2. Schlacht mit Waldelfen: je 1500 Punkte Teamschlacht Oger, Chaoskrieger VS Waldelfen, Dunkelelfen (3000vs3000)

  • Hallo
    Ich poste hier meinen ersten Schlachtbericht und bitte daher um etwas Nachsicht. Die Dimensionen des Battle-Chronikler-Bildes stimmen nicht ganz, aber mit den zusätzlichen Erklärungen sollte klar werden wie die Schlacht ausgesehen hat.


    Gespielt wurden Waldelfen und Dunkelelfen gegen Oger und Chaoskrieger.
    Jede Seite stellt 3000 Punkte und beahndelt beide Armeen als eine, also kann der AST des Kammeraden, sowie der General genutzt werden, außerdem kann eine 1500er Teilarmee z.B. auch weniger als 25% Kerneinheiten enthalten und/oder mehr als 25% Helden, solange der Partner die fehlenden Punkte ausgleichen kann.


    Hier die Listen:
    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 219 Pkt. 14.6%
    3 Kerneinheiten: 694 Pkt. 46.2%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 18.0%
    0 Seltene Einheit
    Chaos
    1 Kommandant
    Chaosgeneral, Mal des Tzeentch In den Kriegern
    + Axt des Khorne, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 100 Pkt.


    1 Held In den Kriegern
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zusätzliche Handwaffe
    + Einlullender Duft
    + Schreckensmaske von Iek!, Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger .


    3 Kerneinheiten
    16 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Wut


    50 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker


    1 Eliteeinheit
    5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1503


    Oger
    1 Kommandant: 380 Pkt. 25.3%
    1 Held: 195 Pkt. 13.0%
    1 Kerneinheit: 330 Pkt. 22.0%
    2 Eliteeinheiten: 598 Pkt. 39.8%
    0 Seltene Einheit


    1 Kommandant
    Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe in den 10 Ogern
    + Talisman der Bewahrung, Gruts Sichel
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.


    1 Held
    Feuerbauch, Upgrade zur 2. Stufe Alleine
    + Schutztalisman, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.


    1 Kerneinheit
    10 Oger, Musiker, Standartenträger, Champion


    2 Eliteeinheiten
    4 Bleispucker


    6 Vielfraße, Schwere Rüstung, 6 x Ogerpistolenpaar, Unnachgiebig, Schnelle Bewegung, Musiker, Standartenträger, Champion


    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1503
    ------
    Waldelfen
    1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 142 Pkt. 9.4%
    3 Kerneinheiten: 408 Pkt. 27.2%
    2 Eliteeinheiten: 620 Pkt. 41.3%
    0 Seltene Einheit


    1 Kommandant
    Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe, Zauberer-Sippe In den Kriegern (ja ich weiß das geht nicht wegen Waldgeist, aber irgendwie hab ich vergessen die Sippe wieder zu streichen-hab den Retter aber zum. nicht einmal ausgenutzt (bzw. musste es auch nicht) in dieser Schlacht)
    + Fluchfeen, Stab der Bergulme
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.


    1 Held
    Adliger, Leichte Rüstung Anführer der Kampftänzer
    + Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jagd
    + Armeestandartenträger


    3 Kerneinheiten
    9 Dryaden


    10 Dryaden, Champion


    14 Waldelfenkrieger


    2 Eliteeinheiten
    6 Baumschrate


    12 Kampftänzer, Champion


    Gesamtpunkte Waldelfen : 1520


    Dunkelelfen
    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 12.3%
    2 Kerneinheiten: 463 Pkt. 30.8%
    1 Eliteeinheit: 297 Pkt. 19.8%
    3 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 25.0%


    1 Held
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe Stand in den Speerträgern
    + Widerstandstrank?, Siegel von Ghrond .
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.


    Assassine, Zweite Handwaffe versteckte sich in den Henkern
    + Berührung des Todes, Rune des Khaine, Höllendrachengift


    2 Kerneinheiten
    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens


    18 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger


    1 Eliteeinheit
    21 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte -> 15 Pkt.


    3 Seltene Einheiten
    Kriegshydra



    1 Repetier-Speerschleuder


    1 Repetier-Speerschleuder


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1481



    Die Sprüche, die der Fleicher zur Verfügung hatte, waren: Wyssans.., Fluch.., Krähen... und Verwandlung
    Der Feuerbauch hatte ----------------------------------------Feuersäule und Feuerball


    Zauberweber: Wyssans, Panns Pelz, Fluch und Bersteinspeer
    Delfenzauberin: Gedankenskalpell und den 6ten (Schablone-INI-Tests...)



    Leichter Nebel liegt über dem kühlen Schlachtfeld. Der Winter naht und die Bäume und Streucher Athel Lorens verfallen langsam in ihren Schlummer. Doch an diesem Tage sollten die Bewohner des Waldes keine Ruhe finden. Eine Armee unter dem Zeichen des Slaanesh angeführt von einem grimmigen General, hat einige Oger angeheuert, die nach dem Versprechen auf Nahrung in den verwüsteten Dörfern und Stadten bereitwillig dem Chaos folgen.
    Eine Horde Dunkelelfen, die gerade angelandet war um ebenfalls in den Gefilden der Menschen zu brandschatzen, Plünern und Morden entdeckte die Armee unter dem Zeichen der unheiligen Nordmänner und erkannte, das die Truppen Athel Loren streifen würden. Eine ideale Gelegenheit, die Truppen des Feindes auszulöschen und die Beute für sich allein zu beanspruchen.


    Die Aufstellung



    Zug eins geht an die Krieger und die Oger
    Alles rückt mehr oder weniger weit voraus, die Barbarenreiter soagr ziemlich weit, da sie sich unter Vorhut schon zu Beginn des Spiels nach vorne und zur Kristallsäule begeben haben. Die Barbarenhorde rückt nur schwach vor und die Chaosriter sogar gar nicht.


    Die Magiephase fällt relativ mau aus, da der Fleischermeister direkt zu Beginn einen Kontrollverlust erleidet (7) und alle verbleibenden Energiewürfel danach weg waren. Und ds Beste-Eine Ganze Dryade ist dabi umgekommen (von Krähen zerpflückt).


    Waldelfen/Dunkelelfen


    Hier bewegt sich ebenfalls alles mach vorne, versucht sich neu auszurichten, also seine Gegner zu finden und in bessere Schusspositionen zu gelangen.


    In der Magiephase passiert ebenfalls nicht viel. Die Schattengrube sollte auf die Barbarenreiter gesprochen werden, mit der Option die nachgerückten Vielfraße ggf. mit Abweichung zu erwischen, der Zauber wurde auber nicht geschafft, also ging die Magiephase vorrüber, denn wir hatten außer Acht gelassen, das der 2. Magieer ja hätte weiterzaubern können.


    In der Schussphase fallen 9 Barbaren durch die Gemeinschaftsarbeit von Armbrust- und Bogenschützen. Armbrustschleuder1 trift die Vielfraße zwar, verwundet aber nicht (1) und nr. 2 haut daneben.


    Runde 2


    Die Oger und die Chaoskrieger gehen hinter dem Wald in der Mitte in Position. Die Chaoskrieger schließen zu einer Reihe auf und die Oger betreten den Wald nicht um einen guten (nicht angegriffen werden) Abstand zu behalten. Die Vielfraße überlegen lange rum, ob es möglich ist mit Schwenk etc. in eine bessere Position zu kommen um die Hydra zu treffen, sodas sie keine Deckung hat, müssen aber feststaellen, das die Antwort nein ist und bleiben stehen, müssen auf eine gedeckte Hydra feuern und und verwunden sie nicht.
    Die Bleispucker feuern ebenfalls auf leicht gedeckte Dryaden und verwunden 2 (1 Retter geschaft).
    Die Ritter zogen nach vorne (15 Abstand) von den, ihnen um den See entgegen eilenden, Baumschraten Entfernung.


    Die erste Dryadeneinheit wurde vom Fluch erwischt und möchte nur ungern Verluste durch Wälder in Kauf nehmen, bezieht dehalb ebenfalls vor dem Wald Stellung. Die 2. Einheit rückt nach und die ebenfalls vorgezogenen Waldläufer nachen den Henkern das Manövrieren etwas schwer.
    Der Plan war diese Einheit möglichst bevor etwas anderes attackiert wird mit den Kriegern in den Kampf zu bekommen. Die Aufstellung war also etwas suboptimal. Aus den im 2. Bild dargestellten Positionen der Einheiten, kann man evtl. auch ermessen, das das Vorrücken eindeutig zu forsch und "unorganisiert" stattgefunden hat. Die Kampftänzer dürfen nicht alleine so exponiert stehen. Die 2 Dryadeneinheit sollte den Baumschraten oder (je nach Situation) den anderen Dryaden Unterstützung liefern.
    Die Repetierspeerschleuder tötete einen Ritter.


    Linke Flanke:
    Die Barbaren wurden immer mehr geschwächt, durch Beschuss und den auf sie abgelassenen Pfeilhagel des Verderbens waren es am Ende von Zug 2 nur noch ~28.
    Allerdings kamen die Barbarenreiter in Zug 2 in Kontakt mit der 2. Speerschleuder und erledigten diese, was die Armbrustschützen zu einer Neuausrichtung zwang.
    Die Hydra marschierte vor und verbrannte 2 Vielfraße mit ihrem Flammenatem.
    Die Speerträger marschierten einfach nach vorne und etwas linksseits, um ggf. die restlichen Barbaren angreifen zu können, oder in Richtung Vielfraße oder auch Barbaren agieren zu können.


    Das 2te Bild zeigt den Endzustand nach Zug 2


    Sooo nun geht es richtig los. Das folgt aber morgen