Rattenplagen

• Offizieller Beitrag

Ja.... Das mal sicher. Wobei man sagen muss, in dem Spiel hatte ich 50 Henker auf der Platte. :D Da hat sich die mutige 10er Breite bei den Sklaven böse gerächt.
    Manchmal spielt man komische Listen, einfach zum probieren.

Stimmt schon, das Elfen deutlich schlechter Verluste hinnehmen können, als Skaven. Leider spiegelt sich bei den meisten Völker, der elitäre Gedanke nicht so sehr in der Magie wieder. De 4er Magier zum Beispiel sind sehr verschieden teuer von Volk zu Volk, können aber (meist) magisch nicht mehr als jeder andere.

• Heute wieder ein Spiel gegen Skaven!

Er hatte keinerlei Kriegsmaschinen mit, dafür eine Horde Sturmratten, Klanratten und Seuchenmönche, sowie zum Spaß 2x10 Seuchenschleuderer. Der Widerstandstest tut weh, vorallem in der Garde und vorallem da man nur 20 mitnehmen darf.. Meine 2xHarpien und extra schwarze Reiter wussten gar nicht wohin ohne KM's und haben dann versucht Dinge umzulenken oder zu verzögern.
    5 Hexen rannten in die Flanke von 40 Sklaven und haben diese dort in der 2. Nahkampfphase zum Platzen gebracht. (Und sterben danach wie geplant in der Sklavenwolke)

Die Horde von Schwarzen Korsaren(Mit Wurfsternassassine) hat mit ihren Handarmbrüsten (41 Schuss) eine ganze Reihe Mönche erschossen, danach haben die sich nicht mehr getraut gegen Stehen und Schießen anzurennen und wollten daher nicht mehr am Spiel teilnehmen. Seuchenbanner wurde so gar nicht gezündet, Plan voll aufgegangen. In einer Runde hat die das Flammenschwert aus der Feuerlehre dem Beschuss noch deutlich geholfen. Meine kleine Magierin stand auch in diesem Block, war eigentlich recht offen, wurde aber dank S&S gar nicht angegriffen.

Henker-HB in der Erstschlagsgarde ist mit 5er Retter und 1+ Rüster durch die Blutrüstung ganz gut geschützt während er einen tollen Output hat. Kein Menetekel oder Glocke dabei, daher musste er sich mit Helden/Sturmratten köpfen begnügen. Todesstoß auf der Garde hat den Kriegsherren der Skaven gekillt, der sich aufgrund des Lodernden Flammenkäfigs zusammen mit dem Skaven-AST allein auf den Weg machen musste. Mit dem Käfig und einer Doppeleins beim Angriffswurf auf 8" (hihi) konnte ich die Sturmratten auch ganz gut aus dem Kampf halten, dafür haben sie am Ende zusammen mit Seuchenschleuderern noch die Garde aufgeraucht bis nur noch der HB stand.

6+ Rüster und 5+ Retter auf den Korsaren haben ein Desaster bei der Höllenrakete verhindert, die voll auf den Korsaren gelandet ist, nur 7 tote!
    Hydra hat die Hälfte der 40 Klanratten weggeflamed, dann sind sie erstmal geflohen und haben auch nicht mehr wirklich am Spiel teilgenommen. Danach hat sie noch Haschen mit Gossenläufern gespielt und 2LP verloren und Ratten umhergescheucht, ohne irgendwas tatsächlich anzugreifen.

Alles in allem war das Glück mehr auf meiner Seite und die KM-lose Liste vielleicht nicht stark genug für mein Pendant, dafür aber auch ein deutlicher Sieg für die Dunkelelfen. Das erste Mal so richtig Feuerlehre für mich, hat sich aber sehr bewährt. Flammenkäfig ist toll gegen große Massen oder um den Gegner auszubremsen, was sich besonders bewährt wenn man dadurch die Buffs von Kessel&Magie zeitweise nur auf einer Flanke braucht. Flammenschwert ist wie das Skalpel in klein, dafür kriegt man es aber auch öfter durch und es wird nicht generell gebannt.

Es geht also doch ;) Und ich merke, auf dem Turnier in Hamburg habe ich eine Menge gelernt. Selbst der Würfelbecher scheint zu helfen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• würdet ihr in einer magielastigen liste eher 2 erzen davon eine stufe 3, beide leider ohne pegasus, bei 2500 punkten spielen.

oder eine erze und nen hochgeborenen und dazu 2 stufe 2 feuerzauberer um die feuerlehre auszureizen. boni gibt es w3 dazu das gleicht die niedriege stufe aus dank magieboni.

ich muss es zwar anti skaven lastig spielen, aber dennoch ist es ein turnier zwar mit 1/3 skaven aber schlimm genug

und die skaven die da spielen kennen die ratten sehr gut und spielen hart oder um es kurz zu sagen die härtesten gegner aus unserem club.

es kommen aber auch oger und khemri da sind natürlich tot besser als feuer aber ich will nciht auf feuer verzichten

oder würdet ihr ne 4 feuer erze nehmen ?

ich hoffe halt mit mindestens 12 energiewürfeln durch jede phase zu rutschen dank zauberinnen und todesgimmick

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

2 Mal editiert, zuletzt von Aklim ()

• Könntest du bitte irgendwie die Regeln der deutschen Schriftsprache respektieren? Liest sich absolut graußig!
    Abgesehen davon - gibt es Beschränkungen? (Ev. nur informelle?)
    Spontan würde ich sagen, dass Schatten gegen die von dir genannten Völker sinnvoll ist. Feuerbälle gegen fast alle Völker prinzipiell aber auch. Somit machst du mit kleinen Feuerdamen nix falsch. Ein bisschen genauere Infos helfen aber sehr bei der Beurteilung!
    Danke.

• ich glaube das hat sich erledigt, da eine Ratte nun Chaoszwerge spielt, Regeln gibt es keine, dementsprechend muss man wohl mit Sklaven und Todesrädern, einer Brut Named etc. rechnen. , ich denke mal an 2 Todesräder, 40 Ratten plus Glocke, dazu Seuchenmönche Kanonen und zum blocken 100-200 Sklaven , so viele es geht ist ja alles billig genug :) eben typischer lamertaktik.

Solche Turniere mag ich zwar nicht besonders insbesondere weil die meisten wie ich schon sagte eher harte Listen spielen werden. Leider gibt es keine anderen Turniere wo man Spass haben könnte,zu der Zeit, so will meine Frau dahin ;(

im moment bin ich mir nicht mal über das Volk sicher.

ps die wirre Schreibweise habe ich meist wenn es schnell gehen muss sorry :P

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()