14. Einheitenwoche Imperium - Schützenreiter

  • So werte Generäle, von den Bubis mit den Pistolen, heute zu Echten Männern, mit Großen Büchsen.
    Welchen Platz nehmen sie in eurer Streitmacht ein, die...


    Schützenreiter

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    (Foto von Ventar)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

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  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 2'000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, ich habe meist 1x5, 2x5 oder 1x10 dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nur Musiker, keine gepanzerten Pferde, da sie sonst nicht mehr leichte Kavallerie wären


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schiessen, fliehen, sammeln, schiessen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Entweder zentral vor der Einheit mit dem AST drin oder an den Flanken. Wird ein Angriff auf sie angesagt, renne ich meist weg. Wenn Rennen nicht geht, stehen & schiessen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Besonders W3 Völker hassen den S4 Beschuss aus allen Läufen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nicht in dem Aufgabenbereich. Normale Schützen kosten natürlich weniger, sind aber auch nie so mobil und haben keine Mehrfachschüsse.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine gute 3. Abzug gibt es heftig, weil sie Bewegen oder Schiessen Regel haben. Das ist doch etwas doof bei leichter Kavallerie.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Modelle gefallen mir sehr gut. Besonders die Umhänge / Mäntel finde ich extrem gelungen.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Impse kämpfen für Altdorf - also rot blau. Alternativen sind mir keine bekannt.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Mittlerweile nicht mehr. Wenn ich sie einsetzen würde dann wohl zwischen 5-10 Modellen mit variabler Aufstellung.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Es lohnt sich in jedem Fall einen Musiker mitzunehmen, da er eine Bonus beim Sammeln erlaubt (was Schützenreiter hin und wieder mit ihrer vorgetäuschten Flucht tun), sowie der Bonus beim untentschiedenen Nahkampf.


    Ein Champion lohnt sich mitunter, da er ein besseres BF halt als die anderen.


    Von einer Granade Launching Blunderbluss würde ich abraten, da sie nicht beim "stehen und schießen" eingesetzt werden kann und ein einzelner S6 Schuß (wenn auch rüstungsbrechend) es nicht raushaut.
    Ein durchaus
    lohnenswertes Upgrade kann man je nach Einheitengröße (je größer desto besser in diesem Fall) dem Einheitenchampion geben mit einer Bündelpistole und einer normalen Pistole. Der Effekt kommt beim Stehen und Schießen zum Tragen: Diese Angriffsreaktion wird durchgeführt mit der maximalen Reichweite der Kürzesten Waffenreichweite der Einheit, den Pistolen (nämlich zwölf Zoll). Egal wie weit die gegnerische Einheit beim Angriff ansagen entfernt ist, ermittelt werden die Treffer mit 12 Zoll Reichweite. Das wiederum ist die kurze Reichweite für die Bündelmusketen, der Trefferwurf beim Stehen und Schißen erhöht sich also durch den Champion mit Pistolen um 1 für alle Bündelmusketen.


    Bei so vielen Schüssen die eine hinreichend große Einheit abgeben kann, lohnt es mitunter die Gruppe mit einem Trefferwurf Buff durch einen entsprechenden Zauberer zu unterstützen um ihre Effektivität zu erhöhen.


    Die Roßharnische sind unnütz, da sie der Einheit ihre wichtige Vorhut Regel (Leichte Kavallerie) nehmen und sich der dadurch erworbene zusätzliche Schutz kaum bemerkbar macht.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ein Schützenreiter ist mit seiner Bündelmusketen, seinem um 1 verbesserten BF gegenüber Musketen aber widerrum den Abzug beim schießen durch die multiplen Schüsse, nichts anderes als eine andere Form von drei einzelnen Musketenschützen. Durch die Einschränkung das er nur schießen ODER sich bewegen darf, ist seine Rolle eigentlich vordefiniert. Er ist und bleibt ein Ersatz für Musketenschützen im Verhältnis 1:3.
    Was das einem bringt muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Vorteile:
    Schützenreiter haben den Vorteil der Vorhutbewegung um vor dem Beginn der Schlacht näher an den Feind ranzukommen, was mitunter hilfreich sein kann, da die Muskete/Bündelmuskete nur 24 Zoll hat.
    Schützenreiter verbrauchen auch weniger Platz, da nur ein Kavalleriemodell den Platz von 3 herkömmlichen Musketen verbraucht.
    Zudem können Schützenreiter auch aus zwei Gliedern schießen. 2x5 Aufgestellt entsprechen sie also je nach Ausrüstung 30 Schützen obwohl sie nur den Frontplatz von ca. 6 normalen Musketenschützen verbrauchen.
    Ein normaler Schützenreiter kostet nur knapp doppelt so viel wie zwei normale Musketenschützen, schießt aber für 3 Modelle.


    Nachteile:
    Schützenreiter sind genauso unflexibel wie ihre Pendents mit normalen Musketen, da sie sich nur bewegen oder schießen dürfen. Ein herber Einschnitt, insbesondere weil sie eigentlich Leichte Kavallerie sein sollten.
    Schützenreiter sind teuer und haben wenig Schutz, sie sind also ein leichtes Opfer für gegnerischen Beschuß jeder Art und leichter anfällig für Panik.
    Auch wenn sie mehr Schüsse abgben als ihre Pendents, sie treffen genauso schlecht und haben ein schlechten Point/Kill Ratio (also wieviele Punkte sie ausschalten im Vergleich zu dem was sie kosten). Zudem sind sie Elite und nehmen anderen Auswahlen in der Sektion die Punkte weg.
    Wer den richtigen Platz für 6 Runden Dauerfeuer nicht nach seiner Vorhut Bewegung gefunden hat, wird wohl bis zum Ende der Schlacht seine Punkte nicht wieder rein holen. Leider stellt man wichtigere Einheiten als Schützenreiter gegen Ende seiner eigenen Aufstellung auf, wenn der Großteil der gegnerischen Einheiten schon steht.
    Anders als Musketenschützen sind Schützenreiter keine Staatstruppen und können somit die Abteilungsregeln in Anspruch nehmen, was mitunter Vorteile mit sich bringt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Das beste ist, sich eine günstige Position für 6 Runden (im Idealfall) an Dauerfeuer zu suchen und diese spätestens nach der Vorhutbewegung befunden zu haben. Deckung wäre super (vllt hinter einer Mauer oder ähnliches). Danach sollte man primär kleinere Einheiten wie Streitwägen mit W4, Leichte Kavallerie und alles ohne allzuviel Rüstung (max. 4+) und Widerstand (max. 4) zu ballern (max. 25 Infantriemodelle). Nicht plänkelnde Chaff-Units also.


    Von Plänklern ist abzusehen, da diese den Trefferwurfmalus haben, der Schützenreiter noch schlechter treffen lässt und Plänkler meist noch in Deckung stehen.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sie sind am einfachsten abzuschießen mit BF-Schüssen oder Magischen Geschossen. Wer sie im Nahkampf zu fassen bekommt, hat sie wohl auch schnell aufgerieben, da ihnen der notwendige Schutz fehlt. Wenn sie 2x5 oder ähnlich stehen eignen sich mitunter auch Schablonenwaffen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ich finde Musketen besser, weil sie keine Elite sind und man sie als Abteilung einsetzen kann. Zudem sind sie nicht so anfällig gegen Panik da man schnell höhere Mannstärken pro Einheit bekommt.
    Pistolieries sind widerum die bessere Leichtere Kavallerie, da sie wirklich aus ihrer flexiblen Bewegung raus schießen können und das für sich nutzen können.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4-
    Nicht komplett sinnlos aber einfach zu teuer, zu starr und ineffektiv. Es gibt zig bessere Alterniven zum einsetzen, als Schützenreiter. Wenn GW eine gute Einheit machen will, dann sollte sie aus Pistos und Schützenreiter eine Einheit machen mit BF4, Leichte Kav., Bewegen und Schießen und Repeater Handgun. Dann wird vllt ein Schuh draus.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist Spitze. Schöne Modelle, dynamische Posen. Zudem können auch Pistolieries damit gebaut werden. Es befinden sich jede Menge Bits im Gußrahmen, unter anderem die Granatbüchse, die Hochlandlangbüche, mehrere Repeater Pistols, Pulverfäßchen, -döschen und Rucksäcke. Alle Waffen sind bis auf kleinere Lücken kompatibel mit regulärer Infantrie
    des Imperiums oder den Charaktermodellen. Lustig sind auch die Flaschen. Vllt befindet sich ja Alkohol drin, der es Pistos und Schützeneitern unmöglich macht zu treffen. Wer weiß.... ;)


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Posen und der preussische Style sind spitze. Preußen mit Pickelhaube und Gatling? Yes Please! Meine Schützenreiter tragen rot/olivegrün (für Hochland) und haben
    einige wenige Bits eines Hexenjägerbundes dem sie angehören. Die Rüstung ist dunkles Metall. An den Pferden kann man sich zudem schön austoben, was die Bemalen und Muster angeht. Insgesamt wirkt die Einheit sehr divers und damit interessant.


    Alternativhersteller gibts: Alte Schützenreiter von GW aus Metall. Bei Gamezone und eventuell bei Perry Miniatures oder Warlord Games (nicht ganz sicher) werden Pistos angeboten die man sichelich zu Schützenreitern umbauen kann.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

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