Abgesessene Ritter der Herrin

  • Hey leute


    Ich dachte mir, da die Kavallarie in der aktuellen Edi ja ein wenig an schlagkraft verloren hat und die Bretonen nur eher schwache Infanterie haben, entwerfe ich einfach mal ein profil für ne anständige Ritter infanterie.


    Warscheinlich hatten schon viele die idee (möglicherweisse auch gepostet ) aber das hab ich jetzt auf die schnelle nicht gesehen.


    Hier mal meine Idee:


    Abgessesene Ritter der Herrin- 9 Punkte/ Modell


    B 4


    KG 4


    S3


    W3


    LP1


    I4


    A1


    MW8


    Ausrüstung: Schwere Rüstung, Schild und Handwaffe.


    Sonderregeln: Ritter Gelübte.
    Beschützer des heiligen Ortes: Bestimme zu beginn des spiels ein Gelände stück per zufall. Für deine Abgesesenen Ritter der Herrin ist dies ein heiliger ort an dem die Feen zauberin ihren segen verlieh. Sollten die Ritter sich innerhalb von fünf zoll (mindestens die hälfte der einheit ) um dieses Geländestücks aufhalten, erhalten sie folgende Sonderregeln zusätlich: Ihr Rettungswurf den sie durchs erhalten beten erhöt sich um +1 (nur wenn vorhanden ). Und sie hassen alle Gegner. Auserdem sind sie Unnachgiebig sollange sie dieses Geländestück Verteidigen.


    Optionen: Dürfen für +1 Punkt pro modell Morgensterne erhalten.


    Ein Ritter wird immer zum verteidiger des Heiligtums ernannt. Dieser Champion erhält +1 A
    Werte einen Ritter für + 15 Punkte zum Standarten Träger auf.
    Eine einheit Abgesessene Ritter der Herrin darf ein Magisches Banner im wer von bis zu 25 Punkte erhalten.
    Werte einen Ritter für +10 Punkte zum Musiker auf





    Vielleicht habt ihr noch Ideen und anregungen für diese einheit.
    Oder auch verbesserungs vorschläge?


    Danke im Vorraus


    Und in diesem Falle, grüsst der Edle Ritter von neben ann :D

  • Finde die Idee der Ritter zu Fuß gut, auch wenn es nichts Neues ist...
    Finde allerdings die Sonderregeln innerhalb des bestimmten Geländestücks zu stark, bzw. übertrieben, dafür sollte es -wenn überhaupt- eine richtige Einheit (Beschützer des Hains, oder so) geben.
    "Normale" Ritter zu Fuß sind dank Rittergelübte und Segen schon gut genug, immerhin können sie selbst nach Verlust des Retters noch parieren...
    Man könnte ihnen zumindest noch eine Sonderregel geben, dass sie immer auf 5+ parieren können, solange sie den Segen noch haben, aufgrund von besonderem Training.
    Finde nur der Champion sollte die Option auf einen Morgenstern haben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Verstehe ich das so richtig:



    Sonderregeln: Rittergelübte.
    Parieren und segen verbinden (Rettungs wurf in Nahkampf 5+ bei S5 Treffer oder höher sogar 4+ )


    Optionen: Der Champion darf für +1 Punkt Morgenstern erhalten?


    Das wäre auch ne gute überlegung.


    Danke^^

  • ...ich meine sogar, dass der SEgen einfach im Nahkampf von vorne immer 5+ entspricht, also "gesegnetes Parieren" gegen Attacken jeder Stärke. Gegen Attacken in die Seite oder den Rücken hat man ja noch den normalen Retter...
    Nen 4er REtter im Nahkampf fänd ich zu stark und elitär...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und übrigens: Die Anschaffung ist zwar teuer, aber die Gralsreliquie mit Pilgern ist garnicht so übel, 6x6 aufgestellt blocken die gut was aus und mit Magie verstärkt können die durchaus auch austeilen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hab mir schon lange überlegt mir die dinger zu kaufen. Aber hier im GW gibts die leider nimma... Nur noch über Mailoder. Und die sind wirkich nicht billig.
    Mal schauen, vielleicht kann ich sie ja aus landsknechte bauen. Und die Relikwie müsste auch gehen. Hab noch ein paar Kehmri Pferde hier

  • Zu den abgesessenen Rittern. Die Idee ist wohl allen bekannt, aber was macht die Einheit besonders? Nichts, daher wie schon gesagt, Ritter mit Ritter-Gelübde, Schwere Rüstung, Schild, Handwaffe, ist vollkommend ausreichend. Profil genau wie bei den berittenen.
    Zur Gralsreliquie, viele Unterschätzen diese. Ich spiele auch gern ein 6x6 Block, immerhin haben die den Segen und wie gesagt mit Magie-Unterstüzung (Bsp. Wyssans Teiergestalt) ist sie auch recht gut offensiv zu gebrauchen. Und was die Modelle angeht, langsam aber sicher habe ich bald 30 Pilger :P

  • @ Elendtod


    Selber bauen kann ich nur empfehlen sonst sind die echt der preisliche Horror, kenne das von einem Freund. Der hat auch viele Non-GW Figuren reingenommen, kommt halt drauf an für was du die Figuren brauchst ;)

  • Es muss nicht jede Einheit irgendwas besonderes haben. Das kann man durch einen geschichtlichen Kontext doch gut ausgleichen. Dafür muss man nicht außergewöhnliche Sonderregeln schaffen, die sich wieder mit allem Möglichen in die Quere kommen.


    Ansonsten find ich die Einheit ok. Sie ist für 9 Punkte auch nicht so außergewöhnlich stark. Vergleicht man sie mal mit Hochelfeneinheiten. Generell fänd ich allerdings vom Thema her eine nichtadelige Infanterie besser. Also eher so ne Art Eltiestadtwache/Garde.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • s muss nicht jede Einheit irgendwas besonderes haben. Das kann man durch einen geschichtlichen Kontext doch gut ausgleichen. Dafür muss man nicht außergewöhnliche Sonderregeln schaffen, die sich wieder mit allem Möglichen in die Quere kommen.



    Hast recht, ich hab mich bei der sonderregel etwas reingesteigert. Da ist halt wieder die wahnsinnige ratte durchgekommen :]



    Generell fänd ich allerdings vom Thema her eine nichtadelige Infanterie besser. Also eher so ne Art Eltiestadtwache/Garde.



    Man darf halt auch nicht vergessen, das die einzelnen Völker, nicht nur aus den in dem AB verwendeten einheiten besteht. Was eigentlich einen sehr grossen spielraum bietet wenns darum geht sich ne eigene einheit zu erschaffen.

  • ...es ging eher darum, dass den Bretonen auch eine Einheit zu Fuß fehlt, die Masse und Klasse sinnvoll kombiniert und nicht so speziell wie die Gralspilge ist. Also tatsächlich "bessere Bauern", also trainierte Wachsoldaten, der Vorschlag ist ja nix Neues...
    ...dennoch gefällt mir die Idee von Rittern zu Fuß auch ganz gut, müssen ja (s.o.) nix Besonderes sein...
    ...Ich denke mal wenn Ritter zu Fuß dann noch ne Einheit die in etwa zwischen ihnen und Bauern eingeordnet werden kann, also in etwa entsprechend imperialer Soldaten mit Waffen-/Rüstungsoptionen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es würde völlig ausreichen, wenn sie den Bauern in 6 Zoll ihren MW geben, das ist doch dann besonders genug. Fände ich jedenfalls.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Das würden die abgesessenen Ritter ja eh tun, da sie ja vollwertige Ritter des Königs, nur ohne Pferd sind...
    Dass die "Wachsoldaten" den MW weitergeben, finde ich eher unpassend, allerdings wäre ein richtiger Hauptmann als Champion einer Bauerneinheit angemessen und passend...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Lieber als ne starke Infanterie wären mir Ritter, die sich effektiv und vor allem ohne alle die komplizierten Überlegungen mit dem "stecken bleiben" spielen lassen.
    Bis auf die Dreiecksform find ich die alte Lanzenformation gar nicht so übel. Man kann sie nicht gut bewegen, aber ich glaube, die würde sich im Nahkampf besser spielen als das jetztige Konzept.


    Wieder zum Thema:


    Klar, wenns Ritter sind dann eben der MW zum Weitergeben. So hatte ich das gemeint.


    Wenns Bauern sind, dann sicher net. Die bräuchten dann vielleicht ne kleine Sonderregel beim Erobern von Gebäuden.
    Bauern würde ich mit KG3, S3, Hellebarden, Schilde, Speere, bestenfalls Flegel(was aber für ne Elitewache eher unpassend wäre) ausstatten. Vielleicht schwere Rüstung gegen Punkte, aber net in Kombi mit der Sonderregel.
    Ein angemessener Moralwert von 7.
    Und als Sonderregel vielleicht sowas wie "dürfen mit 15 Modellen kämpfen, da sie als Stadtwache auf Häuserkampf trainiert sind". Kann man ja auch als kaufbares Element (Leitern, Seile, schieß mich tot ...) machen.


    Einfach um auch im Turmszenario den Eliteinfanteristen was entgegensetzen zu können, ohne selbst Infanterielastig zu werden.


    Man könnte auch die Gralspilger misbrauchen und ihnen Flegel oder sowas geben. Allerdings gefallen mir die Modelle so wie sie sind ganz gut, wäre schade, wenn die so nicht mehr einsetzbar wären - als Stadtwache taugen sie net, dafür sind sie zu ramponiert.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Naja, finde speziell trainierte Infanterie für Häuserkqampf auch eher unfluffig...
    Wenn überhaupt würde sowas auch der Ritter ohne sein Pferd erledigen, wenn nötig...


    Also nach wie vor die "Wachsoldaten" mit menschlichem Profil (imperiale Soldaten), Handwaffe und leichte Rüstung mit Option auf schwere Rüstung und Hellebarde (passt halt zu Wachen).
    Denen kann man dann nen Ritter zu Fuß als Champion anschließen, der ja ein besseres Profil hat als die Wachen...


    Fände ich einfach und nicht zu stark gelöst...
    Oder wir machen es noch einfacher: Pro Herzog in der Armee darf eine Einheit Bauern zu "trainierten" Wachen" (Arbeitstitel) aufgewertet werden. Diese haben +1KG &+1MW, sowie die Option auf schwere Rüstung, sowie darauf die Hellebarde durch Schild zu ersetzen oder einen sChild zusätzlich zu kaufen...
    Wäre einfach gelöst, nicht zu stark und einfach umzusetzen, da ja auch die Soldaten aus dem Volk rekrutiert und trainiert/ausgerüstet werden...



    Also konkret:


    Pro Herzog in der Armee darf eine (1) Einheit Landsknechte zu "Soldaten der Burg" aufgewertet werden. Die Anzahl der Wachsoldaten darf die der Landsknechte in der Armee nicht überschreiten
    Für +1 Punkte/Modell müssen sie folgende Aufwertugn erhalten: +1 KG und +2 MW, haben keine Speere/Hellebarden und behalten aber ihre sonstigen Sonderregeln.
    Für +2 Punkt/Modell dürfen sie schwere Rüstung erhalten.
    Für +1 Punkt/Modell dürfen sie Hellebarden erhalten


    Sie behalten ihre Optionen auf eine Kommandoeinheit, doch statt einem Korporal darf die Einheit einen Hauptmann (vollwertiger Ritter des Königs zu Fuß) für +15 Punkte erhalten.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    3 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()