Chaoskrieger Turnierarmee nach Combat - 2500 Punkte

• Halli Hallo,

habe mal ein bischen im AB gestöbert und mal folgendes zusammen geklickt. Was haltet ihr davon?

1 Kommandant: 455 Pkt. 18.2%
    1 Held: 278 Pkt. 11.1%
    5 Kerneinheiten: 711 Pkt. 28.4%
    2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 13.4%

Meisterzauberer, General, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Strom d. Fäulnis, Ogerklinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus, Flugdämon d. Tzeentch - 455 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Khorne, Zhw, Markerschütterndes Brüllen, Gunst d. Götter, Talisman d. Bewahrung, Ast, Moloch d. Khorne - 278 Pkt. (In die Trolle)

30 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Fluchstd. - 600 Pkt. (Hauptkampfblock - Beschussmagnet)
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, l.Rüst., Flegel, Wurfäxte, M - 111 Pkt. (Umlenker töten, Umlenken, Beschuss fangen, KM Jagen)
    5 Chaoshunde - 30 Pkt. (Umlenken, Aufstellpunkte)
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

8 Chaostrolle - 360 Pkt. (Schnelle Flankeneinheit)
    5 Chaosritter, Mal d. Nurgle, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 270 Pkt. (Dinge mit Regeneration beschäftigen, werden Hilfsweise von den Trollen unterstützt, Edel KM-Jäger)

Todbringer - 205 Pkt.
    Kriegsschrein des Chaos - 130 Pkt.

Insgesamt: 2499

• Trolle sind zwar schön schnell, aber leider auch genau so blöd. :)
    Wenn die auf der Flanke ohne guten Moralwert versauern, dann wäre das schade... also pass gut auf die auf, aber versteh mich nicht falsch, gegen die Auswahl habe ich garnichts.
    Mir kommen 3, eigentlich 2 Kampfblöcke auf 2500P allerdings enorm wenig vor, selbst für KdC... oder bin ich nur von meinen Grünhäuten verwöhnt?

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Offizieller Beitrag

Hmm....
    Krieger mit MdT. Ich gebe ihnen Schilde und keine Hellebarde. Der 5er Retter im NK ist zu gut um ihn zu verschenken. Wenn du zähe Jungs mit Punsh willst, nimm MdN. 30 ist sehr viel 24 müssten es tun.

Deine Reiter sind überladen.... MdS... Es sind nur 5. Wenn die zweimal auf Panik testen müssen, ist das viel. Der Wille des Chaos sollte reichen. Schilde und Rüstungnen nehmen ihnen l Kavallerie und damit ihr Tempo. Flegel und Schilde... das passt nicht. Gib ihnen l. Rüstung und Flegel oder Äxte. Das sollte reichen.

8 Trolle in der Flanke. Trolle sind für mich keine Flankengötter. Ohne Helden sind sie zu langsam. Sehr stabil sind sie auch nicht, trotz Regi. Ich spiele selten mehr als 6. Und halte sie zentral beim General. Wenn es um Breaker geht sind Trolle nicht meine erste Wahl. Stark, aber kein KG. Miese Ini... Ich würde eher Ritter, Chosen oder Droger zum Breaker machen.

5 Ritter ist wenig bei 2,5K. Und Edel-KM-Jäger? Die meisten KM sind gerade gegen Ritter sehr gut und ich würde ihnen nicht so teure Modelle vorwerfen. Deshalb hetzt man ja die Hunde vor. Damit die Ritter nicht beschossen werden.

Todbringer und Schrein sind gut. Aber ich würde den Nahkampf stärken. Krieger auf 24, Trolle auf 6, Reiter abrüsten oder vlt streichen (3x5 Hunde sind schon ganz okay) und mehr Ritter, oder ein zweiter Kriegerblock. Oder eben die ewigen Chosen. Sogar ne Barbarentruppe wäre gut.

• Vielen Dank schon mal. Ich bastel heute Abend noch mal weiter! Das mit der leichten Kavellerie ist mir noch gar nicht aufgefallen - vielen Dank! Die Trolle sollten mit AST drin eigentliche keine Probleme mit ihrem Test haben, oder?

• Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht:

1 Kommandant: 455 Pkt. 18.2%
    1 Held: 278 Pkt. 11.1%
    4 Kerneinheiten: 706 Pkt. 28.2%
    2 Eliteeinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 13.4%

Meisterzauberer, General, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Strom d. Fäulnis, Ogerklinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus, Flugdämon d. Tzeentch - 455 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Khorne, Zhw, Markerschütterndes Brüllen, Gunst d. Götter, Talisman d. Bewahrung, Ast, Moloch d. Khorne - 278 Pkt.

30 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Fluchstd. - 600 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, l.Rüst., Flegel, Wurfäxte, M - 106 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

7 Chaostrolle - 315 Pkt.
    7 Chaosritter, Mal d. Khorne, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 350 Pkt.

Todbringer - 205 Pkt.
    Kriegsschrein des Chaos - 130 Pkt.

Insgesamt: 2499

Bin eigentlich relativ zufrieden mit der Liste. Die Trolle werden durch Gunst der Götter und den AST (MW 8 + Wdh. dürfte die trotz Blödheit relativ Stabil machen - in der Liste ist ja auch genug drin, was testen kann, wo sich das Flammenbanner befindet) gepuscht. Vor den Trollen und den Rittern laufen zunächt die Hunde (wg. Rasereitest und Beschussfang). Den Chaoskriegern habe ich deshalb, trotz Helebarden das MdT gegeben, damit sie durch die Fluchstandarte den Retter kriegen...im übrigen auch gegen Schreiattacken.

Besten Gruß und Dank, Anmerkungen sind gerne willkommen. (Achja, die Horde Krieger finde ich von der Vorstellung ganz gut. Ne Wand die auf den Gegner marschiert. Um Umlenker los zu werden hat die Liste, glaube ich, genug.

• Warum sollten die Trolle von der Gunst profitieren?
    Lies nochmal nach "der Träger darf das Ergebnis modifizieren"
    bei Auserkorenen funktioniert das da ja die gesamte Einheit würfelt, aber haben wir 2 Einheiten den Held & die Trolle
    (sollte das falsch sein möge man mich verbessern, so hab ichs jedenfalls gehandhabt)

• Das kommt durch die Turniermodifikationen durch die Combatregel. Sonst hast du recht.

Krieger des Chaos
    Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+; maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+ Modellen; maximal 1 Todbringer; keine Höllenmarionette;maximal 2 aus Kriegsschrein, Gunst der Götter; es dürfen bis zu 12 Chaosritter pro Einheit gespielt werden;

Hausregel: Wird bei der Auge der Götter Tabelle ein Ergebnis von 12 erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis auf der Tabelle frei auswählen; Ausserdem darf ein Charaktermodell mit "Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern

• Offizieller Beitrag

Ich würde dennoch keine Trolle nehmen. Das KG ist einfach mies und sie sind so wenige das sie fast nie stadhaft sind. Einmal schlechte Trefferwürfe und schon flitzt die teuere Einheite relativ fix. Die treffen einfach deutlich seltener als andere Chaoten und sind da auch noch anfälliger. Sogar Chosen sind in größerer Zahl unterwegs.