Das erste Mal Tau

• Servus

Habe nach ausführlichem Studieren des Codex diese Armee zusammengebastelt. Mich würde interessieren was ihr davon habet und ob ich Space Marines damit ebenbürtig bin.

Commander, Shas'o. 157
    -Plasmabeschleuniger
    -Raketenmagazin
    -Multiple Zielerfassung
    -Kybernetisches Feuerleitsystem
    -Kybernetischer Drohnenkontroller
    -Markerdrohne
    -Schilddrohne

XV8-Krisis-Kampfanzug, Teamführer 122
    -Plasmabeschleuniger
    -Fusionsblaster
    -Verbesserte Zielerfassung
    -Markerdrohne
    -Schilddrohne

XV8-Krisis-Kampfanzug, Teamführer
    122
    -Plasmabeschleuniger
    -Fusionsblaster
    -Markerdrohne
    -Schilddrohne

-->Commander und XV8-Kampfanzüge sollen sich um die schwere Infanterie wie Terminatoren kümmern. Notfalls können die XV8 mit Fusionsblaster gegen Cybots/Panzer aushelfen.

3 Geistkampfanzüge. 122
    -Fusionsblaster
    -3x verbesserte Zielerfassung

3 Geistkampfanzüge. 122
    -Fusionsblaster
    -3x verbesserte Zielerfassung

--> Kommen über Flankenangriff. Jagen Panzer beziehungsweise Termis. Die Pulskanonen können den feindlichen Scouts ziemlich wehtun, hoffe ich.

12 Feuerkrieger. 163
    -Teamführer
    +Kybernetischer Drohnenkontroller
    +Markerdrohne
    +EMP-Granaten

--> Halten mein Missionsziel und geben Feuerunterstützung, die EMP-Granate beim Champ ist für einen sich zu mir verirrenden Cybot gedacht.

Teufelsrochen. 105
    -Störsystem
    -2x Lenkraketen

--> Transportiert nachdem die Feuerkrieger ausgestiegen sind die Kroots zum gegnerischen beziehungsweise neutralen Missionsziel.

12 Kroot. 84

--> siehe oben, agieren offensiv. Macht ein Weißer Sinn?

4 Späher. 136
    -3x Massenbeschleunigergewehr
    -Teamführer
    +Markerdrohne
    +Schilddrohne
    +EMP-Granaten

4 Späher. 136
    -3x Massenbeschleunigergewehr
    -Teamführer
    +Markerdrohne
    +Schilddrohne
    +EMP-Granaten

--> Sind meine Taktischen Marines Killer Nummer Eins. Sollen Markierungen natürlich zu höherem Schadensoutput nutzen.

XV88-Kampfanzug, Teamführer. 140
    -Schilddrohne
    -Markerdrohne
    -Stimulanzinjektor

--> Panzerjäger Nummer Eins. Macht ein Plasmabeschleuniger Sinn?

Jagddrohnenteam. 80

-->erfüllen die gleiche Aufgabe wie Späher

Hammerhai-Gefechtspanzer. 190
    -Massebeschleuniger
    -Paar Pulskanonen
    -2x Lenkraketen
    -Störsystem
    -Multiple Zielerfassung
    -Feuerleitsystem

--> Panzerjäger Nummer Zwei

1679

Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich einen Fable für Marker-Drohnen (7 Stück), schließlich habe ich ja auch vier Lenkraketen dabei.

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare,

Chaoskiller

• Da sollen lieber die Tau-Profi ran aber 1 Sache ist auf den ersten Blick klar

Schilddrohnen raus und normale Drohnen rein, erfüllen den gleichen Zweck für deutlich weniger Puntke ;)

Und bei 1500+ Punkten finde ich die Liste nicht spielstark

• Da sollen lieber die Tau-Profi ran

Finde ich auch.
    Deswegen werde ich auch nur 1-2 Sachen dazu sagen, weil ich auch kein Profi bin. ^^

Laut den Regeln muss jede Einheit Späher ein Transportfahrzeug dabei haben. Du müsstest also dein Teufelsrochen einem deiner Späherteams anschliessen (zumindest bei der aufstellung) und noch ein zweites in die Liste mit reinnehmen.

Was mich etwas Stört sind die vielen Markerdrohnen, da sie sehr Teuer sind. Ausserdem tauchst du die Ziehlmarker deiner Späher gegen MBG.
    Ich würde einfach die Ziehlmarker der Späher behalten und dafür ein paar Markerdrohnen sparen.
    Mit den gesparten Punkten kannst du dir dann das fehlende Transportfahrzeug leisten und vielleicht sogar noch ein Jagddrohnenteam , durch welches dann die fehlenden MBG bei den Spähern ausgeglichen werden würden.

Schilddrohnen raus und normale Drohnen rein, erfüllen den gleichen Zweck für deutlich weniger Puntke ;)

Zumindest bei den Kampfanzügen finde ich dass Schilddrohnen ihre Punkte wert sind, da sie den selben Widerstand und den selben Rüstungswert wie die Kampfanzüge haben.
    Einen Krisis mit Iridiumpanzer und 2 Schilddrohnen in einer Einheit Feuerkrieger mit den Schilddrohnen in der ersten Reihe sind ein ausgezeichneter Schutz. ^^
    Bei Standarteinheiten jedoch, ist der Kosten/Nutzen-Faktor wirklich zweifelhaft.

Einmal editiert, zuletzt von Zone ()

• Danke erstmal für die Kritik

Zu Teufelsrochen: Ich habe mich mit meinem Spielpartner darauf geeinigt, den Zwang den Spähern ein Transportfahrzeug abzuschließen zu ignorieren, weil ich zurzeit nicht die Möglichkeit habe die Tau zu verstärken. Später, wenn ich dann einen zweiten Teufelsrochen habe, werde ich diesen Regelverstoß natürlich beheben.

Zu den Drohnen: Habe ich das richtig verstanden: bei den billigen Einheiten Drohnen raus und bei Kampfanzügen Drohnen drinnlassen?

Wer sind den hier am Board die Tau-Profis?

• Profi kann man nicht sagen, aber ich spiele Tau.

Also:
    - Lenkraketen sind nicht sehr sinnvoll, da sie immer einen Marker verbrauchen um abgeschossen zu werden, und die punkte sind in feuerkrieger besser insvestiert. und dafür opferst du dann noch extra punkte in markerdrohnen, das ist teuer für kaum effekt
    - Krisis sind sehr teuer, in würde sie etwas abspecken, zB wenn du markerdrohne mitnimmst, dann keine verbesserte zielerfassung, das ist zu punkteintensiv, nimm anstatt der marker lieber noch ne günstige schilddrohne mit.
    - Geister kannst du so lassen, auch wenn ich sie lieber in 6er ohne weitere ausrüstung spiele
    - Teufelsrochen ist mit schwärmer system und deuerleitsystem echt geil, er kann sich 6 zoll bewegen und immernoch alle waffen voll abfeuern und die schwärmer sind eh super
    - späher solltest du so lassen, bis auf die schilddrohnen und die emp granaten ( di eklingen gut, aber willst du mit denen so nah an fahrzeuge ran ?) die späher würde ich ohne drohnen spielen, und wenn nur mit angriffsdrohnen als blocker. die marker sind relaiv unwichtig, da der 4te späher ohne mbg mit seinem marker (der in der waffe integriert ist) makieren kann und ich die späher sowieso auf 30 zoll abstand halten würde.
    - koloss lieber 2 schildis und ohne stimulanz ( dazu kommst du kaum glaub mir )

alles in allem würde ich die lenkraketen und die markerdrohnen weg lassen, da du da locker 80 punkte in vier mal S8 investierst wo du auch noch nen koloss oder nen trupp feuerkrieger nehmen könntest.
    das sind so meine vorschläge und ideen.

Ps.: Ich bin kein tuniespieler oder punktegamer, und liebe einfach nur eine gesunde mischung aus allem, aber irgentwie sind lenkraketen für mich mist, aber letztlich solltest du dich einfach mal ausprobieren und machen was du möchtest :D

• hihi ich weiss nicht ob ich mich als profi bezeichnen würde, aber mit der armeeliste dort oben wirst du unnötige probleme haben...
    Ich stell dir mal deine mit dem online codex erstellte liste rein und schriebe kommentare dazu

1 HQ
    Commander, Shas'o 75 Pkt.
    + 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

wenn du einen shas`el mit verb. Zielerfassung spielst sparst du 10 punkte...

Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Fusionsblaster 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 112 Pkt.
    + Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Fusionsblaster 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 112 Pkt.
    - - - > 224 Punkte

Deine ganze n Krisis sind auf unter 24" ausgelegt... die nennt man Helions und sind der termischreck nr 1 der Tau... nur sie können nur das und fahrzeuge. Da du mit den Tau eine der besten Feuerreichweiten hast gibst du einen grossen Vorteil aus der hand hier

2 Elite
    3 Geist-Kampfanzüge 90 Pkt., 1 x Fusionsblaster 2 Pkt., 3 x Verbesserte Zielerfassung 30 Pkt.
    - - - > 122 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge 90 Pkt., 1 x Fusionsblaster 2 Pkt., 3 x Verbesserte Zielerfassung 30 Pkt.
    - - - > 122 Punkte

2x 3er Teams... ok spielbar aber mit dem verb. Zielsystem sind sie doch sehr schnell tod dann hast du auch kein Fusbla mehr und 6 pulskanonen schüsse reissen so gar nichts (nichmal gegen scouts)

2 Standard
    12 Feuerkrieger 120 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt., Zielmarker 10 Pkt., Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

die hab ich schon abgeänder weil ich die andere konfiguration ziemlich verwirrend finde

12 Kroot 84 Pkt.

die sind so wenig die reissen gar nichts, ein weisser gibt dir einen 6+rüssiwurf.. der bringt dir so gar nichts weil die meisten deckung 5+ geben... entwerder grösser machen oder ganz weglassen

2 Sturm
    4 Späher 48 Pkt., 3 x Massebeschleuniger-Gewehr 30 Pkt.
    + Teufelsrochen 80 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

4 Späher 48 Pkt., 3 x Massebeschleuniger-Gewehr 30 Pkt.
    + Teufelsrochen 80 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

Hier verschwendest du punkte on mass... 4 späher mit 3 mbg sind nur noch 1 marker sagt doch schon alles aus

2 Unterstützung
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Drohnencontroller kostenlos, 1 x Schilddrohne 15 Pkt., 1 x Markerdrohne 30 Pkt. -> 120 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

1 koloss soll panzer kaputtschiessen.. ok spielbar du hast ja sonst noch viele möglichkeiten... nur sind die alle zufallsabhängig

Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
    + Feuerleitsystem 10 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Störsystem 5 Pkt., 2 x Lenkraketen 20 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

lenkraketen wurden ja schon erwähnt... auch hier seh ich immer wieder das HH mit Pulskanonen und Störsystem rumrennen... Pulskanonen haben soweit ich weiss 18" das störsys gibt nurüber 12" den +2 decker... da ist doch irgendwie eine fehlüberlegung dabei... streich die Lenkraketen und mach SChwärmer ran so hast du 1. mehr schusskraft und 2. ist dein HH besser geschütz wegen grösserer distanz

1 Jagdrohnen team ging im codex vergessen sorry, öhm das ist eigentlcih nach meiner persönlichen meinung super seid der neuen edition nur 1 alleine bringt dir nicht da musst du auf die 3 für einen slot rauf... und gegen büchsen willst du ja die mbgs

Gesamtpunkte Tau : 1483

Wie du siehst, sehe ich bei jedem Trupp Spar und optimierungsbedarf... streich alle Markerdrohnen raus und überleg noch ob du die FK mit Zielmarker spielen willst, den kannst du nämlich nur abschiessen wenn du stationär geblieben bist... Hammer ^hai immer 6" + bewegen dann hast du automisch einen 5+decker weil er antigrav ist (mit störsys 3+ im offenen feld)
    Am einfachsten wär du schliesst die beiden späher zusammen (so ists sogar regelkomfort) genauso wie die geister..
    lass die neuen inputs einfliessen und schreib eine neue Liste mit dem online codex (der schaut das alles regelgetreu ist (google ist dein freund :P ))

Standart... die Kunst des Stehens

Einmal editiert, zuletzt von Schneelocke ()

• Habe jetzt die Liste etwas überarbeitet und abgespeckt:

*************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'el
    + - Ionenblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 127 Punkte
    Ionenblaster, sinnvoll wegen Rüstungsbrechend gegen Termis? Wenn nicht, was soll er stattdessen bekommen?

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 107 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 107 Punkte
     Zwei Helions, würde ich gerne so lassen; Ausrüstung in Ordnung?

6 Geist-Kampfanzüge
    - 2 x Fusionsblaster
    - 2 x Multiple Zielerfassung
    - 4 x Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 234 Punkte
     in einen Trupp zusammengefasst, die Fusionsblaster sollen Fahrzeuge aufs Korn nehmen. Sollen über Flankenangriff ins Spiel kommen.

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte
     hab jetzt einen zweiten Feuerkriegertrupp hinzugefügt, brauchen die noch irgendeine Ausrüstung?
    12 Kroot
    - - - > 84 Punkte
     Hab leider nicht mehr, infiltrieren in einem Wald.

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 173 Punkte
     nur mehr 4 Späher und ohne MBG, Fahrzeugausrüstung ok?

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - - - > 160 Punkte
     ein Koloss mehr, zur besseren Panzerabwehr

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 185 Punkte
     etwas abgespeckt, Ködersystem ja oder nein?

1 Jagddrohnenteam
    - - - > 80 Punkte
     hab leider noch nicht mehr

Gesamtpunkte Tau : 1457

Wie ihr seht habe ich alle Markerdrohnen und Lenkraketen rausgenommen, was sich auch in den Punkten bemerkbar macht. Habe jetzt noch 43 Punkte frei, was damit anfangen?

• Also schon mal deutlich besser wie ich finde, du hast dir deinen spielstil beibehalten und dennoch den sinnlosen schnick schnack raus gelassen.
    also ködersystem finde ich irgentwie sinnlos, aber das ist immer ansichtssache, krieger sind im 10er ohne alles schon echt gut wie ich finde allein durch die 30" reichweite.
    Ionenblaster finde ich eigentlich ganz gut, die alternative ist sonst immer nur der plasmabeschleuniger.

• Das heißt, dass die Liste eigentlich schon recht gut spielbar ist?

Wen soll ich im Teurelsrochen kutschieren: die Späher oder einen Feuerkriegertrupp und diese dann zu einem Missionsziel bringen?

Zeremoniendolch, wichtig oder nur verschwendete Punkte?

• Wieviele FK hast du denn=? Grundsätzlich solltest du das kutschieren/schützen was Missionsziele halten kann

Zum Ionenblaster... der ist echt gut allerdings ist er zufallsabhängig (nur bei 6 ds1) ich spiele meisten Rakmag/Plasma fürs HQ... Was mich ein wenig an der Liste stört das dir die ganzen RakMags fehlen welche Transproter knacken und auch sonst gut totstreifen aber das ist ebend wie schon gesagt spielstyl abhängig

• auf kurze entfernung, aber dann läufst du gefahr in nahkampf zerhackt zu werden, die ich glaube 36" sind deutlich sicherer, und du kannst di epanzer immernoch so ausmanövrieren das du seite oder heck erwischst

• sehr schade das du nicht mer FK hast, die sind das Rückgrat deiner Armee (ok zusammen mit den Krisis)

ich spiele höchst selten mit Fusbla eben weil die reichweite fehlt und die gefahr für einen nahkamf sehr hoch ist... wenn du dann der meinung bist das du zu wenig Panzerknackendes hast... modifiziere die kolosse noch um, so musst du beide st10 schüsse auf 1 ziel abgeben

1 Unterstützung
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 125 Pkt.
    + Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 205

das ist so zimlich ideal, um punkte zu sparen kannst du beim teamführer noch das feuerleitsys streichen, ich hab aber gerne noch die 7 schuss falls was innerhalb von 24" kommt

• noch eine weitere anregung:den geistern fürs verb Ziel Angriffdrohnen mitgeben.. die geben einen besseren schutz und einen höheren output +++++ Niederhalten :]
    auch spacis müssen auf niederhalten testen da sie nicht furchtlos sind...

AAAAber deine obere Liste ist spielbar das hier sind nur noch anregungen und auch sehr spielerstyl abhängig

• >>> auch spacis müssen auf niederhalten testen da sie nicht furchtlos sind... <<<

naja gegen 9 oder 10 ist das weniger ein Thema da drauf zu spekulieren ist gewagt

• klar ist es unwahrscheinlich aber unwahrscheinlich kommt oft, vorallem da er mit den mbgs nochmal auf niederhalten würfeln muss... ich würde jedesmal einen wurf verlangen

• Die Geister mit dem Drohnenzeug erfordern genau 1 Niederhaltentest .... erkläre mir das bitte mal durch was du auf diverse Niederhaltentests kommen willst?

• massenberschleunigergewehre, in der ersten Liste hatte er 3 Trupps die den Test erwingen konnten nun noch einer vielleciht wenn er die AD mitnimmt 2

• Die Massenbeschleunigergewehre sind bereits raus, über AD denke ich noch da.
    Das Problem, welches ich bei AD sehe ist, dass sie wegen BF 2 halt kaum treffen und die Rüstung müssen sie auch noch durchdringen...

• Schneelocke

von der alten Liste waren wir ja schon weit weg und selbst mit 2 oder 3 möglichen Trupps die Niederhaltentests erzwingen können finde ich das keine wirkungsvolle Strategie.
    Kosten/Nutzen ist einfach nicht gegeben und wenn der Marinespieler eine normale Liste und keine Funliste stellt nehmen die MBG bei 8 Schuß die Runde 1-3 Minis die Runde raus und das war es.