Hallo zusammen,
wie befürchtet hatte ich kein Internet am WE... -.-
Also hier:
Flammen des Phönix mit 2W6 auf die Korsaren:
4, 6 -> 10 +4 = 14 > 11
Damit erfolgreich auf die Korsaren gesprochen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
wie befürchtet hatte ich kein Internet am WE... -.-
Also hier:
Flammen des Phönix mit 2W6 auf die Korsaren:
4, 6 -> 10 +4 = 14 > 11
Damit erfolgreich auf die Korsaren gesprochen.
Schussphase: Die Seegarde schießt mit 28 Schuss auf die Schatten.
P.S.: Die Armbrustschützen müssen noch ihren Initest im Moor machen!
Soweit ich weiß, haben die DE keine Bannwürfel mehr und keine magiebannende Spruchrolle.
Daher kann auch die Auswirkung des FdP bereits geworfen werden.
Das ist korrekt, die DE haben keine Bannwürfel mehr. Ich möchte allerdings die Entfernung kontrollieren, denn auf dem Bild ist das schwer abzuschätzen und könnte genau nicht passen.
Leider habe ich keinen BC auf der Arbeit, ich bitte deshalb um etwas Geduld.
Wenn der General der DE es absegnet, würfel ich auch ohne Kontrolle die Auswirkungen des FdP.
Gruß
Miffi
Edit: eldar: Du hast Recht, ich bin nur von eigenen Bewegungsphasen ausgegangen. Danke für den Hinweis.
Auswirkung nebliges Moor:
1W6 -> 5
Test bestanden, keine Verluste.
Ich habe den Erzer so gestellt, dass es genau passt - so war es zumindest Absicht im BC. Der AST der Delfen steht bei 37,2 E und 12 S. Unser Erzer steht bei 37,2 E und 36 S. Gerade Linie 24 Zoll.
ZitatIch habe den Erzer so gestellt, dass es genau passt - so war es zumindest Absicht im BC. Der AST der Delfen steht bei 37,2 E und 12 S. Unser Erzer steht bei 37,2 E und 36 S. Gerade Linie 24 Zoll.
ziehe ich eine linie von der linken seite des magiers direkt nach oben, treffe ich die korsaren/AST nicht, sieht man ganz gut, wenn man die kleine kästchen auflösung benutzt...kann aber auch nur ein grafischer fehler bei mir sein, denn wenn die daten so stimmen, sollte es ja passen...eigtl...muss die spielleitung mal was zu sagen
edit: Erledigt!
Ich möchte allerdings die Entfernung kontrollieren, denn auf dem Bild ist das schwer abzuschätzen und könnte genau nicht passen.
Leider habe ich keinen BC auf der Arbeit, ich bitte deshalb um etwas Geduld.
Wenn der General der DE es absegnet, würfel ich auch ohne Kontrolle die Auswirkungen des FdP.
Ich denke, dass sagt alles aus, oder?
Gruß
Miffi
Ich habe mir das eben im BC angesehen. Entsprechend dem Logfile wurde die Seegarde inklussive Erzer nicht bewegt und es gab im HE Thread auch keine Absicht diese zu bewegen.
Da bei der Aufstellung ein Mindestabstand zwischen den Einheiten von 24 Zoll herrschen muss, ist die Distanz zwischen den Einheiten stets 24,x wobei x zwar extrem klein aber grösser null.
Entsprechend kann ohne Bewegung keine Distanz zu den Korsaren hergestellt werden.
Die weitere Recherche des HE Threads ergab, dass dort bei der Bewegung tatsächlich davon ausgegangen wurde, die Korsaren ohne sich zu bewegen in Reichweite zu haben (post von Eldar am 15.11. um 11:26), was ich als Absichtserklärung voll und ganz gelten lasse.
Bei den DE rechnete man beim Bannen aber damit, das lediglich noch Flüche oder Segen kämen, was zumindest die Vermutung nahe legt, dass man mit einer zu geringen Reichweite der FdP rechnete, abgesehen ggf von den Schatten, welche nun nicht unbedingt das ideale Ziel sind. Das ist aber erstmal nur Spekulation.
Die sich ergebende Situation ist nun natürlich nicht so toll.
Aus meiner Sicht bieten sich folgende Optionen:
a) die HE bewegen ihre Seegardisten, entsprechend ihren Vorstellungen und wir starten die Magiephase komplett neu
b) die HE bleiben mit den Seegardisten wo sie sind und wählen ein anderes Ziel für den Spruch.
c) die HE überdenken den 2. Teil ihrer Magiephase noch einmal und wählen ggf einen anderen Spruch.
Die Wahl überlasse ich komplett den HE - Deadline Morgen Mittag 12:00 - ggf Verlängerung um weitere 24h möglich.
Alternativ könnt ihr euch gerne untereinander auf was auch immer beiden Seiten fair erscheint einigen.
Fragen können gerne in der Laberecke dazu gestellt werden.
Wenn die Hochelfen sagen, sie haben den Magier bewusst auf passender horizontaler Höhe so gestellt, dann glaube ich ihnen das auch. Der Magier könnte vermutlich ohne jegliche Auswirkungen auf das Spiel auch eins weiter links stehen.
Buchis Einwand dass laut Aufstellungsregeln ohne vorige Bewegung nicht auf 24" gezaubert werden kann bleibt allerdings bestehen, einerlei wo der Magier in der Einheit steht. Mit dem Spruch haben wir tatsächlich nicht gerechnet.
Um Streitigkeiten innerhalb der Dunkelelfenmitspieler zu vermeiden würde ich hier auch den Hochelfen wie von Buchi angedacht die Wahl lassen wie sie weiter verfahren möchten.
Ich beantrage Verlängerung. Die Helfen sind sich noch nicht einig.
P.S.: Würde die Variante akzeptiert werden, dass die Helfen die Seegarde um 0,1 Zoll vorrücken? Dann wäre der Zauber nach Buchis Auslegung in Reichweite und zählt als gewirkt. Vorteil für die Delfen: Die Seegarde trifft die Schatten nur auf 8 statt auf die 7 (Bewegt + Lange Reichweite + Plänkler + harte Deckung). Dann kommt es nicht zu Rerolls. Das würde Streit bei den Delfen vermeiden, da sie dadurch ja sogar noch nen Vorteil bekommen.
P.P.S.: Ich möchte nur anmerken, dass die ganze Sache einen wirklich sehr blöden Beigeschmack hat, nachdem mir meine Mitspieler Auszüge aus dem Regelwerk bzw. den Leitlinien zum Onlinespiel gezeigt haben - dies sollte vllt zum nächsten Mal verhindert werden. Ich werde jedenfalls nicht mehr auf Spielfehler hinweisen (ähnlich der Speerschleudern im Moor) - liegt doch kein Spielfehler der Helfen vor! (und nu Schluss mit dem Geweine!:D )
Also, wie es scheint, ist folgender Vorschlag von der Mehrheit der Spieler abgesegnet:
Zitat1-3 alles bleibt wie jetzt (spruch geht durch 24" alles bestens)
4-6 seegarde hat sich einfach 0,x" nach vorne bewegt? und damit ebenfalls in reichweite
Der Vollständigkeit halber hätte ich gerne an dieser Stelle nochmal das ok beider Generäle (eldar hat es ja schon in der Laberecke gegeben).
Danach geht es dann sofort weiter.
Gruß
Miffi
Für mich auch ok : )
Da ja jetzt Einigkeit herrscht, kann der Rest auch abgehandelt werden. Sprich die Auswirkungen des Zaubers und die Schüsse der Garde auf die Schatten.:)
bewegt oder nicht?
1W6 -> 6 -> Seegarde bewegt! (0,x" -> Magier hat einen Abstand von 23,9x" zu den SK)
Flammen des Phönix:
Verwunden der SK: 19W6 -> 4, 4, 1, 2, 6, 5, 2, 4, 4, 6, 5, 2, 1, 5, 2, 1, 1, 1, 3 -> 9 Wunden
Verwunden Champion: 1W6 -> 5 -> Wunde Champion
Verwunden AST: 1W6 -> 5 -> Wunde AST
Rüstungswürfe:
SK (4+): 9W6 -> 2, 5, 5, 2, 4, 4, 6, 3, 5 -> 3 Verluste
Champion (4+): 1W6 -> 1 -> Champion tot
AST: (3+): 1W6 -> 6 -> kein LP Verlust
Ergebnis der FdP: 3 normale SK tot, Champion tot, AST steht unversehrt in den Flammen.
Schussphase:
Seegarde auf Schatten: (lange Reichweite, Plänkler, Mauer (harte Deckung), Seegarde bewegt) mindest wurf 8+
Trefferwürfe:
28W6 -> 2, 5, 3, 6, 4, 3, 6, 2, 3, 2, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 5, 6, 6, 2, 2, 1, 1, 6, 3, 6, 3, 1 -> 6 mal die 6 geworfen
6W6 -> 5, 4, 5, 3, 3, 6 -> 3 Treffer
Verwundungen: (4+)
3W6 -> 1, 2, 1 -> keine Wunde!
Die HE dürfen noch mit ihrer Speerschleuder schießen.
ist FdP ein geschosszauber? wenn nicht, haben die korsaren leider nur einen 5+ rüster dagegen, da der bonus des umhanges nur gegen geschosse zählt...
Wo steht das mit dem Geschoßzauber und dem Seedrachenumhang? In meinem Regelwerk steht:
Zusätzlich erhält der Träger gegen jede andere Attacke ( inklusive Zaubersprüche, Beschuss usw.) einen Bonus von 2+.
In den Errata der DE habe ich dazu nichts gefunden. Ich wäre für eine Regelstelle dankbar.
du verdrehst das ein wenig...in den regeln für den umhang steht drin, dass dieser einen bonus von +2 (statt +1) gegen beschuss gibt...ergo direktschadenszauber und wirbel sind von dieser sonderregel des umhangs nicht betroffen, da es kein beschuss wie geschosszauber sind hab das RB grad nicht zur hand, aber so müsste das ungefähr stimmen, also nochmal genau durchlesen den sonderregeltext bitte, ich werde es auch tun, damit ich mir auch ganz sicher sein kann