500 Punkte MORDOR

• Auch wenn die Herr der Ringe Aktivität hier sehr gering ist, wollte ich mal folgende Liste zur Diskussion stellen.
    Da ich aktuell meinen kompletten Bestand bis auf Folgendes verkaufe, woltle ich mal schauen was mit der Liste zu reissen ist und mir dafür Tipps holen und einfach mal fragen was ihr so davon haltet...
    Die Liste ist generell sehr elitär gehalten, also eher in Richtung "Alles- Oder- Nichts"

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann der Schwarzen Garde
    7 Orkkrieger, Standarte, 6 x Speer
    5 Schwarzer Gardist
    - - - > 186 Punkte Recht stabiler Held mit elitärem Gefolge. Der Hauptmann mit nebst schwarzen Gardisten bildet ein solides Zentrum in geschlossener Formation, dahinter Speerträger zur Unterstützung. In der Mitte des "3. Gliedes" dann die Standarte

Mordor-Trollhäuptling
    - - - > 140 Punkte Soll möglichst nah am Gegner stehen und sich die dicksten Brocken schnappen... Soltle mit nahezu jedem Gegner fertig werden, viel Feuer auf sich ziehen und auch viel aushalten

Orkhauptmann, Warg, Schild
    5 Orkkrieger, 5 x Orkbogen
    4 Wargreiter, 4 x Schild, 4 x Wurfspeere
    1 Schwarzer Númenórer, Horn
    - - - > 174 Punkte Die Orkkrieger mit Bögen sollen irgendwo Schutz suchen und den Schwarzen Numenorer mit Horn verbergen, der je nur wegen des Horns dabei ist. Die Wargreiter sollen über die Flanke kommen und wichtige, strategische Ziele angehen

Insgesamte Punkte Mordor : 500

Wie gesagt eine starke, sehr elitäre Liste. Mit reiner Kampfkraft sollte sie mit fast allem fertig werden, Moral sollte dank Hauptmann und Horn auch halten und gegen dicke Sachen ist der Trollhäuptling dabei. Schnelligkeit ist dank Wargreiter mit Hauptmann auch gegeben und hier kann der Hauptmann in wichtigen Fällen dank heroischer Bewegung auch die Vorteile der Warge voll ausnutzen...

Das Einzige was mich noch etwas stört ist, dass die Bogen-Orks nur 5 Mann groß sind und somit ncihtmal indirekt (Salven) feuern können, wenn sie schon hinten stehen. Sie sollen aber ja nur das Horn schützen und eventuell Kleinkram in der Nähe abschießen...

Ich persönlich denke dass die Liste ganz gut mit dem Meißten mithalten könne nsollte, aber jetzt seid ihr dran^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich spiel zwar derzeit kein HdR, aber es freut, mich das andere es noch tun :)
    (Ich hab Weiße Hand und ein wenig Minas Thirit)

Nun zur Liste:
    Trollchef ist super, einige Warge zum Umlaufen, Horn und Standarte auch. Ich vermisse da allerdings ein paar Zweihänder, wenn schon Schwarze Garde zum tanken da ist.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Ähhm, schwarze Garde tankt zwar, die hauen mit S5 im Profil aber genug weg xD
    Ebenso die Wargreiter: Wenn die angreifen und nen Nahkampf gewinnen, hat jeder (mit Warg) 6 Attacken gegen Infanterie, da sind schon 6en dabei^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sicher? Bei Ringkrieg ist es garantiert S4, da bin ich sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Stärkewerte variieren. (da du 2000p Mordor hast, nehme ich aber mal an, dass du dir sicher bist ^^ )
    Ich gehe hier trotzdem weiter von S4 aus: Uruk-hai mit Zweihändern können bei der Kampfkraft von 4 gegen alles außer Elben und Zwergen immer noch oft genug gewinnen und dann ist die Wunde für HdR-Verhältnisse fast gratis.
    Ich hab gute Erfahrungen mit Zweihändern, die von S4 Umgeben sind. (Weiße Hand ;) )
    Dafür würde dann natürlich die truppenstärke sinken, aber durch Formation kann man wiederum mehr als einiges regeln.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Also ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen bei Herr der Ringe mit dem "Klasse statt Masse" Prinzip gemacht.
    Zudem mag ich es ehrlich nicht so, soviele Modelle ständig zu bewegen und bei Kämpfen weg zu bewegen etc...

Und ja, die Schwarze Garde hat Stärke5 im Profil (!!!), sowie Verteidigung 6 und Kampfkraft 4, darum spiele ich sie so gerne...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn du wirklich nur gewinnen willst, dann spiel nur Morannon-oorks, immer mit einem Schwarze Garde Hauptmann gepaart.
    Ob S4 oder S5 ist beim verwunden meist egal und für die Kampfkraftunterschiede zahle ich nicht gerne soviel.
    Meiner Meinung nach sind Orkschützen ineffizient.
    Wenn, dann Orkspäher (Punktkosten und BF)

• Ich habe nunmal keine Orkspäher und finde die schwarze Garde einfach passender zum elitären Konzept. Finde gerade zwischen S4 und S5 ist ein großer Unterschied gegen die meisten Sachen...

Habe früher auch immer nur Morannon- Orks an der Front mit Schilden gespielt, dahinter Speerträger und ein Schamane der die durch Kampfrausch noch etwas zäher macht...
    Mag aber irgendwie die schwarze Garde...
    Im Grunde bekommt man für 4 Punkte mehr (ein Morannon Ork mit Schild kostet ja 8 Punkte, ein Schwarzer Gardist hat imemr ein Schild) 1 Stärke mehr und 1Moral mehr, letzteres sollte man auch nciht unterschätzen wenns hart auf hart kommt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Morannonorks gemacht, aber wenn du es elitär willst, dann solltest du mit der Schwarzen Garde gut bedient sein.
    Gegen wen spielst du denn? Gegen Elben,Gondor,Waldläuferzwerge,Isengart,Rohan,Harad, Rhûn etc ist nämlich S4 S5 ebenbürtig..
    Edit sagt, dass der MW eh von den Helden ausgehen sollte..

• Was den Moralwert angeht- deshalb sage ich ja wenns hart auf hart kommt...

Werde einfach mal austesten, wie sehr S5 zu S4 gegen diverse Gegner einen Unterschied macht...

Wollte halt das elitäre Konzept durchziehen und das werde ich auch^^
    Da es die einzigen Minis sind die ich von HdR behalten werde, muss ich eh damit leben xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, ich weiß dass ein Trollhäuptling bei 500 Punkten schon sehr hart ist und der Rest auch sehr elitär, aber da es mir einfach um etwas Spaß udn nicht um sicheres Gewinnen geht, werde ich die Liste so spielen und die Miniaturen behalten, falls es mal ein HdR Spiel geben sollte...

Mit Sicherheit liese sich hier und da was verbessern, aber da ich nur die genannten Modelle behalte und nicht vor habe noch etwas neu dazu zu holen, spiele ich ab jetzt auch nur mit der Liste...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT