Diverse (Regel)Fragen zu den Zwergen

• So und weiter gehts :)

Ich versuche gerade einfach mal jede Zwergeneinheit zu testen und mir sind 2 Fragen in den Sinn gekommen :)

1. Allgemein: Ich sehe hier manchmal Listen für 2000er Spiele, welche mehr als 2000 Punkte haben. Z.B. 2001
    Gibt es eine kleine Schwelle, die man die Punktegrenze übersteigen darf? Ich habe dazu nichts gefunden.

2. Sprengladung der Berkwerker:
    - Kann ich sie nur werfen,wenn ich Stehen & Schießen wähle?
    - Zum ersten Punkt: Wieso hat die Sprengladung eine nominelle Reichweite von 4"? Kann ich sie auch einfach so werfen?
    - Der Text im Regelbuch verwirrt mich etwas. Die einzelne Einheit kriegt W6 Treffer S6. Ist damit wirklich ein Modell gemeint oder ist eine Einheit ein Trupp aus mehreren Figuren?
    - Wenn ich die Sprengladung werde, trifft sie automatisch und ich muss nur die Verwundungen würfel? Oder muss ich mit dem BF 3 der Bergwerker noch würfeln?

Danke schonmal und beste Grüße!

• zu 1.:
    Naja, die 1-5 Punkte, die man machmal drüber liegt... Das sind dann so kleine Sachen ^^
    Gibt ja auch 2000- Punkte- Liste, die nur 1999 oder 1998 Punkte haben ^^
    Sollte normalerweise kein Problem geben, solange die Spane nicht zu groß ist.

zu 2.:
    Steht eigentlich alles im AB ^^
    a) Ja, nur bei Stehen und Schießen
    b) Für Stehen und Schießen auf lange Reichweite? Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob nicht mal irgendwo stand, dass es bei Stehen und Schießen keinen Malus wegen langer Reichweite gibt...
    c) Damit ist sowohl eine ganze Einheit gemeint, die die Bergwerker angreift, als auch einzelne Modelle
    Also: Wenn ein einzelnes Modell (Char, Monster...) angreift, dann bekommt das Modell W6 Treffer. Wenn eine Einheit angreift, dann bekommt die Einheit W6 Treffer
    d) Du würfelst schon die Anzahl der Treffer und musst demnach danach nur noch verwunden.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• wolfh: beim stehen und schießen gibt es auch den malus für schießen auf lange reichweite...jedoch wird die maximalreichweite der waffen ignoriert, was durchaus zu komischen und unlogischen situationen führen kann...

• Achso, also nach dem Motto:
    Wir warten, bis der Gegner in (Maximal)reichweite ist und schießen erst dann --> lange Reichweite

- Zwergensprichwort -

• genau...so sieht es das regelwerk vor...

funktioniert also auch bei angriffen, die sagen wir in 20 zoll entfernung gemacht werden gegen eine einheit mit pistolen (8 zoll reichweite)..die dürfen stehen schießen wählen und machen entsprechende schüsse sofort, bevor die angriffsbewegung stattfindet...selbst wenn der der angreifer den angriff verpatzt und nur ein paar zoll vorkriecht und somit immernoch weit außerhalb der maximalreichweite der pistolen liegt...wurde das stehen und schgießen bereits ganz normal abgewickelt...n bissl komisch ist das enn schon

• Danke für die zahlreichen Antworten. Also kann ich nur Stehen & Schießen machen und kriege dann sogar noch -1 auf den Wurf. Bei BF 3 ist das eine 5? Dann evtl. noch lange Reichweite? Das ja ziemlich mies oder versteh ich da was falsch?

• Nein, du wirfst einen W6 und die Anzahl, die du würfelst, erhält der Gegner als Treffer
    --> W6 ergibt eine 6, dann erhält der Gegner auch 6 Treffer ^^

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welcher Nutzen die Reichweite der Sprengladungen hat...
    Vielleicht gabs da in der 6. oder 7. Edition etwas, wofür man die gebraucht hat

- Zwergensprichwort -

• Achso, sehr komisch beschrieben im Armeebuch :) Oder ich war nur schwer von Begriff. Weil dann sind da ja einfach viel zu viele Infos dabei, die man gar nicht braucht.

• Hallo hätte auch ein paar regelfragen bei Zwerge die mir etwas unklar sind. Hoffe Schibbi verzeiht das ich seinen Thread Entere aber deswegen neuen thread aufmachen wäre denke ich sinnlos.

Habe bezüglich Runen ein paar fragen!

1.) Standarten Runen kann ich solche runen auch dem Standartenträger zb. von den Klankriegern eine Rune verpassen? verwirrt mich nähmlich weill im Online Codex keine option dazu gibt.

2.) zweite frage wäre ist es erlaubt zb. dem Veteran (champion) von zb. bleiben wir bei Klankriegern eine Waffenrune geben ??

Danke für die Antworten.

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• 1) magische Standarten können nicht von KK getragen werden.

2)nein das kann bei den Zwergen KEIN Einheitenchampion. Andere Völker können dies bei einigen Einheiten.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• um 1) etwas vollständiger zu gestalten ^^ : nur LB, LBGL, HT und EB können Standartenrunen nutzen. Also weder KK, noch andere Kerneinheiten (außer LB und LBGL),
    noch Slayer (wer würde auch ehrlosen Zwergen ein so wertvolles Artefakt überlassen?) Achte aber darauf, dass du bei den zutreffenden Einheiten auch Standartenträger brauchst ;)

bei 2) hat Thorek uneingeschränkt recht.

- Zwergensprichwort -

• danke für die schnellen antworten!!

zwei fragen haette ich noch :)

1) Runenschlagen darf das nur ein Runenschmiedmeister oder auch ein normaler runenschmied?

2) Darf ich die Runen jede runde schlagen oder jede Rune nur einmal im spiel?

achja ich hab mein Buch gerade nicht zur hand aber die schadensrune die ich mit Runenschmied schlagen kann, hat keine Reichweite oder?!? also kann auch zb. auf 60 zoll entfernte Regimenter schleudern?!?

danke nochmals :)

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• Es darf immer nur Runenmeister die Runen schlagen, der auch einen Amboss dabei hat. Und davon darf man nur einen mitnehmen ;)
    Also selbst wenn du 2 Runenmeister mit hast und nur einer davon einen Amboss hat, darfst du nur mit einem Runen schlagen.

Du darfst pro Runde eine beliebige der aufgeführten Runen schlagen.

Wenn du die Rune von Zorn und Zerstörung meinst, dann ja :)

- Zwergensprichwort -

• danke nochmals für die antworten dan heisst es jetzt armee aufbauen ;)