Raumschiff Gothic, Innenausstattung

• Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit BFG, hierbei haben sich mir ein paar Fluff-Fragen gestellt.
    Und zwar was ist in so einen Schiff überhaupt alles drin?
    Die Besatzung (von lächerlichen 80.000-120.000 Mann) nimmt ja nur einen kleinstteil des Innenraums in Anspruch (weniger als 1%)
    Es müssen also die Generatoren, Antriebe, Waffen etc sein, aber wie groß ist, bzw kann sowas sein?

Kennt jemand ein paar gute Seiten wo ich meinen Wissensdurst rund um die Raumschiffe von Raumflotte Gothic stillen kann?

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Überleg dir mal ganz einfach, was alles so zu einer 80.000 Einwohner Stadt gehört, die zusätzlich ein riesen Militärlager und vollgestopft mit Grosswaffen ist - und dass alles zusätzlich zu den Dingen die man benötigt, um so etwas zu bewegen, in den Warp zu schleudern und auch zu schützen (Beschuss, Dämonen, der Weltraum)...

Da wirst du vom Munlager über Schlachthöfe, Großküchen, Kläranlagen, Sauerstofffarmen bis zum Beautysalon alles finden... denk mal darüber nach ;)

Oder google mal WarpRift

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Zitat

Beautysalon

Sehr stark vertreten auf Raumschiffen die unter SLaaneshs banner segeln. Die Krieger sollen ja schließlich mit reiner Haut und perfekt gestylt in die Schlacht ziehen.

XD Ich krieg mich nich ein

"Today is a good Day to Paint"

• Das Problem ist halt das das kein Urlaubsschiff mit all dem Zeug ist, sondern eine Militärschiff in der Warhammer40k-Welt, wo die Menschen fast wie Sklaven gehalten werden.
    Da teilen sich schonmal ein paar Mann ein Zimmer, und bis auf ne Cafeteria und evtl noch nen Freizeitraum (sowie ein Frachtraum für Nahrung) gibt es da nicht viel.

Und wenn wir davon ausgehen das die Bewaffnung und der Antrieb etwa 33-50% des Platzes einnehmen, wird ja ne Menge für die Generatoren, Tanks und Munitionsraüme draufgehen.
    Da aber ein Generator von Menschen bedient wird wird er sicher nicht zu groß sein... womit sich mir wieder die Frage stell was den da alles drin steckt?

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

• Lies mal nen paar Romane der Bruderkriegsreihe. Da wird das Leben auf den Schiffen ganz gut beschrieben.
    Ist halt nicht alles straff und nur Militär. Sonne Armee braucht halt auch Erholung und Nahrung. Es wird kein Kreuzfahrtschiff seien aber die Dinger sind aufgebaut wie ne fliegende Metropole.
    Das ist ein großes Problem welches ich bei GW sehe. Sie beschreiben den Krieg in allen Einzelheiten aber ma son paar Infos für drumrum kriegst du seltenst.

"Today is a good Day to Paint"

• Nimm dir einfach ein Flugzeugträger der Nimitz-Klasse und denk dir den mal 20. Der "Luxus" auf so einem Träger entspricht aus meiner Sicht dann eher einem SpaceMarine Kreuzer aber Brause irgendtwo/wie muss man ja dann mal anfangen in der Vorstellung.
    Allerdings finde ich die Illustrationen im Regelbuch zu Raumflotte Gothic doch ausreichend Inspierend.
    Ansonsten stellt sich die Frage wa willst du mit den Informationen anfangen =? Ein Raumschiff im Tabletopmassstab nachbauen? Hoffe du hast ein Zimmer frei fürs Modell^^ Oder willst du selber Artwork/Konzeptskizzen anfertigen?

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

• nicht zu vergessen wäre auch der frachtraum !
    da "normale" schiffe der imperialen armee auch Regimenter ( keine ahnung ob mehrere )
    der imperialen armee mitführt

ich denke mal der generator wird trotz allem riesig sein, der normale und der für´s gellar feld

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ein normaler Kreuzer ist etwa 5 km lang und 0,8 km breit (1 km hoch), das entspricht ca 4 km³ oder 4km².
    4 km² ist zwar nicht viel, aber man muss bedenken das dort 1 km Hochhäuser, Seite an Seite aneinandergestapelt werden können.
    und bei einer Besatzung geht vielleicht 1% des Platzes weg...

So wenig Menschen und so ein großes Schiff :D

Wulfenklaue, Ich nehme deinen Vorschlag an, da ich sehr gerne Lese, und von der Bruderkriegreihe nur gutes gelesen habe.

• Vergiss nich sowas wie Fahrzeughalle ein dock für raumjäger oder so und evakuierungs-/landungskapseln

Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich. :sshithappens:

• Ich glaube kaum das die "öffentlichen" Transportmittel ( :D ) mehr Platz wegnehmen als die ganze Besatzung ^^

PS: danke für den Tipp Wulfenklaue, bin zwar erst bei Buch 3, aber bis jetzt überzeugt mich die Reihe :sdanke:

• Ich würde mal vermuten (aufgrund von Literatur und Technikverständnis) dass ein Schachtschiff des Imperiums in etwa so aufgeteilt werden kann

20% Antriebseinheit
    ~ 5% sonstige Technik (Brückendecks, Navigation, Sensoren, Feuerleitsysteme, Gellerfeldgenerator, Astrophatenkammern, ...)
    5% Waffen und Munition (Geneartoren für Lanzen, Geschützdecks, Munitionsdepots,....)
    10% Geschwader (Decks, Wartungsbereiche, Ersatzteile, Kleinwaffen,...)
    20% Transporthangars (hier werden auch Regimenter der imperialen Armee untergebracht, die mit Tross und allem da untergebracht werden. Zum Teil mit kompletten Trainingseinrichtungen für Spezialmissionen)
    15% Munitorumskram (Alles was mit Versorgung und Nachschub zu tun hat, Kleinstwaffen und Munition, Schuhe, Unterhosen, Essen, Ersatzteile, Produktionsstätten für den wichtigsten kram wie Muni,....)
    10% Besatzungsbelange (Unterbringung, Messen, Kapellen, Trainingsräume,...)
    ~ 10% Leerraum (auf großen Schiffen gibt es etliche Kilometer Versungs und normale Korridore, die seit Jahrhunderten nicht offiziell benutzt werden und die bei umbauten versiegelt oder vergessen worden sind)
    dann haben wir noch um die 5% für alles was ich vergessen hab oder nicht in die oberen Klassen passt.
    Bei Fragen zu einzelnen Berichen immer raus damit, ich versuch das so gut es geht zu erklären.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen