frei
    - Der Dämonenprinz ist eine Kampfsau und kann sehr mächtig werden, durch Gegenstände/Dämonenwaffen, sowie bis zu 3 Meisterschaftsgrade und Optionen auf Flügel und Servorüstung. Hat noch bessere Werte als vorher
    - Der Warpschmied ist quasi genau das Gegenteil zum Techmarine und verschlechtert gegn. Deckung. Er kann reparieren (wichtig in der jetzigen Edition). Passt vom Fluff gut zu den neuen Dämonenbestien
    - Der Dunkle Apostel ist das bessere Gegenstück zu einem normalen Ordenspriester (kleine Variante), dafür ohne Option auf bessere Rüstung. Macht sich gut in Besessenen bei denen der Champion 2x Geschenk der Mutation hat, da er dann den Wurf wiederholen darf



    So, das wars mit HQ- Einheiten, werde die Auflistung der anderen Kategorieren bald fortführen, es sei denn jemand ist schneller^^
    Hoffe die Auflistung ist gut und reicht für nen Eindruck, den Codex sollte man sich natürlich schon kaufen^^

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  • Wadnbeißa: Du solltest das eher so erklären- fast jede Einheit kann jetzt ein Mal erhalten, das Boni gibt und dazu zusätzlich eine Ikone der entsprechenden Gottheit die weitere, dafür andere Boni gibt...


    So haben Modelle mit dem Mal des Nugle +1W und durch die entsprechende Ikone noch ANGST
    Modelle des Tzeentch erhalten +1 auf nen Rettungswurf (6+ falls kein Rettungswurf vorhanden) und die Ikone verleiht Bolterwaffen jeder Art "Seelenbrand"
    Das Mal des Slaanesh verleiht +1 Initiative und die Ikone dazu "Verletzungen ignorieren"
    Das Mal des Khonre verleiht "Berserker" und "Gegenschlag", die Ikone dazu "Rasender Angriff" und nen Wiederholungswurf beim Angriff


    Manche Kombinationen machen Sinn (Havocs des Tzeentch mit Ikone und schweren Boltern), andere manchmal weniger (Angst verursachen gegne Marines oder so)

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  • hi,


    was haltet ihr von den neuen Kyborgs? also mit mal des nurgle bekommen die jetzt w5, was sie mMn länger leben lässt, da es bei weitem nicht so viele s10 wie s8 (autokills) waffen gibt.


    Denkt ihr , dass Seuchenmarines in Verbindung mit nem General mit Mal des Nurgle (dadurch werden die Seuchis zu Standards) weiterhin gut spielbar sind oder zu teuer von den punkten her sind?


    Im Großen und Ganzen denke ich, dass der Codex richtig viel Potential hat.

  • Also Seuchenmarines finde ich weiterhin gut spielbar- sie sind halt gute Allrounder, halten sehr viel aus und teilen dank Seuchenmesser und Champion (ggf. mit passender Mutation), sowie im bestne Fall Angst beim Gegner auch gut aus...
    Leider kostet der 7 MAnn Trupp voll ausgerüstet schnell mal 250 Punkte, wofür man zB. nen Arsch voll Kultisten bekommt, die aber bei Weitem nicht so viel können...
    Aber sie halten halt sehr lange Missionsziele was halt der große Vorteil bei ihne nals Standarts ist...


    Die neuen Kyborgs finde ich super, vor allem mit Mal des Nurgle oder Mal des Tzeentch, da beide Male sie zäher machen und sie ja nur stehen und feuern sollen...


    Mir persönlich gefallen die Warpkrallen ganz gut... sind nicht ganz billig, aber gegen alles as nicht gerade in Termirüstung rumläuft sehr effektiv...
    Bei ihnen sind alle Male auf ihre Art sehr gut, wobei ich Tzeentch bevorzuge...
    Wenn sie schocken und erstmal da stehen, machen sie ihre Sonderregel, sowie der bessere Retter zäh genug um stehen zu bleiben und danach rocken sie^^

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  • Ich muss mir den Codex nachher unbedingt holen, klingt ja richtig gut. Nicht so wie bei meinen armen Imperiums-Truppen aus Fantasy ;(
    Aber verstehe ich das richtig, dass man wegen der effektiven Male / Ikonen die Götter in der Armee je nach Aufgabe besser mischt? Hatte nämlich überlegt mich auf Tzeentch und die Thousend Sons zu konzentrieren, weil ich die vom Fluff ganz reizvoll fand (zumindest das ausm Lexicanum, muss auch noch im Codex rumblättern).
    Allerdings scheinen so ein paar Khorne- und Nurgle-Viecher doch sehr praktisch im Angriff zu sein :D

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • Wenn es rein um Effektivität geht, ist es sinnvoll zu mischen, allerdings kann man durchaus auch effektiv reine Ein- Gott- Armeen spielen...


    Beispiel Tzeentch:


    Im HQ stellst du mächtige Hexer, die dem Gegner Zauber um die Ohren schmeißen und eigene Truppen stärken, sowie je nach Psikraft und Ausrüstung ganz schöne Killer werden können. Ahriman hat sogar MEisterschaftsgrad 4 (!!!)


    Als Standart stellst du Thousand Sons die Infanterie mit Beschuss vernichten und verbrennen, sowie billige Kultisten, die hinten Missionsziele halten.


    Als Elite kannst du Nahkampfpower auffahren um den Beschuss optimal zu ergänzen- Termis des Tzeentch zB. mit 4er Rettungswurf und ner Mischung aus Nahkampfwaffen und 2 fetten Waffen sind hart!


    Im Sturm stellst du schnelle, Störeinheiten wie Warpkrallen, die durch Marines schnetzeln wie durch Butter und die dank 4er Retter in Kombination mit Mal des Tzeentch und ihrem Blendeffekt widerum was aushalten. Auch der Drache kann echt fies sein und gut zu Tzeentch passen


    Als Unterstützungsauswahl kannst du je nach bisheriger Zusammenstellung auch viel Fieses spielen. Gegen Infanterie ist mein Favorit ein 5er HAvoc- Trupp mit Mal und Ikone des Tzeentch, deren Bolterwaffen (inkl. schwerem Bolter) alle "Seelenbrand" haben

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  • warpkrallen find ich nicht so pralle...im ersten spiel hab ich sie mit 6 scaras ausgebremst und vom 7er trupp ist nix übergeblieben...gut ich hatte dann auch nur noch 2 bases wobei einer nur noch 1LP hatte und beim nächsten beschuss waren sie weg, aber hallo, 6 scaras kosten ja nun nicht die welt

  • Naja, so darf man aber nicht argumentieren, denn man muss ja auch imemr aufpassen auf was man trifft...
    Warpkrallen sind halt nett, weil sie viele Attacken mit DS3 durchhauen und dabei dank Dämon sogar was aushalten...

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  • Das is doch das standart Problem der eine macht gute der andere weniger gute erfahrung.


    Gibts doch ständig, hier sagen auch viele das Questritter doof sind, bei mir waren sie immer super.


    Denke da muss man das was das Papier sagt wohl doch am ehesten ins gewicht nehmen und nicht so stark seine eigene Erfahrung da es nunmal getrübte Bilder sind und 40k immernoch einen Glücks bzw Würfelfaktor hat.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • genau das, Danke! Es gibt für alle harten Sachen Gegenmaßnahmen und Anti- Einheiten... Da kommt ja besonders der strategische Faktor ins Spiel...
    Aber wir schweifen ab, zurück zum Thema...


    Baue mir gerade 3 Kyborgs selbst aus Terminatoren... Werde sie mit Mal des Nurgle spielen, weil sie so viel aushalten (2LP, W5 und 2+ RW/5+ Retter) und so lange Unterstützungsfeuer leifern können und im schlimmsten Fall immer noch ihre E-Faust haben...

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  • hmmm, ich bin grad etwas verwirrt :]


    wenn ich normale csm das mal des nurgle gebe, dann bekommen sie doch auch w5, kosten aber im vergleich zu seuchenmarine 8 punkte weniger.welche unterschiede bestehen da und sie die, die 8 punkte wert? feel no pain und die giftwaffe oder übersehe ich noch mehr?


    @silverdragon, stellst du bilder zu den umgebauten kyborgs ein? würde mich mal interessieren.

  • ich hab den codex auch noch nicht, aber in anderen foren wird auch huron sehr gelobt. ok zufällige psikräfe aber dafür bis zu 3 einheiten infiltrieren lassen klingt auch nicht schlecht. der neue anti-creed :)

    Einmal editiert, zuletzt von edares ()

  • wenn ich normale csm das mal des nurgle gebe, dann bekommen sie doch auch w5, kosten aber im vergleich zu seuchenmarine 8 punkte weniger.welche unterschiede bestehen da und sie die, die 8 punkte wert? feel no pain und die giftwaffe oder übersehe ich noch mehr?


    Habe jetzt endlich den neuen Codex und grad mal deswegen drin geblättert. Verstehen tu ichs aber auch nicht, v.a. weil die Seuchenmarines ja auch noch ne um 1 geringere Ini haben. Könnte höchstens sein, das der Bonus vom Mal noch zusätzlich draufgerechnet wird. Dachte aber eigentlich, wenn sowas standardmäßig festgelegt ist, sind die Werte auch schon angepasst.


    @ Silverdragon: Danke für die ausführlichen Tipps. Bin grad am Planen meiner ersten Chaoten-Liste, mal schaun was jetzt bei rauskommt :D

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  • ne das mal ist bestimmt im profil schon enthalten, sonst hätten die ja w6 und das wäre schon etwas sehr krass :)


    das einzige was ich sehe ist eben das feel no pain und die giftwaffe, was teilweise gegen w3 ja schlechter ist als s4 oder kann ich auswählen mit was ich zuschlage?