3000 Punkte-Liste

• Da ich meine nächsten Einkäufe etwas strukturieren will, habe ich mal eine Liste gemacht, und wollte fragen, ob sie auch etwas taugt:

1 Kommandant: 350 Pkt. 11.6%
    3 Helden: 508 Pkt. 16.9%
    3 Kerneinheiten: 788 Pkt. 26.2%
    4 Eliteeinheiten: 1250 Pkt. 41.6%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 3.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte
    hab ich

*************** 3 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Anhänger des Schattentänzers
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte
    hab ich
    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Caradryan
    - - - > 175 Punkte
    hab ich

*************** 3 Kerneinheiten ***************

32 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 333 Punkte
    20

20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte
    10

15 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 170 Punkte
    hab ich

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Des anderen Gauners Scherbe
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 355 Punkte
    10

20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 375 Punkte
    10

19 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte
    10

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte
    hab ich

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2996

Nun ja, die Speerträgerhorde sollte eine stabile Mitte bilden, während die Phönixgarde zusammen mit Caradryan und dem Erzer defensiv hilft. Der Edle in den Schwertmeistern (oder WL?) steht zwischen den Speerträgern und der Phönixgarde, um beiden den Re-Roll zu geben. Auf der anderen Seite stehen neben den Speerträgern die WL (oder SM?) mit dem kleinen Magier, noch etwas weiter aussen die Seegarde. Streitwagen und Bogis werden dann je nach Aufstellung des Gegners entweder links oder rechts platziert.

Gibt es da sinnvolle Listen-/Strategieänderungen?

• Hallo,

Ich finde die Idee mit 2 Magiern generell nicht schlecht, aber nach meiner Erfahrung bleibt bei einem Stufe 4 Magier nicht wirklich viel Energiewürfel übrig, daher würde ich lieber nur einen Stufe 4 Magier mit nehmen und die Punkte in einen Edlen oder in Einheit investieren. Von der Seegarde bin ich nicht überzeugt. Hab selber ein 40ziger Regiment, doch die salven Regel macht da einen Strich durch die Rechnung. Sobald die Einheit sich bewegt darf sie nicht mehr salve schießen und auch nicht als Angriffs Reaktion salve nehmen. daher nehm ich lieber Speerträger und Bogenschützen die schon im ersten Spielzug den Gegner beschießen können. Ansonsten find ich die Armeeliste gut.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• naja das kommt natürlich auf den gegner an, gegen den du hauptsächlich zu felde ziehst...für ne allrounder liste würde ich noch etwas umstrukturieren

was mir auffällt ist vor allem, dass du von jeder infanterieauswahl ein regiment stellen willst...da lässt sich auf jeden fall noch etwas potential rausholen

aber der eihe nach...stufe 4 magier und ast sind standard und mMn gehts auch nix besser dran zu machen...beim AST kann man überlegen, ob man ihm den dämmerstein gibt...ist bis attackenstärke 5 die bessere alternative, bei stärke 6 immer noch gleich gut und erst ab stärke sieben ist die kombination mit 5+ retter besser...(wie gesagt, kommt auf den/die gegner an)...alternativ AST auf adler spielen...bekommt man +1 auf LP und W und ist beweglicher, aber vorsicht vor schablonenwaffen!

zu den lehren...ich persönlich mag die schattenlehre mehr...aber leben ist auch gut...beides hat vor- und nachteile...aber dem kleinen magier würde ich unbedingt die lehre der bestien geben (grundzauber verleiht +1 W und +1S) ...super für elfen!!! :)

zum kern: ich würde entweder alles auf beschuss legen => seegarde + bogenschützen ...flammenbanner dazu (einheit mit dem banner 30 mann groß), vor allem um regeneration zu negieren, dann aber auch 1-2 RSS in der seltenen (würde diese variante insbesondere gg vampire benutzen...da rennt ja jedes zweite monster mit regi rum)
    oder
    alles auf nahmkampf setzen und entweder nur speerträger oder speerträger + seegarde (jeweils 30-40 mann groß), wenn du unbedingt schießen willst;
    dann standarte der disziplin, um mit deinem general MW 10 zu verteilen (ich bevorzuge diese variante...insbesondere in kombination mit schatten- und bestienlehre)
    versuche aber in jedem fall nicht mehr, als die 25% in kern zu investieren...die punkte brauchst du für die elite!!!

zur elite: schwertmeister immer schwierig...dann ist lehre des lebens wichtig für regi und widerstand pushen...sonst sterben die zu schnell...ansonsten mindestens eine größere einheit, die als 30 mann horde aufgestellt wird...ich bevorzuge hier löwen...um ehrlich zu sein würde ich sogar nur löwen mitnehmen in der elite und dann 2 horden spielen (will damit aber nicht sagen, dass die anderen schlecht sind...aber löwen bieten mMn für die 15pkte/modell die bessere effizienz)...wenns passt noch ne kleine einheit phönixgardisten, die das zauberbanner tragen (der block passt also schon super)

selten: adler, adler und noch mehr adler...fliegende umlenker für 50 punkte immer her damit (mindestens 3-4 auf 3000pkte)

p.s. auch wenn der fluff etwas wegfällt...aber caradryan muss nicht in der PG mitlaufen...der kann seine magieresistenz auch woanders sinnvoll unterbringen ;)

na gut...ich hoffe ich konnte dir ein paar anreize geben

EDIT: Miro: genau...deshalb seegarde 20*2 breit aufstellen, damit alle schießen können, im zug bevor der gegnerische angriff kommt rasche neuformierung benutzen und als nahkampfhorde aufstellen (wenn dann auch noch skalpell oder grundzauber aus der bestienlehre drauf ist...hasta la vista!!! :D ) ...deshalb unbedingt den zweiten magier drin behalten

• 20*2 breit das finde ich heftig :D. Bei meinen letzten Spielen hatte ich mit der Aufstellung von 10 breit schon Probleme. Jetzt müssten sie nur noch Langbögen haben, dann wär alles super. Zu den Eliteeinheiten. Ich bin/war von den Schwertmeistern ziemlich überzeugt aber nun finde ich auch die Weiße Löwen einen Tick ausgefeilter, da sie gegen Beschuss was aushalten und auch gegen Kava ziemlich gut abschneiden

Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

• Okay, ich werde mal schauen, was ich mache.

Der kleine Magier hier, den werde ich lassen, denn mit einer Auswahl aus 8 Zaubersprüchen baut man genug Druck auf die Bannwürfel aus. Auch Caradryan in der Phönixgarde gibt der ganzen Garde einen 2+ Retter gegen Magie und vorallem dem Erzer einen 4+ Retter gegen das (fast) einzige, das ihn täten kann, sowie zusätzliche Schlagkraft.

Den Kern macht aus meiner Sicht auch nicht so viel, ich muss aber aufs Budget achten (geh noch zur Schule) und soviel wie möglich davon benutzen, was ich schon habe, deshalb auch diese Zusammenstellung. Nun ja, in der Elite lässt sich einiges basteln. Die Löwen zu 30 aufstellen habe ich mir auch schon überlegt, ich denke, ich werde mit den Schwertmeistern abwechseln, da ich die doch ganz gut mag.

Aber danke für die vielen Tipps!

• nochmal zu caradryan...klar macht der die garde nahezu unverwundbar in der magiephase...die frage is nur, ob das auch so notwendig ist...gibt halt alternative strategien...

zum beispiel: gib doch dem champion der garde den obsidiananhänger...dann rennen die mit nem 3+ retter gegen magie rum (sind somit in der magiephase auch ziemlich gut geschützt)...und caradryan und erzer in eine andere einheit...dann sind zwei einheiten in der magiephase ziemlich gut abgesichert...

• Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu :)

3 Kerneinheiten: 788 Pkt. 26.2%
    4 Eliteeinheiten: 1250 Pkt. 41.6%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 3.3%

+ Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte
    hab ich

+ Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte
    hab ich

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Caradryan
    - - - > 175 Punkte
    hab ich

32 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion -
    + Kriegsbanner
    - - - > 333 Punkte
    20 – Wenn du sie als Horde spielst, dann solltest du 50 Aufstellen, da du aus 4 Reihen kämpfen darfst wenn du angreifst und aus 5 Reihen, wenn du angegriffen wirst. Als 30er Einheit sind sie auch gut, da würde ich aber in 5er Reihen stellen. Das Kriegsbanner und der Champion sind m.M.n. Punkteverschwendung in dieser Einheit. Wenn sie in Reichweite des AST ist, rennt sie fast nie weg, da du fast immer Standhaft bist. Wenn sie woanders auf dem Feld stehen kannst du ja die stahlende Flagge nehmen.

20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte
    10 – Stelle ich normal als 28er Einheit. Dann kannst du sie 7breit stellen, aus 4 Gliedern kämpfen (2 normal +1 Elfische Disziplin +1 Speerträger) und hast einen guten Bogenbeschuss.

15 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 170 Punkte
    hab ich – Stelle ich meist in kleinen 10er Trupps oder gegen manche Gegner (wenig Rüstung, viele Ziele) als 30er Horde. In 10er Trupps nerven sie den Gegner, als Horde machst du sie für schwächere Einheiten unangreifbar. Denn die bekommen Dank der hohen Reichweite meist 3 Salven ab, bevor sie angreifen können (eine davon Stehen und Schießen). Außerdem haben sie 30, meist wiederholbare Attacken ;). Damit habe ich schon imperiale Abteilungen aufgerieben oder im Nahkampf Zombies, Landsknechte oder Goblins verprügelt.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

- - - > 355 Punkte
    10 – Fast schon zu wenig WL, ich bin ein Freund der Löwenhorde. Sie ist aber unbeweglich und wenn du bereits im Kern mit ein bis zwei Horden spielst macht es mehr Sinn sie als 20-25er Einheit Aufzustellen. Das Banner der ewigen Flamme ist störend, da viele Charaktermodelle einen guten Rettungswurf dagegen haben. Und Trolle oder eine Hydra bekommst du auch ohne Flammenattacken platt. Du triffst auf 3+, darfst wiederholen und verwundest meist 2+ oder 3+. Da hilft auch Regeneration nicht mehr. Das Flammenbanner bekommen bei mir meist eher die Seegardisten. Die WL bekommen entweder das Zauberbanner oder die Standarte des arkanen Schutzes.

+ Stärketrank
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 375 Punkte
    10 – Der Stärketrank ist nett, aber zu teuer. Als Horde lohnen sie sich sicher nicht, daher sind 20 ok. Gegen Beschuss starke Völker würde ich sie nicht einsetzen. Als Banner finde ich das Banner der Eile immer ganz gut. Damit erhöhen sie ihre Chance irgendwo in Deckung zu gehen oder einen Angriff zu schaffen. Einen Champion braucht diese Einheit eigentlich nicht.

+ Amulett des Lichts
    + Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte
    10 – Super Einheit, wird oft so von mir gespielt. Manchmal sogar als 25er. Aber 20 sind auch gut.

- - - > 140 Punkte
    hab ich – Kommt auf den Gegner an. Meist stelle ich lieber größere Infanterie als den Streitwagen. Aber gegen Massenarmeen kann er sehr hilfreich sein.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Da kann man nichts falsch machen :)

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Da kann man nichts falsch machen :)

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2996

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• @baron: warum macht der champion dMn in den speerträgern keinen sinn?...gerade hier (wenn die speerträger als tiefgestellter blocker aufgestellt werden) macht der sinn, damit kannst du einzelne helden auf nem monster fordern (reiter schlägt den champion tot....attacken vom reittier und niederwalzen verfällt aber) und dann steht man da mit 3 gliedern + standarte...damit kann man einen solchen helden durchaus in schwierigkeiten bringen...der verliert nämlich meisten (zumeist zwar nicht sehr hoch, aber egal...jeder test kann verhauen werden und dann krallt man sich nen fetten sack voller punkte)

• Hab grad den Online-Codex nicht zur Hand, kopiere und schreibe mir jetzt eine neue Liste:

+ Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

Standart. Kommt in die Phönixgarde, zusammen mit Caradryan, um von dessen Magieresistenz zu profitieren, sowie um von der Magieresistenz der ganzen Einheit zu profitieren (2+ Retter gegen Magie). So kann ihm eigentlich nur die Lehre des Todes gefährlich werden.

+ Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte

Mein Lieblings-Anti-Magier. Seine zwei Sprüche sind vor allem dazu da, die Bannwürfel des Gegners zu ziehen, um dann mit Magieentzug einen Kontrollverlust oder immerhin höheren Energiewürfelverbrauch zu provozieren. Anhänger des Schattentänzers, um den Kontrollverlust des Gegners möglichst zu verschlimmern (und um Höllenmarionette abzuschwächen). Wohin soll ich den tun?

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Standart. Kommt in die SM oder WL, am besten beide grad nebeneinander, um beiden den Re-Roll zu sichern (mit Standarte der Balance haben es die WL aber weniger nötig).

Caradryan
    - - - > 175 Punkte

Gibt der Phönixgarde Output, verarscht andere Charaktermodelle in einer Herausforderung (zumindest, wenn sie keine guten Retter haben) und gibt der ganzen Einheit die Magieresistenz (insbesondere dem Erzer)

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    240 Punkte

Kernfüller, mit 5x5 auch lange standhaft, kann so auf Unterstützung warten

29 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 412 Punkte

Hauptkerneinheit, die einerseits Monster beschiesst (Hydra, Kriegssphinx, Nekrosphinx), andererseits im Nahkampf die Speerträger oder eine Eliteeinheit unterstützt.

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

Schiesst Umlenker, Kundschafter und was sonst noch nervt, weg, hält ansonsten selbst als Umlenker hin.

+ Standarte der Balance
    - - - > 390 Punkte

Eliteeinheit mit dem ausgeglichensten Off/Def-Verhältnis. Durch die Standarte laufen sie nicht frühzeitig weg (was sie wahrscheinlich auch ohne nicht tun) und hebeln damit vor allem den Hass und die Raserei aus (Khornekrieger, Dunkelelfen, Tiermenschen, Nekrotekten).

+ Stärketrank
    +Banner der Eile
    - - - >365 Punkte

Gehen die Blöcke an, die übrigbleiben, nachdem sich die WL die Defblöcke und die PG die Offblöcke geschnappt haben. Stärketrank war bisher immer gut, hat seine 20 Punkte stets reingeholt (indem er Monster, Charas etc. killt). 3 S8-Attacken sind nicht zu unterschätzen.

+ Amulett des Lichts
    + Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte

Defensivste Einheit. Gegen Streitwagen, schwere Kavallerie und monströse Infanterie. Durch den Retter halten sie viel aus, mit Caradryan in den eigenen Reihen können sie den Gegner noch bedrohen (insbesondere Trolle sind gefundenes Fressen) und aufreiben.

- - - > 140 Punkte

Räumt hinter den eigenen Reihen auf, bedroht Kundschafter (Schatten, Bogenreiter, durch TM-Überfall gekommene Ungorplünderer, unterstützt schwierige Kämpfe und holt mittels Aufpralltreffer Punkte fürs Kampfergebnis heraus.

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Umlenker, KM-Jäger

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Der hier auch

Gesamt: 3000

Joah, scheint mir ganz gut. Am meisten Probleme bereiten mir noch die Positionierung des kleinen Magiers und des AST.

Danke für Kritik, Verbesserungen und Tipps.

• Im Prinzip nicht schlecht durch dacht. Mir gefällt das nur nicht mit der Seegarde aber das ist Geschmackssache. Ich würde lieber Speerträger nehmen und mit den übrig gebliebenen Punkte Bogenschützen kaufen. Der Grund ist einfach der, das Seegarde nicht weit genug schießen kann und sich bewegen muss, sobald sie sich bewegen können Sie keine Salve mehr schießen, das gilt auch bei der Angriffsreaktion, daher finde ich die Einheit viel zu teuer.

• ok, ausgemaxxt sieht auch definitiv anders aus (siehe meine ersten anmerkungen)...das macht ja aber nix...die liste lässt sich sicher gut spielen und ist für ein lockeres freundschaftsspiel auch durchaus geeignet... :)

ansonsten noch ein paar kleine anmerkungen:

naja die seegarde ist schon gut so!...du kannst sie auch wie bereits erwähnt 15 breit und 2 tief stellen, dann können alle schießen!!! und du musst dir wegen der salvenregel keine gedanken machen...vertseh eh nicht, warum man so sehr auf die salvenregel setzen möchte, wenn es doch wesentlich bessere und effektivere alternativen gibt...und wenn dann der nahkapf bevorsteht...4-5 reihen tief stellen und du hast nen nahkampfblock

allerdings würde ich für die schussphase noch mindestens 2 RSS stellen, somit ziehst du den größten nutzen aus dem flammenbanner, insbesondere in verbindung mit dem pfeilfluch

Einmal editiert, zuletzt von Lantern ()

• Mag die Adler bedeutend mehr. Und mit 40 Schuss pro Runde finde ich das ganz okay, da ich nicht einer bin, der auf Beschuss setzt (ist ja eher eine Nahkampfliste). Magie und Beschuss soll mehr Gefährliches töten (Brut, Hydra, Apophas falls er mal auftaucht, echt hart, meint man im ersten Augenblick gar nicht), als wirklich Blöcke auseinandernehmen. Höchstens eine statt dem Streitwagen und dann... wie füllt man die vierzig Punkte auf?

• naja einen seegardisten streichen und noch n adler rein...da sind wir uns ja einig...da kann man nicht genug haben

EDIT: und wie willst du mit S3-Beschuss die hydra/höllenbrut/gruftschrecken o.ä. töten? und mit der kombi leben/weiße magie hast du auch nicht so die übermäßig guten schadenssprüche, die regeneration rausnehmen

• Wie viel Leben hat eine Hydra? 5? Wenn ich, sagen wir mal, 14 treffe (mit der Seegarde) machen das zwei Verwundungen, eine wird gerüstet. 4 Leben. Die Bogis zocken nochmals einen (hoffentlich) und dann können Weisse Löwen aufräumen, mit Adlerunterstützung natürlich. Aber eine neue Liste:

3 Kerneinheiten: 754 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 1135 Pkt. 37.8%
    4 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 8.3%

+ Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

+ Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Caradryan
    - - - > 175 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

+ Stärketrank
    + Banner der Eile
    - - - > 365 Punkte

+ Amulett des Lichts
    + Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte

+ Standarte der Balance
    - - - > 390 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2997

• du kannst ja mal schreiben gg welches volk bzw völker die liste ran soll

• na viel übrig bleibt da ja nicht ;) ... ok, also da müsste man sicher hier und da gegen jeden gegner auch mal mehr oder weniger umstellen...aber dann kannst du ja nochmal speziell nachfragen

wenn du allerdings ne echte allrounderliste haben willst (die auch hart
    ist)...wirst du wohl doch auch ein paar größere umstellungen hinnehmen
    müssen...und ein stringentes konzept fahren...aber das kommt auch immer auf die leute an, gegen die du spielst...wenn das keine leute sind, die ihre listen ins perverse treiben (insbesondere delfen und skaven!!!)...denke ich, kannst du die liste so lassen

ich versuch mal ne liste bis zum ende der woche zu posten, die ich spielen würde...dann kann man ja mal vergleichen