Meine erste Waldelfenarmee

• *************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    - zus. Handwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Spinnlinge
    - Der Bogen von Loren
    - Arkane Dolchpfeile
    - Dornenrüstung
    - - - > 254 Punkte

*************** 1 Held ***************

Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Zauberer-Sippe
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 204 Punkte

15 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 204 Punkte

15 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 204 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Wilde Jäger
    - Musiker
    - - - > 260 Punkte

3 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 215 Punkte

3 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1986

• Hi,

also ohne wirklich Ahnung von Waldelfen zu haben sieht deine liste für mich sehr anfällig für größere blöcke aus. Ich habe allerdings noch nie gegen WE gespielt und weiß daher nicht so genau was deine krieger können, aber für meinen GEschmack sind die trupps zu klein.

Wohin soll der HB?

Ich würde außerdem ohne einen Stufe4 Magier nicht aus dem Haus gehen und der brauch auch noch in jedem Fall ne Rolle.

Diese Dyraden (heißen die so? ) lesen sich als Kerneinheiten irgendwie ganz gut. Willst du die aus einem bestimmten Grund nicht spielen? Die in nem 40er Block als Horde stell ich mir ganz witzig vor. Bei denen könntest dann auch deinen HB verstecken. Und ganz wichtig sind mMn auch die Riesenadler. Mit denen kannste sehr gut umlenken und im Idealfall auch mal eine Kriegsmaschine killen.

Aber wie gesagt alles ohne wirklich Ahnung von den WE zu haben. Vlt. findet sich ja noch ein Veteran der dir bessere Tipps geben kann.

Grüße

• Ich würde auch nicht auf die Dyraden verzichten, die sind echt Klasse. Aber insgesamt sieht die Armee bisle klein aus, Was ist mit den Ewigen Wachen oder Kampftänzer?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Also ich hab auch erst mit Waldelfen angefangen und erst ein Spiel gemacht. Aber ich glaube die Lehre von Loren ist echt schlecht und das du deshalb lieber auf diesen aufgepimten Hochgeborenen verzichten solltest. Lieber ein st4 Magier mit Leben oder Bestien und als Held einen AST.
    Ob du die Standartenträger bei den Bogenschützen brauchst wage ich auch mal zu bezweifeln, denn du willst mit denen ja nicht in den NK. Vllt. eine Einheit mit Standarte, dann aber auch mit Flammenbanner gegen Sachen mit Regeneration. Die dann evtl. 16 Mann stark; evtl. noch eine Einheit (10 oder so) Bogenschützen, die Restpunkte aber in Dryaden.
    Also ich kann dir sagen, in besagtem ersten Gefecht haben die die Delfen ganz schön aufgemischt.

• Seit gegrüßt. Ich bin zwar auch kein Waldelfen-Spieler, aber ich habe schon das ein oder anderemal gegen sie gespielt.

Mein Gegner spielte Waldelfenkrieger in 3*10 Blöcken. Die Dryaden hatte er auch dabei und dazu noch die Erinnye(wird die so geschrieben?) reingesetzt. Die Adler spielt er auch nicht aber dafür eine Einheit Waldreiter. Allerdings haben wir auch nur bis 1500 Punkte gespielt. 5 oder 6 Kampftänzer hatte er auch dabei. Auch die Wilde Jagd war vertreten. Insgesamt war seine Armee recht gut aufgestellt gegen Hochelfen, Ogerkönigreiche und gegen die Vampiere. Auf einen Magier hatte er verzichtet.
    Zu den Baumschraten kann ich nix sagen da ich gegen sie noch nicht gespielt habe. Den Baummenschen hatte er auch einmal ausprobiert. War aber nicht ganz so zufrieden mit ihm da er ihn wohl taktisch ein wenig falsch eingesetzt hat.
    Die Waldreiter wollte er auf Kriegsmaschinenjagd schicken. Nur hatte keiner von uns welche dabei :P . Aber sie waren dennoch ein wenig störend.

• So hab sie mal etwas überarbeitet . Wieder is konsturktive Kritik erlaubt

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Amarantbrosche
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Elmsfeuer
    - Sternenfeuerpfeile
    + Armeestandartenträger
    - Aech - Frühlingserwachen
    - - - > 167 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

20 Dryaden
    - Champion
    - - - > 252 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Ewige Wachen
    - - - > 240 Punkte

10 Wilde Jäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Faoghir - Herbstlaubbanner
    - - - > 346 Punkte

3 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2058

• Mir fehlt noch die Erinnye die in die Dryaden gestellt wird. Anstelle der Waldläufer würde ich lieber die Waldreiter nehmen. Die sind wesentlich schneller, kosten das gleiche und sind mindestens genau so effektiv. Ist zwar nett das die Waldläufer erst am Ende aufgestellt werden, aber die sind zu teuer mMn. Ansonsten finde ich die Liste ganz ok.

• Also die Liste finde ich auch schon besser. Die Dryaden würde ich lieber in 2 Einheiten aufstellen. Einen Gliederbonus bekommste eh nicht, da Plänkler und mit Lebenslehre kannste die Verluste ja teils kompensieren.
    Waldläufer sollen schwer zu spielen sein, aber ich finde die auch gut, vor allem wegen der besonderen Aufstellungsregeln.

• Ich hab mir das so überlegt das ich den AST in ne Einheit Krieger stell. Deshalb hab ich das Elmsfeuer ausgewält da somit alle Schüsse des regimentes magisch sind. Zudem muss die gegnerische Einheit wenn der hast einen verlust erzielt einen paniktest ablegen durch die Sternenfeuerpfeile. Zudem können die Schützen durch die Standarte auch dann schießen wenn der gegner eigentlich zu nahe wäre

• Ich hab mir das so überlegt das ich den AST in ne Einheit Krieger stell. Deshalb hab ich das Elmsfeuer ausgewält da somit alle Schüsse des regimentes magisch sind. Zudem muss die gegnerische Einheit wenn der hast einen verlust erzielt einen paniktest ablegen durch die Sternenfeuerpfeile. Zudem können die Schützen durch die Standarte auch dann schießen wenn der gegner eigentlich zu nahe wäre

• Wo soll ich da nur anfangen.
    Zauberweber:
    Amarantbrosche: Sehr net, aber wirklich kaum zu gebrauchen. Es gibt so vieles was Magisch ist und dan ist der Magier auch schon so gut wie Tot. Für 10 Punkte mehr kannste da einen richten 4er Retter für alles einpacken.
    Stab der Bergulme: Kann man sehr gut spielen, Kostet zwar gut Punkte ist aber in der Kombi mit den Tahlisman der Bewahrung eine sehr gute Alternative.

Adliger:
    Als AST ist für mich der Schutz am wichtigsten. Der Arme hat nur ein 6er Rüster. Was gut ist die Silberstahlrüstung oder auch hier ein sehr guten Retter. Das Magischebanner kannste dan ruhig rauswerfen und es einer Bogenschützeneinheit gegen. Eine Einheit darf ein Banner für 25 Punkte Tragen. Bei den Feen sind dan die Spinnlinge zu gebrauchen. Somit kan selbst ein schwacher Held gut Blocken.

Waldelfenkrieger:
    10er Einheiten sind einfach top. Spiele zwar nur 20er oder 30er Trupps aber ist jeder sein geschnack. Was aber gut Punkte kostet ist der Champion nim ihn raus und ersetze ihn deuch ein Musiker der ist einfach unverzichtbar.

Dryaden:
    Da kann ich mich nur den Vorednern nur anschließen. 8ter oder 10er Trupps sind weder zu groß noch zu klein und Horden wie Schwere Infanterie/Rittern saffen die eh nicht.

Wilde Jäger:
    Ich Persönlich mag die überhaubt nicht. Das Banner ist solala. Meistens wird man stecken bleiben und dan wird das Banner seine wirkung kaum zu tragen bringen können. Eine Klingenstandarte bringt ware Wunder.

Baumschrate:
    Eine gute starke Einheit. Die wirklich jeden Gegner angehen kann. Aber bei 3 Bäumchen wird man kaum schaden anrichten können 6er Trupps sind da eine gute größe und wen mal einer Stirbt. Ist das dan nicht so schmerzlich wie bei ein 3er Trupp den Champion auch hier aus für 20P 1 Attacke ist doch echt verschwendet

Waldläufer:
    Waren mal echt eine Horror Einheit für jeden Gegner. Aber dank Erratum sind die jetzt Leichen. Sie dürfen nur noch wie normale Kunschafter aufgestellt werden. Da sind mir die 24 Punkte pro Modell nicht wert. Sie haben zwar immer noch die -1 auf Treffen in Beschuß. Aber es sind nur 5 Mann mit Todenstoß auf kurze Reichweite ich machen wirklich kaum ein Gegner Angst.

Ewige Wachen:
    Eine schöne gute Nahkampfeinheit aber nur gegen Leichte Infanterie oder Reiter. Haben zwar viele Attacken, Sterben aber wie die fliegen. Auch hier solte ein Musiker oder Standartenträger rein. Der Chanpion ist da geschnscksache.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Kurze Frage zu den Waldläufern.
    Haben die nicht -2 gegen Beschuss da sie Kundschafter und Plänker sind ?
    In der Errata steht, dass sie statt Anpirschen halt Kundschafter sind und feindliche Modelle ein Malus von -1 auf Beschuss bekommen. Dann müssten doch WEKundschafter auch -2 haben oder ?

• Das Anpirschen sagt das sie zusätzlich zu plängler noch -1 auf den BF kommt, wen sie beschoßen werden.
    Eine gute Kombi ist mit der Dornenrüsten da der Bonus nach der 8ten kumulativ ist. Plängler,Anpirschen,Rüstung macht -3 auf den BF. Wen noch im Wald sogar -5 nur sind dan schon 5 Waldläufer und Held über 200Punkte

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p