Mit den Standarten ist halt so eine Sache, im Prinzip haste recht aber wenn er mit seinen Ritter kommt wollt ich das die mit ihrem 1+ dann nur noch einen 5+ haben, da man einen 4+ doch recht gut bestehen kann.
2000 Punkte gegen Krieger des Chaos
-
- WHFB
- Miro
-
-
Bei 5 Rittern kommen schlagen 21 Löwen in zu (mit Champ 22, wenn du sie als Horde spielst). Treffen 15, Verwunden 13, sind nach rüsten 6,5 tote Ritter. Mit den Schwertmeistern mit Klingenstanderte genau das gleiche, nur dass du diese nicht als Horde stellen brauchst.
Edit: wo ich gerade das mit dem Ritterblock lese. Wenn es nur gegen KdC geht, habe ich ganz gerne auch mal nen Stufe 1 Magier (Metall) auf Ross gespielt. Da kannst du auch gut mal 6 Würfel schmeißen und brauchst nicht Bange sein, dass er sich sprengt. Wenn du witzig sein willst gibste ihm noch den Rubin der Dämmerung oder ne Bannrolle mit. Sollte er die Kamikazeaktionen überleben, kannst du ihn prima noch als Umlenker benutzen. Kostet unausgerüstet 112 Punkte und ist super mobil (18 Zoll Marsch und freies Neuformieren)
-
bei 5 Rittern würde ich mir auch keinen Kopf machen, aber es wird wie immer ein 15ner Regiment sein + General und Held. Gut den General will ich mit einer Herausforderung mit meinem Magier blocken, aber der Rest ist halt heftig und die Hochelfen sind halt nicht so stabil.
-
und wenn der magier die herausforderung ausspricht und nicht sein General sondern zB Champ annimmt?
-
Miro: zum thema zaubern im nahkampf: prinzipiell geht das, also wenn dein magier in einem nahkampf gebunden ist, kann er trotzdem zaubern...es gibt jedoch einschränkungen bzgl. der sichtlinie...im nahkampf wird angenommen, dass man keine mehr hat, weil vor einem ja der gegner steht...das trifft aber nur auf geschosse zu...die dürfen deshalb nicht aus einem nahkampf herausgezaubert werden...direktschaden-, unterstützungs- und fluchzauber dürfen aber aus dem nahkampf heraus gezaubert werden und zwar so, als ob der magier nicht im nahkmapf wäre (alle anderen einschränkungen treffen jedoch zu) siehe dazu auch die referenzseiten im RB über der kontrollverlusttabelle
(wie immer gilt: wenn explizit da steht, dass ein zauber nicht aus dem nahkampf heraus gezaubert werden darf, dann geht das natürlich nicht)
EDIT: übrigens liste sieht ganz gut aus! kleiner tipp: nimm noch ein paar bogenschützen raus (im kern kannst du noch 50 punkte einsparen!) und kauf dafür noch einen zweiten adler...gerade um den ritterblock 2x im spiel umlenken zu können und ggf. zu bezaubern, scheint mir sehr verlockend zu sein...und auf 4-5 S3 pfeile kannst du glaub ich verzichten
-
@Morgomir ich warte bis sein General eine Herausforderung spricht der muss eine sprechen und da er von diesem Modell so überzeugt ist wird er au mit dem eine
aussprechen.
Lantern vielen dank für die Info das ist dann natürlich richtig klasse mit der Magie. so schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Wegen dem Adler muss ich leider gestehen, dass ich nur einen hab, wobei ich das dringend ändern muss -
-
Das ist meiner Meinung ein Must-Have gegen Chaoten:
Magier
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - > 120 PunkteMit sengendem Verderben der beste Bannwürfelzieher den es gibt! Wenn du mal doppelt so viele Energiewürfel hast, diesen mit vier oder so, wirken (natürlich wenn eventuelle Bannrollen gezogen sind) und nachher die richtig wichtigen Zauber durchbringen (Fleisch sei Stein, Nachwachsen). Segnendes Verderben ist wirklich obahart, besonders gegen Chaosritter (die verstärkte, natürlich).
-
Ich hatte gestern mein Spiel gegen Krieger des Chaos mit einer etwas komischen Liste:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier 225 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Folariaths Robe 45 Pkt., Talisman von Saphery 35 Pkt., Silberstab 10 Pkt. -> 90 Pkt.
+ Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler 85 Punkte
+ Zweihandwaffe 8 Pkt. -> 8 Pkt.
+ Phönixwächter 25 Pkt., Rüstung von Caledor 25 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 168 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
25 Speerträger 225 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte23 Bogenschützen 253 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 258 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
21 Weiße Löwen von Chrace 315 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Klingenstandarte 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 390 Punkte10 Phönixgarde 150 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Zauberbanner 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte15 Schwertmeister von Hoeth 225 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Standarte der Balance 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 300 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler 50 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1996
Das Spiel habe ich gewonnen und das ohne Punktverluste.
Auf der Gegenseite waren
1 Meisterzauberer
1 Held24 Chaos Krieger
8 Chaos Ritter
8 Chaos Ritter
24 Barbaren