Tau vs. SM - Meine Liste

• Hallo Tau Experten,

ich werde am Montag Abend das erste mal meine Tau in ein richtiges Gefecht führen. Bisher gab es nur ein kleines Scharmützel mit den Space Wolves meines Bruders. Da wir beide jedoch Anfänger sind, würde ich dieses Spiel nicht überbewerten. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Liste kommentieren könntet und mir vielleicht Schwächen aufzeigen könntet.

Zur Situation: Ich trete gegen unbekannte Space Marines an. Es werden 1500 Punkte gespielt nach der 6. Edi. Ich habe noch 70 Punkte über, ich möchte Sie den Teufelsrochen zukommen lassen, muss daheim aber nachlesen, was eingebaut wird. Mir stehen noch einige Tau Modelle zur Verfügung, wenn jemand eine Idee hat was mir helfen könnte, nur her damit.

Meine Strategie:

- Kolosse und Hammerhai dezimieren Panzer, Devastoren und Termis
    - FK nehmen sich Taktische und vergleichbares vor
    - Kroot, Missionsziel suchen, einnehmen und halten
    - Commander und Krisis - ausputzen was zu nah kommt

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'o
    + - XV84 Kampfanzug[Forgeworld]
    - Ionenblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 167 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 107 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 107 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - - - > 200 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - - - > 200 Punkte

20 Kroot
    1 Krootox
    + Upgrade zum Kroot-Weisen
    - - - > 196 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 285 Punkte

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1427

W40k (Tau, Orks, Dark Angels, Grey Knights) Schwerpunkt Tau
    Descent
    Freebooters Fate (Amazonen) - seit kurzem

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

Tabletop Club Gernsheim e.V.

• Hallo keckse,

diesen Faden hab ich mir bereits angelesen und habe auch meine Rückschlüsse für die Aufstellung gefunden. Ich gleiche die Beiträge gerne nochmal mit meiner Liste ab. Ich werde beispielsweise darüber nachdenken den Commander zu überarbeiten.

Ich hatte mir erhofft, Meinungen und Tipps zu bekommen weil ich die Liste verändert aufgebaut habe:

- Keine Geist Kampfanzüge
    - Keine Späher
    - Keine Zielmarker, keine LenkRaks

Vielen Dank für die schnelle Antwort

w3stf4l3

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Zu deiner Liste, ich finde sie mit 2 Rochen schön mobil nur fehlt mir die Power auf lange distanz... Die Teufelsrochen noch mit Störsystem ausrüsten und gut ist ausser du willst FoF spielen dann halt mehr

danach hast du aber immernoch 60Pkte über welche ich in FKs stecken würde oder RakMagkrisis

Standart... die Kunst des Stehens

• Hallo Schneelocke,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde die Störsysteme einbauen und schauen ob ich die FKs noch verstätken kann. Ich bin davon ausgegangen das 3 Kolosse und 1 Hammerhai genug Distanzfeuerkraft aufbringen. Nach Montag werde ich sehen was die Liste kann.

Übrigends toller Schlachtbericht gegen das DKoK.

Beste Grüße

w3stf4l3

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Kannst ja berichten mit was der Gegner angetreten ist. Ich hätte noch einige Vorschläge aber die führen zu einer 100% anderen Liste daher teste erst mal deine ;)

• Hallo Schneelocke und Keckse,

ich hab nochmal leicht verändert. Die restlichen Punkte gingen nun in 2 weitere Krisis , jedoch mit RakMag und Multipler Zielerfassung. Da die restlichen 60 Punkte micht gereicht haben, sind der Krootweise und ein paar seiner Kroot ausgeschieden. Des weiteren habe ich eine neue HQ Einheit aufgenommen.

Edit: Bei den zusätzlichen Krisis überleg ich noch eines der RakMags gegen einen PlaBe auszutauschen, was denkt ihr?

Danke für eure Tipps, mal sehen wie es am Montag ausgeht.

Beste Grüße

w3stf4l3

Shas'o R'myr
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 155 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 155 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 205 Punkte

16 Kroot
    1 Krootox
    - - - > 147 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 285 Punkte

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1502

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von w3stf4l3 ()

• wenn ich dich wäre würde ich die Krisis teams so umstellen das Helions und Deathrain nicht gemischt sind... helion fusbla/plasma deathrain synch RakMag. Und für 190pkte kriegst einen commander rein der billiger ist und mehr output hat...

das ködersystem ist auch relatov fragwürdig vorallem in der neuen Edi aber verkehrt ist es nie. wenn du nohch 5 punkte brauchst streich das :D

Standart... die Kunst des Stehens

• Ich hab gestern Abend noch ein wenig gelesen und bin auch irgendwo über die Krisis Bezeichnungen gestolpert. Denke ich werde ein paar Magnete einbauen...

Ich habe ein paar Kroot und den Krootox geopfert für 2x2 Helions. Ich erwarte am Samstag einen Gegner, der beim letzten mal 10 Termis mit einem Cpt. Lysander gespielt hatte, denke da sind die Helions nicht verkehrt. Ich hab vor allem gelesen, das ma Krisis-Team nicht alzu sehr mischen soll. entweder ANTI Tank oder ANTI Infantrie.

Im Endeffekt, bleibt mir nichts anderes übrig als Schlachten zu schlagen und damit leg ich am Samstag und am Montag gleich mal los...

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Hallo Sirius,

ich hab das in einem anderen Forum gelesen. Ich stell dir gerne den Link bereit.
    Es steht auf der Seite ganz unten unter wichtig.

Beste Grüße

w3stf4l3

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Nun die erste Schlacht ist geschlagen und meine Tau sind als Sieger vom Feldgegangen. Ich habe gestern gegen einen Freund aus unserem Club gespielt, der aber auch noch nicht lange 40k spielt. Er trat mit seinen Ultramarines an, beim letzten mal hatte er einen 10er Termintrupp mit Cpt.Lysander in seiner Armeeliste, dies mal testete er eine reine Marines Liste. Meine Aufstellung kennt könnt ihr ja weiter oben sehen. Seine sah wie folgt aus:

Space Marine Captain
    - 2 x Sturmbolter
    - Meisterhafte Rüstung
    - Melterbomben
    - - - > 126 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
    7 Veteranen
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 190 Punkte

Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
    10 Veteranen
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Plasma-Pistole
    - 7 x Kettenschwert
    - 2 x Energiefaust
    - 1 x Melterbomben
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energieklaue
    - Energieklaue
    - - - > 425 Punkte

Devastor-Trupp
    7 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 182 Punkte

Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Sturmbolter
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1498

Wir spielen "Erkunden und sichern" und haben die Aufstellung "Feindberührung", Platte 48"x72". Ich entscheide den Wurf für die Aufstellung für meine Tau. Wir beginnen mit der Aufstellung und legen dann mal direkt los. Die Verteilung der Siegpunkte spielt mir in die Karten auf meiner Hälfte der Karte liegen als Köder die 4 und zweimal die 3. Die Marines müssen also an mich ran um die Punkte zu sichern. Sehr gute Ausgangsgrundlage.

1 Runde: Meine Kroot gehen auf die Scouts los und Killen gleich mal 2 Stück. Sie nähern sich zuem einem Kapfttrupp aus Taktischen. Der Hammerhai vergibt glorreich den ersten Schuss auf den Predator mit einer 1. Die Scouts treten aufgrund des verpatzen Moraltests den Rückzug an, werden sich später aber sammeln. Die Landungskapsel fällt in die Mitte meiner Einheiten, und spuckt den Taktischen Trupp aus. Der Hammerhai wird betäubt durch den Predator und der Devastortrupp zerballert den Kroottrupp.

2.Runde: Fast alles was ich aufbieten kann feuert auf den Taktischen Trupp der sich in meiner Aufstellungszone befindet. Ich erhalten hiermit auch der Punkt für den ersten Abschuß. Ansonsten geht mein Beschuss ins leere. Meine 3 Kolosse treffen leider nur einen Marine derbereits in der Vorrunde beschossen würde und zwingen die Laserkanone zum Rückzug. Die Expugnatorgarde feuert auf ein Krisisteam und schrottet einen Kampfanzug verliert aber durch eine implodierte Plasmapistole einen Marine. Auf der rechten Flanke verliere ich durch beschuss einige unvorsichtige Feuerkrieger die dort von mir als Ablenkung positioniert wurden.

3. Runde: Die Kolosse zertören die Landungskapsel. Die Krisis nehmen sich gemeinsam mit einem Teufelsrochen und einem Feuerkrieger Trupp den Expugnatortrupp vor und erzielen hohe verluste. Leider vergesse ich in diesem Zug meinen Hammerhai..... Der Predator im gegenzug verpasst seinen sync. Beschuss auf meinen Teufelsrochen. Die Protektorgarde zerlegt einen Koloss. Ansonsten rücken die Marines weiter vor schiessen auf alles in ihrer Reichweite, treffen jedoch wenig bis gar nichts. Die Verluste sind überschaubar.

4. Runde: der Hammerhai nimmt den Predator auseinander . Ich habe also nur noch einige Marines vor mir und fange nun an, diese zu deziemieren. Während dessen nehmen meine Feuerkrieger auf der rechten Flanke ein 3 Punkte Missionsziel ein, reine Vorsichtmaßnahme falls komplette Vernichtung nicht hinhaut. Die Marines killen meinen Teuefelsrochen der Ihnen den Weg zum Hammerhai versperrt. Nehmen noch einzelne Feuerkrieger aus dem Spiel, können einen Krisistrupp im Nahkampf Dezimieren.

5. Runde: Der Hammerhai nimmt die Expugnatorgarde aufs Korn, ie beiden Kolosse ebenso. Um den verbleibenden Rest kümmert sich mein Commander der bisher eher gut aus sah und sich langweilte. Hier wird auch der gegnerische Captain gekillt. Die verbleibenden Feuerkrieger und der letzte Krisis nehmen dieletzten drei Taktischen Marines aus dem Spiel. Es sind noch drei Marines auf dem Feld mein Gegenüber gibt auf.

Wir sind uns sicher, das uns noch ein paar Fehler unterlaufen sind, aber wir hatten eine Menge Spass und ich freue mich die Liste morgen nochmal gegen einen erfahrenen Spieler zu testen.

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Gz .... gib dem Ultramarine mal nen Tipp ins Forum zu kommen .... seine Liste ist ja echt grausam.

Frage aus Neugier die Expugnatorgarde ist in welcher Runde mit Deepstrike gekommen ?

• Die Landungskapsel ist auch nur schock oder reserve 8)

Sorry aber leider Falsch !

Landungskapseln haben die Sonderregel "Droppod Assault" daher kommt wenn er nur 1 hat diese automatisch in Runde 1.

Ich hab zwar in der 6ten noch keine Ultra's gespielt aber Black Templar und bei den Jungs ist die Regel so und ich glaube die Kapselregeln sind bei allen Marineorden derzeit dann gleich von der Funktionsweise her ;)

PS: die Expu-Garde kann auf dem Tisch stehen & muß nicht in Reserve ...ABER wenn man die Jungs schon spielt mit Sprungmodulen dann ist das totaler Unfug da einfach zu teuer und die Sonderregel hat halt keine Funktion.

• Hi
    Mal eine kurze Frage: Wo findet man die Regeln von Shas'o R'myr?

Use the Forcre... ähm google einfachmal nach dem Namen und dem Begriff Regel. Dann findest du im Netz die Regeln oder bei einem Kumpel im IA3 hab ich des mal gelesen.

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein