1500 Punkte Taktik gegen Skaven

  • Hallo!
    Habe nach langer Zeit endlich wieder Zeit ein wenig zu spielen.
    Ich spiele gegen Skaven und 1500P.


    Er spielt meistens eine Sturmrattenhorde, versucht mit kleinen Klanratteneinheiten die Flanken zu beschützen und mir mit Seuchenmönchen selber in die Flanke zu fallen. So war es bei dem 1000P Spiel gestern bei dem er keine Kriegsmaschinen eingesetzt hat.
    Ich rechne bei 1500 mit einer Höllenglocke und Rattenogern.


    Gestern habe ich mit 30 Khornebarbaren und 18 Khornekriegern, 5 Chaoshunden sowie einem Chaosmagier und einen Todbringer gespielt und Haushoch gewonnen da mein Todbringer und Chaosmagier 2/3 des Gegners in Flucht versetzten, auf dieser Taktik möchte ich aufbauen.


    Hier mal meine vorläufige Liste:


    1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0%
    1 Held: 200 Pkt. 13.3%
    4 Kerneinheiten: 562 Pkt. 37.4%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 23.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Teuflische Pracht
    + - Verzauberter Schild
    - Energie-Homunkulus
    - - - > 330 Punkte
    Soll Panik verursachen


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Strom der Fäulnis
    + - Reißzahn
    - Trank der Tollkühnheit
    - Schutztalisman
    - - - > 200 Punkte
    Steht in den Kriegern. Soll keine Charaktermodelle ausschalten sondern Ratten schlachten um das Kampfergebnis zu verbessern.


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte
    Haudrauf Einheit, soll die Übermacht der Ratten dezimieren


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Sollen die kleineren Einheiten umlenken und ggf 1,2 Runden aufhalten


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarden
    - - - > 370 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte


    2 Chaosbruten
    - 2 x Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte
    Flanken sichern


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1507


    Freue mich über Anregungen:)


    lg Lukas

    Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P



    Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen Helden der das KE verbessern soll..... gegen Ratten. Jaaaa klar. :D


    Das halte ich für schwierig und nicht sinnvoll...
    1. Du hast keine Einheit die das KE nicht sowieso gewinnt.
    2. Er MUSS herausfordern. Sobald der Gegner einen Champion hat haut der sein Potential erstmal recht sinnfrei in die Pampa. Klar das KE ist besser, aber solange du nicht die Zahl der Ratten brichst, bringts nix.


    Spar dir den Helden oder gib ihm ne sinnvollere Rolle. AST böte sich an.

  • hmm stimmt, die champions habe ich vergessen...
    dann wird sich ein Nahkampfheld generel weniger bringen, AST ist von den Punkten her dann eig auch nur nackt, Ausrüstung geht sich mit einem guten Banner nicht aus. Was wären denn die Alternativen?

    Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P



    Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

  • Ich würde den AST vllt. so spielen


    Erhabener Held
    - Armeestandartenträger
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    - Schild
    - +Talisman der Bewahrung
    ---> 199P


    Auf ein mag. Banner würd ich verzichten. So kannst du ihm noch mag. Ausrüstung geben, um ihn zu schützen & länger vom MW-Wiederholer zu profitieren 3+Rüster, 3+ Retter & S6 sollten ja für nen unterstützenden AST ausreichen

  • Hi lukas_lb,


    wie kann man denn mit kleinen Ratteneinheiten Flanken schützen? Die kleinen brechen doch viel zu schnell...wobei bei Skaven "klein" auch 50 Modelle heißen kann.


    Grundsätzlich ist der Ansatz, auf Moral zu zielen, gegen Skaven nicht sinnvoll. Das ist wahrscheinlich die Armee mit der besten Moral weit und breit, wenn er es richtig anpackt (und das ist wirklich nicht schwer). Die Glocke gibt ihm 18" MW-bubble und unbreakable, die Mönche sind natürlich auch unerschütterlich, der Rest meist MW 10 + Wiederholungswurf. Rattenoger sollten kein Problem sein.


    30 Barbaren sind recht wenig, da verlierst Du ganz schnell Attacken. Von Chaosbruten höre ich nur schlechtes, k.A., der Rest sieht gut aus. Grundsätzlich würde ich immer ein Flammenbanner gegen Ratten einpacken, ich sehe zu viele HPAs für meinen Geschmack. Ansonsten im Nahkampf mit der Glocke ein paar Schläge auf den Seher (bloß keine Herausforderung!) und der ist Matsche. Ich schließe mich dem Vorschlag mit dem AST an.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Die Glocke gibt ihm 18" MW-bubble und unbreakable


    Soso, die berühmte 1500-Punkte-Glocke..
    Klingt nach 25% Helden und Kommandanten ;)
    Im Ernst, du musst sie zwar brechen, aber etwas unerschütterliches kommt nicht.
    Ast und andere Helden raus, mehr Barbaren rein.
    ggf eine magiebannende Rolle, sonst hast du schnell mal einen 13. ohne totale am Hals und das ärgert doch, wenn man so etwas abkriegt.
    Zumal das ja tödlich ist, da im Schnitt nur 6 Chaoskrieger überleben.

  • Klingt sogar eher nach mehr als 25 % Kommandanten, ganz ohne Helden! :D


    In der Tat, guter Hinweis. Nur die Mönche sind m.W. unerschütterlich, bis sie einen Nahkampf verlieren. Am besten gibst Du ihm eins auf die Glocke.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Kommt drauf an, wo der General/AST steht. "Gut ist" ist ein wenig zu optimistisch. Außerdem können Skaven haufenweise chaff aufstellen, der auch mal eben die Hunde aus dem Weg räumt. Oder sie knallen Dir die Hunde einfach früh über den Haufen.


    Aber gut, das ist vielleicht wirklich nicht ganz so wild, ich hab zuviel mit T3-Armeen ohne große Rüstung gegen die gespielt. Die 20 Khornies sollten 40 Mönche in spätestens 2 Runden vom Platz fegen (je nachdem, wie die Moral so aussieht). Solange alles einigermaßen unbeschadet in den Nahkampf kommt, ist das kein Problem, also eigentlich alles wie immer. Mehr Sorgen würden mir der ganze Krempel machen, der keine Rüstung erlaubt.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!