Autsch, 3 Havoc-Packungen werden teuer.
Naja, sofort werd ich mir ja eh nicht alles von der Liste kaufen können, ist mehr ein Plan, an dem ich mich beim Shoppen orientiere.
Ist denn die Liste so erstmal spielbar oder fehlt noch was Wichtiges?
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Neues Benutzerkonto erstellenAutsch, 3 Havoc-Packungen werden teuer.
Naja, sofort werd ich mir ja eh nicht alles von der Liste kaufen können, ist mehr ein Plan, an dem ich mich beim Shoppen orientiere.
Ist denn die Liste so erstmal spielbar oder fehlt noch was Wichtiges?
Naja, Das Blöde an den Havoc- Packungen ist, dass da 4 verschiedene Waffen drin sind...
Mal schauen, schwere Bolter habe ich noch genug, Raketenwerfer sind alle bei den Blood Angels von mir im Unterstützungstrupp, aber für Freundschaftsspiele nehme ich dann einfach die
Notfalls laufen die halt mit den falschen Waffen rum, das ist mir dann auch egal. Und von den 40k-Spielern die ich hier kenne, dürfte sich da auch keiner dran stören.
Ok, nachdems keine weiteren Kritken mehr gab, hab ich jetzt noch mal eine überarbeitete Liste fertiggestellt.
*************** 2 HQ ***************
Ahriman (Kriegsherr)
- - - > 250 Punkte
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Warpblut
- Aura dunkler Pracht
- Veteran des Langen Krieges
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Plasmapistole
- Champion mit Plasmapistole und Energiewaffe
- - - > 242 Punkte
Höllenschlächter
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
- Mal des Tzeentch
- - - > 73 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
- Mal des Khorne
- - - > 75 Punkte
10 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 335 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
8 Chaos Space Marines Havocs
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 228 Punkte
7 Chaos Space Marines Havocs
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 212 Punkte
Schmiedemonstrum
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2010
Das nächste Problem, dass ich jetzt habe: Was hol ich mir zuerst? Dass ich letztlich alles und vermutlich noch mehr brauche ist mir klar, aber alleine diese Auswahl liegt schon bei über 300€, sprengt also leicht meinen Preisrahmen.
Wollte jetzt erstmal mit den Thousend Sons ohne Rhino und vielleicht noch nem Päckchen Havocs starten. Ohne Ahriman sind die TS zwar nicht mehr Standard, aber noch hab ich ja genug Platz in der Elite. Sähe dann so aus:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Warpblut
- Aura dunkler Pracht
- Veteran des Langen Krieges
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Plasmapistole
- Champion mit Plasmapistole und Energiewaffe
- - - > 220 Punkte
Höllenschlächter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte
10 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
- - - > 280 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
- - - > 55 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 190 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1035
Habe versucht auf 1000 Punkte zu kommen, damit man ne glatte Zahl für ein Spiel hätte. Möchte die ja auch mal nutzen und nicht warten müssen, bis ich alles zusammen habe.
Ganz geklappt hats noch nicht, würde versuchen die Auserkorenen noch ein wenig zu beschneiden. Oder ich nehme doch den Rhino statt der Havocs, dann könnte ich den Rest sogar wie geplant spielen und käme auf 975 Punkte.
Was haltet ihr davon?
Die Havocs mit AA-Rockets taugen find ich in Preis/Leistung keinen Schuß Pulver, S7 ist einfach zu lasch und dafür sind die zu teuer.
Wegen Tzeentch-Havocs auf Himmelsschild da kann man streiten, die bekommen +1 auf "ihren" Rettungswurf, das Model hat aber von Grund auf keinen, daher 6+ bzw. auf den Plattform den besseren von 4+ das der auf 3+ geht seh ich da nicht.
PS: zur Liste
10er Kultistentrupps sind halt billige Killpoints und Veteranen des LK bei Havocs kannst du dir sparen, falls da was rankommt werden die eh gewischt und mit A1 im Profil ohne 2NKW ...
bei der Großen Liste
1) General auf Bike oder so was da T5 ihn vor E-Fäusten bewahrt
2) kein Rhino für die Sons (leichter Killpunkt und Zweck = 0)
3) keine 10er Trupps Kultisten und Mal des Khorne auf nen 10er schon mal gar nicht, haben Ini3, also geht der Trupp bevor was zurückschlagen kann wenn es nur 10 sind
4) Auserkorene die 2 Plasmapistolen raus / ersetzen
5) Havocs s.o.
Bei der Himmelsschild Plattform steht ganz klar, dass die Modelle einen Rettungswurf von 4+ haben, also ganz klar... Das Mal des Tzeentch verbessert ihren Rettungswurf, der aber dank der Plattform im genauen Wortlaut zu dem Zeitpunkt 4+ ist...
Havoc Trupps mit Abfangraketen sind teuer, aber halt gegen Flieger nützlich, da sie die Sonderregel "Flugabwehr" haben, was sehr relevant ist, da mittlerweile fast jeder Flieger spielt...
Die Kultisten würde ich auch größer spielen und dann aber ohne Male, es sei denn du spielst nen wirklich großen Trupp mit Mal des Khorne und 2 Nahkampfattacken, die reissen im Angriff was aufgrund von massenhaft Attacken...
Würde den Chaosgeneral ganz rauslassen um Punkte zu sparen und dafür die Auserkorenen aufwerten, inkl. Meltern und E-Faust...
Wie gesagt auf der Plattform haben die 4+ nicht 3+. Das Model hat von sich aus keinen RW daher klappt das nicht. Siehe beim Mal
.....IF GIVEN TO A MODEL THAT DOES NOT ALREADY HAVE ...
Zu den Havocs, kann ja jeder so spielen wie er will, empfehle einfach mal etwas Mathe zu betreiben. Gegen P12 oder P13 kann man gleich mit Steinen werfen
4 Schuß davon rund 3 Hits
davon pro Runde 1 Glancing für > 200 Punkte ??
Ne danke dann lieber ne Vendetta als Allies für 130
Du hast ber nicht alles beim Mal gelesen, das ist ja nur der untere Teil davon. Der erste Teil sagt ganz klar, dass sie einen Bonus von +1 auf ihren Rettungswurf haben, der auf der Plattform nunmal solange 4+ ist, der dann durch das Mal 3+ wird...
Die Definition von dir ist nur die Hälfte die angegeben ist und behandelt nur den Fall, solange das Modell keinen Rettungswurf hat, was aber auf der Plattform ja nicht der Fall ist...
Allerdings ist die Definition im Englischen mal wieder etwas anders, da das Englische beide Fälle klar behandelt und jeweils eine feste Regelung dazu trifft, im Deutschen sind beide Fälle gleichzeitig und nicht einzeln fest abgedeckt, falls du verstehst was ich meine
Das Model hat ja eben keinen, es hat nur einen wenn es auf der Plattform steht. Wann das Mal einsetzt ist nicht klar, wenn es naträglich wirkt hast du recht, wenn nicht ich. Z.B. kannst du ja auch per Psi den 4++ verteilen, haben Tzeentchies dann 3++ die vorher nen 6++ hatten .... ja oder nein ?
Klar ist das nicht !
PS: nehme + habe nur das englische
Ich glaube tatsächlich mal wieder an der Übersetzung, bzw. unklaren Definition, weil die Erkklärung im Englischen anders ist, als im Deutschen.
Im Deutschen steht ganz klar: Modelle mit dem Mal des Tzeentch erhalten +1 auf ihren Rettungswurf (bis zu einem Maximum von 3+).
Wenn das Modell EIGENTLICH keinen Rettungswurf hat, erhält es einen Rettungswurf von 6+ (das Wort "eigentlich" ist hier zudem irreführend)
Wie du sagst, es ist nicht klar geregelt wann der Rettungswurf einsetzt und ob das dann fest ist, da das Modell ja ursprünglich keinen Rettungswurf hat, zum Zeitpunkt auf der Plattform aber schon...
Naja bei Psi weis ich es nicht aber wegen der Plattform sehe ich das wie silverdragon.
Die Plattform gibt dem Model einen Rettungswurf von 4+. Also hat das Modell nen 4+ Retter. Da das mal jederzeit eine Bonus von +1 auf den Retter gibt hat das Modell auf der Plattform egal was es vorher hatte nun einen Retter von 4+ +1 also 3+. Finde ich simpel und auch ziemlich klar.
Wenn sie sich runter bewegen fällt der 4+ weg das is klar aber darum geht's hier ja auch nicht.
Ich hätte das jetzt auch wie Hassesdorn interpretiert, finde aber das könnte ruhig deutlicher in den Regeln stehen.
siehe letzten Post von Silverdragon, derzeit ist das wohl einfach nicht sicher
Und wenn dann gilt wohl meistens Englisch>Deutsch
PS: die Landeplattform gibt keinen 4++ gibt sondern nur einen 4++ gegen Beschuss (nur nebenbei)
PPS: wenn es bei der Plattform wirkt dann wirkt es auch bei der PSI (gleiche Systemathik, und ich glaube nicht das 35 Kultisten mit 3++ gewollt sind von GW)
...naja, welche Art von Retter verbessert wird, ist bei dem Mal nicht angegeben, also jede ARt, solange es als Rettungswurf deklariert ist und auch wenn er nur gegen Beschuss gilt, ist das bei der Plattform der Fall...
PPS: wenn es bei der Plattform wirkt dann wirkt es auch bei der PSI (gleiche Systemathik, und ich glaube nicht das 35 Kultisten mit 3++ gewollt sind von GW)
Ok, jetzt komm ich nicht mehr mit: Was ist PSI?
Psi-kraft kann auch nen 4++ verteilen,
also kommen z.B. ziemlich billig alle Tzeentchtruppen auf nen 3++ wenn das +1 nachträglich wirkt (4++ um 1 verbessert 3++)
Daher das BSP mit den 35 Kultisten die für nen Appel und nen Ei mit 3++ Missionsziele halten oder normale Marines im 20er Pulk, oder wer es mag 2+/3++ Termis usw usw
Ist für mich daher klar das es eben nicht so gemeint ist sondern am Anfang geschaut wird ob die Figur nen RW hat oder nicht und dann bekommt die +1 oder 6+
@Silverdragon
PS: die Landeplattform gibt keinen 4++ gibt sondern nur einen 4++ gegen Beschuss (nur nebenbei)
war so gemeint das die richtige Regelung hier mal steht & nicht als Teil der Diskussion daher auch das in Klammer "nur nebenbei"
Es ist einfach falsch davon zu sprechen das die Plattform nen 4++ gibt und damit die Youngsters keine Regelunklarheiten aufschnappen wollte ich das mal schreiben.
Naja, lange genug diskutiert, wir sind shon lange off topic...
Also: Zurück zum Thema!
ich hab mal in nem 40k forum nachgefragt wo ich bin...
Zitat4+. Das Mal des Tzeentch verbessert nur Retter, die die Einheit durch eigene Fähigkeiten bekommt. Der Retter des Gebäudes kann nicht verbessert werden.
Naja, lange genug diskutiert, wir sind shon lange off topic...
Also: Zurück zum Thema!
Klingt gut.
Also, lassen wir die Landeplattform erstmal außer Acht, die beeinflusst den Rest der Liste ja eh nicht.
Zur Kritk:
Die Kultisten leg ich später noch zu einem 20er-Trupp zusammen, aber erstmal müssen die meinen Standard-Bereich ausfüllen, bis Ahriman die Thousend Sons da rein bringt.
Den General wollte ich eigentlich nicht auf ein Bike setzen, hab ja nunmal nur das Modell aus der Box und der ist zu Fuß unterwegs. Ganz weglassen kann ich den doch auch nicht, dann hätte ich ja nichts mehr im HQ-Bereich.
Bei der Ausrüstung der Auserkorenen war ich ja eh unschlüssig. Was ist denn eher zu empfehlen. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mit denen auf Nah- oder Fernkampf gehen will.
Achja, und zu den Havocs hätte ich gerne noch eine andere Meinung, da sich Silverdragon und und keckse da ja doch sehr widersprechen. Hab ja noch keine Erfahrungen mit den Einheiten oder 40k allgemein.