DEATHGUARD 1850 Punkte - NEUER VERSUCH

• Ich bin immer noch am herumprobieren mit dne Sachen die ich bisher habe...
    Meine aktuelle Liste weicht etwas von meiner bisherigen ab, einfach weil ich ein paar Sachen davon ausprobieren möchte...

*************** 2 HQ ***************

Typhus
    - - - > 230 Punkte Teuer, aber stark solange man S10 Attacken meidet. Bringt nette Seuchenzombies mit und schält Seuchenmarines als Standart frei. Kann gut austeilen und mit Psikräften auch was bewirken!

Dämonenprinz
    - Flügel
    - Servorüstung
    - Dämon des Nurgle
    + - Der schwarze Streikolben
    - - - > 265 Punkte Recht teures, 2. HQ, das aber dafür richtig fett reinhauen soll. Mit dem Streitkolben rockt er so ziemlich jede Einhzeit weg, vor allem bei seinen Werten. Im Flug hat er nen guten Deckungswurf und ist schnell da wo er hin soll... Keine Spielereien oder Psi-Stufen um Punkte zu sparen...

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 250 Punkte

7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 250 Punkte 2 gute und uviverselle Standart- Trupps mit Transportfahrzeug. Können Missionsziele halten und/oder leichte bis mittelschwere Gegner knacken...

35 Seuchenzombies
    - - - > 150 Punkte Einfach zu gut um sie nicht zu spielen. Entweder sie halten lange ein Missionsziel hinten, oder rücken mit Typhus als Meat-Shield vor...Fluffigerweise 35 Stück (ein Vielfaches von 7^^)

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte 2 dicke Einheiten die entweder schocken oder von hinten Unterstützungsfeuer liefern sollen. Dank "Veteranen" und Mal des Nurgle auch recht zäh und zuverlässig

Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Energiegeißel
    - Energiefaust
    + - Kombibolter
    - Kakophon
    - - - > 230 Punkte Mächtig Nahkampfpower und Beschussmagnet. Dürfte selbst die dicksten Gegner problemlos knacken können. Kombibolter um im Zweifelsfall eine Waffe mehr zu haben die dann durch Beschuss zerstört werden könnte.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Was haltet ihr von der Liste?
    Mir gefällt sie an sich sehr gut, auch wenn sie recht elitär und kompakt ist...
    Denke es ist alles drin um jeden Gegner zu trotzen, gegen Massen helfen Kyborgs und Kampfgeschütz zum Ausdünnen, ansonsten sollte ich aber mit fast allem mithalten können, spätestens wenn Typhus, der Dämonenprinz und die Geißel in den Nahkampf kommen...
    Werde auf jeden Fall mal weiter austesten und bei Zeiten mal ein persönliches Review mit Bewertung der verschiedenen Einheiten geben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• >>> Im Flug hat er nen guten Deckungswurf und ist schnell da wo er hin soll... Keine Spielereien oder Psi-Stufen um Punkte zu sparen... <<<

im Flug hat er dann was ? 5+ oder ??

• 3+, da er ja seinen Deckungswurf durch das Fliegen hat, plus den kumulativen Deckungswurf durch seine Sonderregel Schleier, macht also nen 3er Deckungswurf, falls mal was Dickes kommt, das die Rüstung durchschlägt...
    Hab bei Fliegenden Monsterh eher Angst davor dass er abstürzt, da er nur MW9 hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ist der 5+ ein Decker ? habe gerade kein RW zur Hand und kann Seite xy oben rechts nicht nachschauen aber meine es ist nur ein 5+ ohne die Bezeichnung "Decker" daher die Frage ob es stackt ?

• Ja, es stackt... Flieger haben einfach einen 5+ DECKUNGSwurf, keinen REttungswurf, von daher ist das mit Schleier voll kumulativ^^
    Das macht es ja recht gut

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, aber zurück zum eigentlichen Thema: Wie findest du, bzw. findet ihr die Liste?

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab die Liste erstmal umgebaut, mit Modellen die ich habe und zuerst testen will:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Seuchengranaten
    - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 160 Punkte Schnell, zäh und stark im Austeilen und dabei nicht zu teuer. Ist vor allem dabei um die Seuchenmarines als Standart freizuschalten...

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 250 Punkte

7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 250 Punkte 2 zähe und flexible Standart-Einheiten die offensiv und defensiv gleichermaßen taugen...

30 Chaoskultisten
    - Mal des Nurgle
    - 18 x Sturmgewehr
    - 3 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - Schrotflinte
    - - - > 225 Punkte Leider kein Vielfaches von 7, aber ich hatte ein paar Punkte übrig, die sonst nirgendwo gepasst haben. Können sich super hinten auf einem Missionsziel verschanzen und es halten...

*************** 1 Sturm ***************

7 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Vergeltung
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 269 Punkte Sie werden mir zwar fast immer als erstes weggeschossen, aber oft bleibt dem Gegner nur eine Runde dafür. Der General kann aber auch nach vorne um Feuer abzufangen...
    Die Biker sind schnell , flexibel bewaffnet und halten was aus. Ich muss nur umso mehr darauf achten Gelände geschickt zu nutzen, um zahlreicher als nisher beim Gegner anzukommen... Die Ikone ist dabei, falls sich der General von der Einheit abspaltet...

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte Haben sich bei mir imemr bewährt! Da noch die Geißel dabei ist "nur" 2 3er Einheiten. Je nach GEgner kommen 1-2 Einheitne aus der Reserve und Schocken da hin, wo sie gebraucht werden...

Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Energiegeißel
    - Energiefaust
    - - - > 220 Punkte Einfach zu gut, um sie nicht zu spielen! Bekommt zwar sehr viel Beschuss ab, aber immerhin bedeutet das weniger Beschuss auf andere Einheiten. Ist dank sprinten schnell beim Gegner und sollte da auch mit so ziemlich jedem Gegner fertig werden, da sie im Angriff mal eben 6 S10 Attacken, sowie eine S8 raushaut und dabei das KG des Gegners um W3 reduziert...

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Ist ja im Grunde der ersten Liste ähnlich, abgespeckt im teuren HQ, dafür da ohne den dicken Streitkolben, dann muss ich mich aber auch nicht ärgern wenn der DP nicht ankommt...
    Dafür ist jetzt wieder mein Bike- General dabei und eine 7er Einheit NurgleBiker...
    Natürlich spielt auch Fluff eine wichtige Rolle, deshalb 2 Einheiten Seuchenmarines und 7 Biker...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• an sich keine schlechte liste.
    ich denke du hast sehr viele punkte in 3 standards gesteckt.
    vielleicht 3-4 kleine seuchenzombieeinheiten
    und dann versuchen die nurglebruten mit rein zu nehmen.
    die sind meiner meinung zu gut um sie zu ignorieren und passen super in das konzept.

• Naja, Seuchenzombies kann ich nicht mitnehmen, da ich ja keinen Typhus dabei habe...
    3 Standarts sind vielleicht etwas wenig und die 3 Einheiten eher teuer, aber dafür sind sie allesamt zäh und können das was sie können sehr gut.
    Die Kultisten sollen ja eh nur lange ein Missionsziel halten, die Seuchenmarines dagegen sind zäh und flexibel, können also alles Mögliche machen...

Nurgle- Bruten habe ich deshalb nicht dabei, da die Biker flexibler sind und im Grunde gegen Massenbeschuss genauso viel aushalten (nur ein Dittel der Lebenspunkte der Bruten, dafür geht nur jeder dritte Schussdurch die Panzerung durch.
    Zudem haben sie in der Bewegung ihren Deckungswurf...
    Die Biker sind allerdings flexibler als die Bruten und passen auch noch was besser zu dem General...

...aber ich bastel mir gerade ein paar Nurgle- Bruten und dann werde ich die auch mal testen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 250 Punkte

stell die doch einmal um auf

-2*Melta
    - dafür keine E-Faust am Champ sondern Meltabomben und die Restpunkte in dem anderen Trupp in nen Flamer oder so verbraten. Ist ein lästiger mobiler Panzerjäger.

• Ah, Keckse war schneller. Ich hatte letztens genau die Kombi dabei. 1 x Seuchenmarines mit 2 Meltern und E-Faust und einmal Seichenmarines mit 2 Plasmas und Melterbomben. Der Plasma-Trupp hat gut geklappt. Der Meltertrupp wurde leider aufgehalten und hat mich noch nicht so überzeugt. Beim nächsten Mal teste ich's aber wieder.
    Rest sieht gut aus, bin gespannt wie du damit zufrieden bist.

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

• Naja, im Moment habe ich hauptsächlich das Problem, dass ich keine Melter mehr habe und keine Lust sie einzeln zu bestellen...
    Somit habe ich nur die Plasmawerfer die in den Seuchemarine- Trupps dabei sind...
    Die E-Fäuste beim Champion haben sich im Nahkampf deutlich mehr bewährt als eine andere Waffe...

Interessant wie sich genau da die Geister scheiden, davor haben die meisten mir immer gesagt dass man statt E-Waffe und Melterbomben beim Chmpion lieber eine E-Faust mitnehmen sollte...

Ich denke aber dass ich mit den Kyborgs und den Bikes schon einiges an Panzerjäger- Potential dabei habe und da die Geißel schnell ist, kann sie auch mal problemlos was Dickes knacken...

EDIT: Was mich eher ein wenig stört, ist dass ich den Dämonenprinzen mit schwarzem Streitkolben nicht mitnehmen kann, da er teuer ist und ich nen General brauche um die Seuchenmarines als Standart zu spielen... Zuviele Punkte in HQs und weniger Punkte in Truppen ist nur bedingt sinnvoll...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Ist etwas schwer nen Mittelweg zwischen Fluff und Spielstärke zu finden...
    Wie gesagt ist besagter Dämonenprinz deutlich stärker als der Bike- General, wenn ich das dann als einziges HQ nehme, dann müssten Seuchenmarines den normalen Chaos Space Marines weichen, was wieder weniger fluffig und auch deutlich wenifer flexibel ist...

Ich teste halt noch einiges aus und ziehe dann Billanz...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kenne das Problem, will schon länger mal so was spielen aber hat sich noch nicht ergeben :(

*************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
    + 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 258 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 238 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
    + Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
    - - - > 203 Punkte

14 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 66 Punkte

Land Raider des Chaos
    + Kakophon -> 5 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte

7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

• Deine Liste gefällt mir allerdings sehr gut, einfach wegen der vielen Seuchemarines und der Anzahl der Kultisten^^

In deiner Liste würde mir allerdings noch der Durchschlag fehlen, keine E-Fäuste oder Spezialwaffen bei den Standarttruppen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich merk grad, ich bin heute voll durch... hab nur bei einem Trupp ein E-Schwert gesehen und direkt falsch gedacht, dass alle das hätten...
    Verschiedene Ausrüstungen bei allen 3 Trupps hat natürlich Vo- & Nachteile, wobei ich eigentlich gleiche Trupps, die allesamt flexibel sind mehr zusagen...

Wenn die verschieden ausgerüstet sind, ist ihr Aufgabenspektrum begrenzter, was ich gerade bei den verdammt flexiblen Seuchenmarines schade finde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• kann ich beipflichten aber durch die "7er" Regel ist die Liste da etwas begrenzt. Wirklich Punkte frei zu schaufeln ist halt nicht drin, würde auch dem General gerne noch was spendieren aber unterm Strich finde ich keine Punkte.
    Wie gesagt finde die Liste halt eh zu weich aber aus Fun würde ich die gerne mal bei einem 3 Spiele-Sonntag gegen 3 verschiedene Völker testen. Mal schauen ob es dazu kommt ;)