Müssen Male des Chaos von Charaktermodell und Regiment übereinstimmen?

• Hallo Leute,

kann sich ein Nurglegeneral Tzeentchkriegern anschließen?
    Ich habe über die zwingende Übereinstimmung der Male noch nichts konkretes gefunden.

Übernimmt das Charaktermodell dann das Mal des Regiments, solange es diesem angeschlossen ist?
    Bekommt ein Nurglemagier in einem Regiment mit Tzeentchmal also auch +1 aufs Zauberwirken?

Würde mich über eine Antwort freuen!

• Ersteres kann ich dir gerade nicht beantworten, da ich das AB nicht zur Hand habe, letzteres muss ich allerdings klar negieren.
    Ein Modell dass sich einer Einheit mit Mal anschließt, hat ja selbst nicht das Mal, also profitiert er auch nicht direkt von deren Boni.
    Beim Mal des Tzeentch ist auch noch extra angegeben dass nur Magier +1 auf den Zauberwurf bekommen, aber der angeschlossene Zauberer hat ja selbst nicht das Mal des Tzeentch in deinem Fall...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du kannst einen Nurglemagier in ein Regiment Tzeentchkrieger stellen. (Geht auch mit allen anderen Mal-Kombinationen)
    Die Auswirkungen der Male sind jedoch auf die Einheit bzw das Charaktermodell beschränkt. In deinem Beispiel hätten die Krieger einen Retuugswurf und dein Magier muss die Lehre des Nurgle nehmen und jeder der auf ihn schlagen bzw schießen will erhält minus 1 auf KG/BF. Der Magier bekommt keine +1 aufs zaubern und die Krieger profitieren nicht vom Nurglebonus.

25.000 Pkt Dunkelelfen
    8.000 Pkt Imperium
    4.500 Pkt Dark Eldar

• Hey, vielen Dank für die Antworten!
    Ihr habt mir geholfen.

Ich würde gerne noch etwas nachbohren:

Eine Gruppe Bogenschützen schießt auf mein Regiment Barbaren mit Magier.
    Die Barbaren haben wieder das Mal des Tzeentch, der Magier das Nurgle-Mal.
    Laut Regelbuch kann man im Allgemeinen nicht explizit auf mein Charaktermodell in den Barbaren zielen.
    (natürlich nur solange in der Einheitenbeschreibung der Schützen nicht explizit geschrieben steht, dass sie es doch dürfen)

Ich erhalte dann beim Auswürfeln meiner Verluste immer den 6er Rettungswurf durch das Tzeentchmal, ungeachtet dessen,
    dass einer der Beschossenen (der Magier) diese Fähigkeit garnicht besitzt. Richtig?

• Geht das wirklich? :(
    Der Fluff stirbt aus...
    Ein Tzeenchmage inner Rotte Khorne-Auserkorener. Wenn das mal kein dicker Fall von Mobbing ist.
    Das war doch immer verboten, im AB ,,Horden des Chaos" stand das sicher 3-10mal drin, dass das nicht geht.
    Ich glaub die haben das im ,,neuen" AB einfach vergessen, weil das ja gegen sämtlichen Hintergrund steht..^^

Slaaneshrobe von Nurgleeiter besudelt... wer bekommt da die Flecken wieder raus? ;(

Magiephase? Bann ich! :]

7000 Pkt Krieger des Chaos

• Pff.... Von wegen der Fluff stirbt aus... :]

Im Endeffekt sind wir eine große Familie, die in einer großen Horde - nach Blut schreiend, wild onanierend, vor sich hin faulend und auf 1.000 Tentakeln - auf den Feind zustürmt...

Wer sich da über seinen Nebenmann mockiert ist selber Schuld ( oder ein Elf) :P