1850 Punkte NURGLE Turnierliste

• Ich habe mich im Netz mal schlau gemacht, nachdem ich ziemlich die gleiche Idee dazu hatte und auf folgende Liste gestossen, die mir im Moment extrem stark erscheint.
    Mir ist durchaus bewußt, dass die Liste nicht ganz meinem Kopf entstammt und vielleicht mit neuem DämonenCodex schwächer wird, aber ich möchte sie trotzdem vorstellen und zur Diskussion stellen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Energiewaffe
    + - Seuchengranaten
    - Meltabomben
    - Chaosbike
    - Siegel der Verderbnis
    - - - > 155 Punkte Soll sich mit den Chaosbruten fortbewegen und ihnen dank Seuchengrananten nen kleinen Vorteil verschaffen. Macht die Seuchenmarines zu Standarts und wird später ein echter Killer, der zudem sehr zäh ist

[Chaosdaemonen] Epidemius
    - - - > 110 Punkte Die Schlüsselfigur der gesamten Taktik. Da alle Chaos-Modelle mit Mal des Nurgle von ihm profitieren und seine Zähler hochhauen, auch im Fernkampf

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

Chaos Kultisten
    10 Chaos Kultisten
    + Upgrade zum Champion
    - - - > 50 Punkte

Chaos Kultisten
    10 Chaos Kultisten
    + Upgrade zum Champion
    - - - > 50 Punkte 2 billige Standarts die aus der Reserve kommen sollen, nur um Missionsziele hinten zu halten...

Seuchenmarines
    6 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    + - Rhino
    - - - > 199 Punkte

Seuchenmarines
    6 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    + - Rhino
    - - - > 199 Punkte 2 flexible Trupps die Panzer jagen können und später auch echte Nahkampfmonster werden

[Chaosdaemonen] 6 Nurglings
    - - - > 78 Punkte

[Chaosdaemonen] 6 Nurglings
    - - - > 78 Punkte 2 Standarts, die zwar erst später von Epidemus profitieren, dafür aber viele LP und A mitbringen...

*************** kein Sturm ***************

5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte 2 billige, schnelle Einheiten mit vielen Attacken, die später auch echte Killer werden...

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte Zum einen zäh, zum anderen wichtige Feuerunterstützung, die auch die Zähler von Epidemus schnell hochhauen

5 Chaos Space Marines Havocs
    - 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - - - > 115 Punkte Bewußt ohne Mal, da sie nur leichte bis mittelschwere Fahrzeuge knacken sollen, da diese eh nicht zum Zähler dazu gerechnet werden...

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Soweit zur Liste. Sie wird anfangs eher defensiv und in Deckung gespielt, da zuerst der Beschuss die Zähler von Epidemus hochschrauben soll. Sobald diese zunhemen, kommen die ganzen Nahkämpfer ins Spiel, da dann so ziemlich alles im Nahkampf (Läufer müsen vorher geknackt werden) problemlos auseinander nehmen können...
    Wollte die Liste mal hier präsentieren udn zur Diskussion stellen, ich persönlich halte sie für potentiell extrem stark...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die sieht auch meiner Meinung nach ziemlich stark aus... Hast du vor die Liste zu testen? Wenn ja würde mich interessieren ob das alles so klappt oder ob Epidemius umgelegt wird bevor er Buffs verteilen kann

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• Epidemus soll ja hinten erscheinen, zusammen mit den Nurglings als LP- Bunker...
    In sicherer Deckung und ggf. geschützt von anderen starken Einheiten sollte das schon gut gehen...

Allerdings wird der Gegner der die Taktik erkennt früh versuchen sich Epidemus zu schnappen, zum Glück hält dieser was aus und kann auch noch austeilen, falls dringend nötig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hab am So in einem größeren Freundschaftsspiel (mehrere Spieler, ca. 6000P/Seite) Chaos vs. Imps+Space Wolves+Orks eine reine Death Guard Liste mit Epidemius und Typhus gespielt und ja, dank der Seuchenmarines mit ihren Flamern, Meltern und Plasmawerfern sowie einer weiteren verbündeten Nurgle-Armee war der Seuchenzins (Epidemus schockte mit der 1. Welle) in der 2. Runde auf dem Maximum...tjaaa, das war ganz nett. Leider hat er mit seinen Seuchenhütern ein Missionsziel besetzt gehabt, von wo ihn der Gegner partout runterhaben wollte...so konnte der Segen leider nicht bis Spielende aufrecht erhalten bleiben...aber immerhin waren rüstungswurfignorierende, 2+ Gift-im Nahkampf-Nurglebiker, sowie 3+ feel-no-pain-Seuchenhüter und Seuchenmarines seeehr harte Nüsse im Nahkampf...

Wovon ich besonders angetan war, waren Nurglebruten gegen imperiale Mobs...die haben glaub ich 1 Wunde kassiert pro Nahkampfrunde und reihenweise Imps aus ihren Stellungen geprügelt...war eine ganz nette Ablenkungseinheit...v.a., die Tabelle, auf der sie würfeln müssen ist ganz witzig (auch wenn nicht jedes Ergebnis gegen Imps brauchbar war, aber egal);
    naja, eigentlich sollte die Einheit vorgehen und dafür Typhus und sein Terminatorengefolge im Land Raider etwas mehr Luft kriegen -> Ergebnis: Land Raider kaputtgeschossen, Typhus + Terminatoren kaputtgeschossen und die Nurglebruten wüteten bis zum Schluss in den Imp-Trupps und Waffenteams :devil:

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Joa, Typhus ist schon super, aber in der Liste zu teur und langsam... Zudem haben die netten Seuchenzombies leider kein Mal des Nurgle, darum in meiner Liste ja ein billigerer Chaosgeneral, da im Laufe des Spiels jede Nurgleeinheit von mir ausreicehnd hart austeilt...
    In meiner Liste könnte ich auch nur eine große Einheit Nuglings spielen, ihnen Epidemus zuteilen und ihn somit SICHER in der ersten Runde kommen lassen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wieso kommt der sicher? Wenn du nur 1 Einheit hast, dann hast du in der 1. Welle die Einheit und in der 2. Welle nichts. D.h., auf 3+ kommt Epidemius, bei 1-2 kommen gar keine Dämonen...so würde ich den Regeltext raw auslegen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, meine das irgendwo so gelesen zu haben...
    Aber bisher war es ja auch nicht möglich nur eine einzige Dämoneneinheit mit einem Charaktermodell in der Armee zu haben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du hast aber 2 Einheiten drin

Epi + Nurglings = 1
    und Nurglings Nummer 2 = die andere

also Würfeln oder 1*Nurglings raus, dann sollte es derzeit gehen auch wenn GW da wieder mal schwammig ist aber naja.

• Mal ne frage, was bringt dieser epidemius an sonderregeln? Da ich schon öfter solche Listen gesehen habe aber damit nichts anfangen kann, ich frag nur da ich evtl. bei 40 k einsteigen will.

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• Ok und wann soll der rauskommen .

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• Naja, ich gebe dir trotzdem mal nen kleinen Eindruck davon was Epidemus kann:
    Solange er auf dem Feld ist. werden alle durch NURGLE MODELLE (Modelle mit Mal des Nurgle und Dämonen des Nurgle) verursachten LP- Verluste gezählt.
    Je nachdem wo der Zähler steht, bekommt man kummulative Boni wie Seuchenschwerter die auf 3+ verwunden, welches später für ALLE Nurgle-Anhänger zur Ätzenden Berührung (verwundet imemr auf 2+ im Nahkampf) aufgewertet wird, dazu später Verletzungen ignorieren aufgewertet auf die 3+ (!!!) und zum Schluss ignorieren ALLE Attacken (worunter auch Fernkampfattacken zählen) von ALLEN Anhänger Nurgles Rüstungswürfe...
    Fies wird es nur wenn Nurgle gegn Nurgle spielt, weil alles zusammen zählt und auch für alle Anhänger Nurgles gilt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das is das einzige was ich an dieser Liste (die ich schon oft gelesen hab) schade finde das die Seuchenschwertboni für ich glaub keine Einheit in der Liste zählt.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ja das stimmt, da Seuchenmarines nur SeuchenMESSER haben...
    Kann mir aber gut vorstelllen, dass die neuen Dämonen das berücksichtigen.

Ich will mal wild spekulieren, dass wenn die beim gleichen Konzept von Epidemus bleiben und das mit den Chaos Space Marines kompatibel bleibt, dass dann die Liste einige kleine Anpassungen enthält, so zB.

- Seuchenschwerter und -messer werden verbessert
    - Verletzungen ignorieren wird "nur" auf 4+ aufgewertet
    - Alle Nahkampfattacken von Nurlge- Anhänger haben DS3

Denke mal dass wären gängige Anpassungen an die aktuelle Edition, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die viel mit neuen Sonderregeln aus dem Regelbuch machen werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...und was aktuell die Seuchenschwerter angeht- könnte die Nugling-Bases natürlich gegen 10 Seuchenhüter austauschen, die davon profitieren ebenso von "Verletzungen ignorieren" allerdings haben die viel weniger Attacken und Lebenspunkte, was wichtiger ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT