Durch den Thread von Spitter wurde ich mal wieder dazu inspiriert meine Idee von 40k Kartendecks auf Basis von MAGIC zu erstellen...
Bin da noch noch in der Konzeptphase, da ich mehrere Projekte nebenher habe.
Nach etwas Herumprobieren und Überlegen musste ich feststellen, dass einige der Aspekte von 40k nur bedingt zum System von Magic passen, so zB. dass viele Einheiten nicht auf Nahkämpfe, sondern eher Fernkämpfe ausgelegt sind...
Viele Mechaniken dagegen sind leicht einzubauen und bekommen dann einfach passende Namen (zB. Schocktruppen statt Aufblitzen)
Ich kann ja mal kurzes Brainstorming betreiben was mir so einfällt:
Stärke und Verteidigung stehen für Nahkampfwerte, folglich haben zB. Fahrzeuge Stärke 0, dafür aber ne gute Verteidigung.
Für Fernkampf würde ich eine neue Sonderregel einführen, also sowas wie "Fernkampf 1" wobei die Zahl für die Stärke steht. Mein erster Gedanke dazu war, dass schießende Einheiten solch einen Wert haben und damit Schaden in höhe des Wertes schießen können, indem sie Mana (Munition) bezahlen und getappt werden. Sturmwaffen könnten hier eventuell im Angriff noch eingestzt werden etc. Die Kosten für das Schießen entsprechen dem Doppelten des Wertes...
Klingt erstmal kompliziert, ist aber garnicht so shclimm wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Anpassung der Begrifflichkeiten:
Kreaturen = Bleiben Kreaturen, schließen aber keien Fahrzeuge mit ein. Enthalten Infanterie und Monster etc.
Fahrzeuge = Im Grunde auch Fahrzeuge nur mit angepassten Werten. Haben auch die Fähigkeit Verteidiger. (Könnten aber auch Artefakte sein)
Fahrzeuge/Läufer = Fahrzeug mit Kampfwerten, da er ja angreifen kann (könnte auch Artefaktkreatur sein)
Kampftaktik = Hexerei, also geplante Aktionen
Kampfbefehle = Spontanzauber, entsprechend auch kurzfristige Entscheidungen
Psikräfte = Spezielle Hexereien/Spontanzauber, die nur eingesetzt werden können, wenn sich mindestens ein Scriptor im Spiel befindet
Befestigungen = Verzauberungen die Boni geben
Spezielle Ausrüstung (z.B. schwere Waffen/Spezialwaffen, Auspex, Rüstung, E-Waffen etc.) = Ausrüstungs- Artefakte
Unabhängige Charaktermodelle = quasi Kreaturenverzauberungen der Kreaturen aufwertet
Charaktermodelle ohne Einheit = Besondere Kreaturen
Flieger = Fliegen
Hohe Initiative = Erstschlag
Flak = Reichweite
u.v.m.
Denke dass da durchaus gut ansätze dabei sind, würde mich aber weiterhin über viel Feedback und Ideen freuen, da es garnicht so einfach ist das System zu nutzen...
Wollte vermutlich Blood Angels gegen Orkz als die ersten beiden Deck machen, also elitäre, schnelle Einheiten mit schnellen Fahrzeugen und Beschuss gegen billige Masse und sehr speziellen SAchen. Ausrüstung und Charaktermodelle runden das ganze dann ab...