Warhammer 40k in "Magic the Gathering"

• Durch den Thread von Spitter wurde ich mal wieder dazu inspiriert meine Idee von 40k Kartendecks auf Basis von MAGIC zu erstellen...

Bin da noch noch in der Konzeptphase, da ich mehrere Projekte nebenher habe.
    Nach etwas Herumprobieren und Überlegen musste ich feststellen, dass einige der Aspekte von 40k nur bedingt zum System von Magic passen, so zB. dass viele Einheiten nicht auf Nahkämpfe, sondern eher Fernkämpfe ausgelegt sind...
    Viele Mechaniken dagegen sind leicht einzubauen und bekommen dann einfach passende Namen (zB. Schocktruppen statt Aufblitzen)

Ich kann ja mal kurzes Brainstorming betreiben was mir so einfällt:

Stärke und Verteidigung stehen für Nahkampfwerte, folglich haben zB. Fahrzeuge Stärke 0, dafür aber ne gute Verteidigung.
    Für Fernkampf würde ich eine neue Sonderregel einführen, also sowas wie "Fernkampf 1" wobei die Zahl für die Stärke steht. Mein erster Gedanke dazu war, dass schießende Einheiten solch einen Wert haben und damit Schaden in höhe des Wertes schießen können, indem sie Mana (Munition) bezahlen und getappt werden. Sturmwaffen könnten hier eventuell im Angriff noch eingestzt werden etc. Die Kosten für das Schießen entsprechen dem Doppelten des Wertes...
    Klingt erstmal kompliziert, ist aber garnicht so shclimm wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Anpassung der Begrifflichkeiten:

Kreaturen = Bleiben Kreaturen, schließen aber keien Fahrzeuge mit ein. Enthalten Infanterie und Monster etc.
    Fahrzeuge = Im Grunde auch Fahrzeuge nur mit angepassten Werten. Haben auch die Fähigkeit Verteidiger. (Könnten aber auch Artefakte sein)
    Fahrzeuge/Läufer = Fahrzeug mit Kampfwerten, da er ja angreifen kann (könnte auch Artefaktkreatur sein)
    Kampftaktik = Hexerei, also geplante Aktionen
    Kampfbefehle = Spontanzauber, entsprechend auch kurzfristige Entscheidungen
    Psikräfte = Spezielle Hexereien/Spontanzauber, die nur eingesetzt werden können, wenn sich mindestens ein Scriptor im Spiel befindet
    Befestigungen = Verzauberungen die Boni geben
    Spezielle Ausrüstung (z.B. schwere Waffen/Spezialwaffen, Auspex, Rüstung, E-Waffen etc.) = Ausrüstungs- Artefakte

Unabhängige Charaktermodelle = quasi Kreaturenverzauberungen der Kreaturen aufwertet
    Charaktermodelle ohne Einheit = Besondere Kreaturen
    Flieger = Fliegen
    Hohe Initiative = Erstschlag
    Flak = Reichweite

u.v.m.
    Denke dass da durchaus gut ansätze dabei sind, würde mich aber weiterhin über viel Feedback und Ideen freuen, da es garnicht so einfach ist das System zu nutzen...
    Wollte vermutlich Blood Angels gegen Orkz als die ersten beiden Deck machen, also elitäre, schnelle Einheiten mit schnellen Fahrzeugen und Beschuss gegen billige Masse und sehr speziellen SAchen. Ausrüstung und Charaktermodelle runden das ganze dann ab...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wäre auch ne nette Idee, ist je alles noch in der Konzeptphase und erstmal werden Ideen gesammelt^^

Wie findest du die Lösung mit Nah- & Fernkampf?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hier mal ein erster Entwurf um nen Eindruck zu bekommen, ausgehend von normalen Magic Regeln:

Dateien

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, bisher ist es ja noch so, dass die Karten den normalen Regeln von Magic folgen, also können Karten normal angreifen, oder stattdessen schießen, da sie ja dann getappt sind.
    Eine Einheit die blockt kann ja dann zB. als Blocker deklariert werden und dann noch zusätzlich schießen, was dann quais Abwehrfeuer ist...

Durch spezielle Karten kann man dann zB. den Blocker bestimmen, was einem gezielten Angriff auf eine bestimmt Einheit entspricht...

Aber wie gesagt noch alles in der groben Planung

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT