2500 Pkt O&G vs Hochelfen

  • Moin, moin. Ich weiß is jetzt die Xte 2500er Liste, aber ich bitte trotzdem um Kommentare (auch wenn ich das Rad nicht neu erfinde :O )


    hier die Armee:




    2 Kommandanten: 413 Pkt.
    16.5%


    1 Held: 145 Pkt. 5.8%



    4 Kerneinheiten: 848 Pkt.
    33.9%
    3 Eliteeinheiten: 488 Pkt.
    19.5%



    5 Seltene Einheiten: 605 Pkt. 24.2%



    *************** 2
    Kommandanten ***************



    Ork-Waaaghboss- General- Schild- Behände Klinge- Drachenfluchstein -
    Rüstung des Schicksals à188 Punkte



    Ork-Meisterschamane- 4. Stufe- Magiebannende Rolle- Großer Waaagh
    - - > 225Punkte



    *************** 1
    Held ***************



    Ork-Gargboss- Upgrade zum Schwarzork - Schwert der Macht - Glücksstein - Verzauberter Schild



    + Armeestandartenträger - - - > 145 Punkte



    *************** 4
    Kerneinheiten ***************



    34 Orkkrieger- Upgrade zu Moschaz- Zusätzliche Handwaffen-
    Musiker- Standartenträger



    - Champion - Standarte der Disziplin - - - > 356 Punkte



    24 Wildorks- Zusätzliche Handwaffen- Musiker-
    Standartenträger- Champion - - - > 251 Punkte



    35 Nachtgoblins- 1 x Nachtgoblin-Fanatic- Musiker - - - >
    140 Punkte



    22 Nachtgoblins- Kurzbögen- 1 x Nachtgoblin-Fanatic- Musiker
    - - - > 101 Punkte



    *************** 3
    Eliteeinheiten ***************



    29 Schwarzorks- Musiker- Standartenträger- Champion -
    Strahlende Flagge - - - > 388 Punkte



    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - - - > 50 Punkte



    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - - - > 50 Punkte



    *************** 5
    Seltene Einheiten ***************



    Arachnarok-Spinne - - - > 290 Punkte



    Goblin-Steinschleuda - - - > 85 Punkte



    Goblin-Steinschleuda - - - > 85 Punkte



    Goblin-Kamikazekatapult - - - > 80 Punkte



    Ketten-Squig - - - > 65 Punkte





    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2499
    Zum Plan: AST und General kommen in die Moscha, die 6 x 6 aufgestellt werden (solange mein Gegner nicht 7 Mann breit aufstellt, bekomme ich nur 6 Orks an ihn dran), Magier in die Schwarzorks.
    Hinten: Kriegsmaschinen
    Zentrum: Moscha, 35 Nachtgobbos, Kettensquig, Spinne


    Flanke 1: Schwarzorks, Wildorks (beide nicht Panikanfällig=> solide)


    Flanke 2: 22 Nachtgobbos (sehr defensiv, um Kriegsmaschinenjäger abzufangen)
    Streitwagen helfen wo es nötig wird
    Was meint ihr? Guter Plan (Aufstellung kann man noch planen und Teams auch, Rest ergibt eh das Spiel :D )? Was wichtiges nicht bedacht? Thanx

  • Ich würde die WO lieber groößer und zu Moschaz machen denn deine normalen Orks werden dir von den Weißen Löwen oder den SM (warscheinlich sogar von PG) im NK zerstört


    aber die vielen KM sind echt mies gegen Helfen ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • wenn du schon einen waaaghboss zu fuß spielst, würde ich auch zu wildorkmoschaz raten und nem wildork-großschamane mit den schrumpfkopf


    in der elite würde ich eher trolle (8-12) spielen und die schwarzorks rausnehmen...finde die zur zeit eh nicht so gut, aber gegen hochelfen sind sie noch weniger sinnvoll, da man die schwarzorks meist nur dann braucht, wenn der gegner monster aufs feld führt, die man mit S7 zerhacken muss und da haben helfen außer drachen nix...dann kann er aber wieder keinen großen magier stellen und das wird wohl nicht passieren
    natürlich muss man die trolle dann wieder nahe beim general halten...alternativ kann man sich gegen helfen auch gern erlauben, nen waaaghboss auf lindwurm zu stellen...in kombination mit trollen und spinne ist das ne nuss, die die langohren erstmal knacken müssen


    in der seltenen würde ich eher ein zweites kamikata spielen als ne zweite steinschleuda, da die kamikatas besser treffen...aber das is geschmackssache

  • Von den Trollen möchte ich weg. Mich stört es sehr, dass man die ganze Armee um den Genaral versammeln muss, damit die halbwegs funktionieren. Schwarzorks können auch abseits operieren, Trolle muss ich beim General halten und da wirds schon jetzt eng mit Spinne und den Nachtgobbos.


    Die Wildork-Moscha sind mir zu standardmäßig :D , muss auch anders gehen. Außerdem sind die teuer. Mit den Weißenlöwen sollen die 35 Nachtgoblins solange kämpfen wie es geht. Die Lektion habe ich zumindest auch schon gelernt: Orkmoscha können sich nicht mit der Elite der Feinde messen ;(


    Was haltet ihr davon, dass ich keine Umlenker dabei habe? Geht das? Was ist mit Squigtreiberbomben? Kurbelwagen? Aber was dafür rauswerfen?

  • Umlenker würden gegen Hochelfen , Glaube ich, nichtso viel bringen ( aber ich kenn mich mit Umlenkern nichtos aus)



    Die Ork Moschaz müssten mit nem Banner oder Zaubern n bisschen gepusht werden dann schaffen die auch Die Elite des Gegners


    Denn 2 WL kosten so viel wie 3 Orkmoschaz ,haben in der erten Nahkampfphase aber nichtmal mehr Stärke als Orkze und mit Gork wirds schon Richten ( oder einem ähnlichen Zauber kp wie der heißt) wiederholen beide ihr Trefferwürfe die WL verwunden genau wie die Orks treffen aber öfters


    bei (vom preis her) 20 Attacken gegen 30 Attacken wären das


    20*2/3 ca 13 Treffer mit wiederholung 17~18 und verwunden auf 2+ also 15 Verwundungen und verluste


    Bei den Orkz


    30*1/2 sind 15 mit wiederholungen 22~23 verwunden auch auf 2+ also ca 19 Verwundungen


    Du musst nur genug Orks haben dass die den Angriff des Gegners aushalten ;) dann sind es gleichviele verwundungen weil du durch Speere mehr attacken hast ;) noch nen Garghboss als verstärkung rein und die Spitzohren LIEGEN IM DRECK! :]

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich werde erstmal bei der Liste bleiben. In 3 Stunden is das Spiel und dansch werde ich mal ein Fazit geben. Vom Plan her bin ich voll überzeugt... heute Abend bin ich schlauer!

  • und wie ist es ausgegangen???


    noch zu deiner umlenker-frage...ich spiele immer goblin-helden auf nem wolf...habe damit sehr gute erfahrungen gemacht...die sind sehr zuverlässig...etwas stabiler als normale wolfsreiter und können auch noch andere aufgaben wesentlich effektiver angehen...mit magischer ausrüstung kann man diese sehr flexibel für aufgaben ausrichten


    vlt hilft dir das für die zukunft