Pistoliere wie aufbauen?

• Hallo,

gerade sind per post 5 pistoliere / schützenreiter eingetroffen.
    Jetzt frage ich mich, wie ich sie am besten zusammenbauen soll?! es kommt ja nicht von ungefähr, dass die leute eigentlich fast ausschließlich
    mit pisolieren spielen und nicht mit schützenreiteren. Liegt das ausschließlich an den punktekosten?
    Und wenn ich die pistoliere baue macht da full command sinn, oder auf was verzichtet man bei denen am ehesten?

Danke für antworten :)

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Wieso welche Einheit kann ich gerade nicht erklären, kenne dafür beide zu schlecht.
    Aber kleine Einheiten aus leichter Kavallerie, die nur umlenken oder ein bisschen Kleinkram abschießen sollen, bekommen standartmäßig nur den Musiker. Die eine Attacke mehr im Nahkampf (,in den sie nach Möglichkeit eh nicht sollen) rechtfertigt den Champion nicht und aus ähnlichem Grund gibts auch keine Standarte: wenn du im Nahkampf bist, dann wars das vermutlich eh mit denen und der eine Punkt aufs Kampfergebnis ist unerheblich. Dazu kommt, dass du dem gegner dann 25 Siegpunkte schenkst, weil die Standarte bei der Flucht draufgeht und die Punkte spendiert.
    Wieso der Musiker ist klar denke ich. Aber wenn nicht, dann erklär ich es auch gerne. :)

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Die Bündelmusketen können schon ganz nett sein, die eigentliche Aufgabe solcher Trupps ist aber eher eine "Hit-and-Run" Nummer, also auf Schussreichweite ran, wenn nötig fliehen, wieder auf Schussreichweite ran,...(siehe auch Regeln zu leichter Kavallerie). Ich hab von beiden Trupps jeweils 10, dass ich auch mal, sollte es mich packen, die Schützenreiter spielen kann. Die lohnen sich eigentlich fast nur gegen gepanzerte Ziele (Ritter, Chaoskrieger, etc)...eine STandarte können die glaube ich sowieso nicht bekommen, bin aber nicht ganz sicher...der Champion hat halt noch die Möglichkeit auf ne spezielle Waffe, da lohnt sich schon ein Blick denke ich. Musiker ist Pflicht!

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• stimmt. standarte ist in der box gar nicht enthalten, sehe ich. wieso musiker ist eh kklar... und zum champion kann man ja einfach einen bestimmen wenn s sein soll!
    ok. danke euch leute, werd die dann erst mal als pistoliere spielen

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Oh, das mit der besonderen Waffe für den Champ wusste ich nicht! :) aber da kann ich eh nicht viel zu sagen, war wie gesagt nur allgemein gehalten.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Wuerde auf jeden Fall zu Pistolieries raten, da diese sich im selben Zug sammeln und schiessen koennen und nicht durch die "bewegen oder schiessen" Regel verhindert werden, wie Schuetzenreiter. Generell kannst du mit Pistos immer bewegen und schiessen, das ist nice. Mit Schuetzenreitern geht das nicht. Bei den Pistos lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Musiker (wegen +1 auf sammeln) und ein Champion mit Buendelpistole, da er ein besseres BF besitzt, was den Mehrkostenaufwand durch die Waffe rechtfertigt.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Zu den Schützenreitern: Leichte Kavallerie mit Fernkampfwaffen, die sich nicht bewegen und Schießen können, büßen einen Großteil des Vorteils von Leichter Kavallerie wieder ein. Von daher sind die Pistoliere einfach besser!

• Ich habe sie zwar noch nicht getestet, aber ich glaube für bestimmte Aufgaben sind die Schützenreiter garnicht so schlecht.

Durch leichte Kav. stehen sie schon bei Aufstellung weiter vorne, und da sie 24" Reichweite haben, kann man den Feind direkt unter Beschuss nehmen. Und zwar bei 5 Typen ganze 15 Schuss S4 mit -2 RW.

Einigen Gegnern dürfte das richtig Angst machen. Damit räumt man wohl jeden Umlenker ab, oder aber geht direkt auf teure Gegnereinheiten.

Probleme:
    Bei Gegenbeschuss sind se schnell ex (Pistoliere aber auch).
    Sie können sich nicht zurückziehen und schiessen, werden also wohl bis zum Tod stehen und schießen.
    Schwere Rüstung gäbe ihnen einen 4+ RW, aber dafür können sie in der ersten Runde defenitiv nicht schießen, außer auf eventuelle Vorhut und Krams.

Jetzt mal von der polierten Tunierliste abgesehen, kann man die doch bestimmt mal einsetzen, oder?

Ich könnte mir da folgendes Vorstellen:
    Salvenkanone und 5 Schützenreiter nebeneinander = absolute Raumkontrolle. Wer traut sich da noch hin?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Nachteil generell bei der imperialen schnellen Kav ist das BF. Egal ob Schützenreiter oder Pistos, die Jungs treffen nur auf die 5! Und wenn wie üblich Plänkler und Deckung dazu kommen, wirds kritisch. Egal was die an Schüssen rauslatzen, es wird kaum was ankommen, rechnets euch selber aus...

15 Schuß auf die 6, sind allenfalls 3 Treffer, und davon bei w3 ganze 2 Verwundungen... machste damit wirklich jemandem Angst?

Ich würde die Pistos lieber zum abräumen und umlenken nehmen. Sie sind noch flexibler als Bogner, das sie ne noch größere Reichweite haben. Und sie können quasi jeden an der Nase lang ziehen wenn sie auf der Flanke dem Gegner ne Flucht vortäuschen wo er den Angriff nicht/selten umlenken kann.

Oder stellt 2 Einheiten Pistos oder 1 Pistos un den Captasus direkt zwischen eure Heavy Hitter Einheit un dem gegnerischen Heavy Hitter Regiment, das ihr meiden wollt (z.b. wenn ihr mit eurer HH-Einheit grad in einem anderen Nahkampf seid und ihr gegnerische Flankenangriff meiden wollt). So kommt er nicht an eure Heavy Hitter Einheit ran und ihr gewinnt mind. eine zusätzliche Runde, da ihr mit der ersten Einheit (z.b. Pistos) Flucht ansagt, wenn er umlenkt auf die zweite Unit (Captasus oder Pistos), macht ihr das ebenfalls und das wars. Er hat nen versauten Angriff. Ihr werden gute Chancen haben mit so hochmobilen Einheiten zu fliehen (insbesondere wenn ihr durch eure Heavy Hitter Unit bounced). Und eure eigene HH-Einheit is save für ne Runde. Später sollte es möglich sein die Kav wieder zu sammeln un dann geht das Katz un Maus spiel von vorne los...

So würd ich sie einsetzen... Dann sind sie auch was Wert in meinen Augen.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --