Combat mit Regelfrage

  • Servus,
    nachdem ich mit den Kriegern des Chaos nun auch begonnen habe, habe ich aus den mir verfügbaren Modellen auch gleich eine Liste erstellt. Dabei habe ich mich an die COMBAT-Regeln gehalten.
    1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 449 Pkt. 17.9%
    4 Kerneinheiten: 568 Pkt. 22.7%
    2 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 23.7%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 11.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Strom der Fäulnis
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Stab der Zauberei
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte
     Klassischer Disc-Magier, der mit +6 auf seine Zaubersprüche ordentlich einheizen soll und wenn möglich seine Atemattacke im Rücken einer großen Einheit entfesseln soll.


    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Begleiter
    + Kreischende Klinge, Magiebannende Rolle
    - - - > 195 Punkte
     Ersatzmagier, der Begleiter um durchschnittlich +4 auf Zauber zu erhalten; die obligatorische Rolle ist natürlich auch dabei. Zur Kreischenden Klinge später…
    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 254 Punkte
     Geschützter AST; in die Ritter
    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 318 Punkte
    Welches Mal wäre zu empfehlen? Eventuell eine magische Standarte
    40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte
     Die Hau-Drauf-Horde, ich überlege das Mal des Khorne gegen das des Nurgles zu tauschen, gegen KG4-Einheiten erhöht sich mein Schadensouput nämlich, außerdem schützt es meine zerbrechlichen Barbaren im Fernkampf.
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
     Umlenker
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    17 Auserkorene, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    - - - > 395 Punkte
     Bei Mal und Standarte bin ich mir noch unsicher, an dieser Stelle eine Regelfrage:
    Kann ich mit dem Magier, der die Kreischende Klinge besitzt und in dieser Einheit steht, den Wurf auf der Auge der Götter Tabelle vor dem Spiel dementsprechend verändern (mit Gunst beim Champion könnte ich dann das gleiche Ergebnis wie mit dem Heulenden Banner erzielen, wäre billiger unterwegs und hätte den Slot für die Standarte noch frei)?
    Wenn das nicht geht, dann vertausche ich die beiden Gegenstände, dann sollte es dank Combat-Hausregel möglich sein.
    5 Chaosritter
    - - - > 200 Punkte
    Edel-KM-Jäger; mit AST auch Flankenunterstützer


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Drachenoger-Shaggoth, Zweihandwaffe
    - - - > 285 Punkte
     gibt vermutlich bessere Alternativen für die Punkte, will ihn aber unbedingt dabei haben.


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2382 (Punkte für Male und Standarten noch frei)


    Mein Ziel ist es nicht eine hammerharte Turnierliste aufzustellen, aber dennoch will ich eine gut spielbare und konkurrenzfähige Liste haben.
    Ich bitte um konstruktive Kritik
    Mfg,
    chaoskiller

  • Bei den Chaoskriegern sollte dich das Mal des Nurgle ganz gut machen.
    Du hast ja schon "Jetzt gibts Kloppe" Einheiten,also sollten die Krieger einstecken können.

    Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

  • Was ich weiß, nicht. Es gibt allerdings eine Einschränkung bei der Anzahl (2 Helden oder 1 Kommandant).


    Das Mal des Nurgel werde ich bei den Kriegern aufnehmen, erscheint mir selbst auch am sinnvollsten.

  • Würde bei den Kriegern nicht Tzeentch besser sein (Standart, ich weiss)? Aber 3+ Rüster und 5+ Retter im Nahkampf, an dem kommt man nicht so schnell vorbei (und dann erst noch W4).

  • Bei den mir bekannten Regeln steht dies aber nicht dabei. Könntest du mir bitte von deinen Regln einen Link schicken.


    Das mit dem Stab der Zauberei stimmt natürlich, mein Fehler. Trotzdem drinnlassen?

    Einmal editiert, zuletzt von chaoskiller ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt auf drei Seiten geschaut... überall dabei. Zuletzt hier Combat 8


    Luthril
    Mit Schild ist natürlich das MdT besser. Stimmt, die Frage war rein nach dem Mal, aber wer empfiehlt schon ein Mal, ohne die passende Ausrüstung?

  • Mit Nurgle allerdings im Fernkampf noch um einiges mehr. Nicht zu verachten ist auch der Offensiv-Aspekt von Nurgle: gegen gegnerische Eliteinfanterie mit KG 5 treffe ich dann auf die 3 statt auf die 4. Macht einiges aus. Wiegt das der minimal bessere Nahkampfschutz auf?

  • Da hast du wohl leider recht :(


    Bleibt allerdings immer noch die Tatsache, dass gegen Gegenr mit Kg 3 im Nahkampf Nurgle besser ist. Nur gegen Kg 4 und 5 ist Tzeentch besser, ab KG 6 wieder Nurgle.
    Hm, hängt wohl vom Gegner ab?