1000 Punkte Zwerge vs 1000 Imperium vs Skaven

• Also 2 freunde und ich spielen morgen ein 1000 Punkte Match jeder gegen jeden auf einem Spielfeld :)

Gegen Skaven weiss ich wie ich die angehe aber das Imperium... habe das Imperium nie in aktion gesehen...
    Meines wissens kommt der Imperium spieler mit einer Kanone und einer Salvenkanone, was er sonst noch hat weiss ich nicht...
    habe mir mal eine Liste erstellt und hoffe auf ein paar vorschläge von euch!

************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune des Schadens
    - 1 x Gromril-Meisterrune

*************** 1 Held ***************

Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Magiebannende Rune

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

10 Musketenschützen

10 Langbärte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune

5 Bergwerker
    - Sprengladungen

Gesamtpunkte Zwerge : 1003

Die Bergwerker habe ich mir so gedacht das diese die Kanonen angreifen, so wie ich ihn kenne wird er sie in der nähe der Kante stehen lassen.

Habe noch nicht viele Zwerge, was ich noch habe sind 3 Slayer und 5 Hammerträger...
    Hoffe ihr habt ein paar vorschläge für mich, was ich an ausrüstung evtl noch ändern kann und wie ich es evtl angehe.

mfg

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• ************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune des Schadens
    - 1 x Gromril-Meisterrune

frisst dir zu viele Punkte für ein kleines Spiel. Da du von seiner Sonderregel mit den Langbärten nicht wirklich Gebrauch machst, würde ich ihn weglassen.
    *************** 1 Held ***************

Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Magiebannende Rune

Gut und wichtig. Ev. die Magie vernichtende Rune zum Zocken? Gibt ja auch sehr fiese Sprüche. Steinrune würd ich ihm noch geben, kann nie schaden (außer bei Metallmagie :P )

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

10 Musketenschützen
    Wenn du viele Ritter erwartest, ok, sonst gegen die billigeren Armbruster austauschen.

10 Langbärte
    weglassen und dafür die Klankrieger aufstocken. Und nimm Zweihandwaffen. Du schlägst eh immer nach dem Imp. zu und mir S5 tust du allen seinen Truppen ordentlich weh (auch Rittern -> aber dafür muss die Einheit größer sein).

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune

5 Bergwerker
    - Sprengladungen

gegen Artillerie immer gesetzt

Gesamtpunkte Zwerge : 1003

Wenn du proxen darfst (z.B. Einheiten mit leeren Bases auffüllen, Modelle anders verwenden etc.), dann würde ich in etwa SO audstellen:

0 Kommandant
    2 Helden: 244 Pkt. 24.4%
    2 Kerneinheiten: 528 Pkt. 52.8%
    2 Eliteeinheiten: 219 Pkt. 21.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Thain --- > Imps können leider (nicht gut, aber) viel schießen und ordentlich zaubern, daher kann eine AST nie fehl am Platze sein. Zudem gibt der Thain noch ein wenig Schlagkraft (insbesondere gegen weichbäuchige Imps) und ist wesentlich billiger als ein König.
    + 2 x Eisenrune, 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte

Runenschmied, General, Zweihandwaffe ---> deine Magie-"Abwehr" (du kannst ihn auch komplett defensiv auslegen mit Schild und 2 Bannrunen, nur dann sollte er hinter deiner Schlachtlinie stehen und du musst auf schnelle Imp-Einheiten aufpassen)
    + 1 x Eisenrune, 1 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 119 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion ---> Als Horde mit AST bilden sie dein Zentrum.
    - - - > 315 Punkte

16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker ---> schießen gegnerische Einheiten auf handliche Größe runter; mir sind Armbrüste mittlerweile lieber als Musketen. Sie verschlechtern zwar den Rüster nicht so stark (und haben nur BF 3), dafür krieg ich mehr Schützen für die gleichen Punkte und sie können Bihänder kriegen.
    - - - > 213 Punkte

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar ---> Klassiker für wenig Punkte, kann sogar "stehen und schießen", falls mal was angreift. Alternativ halt ohne Laderune/Pistolen, dafür mit Schmiederune (aber halt auch teurer)
    + 1 x Laderune
    - - - > 120 Punkte

9 Bergwerker ---> immer gut. Angreifen wird die kaum jemand, wenn sie im Rücken der Imps auftauchen; eher drauf schießen. Deshalb lieber keine Sprengladungen, dafür mehr Bergwerker (könntest du mit Hammerträgern als Proxies auffüllen).
    - - - > 99 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 991

PS: Orgelkanone ist immer ganz nett als Flankensicherung bei kleinen Spielen. Aber rechne nicht damit, dass sie das Spiel überlebt ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Zitat

10 Musketenschützen

Wenn du viele Ritter erwartest, ok, sonst gegen die billigeren Armbruster austauschen.

Finde ich nicht. Ich sehe noch nen ganz anderen Vorteil bei den Musketenschützen neben dem rüstungsbrechend, weshalb ich sie besser finde als die Armbruster. Sie Treffen um 1 besser!!!

• Ja, aber ist die höhere BF wirklich die 1,5fachen Punktkosten wert? Da hab ich lieber mehr Schützen, dann gleicht sich das schlechtere Treffen durch mehr Schüsse aus (außerdem hab ich noch die Chance, doch noch öfters zu treffen) und auch Paniktests, Stehen und Schießen sowie Nahkämpfe (so es notwendig ist) spielen sich mit einer größeren Einheit leichter. Die 8. Edition ist einfach eine Edition, wo sich durchschnittliche Infanterie (und ja, Zwergenschützen sind sicher keine Spitzenreiter, was ihr Preis-Leistungsverhältnis betrifft) in großen Einheiten besser schlägt als in kleinen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens