Welche 2 Magielehren könnt ihr mir für diese Armee vorschlagen

• Hallo, ich bin Imperium Neuling.
    Ich möchte mal gerne Wissen welche Magielehre "gut" ist.
    Gegner sind alle Völker.
    Nennt mir bitte die 2 Lehren welche ihr am besten findet und BEGRÜNDET eure Wahl.
    (und bitte nicht einfach: "Weil die gut ist" oder sowas)

• Offizieller Beitrag

Allgemein gut....

Leben:
    Sehr gute Unterstützer, mit denen man Einheiten dazu bringt so ziemlich alles zu stoppen.
    Der Thron, der diese Segen noch verstärkt und den Magier recht resistent gegen Patzer macht
    Und einer der stärksten Schadenssprüche im Spiel.
    Nicht zu vergessen, die Option Einheiten wieder zu verstärken, wenn mal Verluste kommen.

Schatten:
    Viele Flüche. Vor allem die Option S oder W zu senken ist Gold wert.
    Skalpell.... Wertet wohl fast jede Nahkampfeinheit drastisch auf...
    Und natürlich die Schattengrube, die sich gegen die meisten Monster und KM's wunderbar eignet.

• Kann mich da nur anschließen, Leben und Schatten sind super, wobei Leben hauptsächlich die eigenen Einheiten stärkt und einen extrem starken Schadenszauber mitbringt...
    Die Bewohner der Tiefe in Kombination mit dem Zauber um Stärke zu senken, ist bei den härtesten Einheiten des Gegners sehr fies^^
    Die Todeslehre ist auch sehr stark, weil du den Gegner unter Druck setzt und schwächst, sowie Möglichkeiten hast mit etwas Glück (oder entsprechenden Kombis) gegnerische Chars aus den Latschen kippen zu lassen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen.

Nicht weil sie unrecht haben mit dem was sie gesagt haben, aber weil es einfach meiner Meinung nach kein vollständiges Bild ergibt fürs Imperium.

Die Frage die du stellst ist die Gretchenfrage, die sie so nicht beantworten lässt. Zumindest nicht so, das du einen Mehrwert hast. Und zwar, weil die Lehre der Magie nicht die Armee bestimmt, sondern umgekehrt. Je nachdem wie deine Armeeliste aussieht, ist auch die Lehre zu wählen oder eine Kombination daraus. Stichwort Synergie.

Ich hab zich Listen in petto, die sich mit Bestien, Licht, Himmel und Tod befassen, anstatt der Leben, Schatten (obwohl ich auch solche habe). Und ich bin davon überzeugt, das sie für meine jeweiligen Listen die besten Wahlen dargestellt haben.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• danke schonmal,
    ich ändere dann mal die überschrift in
    "Welche 2 Magielehren könnt ihr mir für diese Armee vorschlagen"
    Dann poste ich jetzt mal die Armeeliste
    (ich will nur wissen welche Magielehre, ich möchte nicht die Liste ändern!!)

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
    1 Held: 125 Pkt. 5.0%
    1 Kerneinheit: 260 Pkt. 10.4%
    2 Eliteeinheiten: 371 Pkt. 14.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Ring des Volans, Schutztalisman
    + Lehre der Schatten
    - - - > 245 Punkte

*************** 1 Held ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 260 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 251 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1001

• Mir fällt sofort auf, das du sehr wenige Truppen hast und ein gutes drittel in Chars investiert hast.... Magie hat immer unterstützenden Charakter. Wenn du darauf deine Strategie aufbaust, wirst du oft verlieren. Soviel ist sicher...

Aus dem Grund kannste schonmal Lehren ausschließen, die deine Truppen buffen (Licht, Leben)

Schatten halte ich für gut, aber dir fehlen die Truppen um den geschwächten Truppen genug entgegenzusetzen. Deswegen wäre das auch nicht meine Topwahl.

Bestien halte ich ebenfalls für zu teuer und ineffektiv in Synergie mit deinen Truppen.

Metall is zu spezifisch wenn es efektiv werden soll.

Würde dir entweder zu nem S4 Himmel mit S2 Tod raten, da die sich gut ergänzen um die gegnerische Armee von den Charaktermodellen her anzugehen (gerade die Grundzauber). Himmel ist zudem recht billig zum sprechen. Harmonische Konvergenz läuft super bei den Rittern. Komet is billig und effektiv. Un der Rest durchweg zu gebrauchen.

Oder du nimmst 2 Feuerzauberer un statt dem Ring des Volans den Rubinring ausm Regelbuch und versuchst den Gegner wegzuschießen...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• danke für die Tipps

ich sollte glaube ich erwähnen das ich 2 drittel meiner spiele gegen Helfen oder KdC spiele.

Dem Stufe 4 Magier werde ich (wie du gesagt hast) die Lehre der Himmel geben,
    aber dem Stufe 2 Magier die Lehre der Schatten (bei Schwertmeister KG senken, oder bei Chaoskriegern S oder W)

• Sei vorsichtig!

Damit es sich lohnt bei den Schwertmeistern das KG zu senken musst du es um 4 senken. Das kannst du aber mit dem Spruch nicht. Es geht nur W3.

Und niemand garantiert dir den W oder S Spruch zu erwürfeln... Gemäß du bekommst den W Spruch und castest ihn auch durch, hast du einfach nicht die Schlagkraft, passiven Boni etc. um mit dem KG, Ini und Rüssi fertig zu werden, damit du die Einheit auch aufreiben kannst.. Dir fehlt die Manpower und ein Siggi für Hass.

• Wie würdest du den eine schlagkräftige, günstige Armee aufstellen
    (also bis zu einem gw preis von 180 euro ohne Farben und sowas)
    Und deine Armee vom Aufbauthread sagt mir net besonders zu (auch glaub ich zu teuer)

• Das Imperium ist keine günstige Armee! Das Imperium ist eine Massenarmee... Daran muss man sich gewöhnen oder es lassen...

Infantrieeinheiten laufen zwischen 30-50. In deinem Falle würd ich dir 50 Hellebarden empfehlen, sonst siehst du gegen Helfen und WoD kaum einen Stich. AST & Siggi rein un fertig.

Dazu 2x5 Abteilungen Bogner als Sichtschutz und Umlenker.

Rittereinheit auf 10 Mann.

Kanone

und oben drauf einen Zauberer wenns passt (Himmel)

Gruß

• Also 50 Hellebardiere (mit 2 x 5 Bogen) und ASt + Siggi, ne Kanone und die Ritter passt net
    Desweiteren gehe ich ungerne ohne Magier ausm Haus

Was hälst du hiervon:

0 Kommandant
    2 Helden: 269 Pkt. 10.7%
    1 Kerneinheit: 366 Pkt. 14.6%
    2 Eliteeinheiten: 366 Pkt. 14.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Kriegspriester <-- In die Hellebardiere
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schwert der Macht, Helm der Zwietracht
    - - - > 119 Punkte

Kampfzauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe <-- In die Hellebardiere
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

38 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 366 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

8 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte

Edit: Oder doch lieber die Schilde weglassen und dann auf 44 vergrößern

• Klar passt das! :)

Im übrigen Siggis haben 3 Gebete pro Runde in einem Super Preis/Leistungsverhältnis. Lehre des Himmels Grundzauber kannste zudem sauflexibel einsetzen...

0 Kommandant
    3 Helden: 245 Pkt. 24.5%
    2 Kerneinheiten: 638 Pkt. 63.8%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 12.0%
    0 Seltene Einheit

Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.
    Kampfzauberer, Zepter d. Stabilität, Lehre d. Himmels - 80 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Verzauberter Schild, Ast - 96 Pkt.

48 Hellebardenträger, M, S, C, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 388 Pkt.
    10 Ordensritter, Lanzen, M, S, C - 250 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 1003

• Also ich finde die Feuersalven Kanone ziemlich effektive gegen Hochelfen, dazu noch ein Technicus. Elfen sind meist ziemlich stark in Magie deswegen würde ich mich mehr auf Beschuss festlegen, den Elfen sind ziemlich gut im Bannen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Frage am Rande, muß es unbedingt Imperium sein ?

Hast du die Armee schon oder gehst du von Null frisch los?

• Also ich habe noch nix, gar nix
    Wieso, welches andere Volk willst du mir vorschlagen

Edit: Danke inquisitor, ich glaube ich werde die Armee so (oder so ähnlich) spielen
    Edit2: es sei den kekse schlägt noch ein anderes Volk vor und das gefällt mir

• Naja Vorschlagen macht ja nur begrenzt Sinn, will nur sagen es muß ggf ja nicht Empire sein.

Kommt ja drauf an was für Figuren dir gefallen und welche Geschichte zum Volk dir zusagt. Gibt nichts langweiligeres als ein Volk zu spielen was einem nicht zusagt.

Und dann noch die Frage was du für ein Spielertyp ist. Falls du mehr auf Nahkampf stehst taugen manche Armeen halt mehr manche weniger usw.

Dazu kommt das manche Armeen von der €-Seite her billiger sind als andere.

PS: willst du bei 1000 Punkten bleiben oder längerfristig auf 1500 oder 2000 hoch ? Ist ach so ne Überlegung was man am Anfang anschafft und wie man darauf aufbauen will+kann.

• also eher auf 1000 Punkten bleiben, vllt irgendwann später nochmal höher, aber erstmal so bleiben
    Mir gefällt die Geschichte und die Figuren des Imperiums.

Ich werde jetzt das Imperium sammeln und zwar mit folgender Armeeliste:

0 Kommandant
    3 Helden: 287 Pkt. 11.4%
    2 Kerneinheiten: 594 Pkt. 23.7%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 4.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Drachenhelm
    - - - > 79 Punkte

Kampfzauberer, General
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 90 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 118 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

48 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 388 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 206 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Danke an euch alle für eure Hilfe (besonders dir inquisitor)

• Wenn du als Gegner Hochelfen hast, empfehle ich auf keinen Fall Licht als Supporter. Mit Schnelligkeit gegen Schnelligkeit ist der falsche Ansatz.
    Also bleiben im Prinzip Leben und Bestien, da Initest gegen HElfen auch nicht so effektiv ist (Schatten). Und bei Bestien ist gegen deine Gegner der
    Grundzauber stärker, also würde ich die nehmen.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich habe den Eindruck, dass Licht, Schatten und Bestien(Grundzauber) tatsächlich die beliebteren Lehren unter Imperiumsgenerälen sind.
    D.h. für Armeen, die aus großen Infanterieblöcken aus Hellebarden+Schwertern, etwas Kavallerie(incl. Demigreifen) sowie
    Kriegsmaschinen und einem Buff-Wagen besteht.
    Dazu lohnt sich aber wohl ein eigener Thread, da es ja auch noch auf den Gegner und das eigene Spielkonzept ankommt,
    dann sind wir tatsächlich bei der "Gretchenfrage"(der Inquisitor)...

• Wie bereits gesagt: Normalerweise Lichtmagie als Supporter deiner Nahkämpfer, eventuell nen 1er Bestienmagier dazu mit Grundzauber...
    Wenn du allerdings gegen Hochelfen spielst bringt Schnelligkeit durch Magie wie erwähnt wenig, da macht es mehr Sinn deien eigenen Einheiten zäher zu machen, da die Horde Hellebarden mit Kriegspriester gut austeilen kann.
    Gegen Elfen reisst du da auch mit Hellebarde (S4) ohne Magie einiges durch den Bestienzauber verwundest du alles auf 2+ und ignorierst die meiste Rüstung der Hochelfen, dann auch hier eher den Widerstand erhöhen oder nen Rettungs- oder Regenerationswurf verpassen...

Von daher würde ich allgemein Bestienmagie mit Grundzauber vorschlagen da sie dein Offensivpotential erhöht und dich etwas zäher macht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT