Marktplatz und Netiquette

• Hi,

ich wollte da neulich schon was schreiben aber habe es dann doch sein lassen.

Egal, auf jeden Fall was mir hier im Forum auffällt: Sowohl wenn man was einstellt als auch wenn man jemanden anschreibt ist es hier leider nicht normal das man

1) Auf ne Anfrage ne Antwort bekommt (Finde das schon ärgerlich wenn man nach dem Preis fragt und nix kommt)

2) Wenn man eine Anfrage beantwortet als Verkäufer vom Anfrager dann keine Rückmeldung mehr bekommt (ein "Danke hat sich erledigt" würde ja reichen)

Mag sein das es am Alter der Community liegt - bei historischem Tabletop sind die User ggf wohl etwas älter, aber ist echt auffallend wie schlecht hier die Umgangsformen sind.

Vielleicht sollte man beim Marktplatz eine "How to use guidiance" einführen auch mit weiteren Regeln wie "Anzeige hat bei gebrauchten Sachen immer Bilder zu beinhalten oder das der Marktplatz erst nach 100 Posts + 1 Monat Mitgliedschaft im Board oder so genutzt werden darf usw. was einfach das Miteinander erleichert.

Bin gespannt wie das Board das so sieht ?

• Also geb dir da recht, muss auch leider zugeben das ich so einer bin (zweimal bisher) der vll net antwortet nach ner Anfrage das tut mir auch immer leid nur ich vergess das immer (sry dennoch nochmal an dieser stelle).

Aber ich muss sagen das ich das mit den 100 post und ein Monat Wartezeit, naja da seh ich keinen Nutzen drine das wird die ganze Sache null verbessern. Das mit den Bildern finde ich allerdings doch sehr sinnvoll.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ging mir auch mehr um die "How to use guidiance" das andere sind nur Vorschläge wie es andere Boards handhaben, bei einem Battletechforum wo ich bin gibt es auch "gelbe Karten" usw. was einen vom Board wirft wenn man zuviel Unfug treibt. Finde ich fast zu hart aber verbessert deutlich den Umgangston und die Netiquette.

• Ach, ich finde Netiquette in diesem Forum nicht wirklich problematisch. Wir sind hier ein ziemlich kleiner Kreis, verglichen mit den großen Foren, und irgendwann kennt man die ganzen "wichtigen" Leute und kann sich gut einschätzen. Nur so entstehen ja solche Insider wie Grobos überragende Bases:D

• So doof es klingt aber sowas wie Strafen dafür fände ich garnet schlecht zumindest für manche Sachen muss ja net sowas hartes sein aber das bewirkt dann wenigstens was.

Problem ist nur was wenn nicht das als Strafe XD

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich würd das ganze nicht so eng sehen...

So lange man nicht für den Preis beschimpft und für die Bemalung seiner Figuren verspottet wird sind in einem Forum weitergehende Umgangsformen à la Knigge wohl etwas fehl am Platz...

zu 1. Wenn auf Anfragen nicht geantwortet wird ist das zwar ärgerlich - aber der Hauptleidtragende ist ja doch der Verkäufer, der den Kram nicht los wird. Ist der Kram bereits verkauft / ist der Post älter als ein Monat - dann erübrigt sich das eh... Allerdings gehört dann schon eine Notiz mit "erledigt" in den Post.

zu 2. ich stimme dir zu, dass es netter wäre sich zu melden - wenn man aber häufiger verkauft merkt man schnell, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist. Und ich glaube nicht, dass da böse Absicht hinter steckt. Auch hier ist der Unkommunikative der Leidtragende, da er nicht gewillt ist zu handeln...

Also-einfach nicht persönlich nehmen- aber neben grundlegenden Verhaltensvorschriften auch noch Benimmregeln einzuführen halte ich für übertrieben...

• muss sagen: hab bis jetz eigentlich echt ganz gute erfahrungen gemacht! (gut bin noch nich so lang dabei, aber bis jetz waren die verkäufer nett, ehrlich, schnell..)
    und bewerten kann man die transaktion (und somit sein gegenüber) im nachhinein ja auch. Ich finde allerdings dieser bewertungs - button sollte offensichtlicher platziert sein!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich find es auch lästig wenn keine Antwort mehr kommt, ist mir auch schon teilweise aufgefallen. Gerade Einträge die ein paar Tage älter sind und nicht als Erledigt markiert wurden werden bei Anfragen sehr oft nicht beantwortet...ansonsten bemühe ich mich selbst auf jeden Fall um schnelle Antworten, das gehört sich einfach finde ich. Die Qualität der Kommunikation an sich ist hier aber Überdurchschnittlich. Wenn dann doch was nicht ganz koscher ist, sind die Moderatoren hier am Board wirklich zuverlässig und fair!

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• jo,

das keine Antworten mehr kommen ist dann schon blöd, kann aber ganz einfache Gründe haben!

Was ich viel schlimmer finde, ist die momentan umgreifende Unsitte Artikel ohne Bild einzustellen (kann ich mich auch nciht ganz von freisprechen).