Allgemeiner Kunstthread

  • Hier mal wieder der neueste Mist, den ich verbockt hab:
    1.Bild: Sollte eigentlich ein menschliches Herz werden, ein Hase ist drauß geworden.
    2.Bild: Hab versucht ein Gesicht aus dem Schulbuch nachzuzeichnen. Naja das übliche, Anatomie-Fail und so.
    3.Bild: Der Comic handelt lediglich von einem Text aus der Schule und jegliche politische Aussage stammte aus diesem. Also bitte keine politischen Diskussionen ^^
    4.Bild: Meine 2 Theorien, warum der Chat so unbenutzt ist. Erstens: Die Angst-Theorie. Zweitens: Das "Haufen-Prinzip"
    jaja hasst mich ruhig dafür :D

  • So, habe mal etwas mit Farbe gearbeitet. Da ich nur Rot, Blau, Gelb, Braun, Grün und Schwarz hatte (Buntstifte), habe ich mich für Nurgle entschieden (Da Gelb, Grün & Braun gut in die Palette passten)
    Außerdem gibts noch so ne Rüstungskizze (2. Bild). Hab einfach drauflos gezeichnet... Das Ergebnis ist mMn ne Mischung aus Dunkelelf-/ Vampirrüstung. Wer bessere Deutungen hat, her damit.

  • Ja... ich versuche den Thread irgendwie am Leben zu erhalten...
    Ich bin es aber ehrlich gesagt etwas leid, der Einzige zu sein, der hier noch postet (nebenbei komm ich mir leicht erbärmlich vor ;))
    Daher beschließe ich ganz einfach, das ganze in nen allgemeinen Thread zu ändern, in der Hoffnung, dass andere vllt. auch mal ihre Skizzen, Zeichnungen, selbstgemalten Bilder usw. präsentieren^^


    Ihr könnt euch hiermit offiziell dazu eingeladen sehen:)


    Anbei so ziemlich der Rest meiner Bilder. Alles andere ist entweder zu schlecht oder erscheint mir auf andere Weise ungeeignet.

  • Ich bin ziemlich beeindruckt von euren Zeichnungen. Ich habe das Zeichnen vor einer kleinen Weile auch für mich entdeckt. Allerdings bringe ich leider nicht so viel Talent mit und muss es mühsam erlernen. In Berlin möchte ich demnächst einen Zeichenkurs besuchen. Wollte mir eh mal die Stadt anschauen und hab dort auch schon eine zentrale Unterkunft in der Nähe des Kurses gefunden. Aber ich glaub, da liegt noch ein langer und steiniger Weg vor mir, bis ich so gut zeichnen kann - wenn ich es jemals hinbekomme..mein Respekt jedenfalls!

    Für gewöhnlich deaktivieren sich Drohnen selbst, wenn sie erfahren, dass sie irrelevant sind.
    Seven of Nine

    Einmal editiert, zuletzt von broom ()

  • Ach was heißt Talent^^ Ich zeichne einfach nur schon seit Jahren und probiere hin und wieder neues aus. Aktuell "Vektoring", bei dem man bereits bestehende Bilder am PC in einem Programm mitthilfe von Linien nachzeichnet und das daraus entstehende Bild einfärbt.
    Wen es interessiert HIER das Tutorial, welches ich benutze. Habe das Ganze durch Zufall entdeckt & möchte es mal ausprobieren:)


    PS: Auch ich muss mich noch verbessern, aber Geld fällt ja leider nicht vom Himmel. (Bei spontanem Spendebedürfnis PN an mich :D, ich bin der Letzte, der geschenktes Geld ausschlagen würde :rolleyes: )

  • Willst du´s echt so umständlich machen? Nichts gegen Vektorisieren, aber wenn´s dir nur darum geht, deine Bilder am Rechner zu colorieren, geht das doch deutlich einfacher.


    Hier mal wieder was von mir: Character Design für das Illustrationsprojekt, das ich in diesem Semester mache.
    Alles digital mit Sketchbook Pro.


  • Ah ich sehe da kam es nicht ganz so richtig rüber in meinem Post, was ich eigentlich meinte: Dort wo ich diese Methode entdeckt habe wurden Bilde von z.B. Animes genommen und mittels vektor quasi in HD erstellt (entschuldigt diesen schwammigen Satz). Man "malt" also nur nach, ohne Eigeniniative (was mich schon etwas stört) Das ist für mich das sinnvollste Anwendungsgebiet, wobei ich zugeben muss, dass ich wohl den Helm vom ersten Post "benutzen" werde (zum Spaß um den Effekt zu testen ^^). Um Bilder ernsthaft zu färben ist das viel zu umständlich, ich hab beim Beispielbild des Tutorials schon Stunden gebraucht und das Bild war sehr einfach gehalten.
    Um meine Bilder zu colorieren würd ich gleich ganz digital arbeiten: Also komplett am PC erstellt. (Wobei Bleichstiftskizzen natürlich sein müssen :)).
    Apropos digitales Zeichnen/Malen. Das bringt mich zu einer Frage die mich schon länger beschäftigt:
    Es gibt ja diese, ich sag mal "Zeichenpads", (Grafiktabletts) wo man mit dem Brett zeichnet und am Desktop das Ergebnis sieht. Man arbeitet quasi blind. Und dann sind da noch die Touchbildschirme, auf denen man direkt arbeitet (Bestimmt sauteuer)


    Meine Frage nun: Mit welchem Gerät arbeitest du und wie ist das so mit Tabletts zu zeichnen, wie darf ich mir das vorstellen?

  • Ich hab mir jetzt das Tutorial nicht angesehen, aber musst du dabei selber die Zeichnung nachzeichnen, sprich, die einzelnen Ankerpunkte setzen und die Pfade dazwischen ausrichten, oder macht das Programm das für dich? Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine :rolleyes:


    Zu den Grafiktabletts: da fragst du genau den Richtigen;)


    Es gibt eigentlich nur eine Firma, zu der ich dir raten würde: Wacom. Die sitzen in Japan und haben das Patent auf den batterlelosen Stift. Bei Tabletts anderer Firmen musst du ne Batterie in den Stift packen, damit dieser ein Signal sendet. Wenn die Batterie leerer wird, kann´s vorkommen dass das Signal ruckelt oder aussetzt, was präsizes Arbeiten unmöglich macht. Bei Wacom hast du das Problem nicht.


    Ich persönlich arbeite mit dem hier: http://www.amazon.de/gp/produc…ie=UTF8&psc=1&s=computers
    Hat mich damals zu Beginn des Studiums knapp 400€ gekostet. Mittlerweile gibt´s eine neuere Version, aber die tun sich wohl nicht viel in der Leistung. Meins hat eine A4 große Zeichenfläche. Ich hatte auch schon kleinere, aber da bin ich bei längerem Arbeiten verkrampft, weil die Haltung unnatürlicher ist (und mit sowas ist nicht zu spaßen, ne Kommilitonin von mir hat sich dadurch ne Bandscheibenentzündung geholt und ist ein Semester ausgefallen) Die Tabletts erkennen, wie fest du den Stift aufdrückst, in welchem Winkel du ihn hälst, und so weiter. Es gibt (wenn ich´s richtig im Kopf habe) welche mit 512 Druckstufen, die sind aber wirklich nur für´s digitale Schreiben geeignet, dann gibt´s welche mit 1024 Druckstufen, ich würde aber auf jeden Fall zu 2048 Druckstufen raten. So zeichnet es sich am flüssigsten.


    Dieses blinde Zeichnen ist erstmal eine gewaltige Umstellung. Aber wenn man einmal drin ist und verstanden hat, dass das Tablett im Prinzip nur die Maus ersetzt, geht´s. Ist einfach Übungssache. Bei Tabletts mit Bildschirm hat man das Problem natürlich nicht, aber die Dinger kosten auch entsprechend. Der aktuelle Spitzenreiter: http://www.amazon.de/Wacom-Cin…TF8&qid=1354693202&sr=1-1


    Ich würde lügen wenn ich sage, dass ich das Ding nicht haben will^^ Aber nochmal den Preis meines Laptops (jaja, ich weiß, Apple ist teuer, blabla), wenn ich bereits ein sehr gutes Tablett habe? Noch ist ds Zukunftsmusik. Aber eines Tages... eines Tages... Ähem. Wo war ich?


    Wenn du da einsteigen willst, würde ich dir zu dem Ding hier raten: http://www.amazon.de/Wacom-Bam…F8&qid=1354693488&sr=1-11


    Das hat zwar nur 1024 Druckstufen, ist aber ein sehr günstigen Einsteigermodell und super, um ein Gespür für´s digitale Zeichnen zu kriegen. Und wenn du dann feststellst, dass das Ganze doch nix für dich ist, sind nicht gleich mehrere hundert Euro futsch. Dann brauchst du natürlich noch ein passendes Zeichenprogramm, aber da gibts gerade für Windows einige tolle.

  • Ich hab mir jetzt das Tutorial nicht angesehen, aber musst du dabei selber die Zeichnung nachzeichnen, sprich, die einzelnen Ankerpunkte setzen und die Pfade dazwischen ausrichten, oder macht das Programm das für dich? Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine


    Man muss alles von Hand machen und das natürlich dementsprechend Zeitintensiv. Zur Erstellung/Colorierung eigener Bilder absolut nicht zu empfehlen, man nutzt das eher z.b. bei einem Screenshot aus einer Zeichentricksendung, wo man das doch recht unscharfe Bild in guter Qualität "nacherstellt". Viele nutzen das, um qualitativ gute Motive zu erhalten z.B. für Wallpaper.


    Zum restlichen Text:
    Danke für die Infos! Hat mir sehr geholfen ^^

  • Inkscape, wie im Tutorial angegeben, wobei ich die (laut website) "letzte stabile Version" nutze und nicht die neueste. Mir ist es dann doch wichtiger, dass das ganze Projekt sich nicht aufeinmal in Rauch auflöst (wobei ich generell überdurchschnittlich oft speichere).
    Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit, weshalb ich mich einfach an die Vorgaben gehalten habe.
    Mich stört allerdings die fehlende Kreativität bei der Sache. Ich mein, ein paar Striche verschieben kann doch eigentlich jeder ;)