Farbige Grundirung

• hallo ich wollte mal fragen ob es auch Farbige Grundirung ( rot und braun ) gibt und wenn ja wo ich hab noch nicht sowas in Internet gefunden

• Versuche es doch mal im Baumarkt deines Vertrauens. Dort gibt es sowohl den sog. "Haftgrund" als auch alle möglichen Sprühlacke, auf denen auch Acrylfarbe haftet. Entweder jemanden fragen, der weiß, ob Acryl geht oder nicht, oder eben probieren. Meist kriegst du die dreifache Menge an Grundierung wie bei GW für 80 - 90% vom Geld.

• Da würd ich einen riesen Bogen drum machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn dir ein Profi sagt: Nimm XXX aus dem Baumarkt und es dir vorführt-Ok

Aber wenn du nicht ganz genau weißt worauf du dich da einläßt begiebst du dich auf den gruseligen und dunklen Pfad der Experimentierfreudigkeit - gesäumt von mittleren und großen Katastrophen ... Alles nur um im Endeffekt 3 Euronen gespart zu haben.

Wenn du allerdings nur 1 bis zweifarbige Minis anstrebst ist das tatsächlich ein guter Tipp...

Sry

• Also bei aller Liebe:

Gerade für so etwas wie Blood Angels, Ultra Marines und Co macht es durchaus Sinn, da als Alternative drüber nachzudenken.
    Ein Beispiel: Ich habe bereits mehrfach mit einer speziellen Sprühgrundierung aus dem Baumarkt gearbeitet, die funktioniert. Die war in schwarz. Warum sollte rot oder braun nicht gehen? Ich weiß nicht, ob ich hier die Marke nennen darf.

• klar darfst Du und solltest Du auch Marken nennen.
    an Minitauglichen Grundierungen, die nicht aus unserem Hobbybereich kommen, kenn ich nur div Sprayermarken und da ist es preislich egal, ob ich die, GW oder AP nehme.
    Das was was taugt, liegt mEn alles in der selben Preisklasse.

• Du SOLLTEST sogar die Marke nennen ;)

Und vielleicht mal eine mit der Marke grundierte Figur zeigen + Erfahrungsbericht.

Ansonsten gehen neue Maler die Gefahr ein, dass:
    - GW & Vallejo Farben darauf nicht haften, weil versiegelt etc.
    - die Grundierung bei Wärme abblättert
    - sie zu dick sind und man Details verliert
    - sie zu flüssig sind und in die Vertiefungen fließen / sich auf Oberflächen nicht halten
    oder sonstwie das Projekt sabotieren...

oder kurz: ihre teuren Figuren aus falscher Sparsamkeit versaut werden...

Ich denke immer noch, dass man gerade am Anfang auf das Althergebrachte setzen sollte - bevor man experimentiert...

• Also die Marke ist Dupli-Color und ist in meinem örtlichen Bauhaus erhältlich. Das ganze nennt sich genau: Aerosol Art Ral 9005. Ist matt schwarz. Als Foto (das ich noch machen müsste) könnte ich nur den Kopf eines Todgeweihten der Blood Angels anbieten, den ich zum testen eines Farbmusters hatte. Die restlichen Teile sind bereits in der "normalen" Bemalung. Deckt gut, verdickt aber nicht. Eben das, was ich von einer Grundierung erwarte. Kostet um die 9 € und enthält 400 ml. Brauch sich also vor der Chaos Black Grundierung nicht zu verstecken (wobei die auch gut ist).

• Also vom sehen her kenn ich die. Aber bei uns kosten die überall mind 9€ nochwas, teilweise über 10€ und da ne Dose AP je nach Händler und Farbe auch 9€ nochwas bis max 12,00 Kostet seh ich da nicht wirklich einen finanziellen Vorteil.

• Von Dupli-Color würde ich spontan mal abraten. Ich nutze zwar auch so "billige" Sprühlacke, aber die von Dupli-Color sind mir nicht geheuer, da teilweise nicht klar ist, ob das auf Acrylbasis (=Wasserbasis), auf Kunstharzbasis oder gar was anderem (Nitroverdünnung, u.a.) hergestellt ist. Wenn du schon sowas verwenden willst, dann MUSS das auf jeden Fall auf "Acrylbasis" oder "Wasserbasis" (ist das selbe) sein, Kunstharz lässt sich kaum mehr bemalen (eigene traurige Erfahrung), da die Farben nimmer halten, und z.B. Nitroverdünnungsbasis kann die Minis gleich mit verdünnen :tongue:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Das die Lacke auf Acrylbasis seien müssen ist logisch, wenn man mit Acryl drübermalen will...
    Preislich liegen die im Baushaus bei 400 ml zwischen 7,95 und 9,95. War nämlich vorhin dagewesen. Und es sollte draufstehen, ob es Acrylbasis hat oder nicht.

• Dupli-color kann ich besten Gewissens empfehlen benutze das Zeug seit bestimmt 11 von 13 Jahren udn bin mehr als zufrieden. Wie das mit den farbigen davon aussieht weiss ich nicht aber warum sollten die soviel anders sein als schwarz und weiss? ^^

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Als Glaser kenn ich mich nur mit Sachen aus durch die man durchgucken kann :P

Da hilft wohl nur ausprobieren ;)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Naja, wenn man mehrere dieser Dosen braucht, dann schon. Warum kaufen Leute sonst im Internet ihre Figuren, wenn sie daran "nur" 2 Euro sparen? Weil Kleinvieh eben auch Mist macht. :]

• Warum kaufen Leute sonst im Internet ihre Figuren, wenn sie daran "nur" 2 Euro sparen? Weil Kleinvieh eben auch Mist macht.

genau und hinterher jammern, dass es kein örtlichen Händler mehr gibt ... :mauer:

Sorry, aber wer den Ansatz fährt hat mMn das falsche Hobby gefunden!

• Ansichtssache. Ich will nicht vom Thema abkommen, aber es hat glaube ich damit zu tun, dass es einfach unrealistisch ist, solche Preise für Geländestücke, Farben, etc. zu verlangen. Wenn man dann an den "Nebensächlichkeiten" wie Sprühgrundierung ein paar Euro sparen will, ist das nur richtig - und logisch... Außer man kriegt den GW-Mitarbeiterrabatt :tongue: :bandit: