Erstes Spie gegen das neue Chaos

• Moin,

habe heute mein erstes Spiel gegen das neue Chaos. Nun würde mich interessieren, ob es hier schon Erfahrungswerte gibt worauf man besonders achten sollte. So wie ich meinen Gegner kenne wird er mit Schwerpunkt auf Khorne aufstellen. Viele Berserker, Geissel und mit Sicherheit ein Dämonenprinz.

Meine Aufstellung sieht wie folgt aus:

Hochlord, Geflecht, Kriegssense, Phasenverzerrer, Regenerator = 190

4 Boten der Zerstörung, 1Solarimpulse = 160

Krieger 20 mit Geisterbarke = 375

Krieger 10 mit Geisterbarke = 245

Extinctoren 10 mit Tesla = 170

Phantome 6 = 210

Monolithen 2 = 400

Gesammt 1750

Der Hochlord kommt in die 20 Krieger. Der Herrscherrat geht geschlossen in die freie Geisterbarke. Die Phantome sollen harte Nahkämpfer blocken. Die Monos bringen Tod und Zerstörung.

Freue mich auf Eure Meiningen und Tipps

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Würde beim Hochlord die Skarabäen einpacken wenn du den schon auf Nahkampf trimmst.

Ansonsten finde ich die Mono's halt keinen Hammer aber gegen Chaos könnte P14 echt gut sein, wenn er mit 2+ Drachen kommt wird es halt haarig da die Dinger super Ziele im NK sind.

Was mir fehlen würde wäre 3 Gruftspinnen mit 6+ Scarabäenbases :)

PS: Den Lord würde ich auf einen Destruktorlord ändern, zumal du Phaeron nicht verteilst.

• Also wenn er auf Nahkampf spielt, hau ihm nen Destruktorlord (mit Durasempischem Geflecht, Sense und Gedankenkontrollskarabäen) vor die Nase mit ner Einheit Phantome mit Fesselspulen!!!
    Die blocken fast alles aus und teilen dabei auch noch gut aus...

2 Monolithen überzeugen mich nicht wirklich, denek auch dass du für die Punkte Spinnen und Skarabäen mitnehmen solltest...

Worauf du generell achten musst, ist schwer zu sagen, da das neue Chaos extrem flexibel ist...

- Den Dämonenprinzen solltest du auf keinen Fall ankommen lassen, der ist ein extremes Nahkampfmonster, da sieht nichtmal dein Lord Land gegen...
    - Spielt er Flieger, holst du die trotzdem mit Gausswaffen vom Himmel...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wenn er wirklich das stellt was du schreibst, also khorne berserker, geißel und dämonenprinz dann ist deine liste/aufstellung suboptimal...hab schon 2x gegen das neue chaos gespielt und beide spiele relativ locker gewonnen

-würde dir auf jedenfall nemesor zanndrek empfehlen, nimm den berserkern den rasenden angriff und es ist alles nur noch halb so schlimm ;)

-stell deine einheiten kleiner auf, die geißel hält ihre 5" schablone dankend in deinen 20er trupp, stelle meine truppen selten größer 8 momentan...eher sogar nur 6 oder exis 5...

-den rat umstellen...ein bote der zerstörung reicht für solarimpuls, den rest mit boten des sturms auffüllen, in ne geisterbarke und ab zur geißel, sobald du in 12"reichweite bist, ist sie schrott(es sei denn, du würfelst echt mies), zur not kannst du ja auch noch 6" aussteigen wenn die reichweite nicht gleich passt

-killertrupp mit 5 eliminatoren und boten der verzweiflung (inkl schleier) in ne sichel...vor nem trupp absetzen, mal drauf, schablone rüber und sich freuen :D, danach wieder wegporten und neues mal verteilen, wieder drauf halten, sich noch mehr freuen usw :D, die kombination passt bei 1750 punkten auch 2x rein wenn man sich anstrengt, die absolute hölle für den gegner, kann man auch mit nem lord mit reg-sphäre und 2+rüstung stabiler machen, wird dann nur langsam etwas teuer

-gegen dämonenprinzen helfen die elis auch...mal drauf und auf 2+ verwunden, die feuerschablone hat dazu noch DS1 ;) wenn er dich ancharged bekommt er erstmal W3 treffer, die auf 2+ verwunden und keine rüstung zulassen

-2x mono kann man noch stellen, aber da gehört ne andere liste drumherum dazu, dann sind sie einfach extrem stark und fast unkaputtbar, ich spiel sie auch noch sooooo gerne, einfach weil sie vom fluff dazugehören...

-fesselspulen für die phantome würde ich auf jedenfall mit reinnehmen...4 sollten aber reichen, dazu den besagten desilord und alles ist super, geht aber nur wenn du nicht 2 räte spielen willst

-vllt wenn du hast, nen anni-gleiter oder 2...die sind halt immer praktisch

-3 spinnen und scaras sind natürlich auch ne ansage, ziehen viel beschuss auf sich, da alle wissen wie stark die kleinen biester geworden sind

• Monos sind halt stark vom Spielfeld abhängig, da man oft viel Gelände vorfindet und der Monolith nicht gerade klein ist und nicht mehr wie früher einfahc kein Gelände beim Schocken fürchtet...

Rawes: Was hälst du für eine starke Liste gegen Chaos (also konkrete Liste) und welche starke Mono- Taktik meinst du?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich kann dir mal ne turnierliste mit 2 monos zeigen, die hat ein bekannter so mal gespielt...hat immerhin für den 1. platz gereicht, ist aber eher allgemein gehalten, also nicht speziell gegens chaos und auf 1850pkte...ich selber hab keine orcs ;)

*************** 1 HQ ***************

Nemesor Zanndrekh

- - - > 185 Punkte
    Der unbedingte Mittelpunkt der Liste, fluff-technisch^^. Ingame verteilt er natürlich seine Fähigkeiten, wobei Panzerjäger, Deckung nutzen und rasender Angriff (Skaras) vermutlich am häufigsten vorkommen werden...

Herrscherrat

+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.

- - - > 55 Punkte
    in der ersten Runde Nachtkampf an oder aus, je nachdem, ob ich den ersten Zug hab (dann für den Gegner an) oder den zweiten (dann wsh für den Gegner aus, damit die Plünderaz schon schön reindackern können^^)

*************** 3 Standard ***************

8 Necron-Krieger

+ Geister-Barke -> 115 Pkt.

- - - > 219 Punkte

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner

- - - > 170 Punkte

10 Extinktoren, Gauss-Blaster

- - - > 170 Punkte

Die Phalanx der "Legion" dank Barke und 2Monos sollte ich doch recht mobil sein, genug Gauss um gegen Panzerstürme zu bestehen und genug Tesla um dem Infanteriespam entgegenzu wirken..

*************** 1 Sturm ***************

6 Kanoptech-Skarabäen

- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Monolith

- - - > 200 Punkte

Monolith

- - - > 200 Punkte

Todessichel

- - - > 175 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak

- - - > 100 Punkte

Plünderaz versteckt euch, Grotz besetzt die Flak... hier haben wir das Anti-Air-Department ;)

Gesamtpunkte Necrons : 1564

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa

- - - > 95 Punkte
    läuft hinterm Mono her und verteilt seinen Decker

*************** 1 Elite ***************

10 Pluenderaz

- - - > 150 Punkte
    hinter der Aegis und feuer frei^^

*************** 1 Standard ***************

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte
    Billiger Standard und Flak-Bedienung, da die Necrons ziemlich sicher weiter vorn an der Front gebraucht werden..

Gesamtpunkte des Waaagh's : 285

für eine konkrete "anti-chaos" liste hab ich grad keine zeit, bin auf arbeit :)

• auf 1750pkte ist dies hier ne sehr gute liste

Nemesor Zanndrekh
    - - - > 185 Punkte

Herrscherrat
    + Bote des Sturms -> 25 Pkt.
    + Bote des Sturms, Hochspannungsfeld -> 35 Pkt.
    - - - > 60 Punkte
    jeweils in einen Trupp Krieger in Sichel, das Überraschungscookie für Hinterlandpanzer^^
    *************** 6 Standard ***************
    Viele, viele bunte Gauss'ler^^
    5 Necron-Krieger
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    sollen meine mobilen Backup-Standards sein, die Nachtsicheln sind hierbei ein guter Flugschutz

10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte
    2x10Krieger für etwas mehr Masse an Gauss und Beschuss^^

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte
    2x10Exis für mehr Beschuss und etwas Härte (wobei, eventuell sollte ein Trupp besser Tesla bekommen, um zb gegen Tyras oder Orks etwas die Angst vor Masse zu nehmen..)

10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 200 Punkte

Monolith
    - - - > 200 Punkte

Todessichel
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1750

• Vielen Dank.
    Sind ein paar interessante Punkte drin.

Flieger hat mien Gegner nicht, findet er schlecht. Ich find sie gut aber nicht Spielendscheident.
    UCM... ich spiele eigendlich nie mit UCM. Ist ne persönliche Sache. Möchte meinen Feldherr lieber selber zusammenstellen.
    Bin Puritanier, spiele lieber reine Armeen aus einem Buch (ausserdem hab ich keine Orks)

Werde nach dem Spiel neen kurzen Bericht liefern.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Moin. Hier der versprochene Kurzbericht

Ich bin mit obengenannter Aufstellung ins Feld gezogen. Als Fähigkeit des Kriegsherren erwürfelte ich „Hartnäkigkeit“

Mein Gegner hatte in etwa dies:

Kahn der Verräter

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Mutation (ergab „Allesverzehrender Hass“), Axt der Blinden Wut ( Str+2, Blindwütig)

Geissel, alles getauscht geben Energiefäuste, zusätzlich Energieflegen, Kampfgeschütz

Berserker 10, Rhino, Mutation für Sergant (erbag „Adamantener Wille“)

Berserker 9, Rhino hier schloss sich Kahn an

Chaos Space Marines 5

Predator Annihilator:

Cybot mit sync. Laserkanone

Drache

Mission war „Grosse Kanonen Ruhen nicht“

Ausfstellung gewürfelt 1 (glaube das heist Schlagabtausch)

Nachtkampf in der ersten Runde

Erster Spielzug war meiner.

Der Solarimpulse sorgte dafür das ich vom Nachtkampf unbehelligt blieb. Meine Boten zerstörten das Rhino mit Kahn durch Explosion. Danach Starb der Halbe Trupp, inkl Khan, durch beschuss vom Mono. Das Zweite Rhino wurde durch die Gausswaffen der 20er Trupps Krieger zum Wrak.

Meine Phantome rannten Richtung Dämonenprinz.

In der Runde des Gegners schluckte er den Köder und griff mit dem Prinzen die Phantome an. Der Kampf dauete 2 Runden und der Prinz fiel ohne ein Phantom mit zu nehmen. Diese machten sich auf den Weg Richtung Predator.

Der Cybot wurde in Runde 3 von den Kriegern in der Barke um 2 seiner RP gebracht und die Phantome besorgten den Rest. Auf der anderen Flanke wurden die 20 Krieger mit Hochlord von 10 Berserkern und der Geißel angegriffen, Abwehrfeuer gegen Geißel, zwei RP blieben über aber die Angriffsreichweite war nicht genug. Die Berserker kamen ran. Ich verlor den Nahkampf schaffte aber meinen Moralwurf. Die Boten versuchten die zu zerlegen kosteten sie aber nur einen RP, danach kam diese in den Nahkampf tötete 4 Krieger und wurde vom Lord erschlagen.

Danach gab mein Gegner auf.

Sieg für mich mit 14:0

Meine Verluste 2 Phantome durch Predator, effektiv 6 Krieger im Nahkampf mit Geißel und Berserkern, ein Monolith verlor 1 RP, eine Barke verlor 2RP.

Vom Chaos war nur noch der Drache (kam in der 2. Runde richtete aber keinen Schaden an), der Predator, 4 Berserker und 2 Space Marines auf der Platte.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Na lief ja ganz gut für dich.
    Würde auch nie Berserker innen Rhino setzten. Das bringt denen leider nix mehr. Und ne Geißel gegen Necrons eher im Fernkampf sinnvoll. Man sieht ja was passiert wenn die Necrons zu nahe ran kommen :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Glückwunsch, war zwar zu erwarten das der härtere Codex gewinnt aber das Chaos hat auch echt grenzwertig aufgestellt insbesondere gegen Crons erinnert schon fast an friendly-game ..... aber nehme an er wird aus dem Spiel einiges gelernt haben ^^

Alleine dafür >>> Berserker 10, Rhino, Mutation für Sergant (erbag „Adamantener Wille“) <<< hat er es schon verdient zu verlieren ^^

Ansonsten was auffällt:

>>> Chaos Space Marines 5 <<< nehme an als reinen Missionszielhalter = Kultisten mag er nicht oder ?

>>> Kahn der Verräter <<< gegen Psi-lose Crons auch grenzwertig

>>> Cybot mit sync. Laserkanone <<< muß nicht sein

>>> Predator Annihilator <<< im heavy Support ne sehr ungewöhnliche Auswahl um es nett zu sagen ;)

Und natürlich den "falschen" Standart auf dem Feld, Khornies bringen es leider nicht. Nurgle oder normale CSM bzw. Kultisten. Und bei 1750 hat er halt auch viele Poins in die Chars gehauen.

PS: wmit "obengenannter Aufstellung" war dann am Ende welche gemeint, deine erst ganz oben oder ?

• Zitat

Flieger hat mien Gegner nicht, findet er schlecht.

aha...drache zählt wohl nicht als flieger :P

die liste deines gegner ist kurz gesagt...mist...wer so aufstellt verliert zurecht und das man als necron da keine probleme hat, wundert mich in keinster weise ;)

• @kekse: Damit war gemeint, dass ich mit der Aufstellung welche ich im ersten Post vorgestellt habe aufmarschiert bin.

@rawns: Als er den Drachen ausgepackt hat bin ich fast vom Glauben abgefallen. Hätte ich nie mit gerechnet.

Die Kultisten hat er novh nicht fertig, die 5 CSM waren als Missionszielhalter dabei.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Ich möchte hier lediglich einen abschilessenden Kommentar abgeben.
    In den letzten Tagen hatte ich das Vergnügen gegen insgesammt 4 CSM-Spieler mit unterschiedlichen Listen zu spielen. Ich trat immer, wegen Vergleichbarkeit, mit nahazu identischen Listen an.
    Alle Spiele gingen deutlich an die Necrons

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Glückwunsch aber nicht überraschend ;)

Die Crons haben halt den besseren Dex, was etwas überrascht ist jedoch die Tatsache, dass der (oder die?) CSM-Spieler sich nicht anpassen können.

Gegen Crons (vor allem deine Liste) würde so einiges gehen was das Spiel zumindest etwas offener gestalten sollte. Insgesamt halt ich deine Liste eher für eine der Cron-Listen aus dem MF da habe ich schon deutlich härteres sehen müssen.

Hast du so +/- mal die Chaoslisten die gespielt wurden ?

• Die waren alles 2000 Punkte Listen

Hochlord, Sense, Phasenverzerrer, Regenerator, Gedankenkontrollskarabäen

5 Boten der Zerstörung, Solarimpule

20Krieger mit Barke

10Krieger mit Barke

10 Extinctoren, Tesla

6Phantome, 3Fesselspulen

Monolith

Annihilatorgleiter

Dominatorbarke

Verteidigungslinie, Vierlingsflak

Chaos1:

Dämonenprinz des Slaanes, Servorüstung, Streitkolben

10Kultisten, Tczeenchmal

10Kultisten, Nurgelmal

10Chaoskrieger

10Noisemarines

3 Bikes, 2Melter

Cybot, Laserkanone, E-Faust

Geißel, Geschütz, zus. E-Faust, E-Flegel

Chaso2:

Khan

10 Berserker, Rhino

9 Berserker, Rhino

10 Kultisten

10Kultisten

5 Terminatoren, Landraider

2 Kyborgs

Chaos3:

Khan

10 Berserker, Rhino

9 Berserker, Rhino

10 Kultisten

3Chaosbruten

3 Kyborgs

3 Kyborgs
    Drache

Ungefähr so. Genauer bekomm ich das nichtmehr zusammen.

Um groben lief es immer so, das ich etwaige DP mit den Phantomen abgefangen habe und nahezu alles zerschossen hab was ran kam.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• ich möcht ja nicht meckern oder deine leistung schmälern...aber diese chaoslisten...naja wie sagt man es man schonensten...sind undurchdacht und alles andere als effektiv...
    bei 2000 punkten stell ich dir ne chaosliste hin, die dich einfach mal zerlegt...alles was den codex einigermaßen stark macht, wird in diesen listen größtenteils dezent ignoriert...

beispiele...
    -nahkampfmonster wie dämonenprinzen (fliegend)
    -5 chaosbruten mit mal des nurgle
    -kyborgs mit mal des nurgle 3x2er
    -schmiedemonstrum mit hadeskanone
    -bessene mit apostel
    -nur in einer liste ein drachen drin
    -viele chaosbiker mit lord drin und mal des nurgle
    -hexer mit stufe3
    -viele günstige CSM, haben alle nur auf die kultisten gesetzt und/oder beserker :arghs:

bei 2000punkte gibt es bis zu 2 AoE Slots, man kann also ne menge spielkram reinstecken

• Wenn man schon mit

ich möcht ja nicht meckern oder deine leistung schmälern...aber

Beginnt, kann es nur in einer Schmälerung enden.

Natürlich ist meine Liste keine Hammerharte Tunierliste, aber sie entspricht meinem Spielstiel und hat bisher immer gut funktioniert.

Mir ist auch bewusst, dass die Chaoslisten noch nicht ausgereift waren un das in absehbarer Zukunft gie gleichen Spieler mit Listen kommen werden mit denen sie mich vom Feld fegen können/werden. Bei diesen Spielen ging es darum eine erste Ortsbestimmung vor zu nehmen. Meine Mitspieler haben gesehen womit sie aus ihrem Codex evtl. nicht warm werden oder was man nicht gegen Necrons aufstellen braucht (Fahrzeuge). Mir hat es gezeitg wovor ich Respekt haben muss (fliegender Dämonenprinz und Terminatoren).

Ich nehme jederzeit jede Herrausforderung an!!!

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

Einmal editiert, zuletzt von Feuersoeldner ()

• In der Nähe von Celle, zwischen Hannover und Braunschweig.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de