1200 Punkte gegen Oger

• So Leute es ist mal wieder so weit. ich will ne kleine Partie zocken und Mittwoch abend gegen ne Kollegen antreten, der Oger spielt. Wir haben uns auf 1200 Punkte geeinigt (mehr hat er noch nicht). Somit kann ich ziemlich genau sagen, was auf mich zukommen wird, nämlich 6 Ogerbullen, 6 Eisenwänste, 4 Bleispucker, 2 Säbelzähne, 24 Gnoblare und einen Fleischer(meister).
    Meine erste überlegung: 1200? geil..... da geht schon ein ehrwürdiges Stegadon. Ergo ist das ein muss. wollte das endlich mal wieder spielen.
    So kommen wir nun zu der liste:
    1 Kommandant: 236 Pkt. 19.6%
    1 Held: 125 Pkt. 10.4%
    3 Kerneinheiten: 390 Pkt. 32.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 14.5%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 22.9%

*************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran, General
    + Schild -> 6 Pkt.
    + Schwert des Haders, Silberstahlrüstung -> 85 Pkt.
    - - - > 236 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Sauruskavallerie
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1201

Da ihr nun die Gegenerischen Einheiten genau kennt dürft ihr nun ein bisschen an der Liste basteln. Eins vorweg. ich habe keine Salamander, die kommen erst Weihnachten dazu... daher sind die nicht möglich, der rest wäre möglich. Und selbst habe ich mir schon überlegt, ob ich noch einen weitern blcok brauche, da ich nur einen Nahkampfblock habe, mit dem ich den Gegener stellen kann.
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Ganz schlechte Zusammenstellung also teileweise xD
    Nimm die Kavallerie raus und bau da mehr Sauren Drauß - du wirst sie brauchen.
    Den HNV hast du echt suboptimal ausgerüstet.
    Gib ihm lieber das: Kampfeschse, Rüstung des Schicksals, Bihänder, Dämmerstein.
    Ich würde dir noch nen AST empfehlen.
    Und dem Schamanen lieber noch nen 3ten Spruch besorgen.
    Wenn du Salamander hast nimm von denen 2 mit, der MW wird ihn vernichten :D

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Ich würd zusätzlich zu Maleks Vorschlägen auch noch das Stegadon rausnehmen. Grade Eisenwänste räumen das in einer Nahkampfphase ab. Außerdem wären 1 bis 2 weitere Plänkler Truppen ne Überlegung wert.

• Dein Hornnackenveteran ist echt nich optimal gerüstet. Silberstahlrüstung(2+RW) kann nicht weiter verbessert werden, was den Schild unnötig macht.
    Du bekommst schon mit leichter Rüstung und Schild einen 2+ Rüstungswurf da der HNV Schuppenhaut(4+) hat.

Lord Maleks Ausrüstung wirkt da viel besser wobei ich den Bihänder nicht einsetzten würde. (Bei Ogern hat nur der Tryann Initiative 4, was gleichzeitiges zuschlagen bedeutet, alle andren Oger hauen nach dem HNV zu)

Nimm die Piranhaklinge(-2LP), das Teil sollte reinhaun Gegen die Dickbäuche. Dämmerstein und Rüstung des Schicksals, stimme ich zu :thumbup:

...nochn Schild und wir kommen auf 1+ RW(wiederholbar) und 4+ReW (Kampfechse bringt mehr Mobilität, ist ne Überlegung wert)

4000 Punkte Echsenmenschen

• Moooorgen :D

Super, dass du ins Feld ziehst.
    Was den Hornnacken angeht, so muss ich smallz und LordMalek recht geben. Was die Waffe angeht,kann man sich aber natürlich wie immer streiten.
    Zum ehwürdigen Stegadon: Das kann man ruhig drin lassen finde ich. Bin immer dafür alles reinzunehmen, auf das man eben wirklich Lust hat, egal ob die Liste dann perfekt optimiert ist oder nicht. Solltest es aber halt echt von den Eisenwänsten fernhalten.
    Was ist der Plan mit der Saurus-Kavallerie? Auch wenn ich ein Fan von Echsen-reitenden Dinos bin, die sind sehr teuer und man sollte sie eigentlich nur mitnehmen, wenn sie ne klare Aufgabe haben, oder wichtiger Teil eines Schlachtplans sind: Ausnahme s.o., wenn du sie einfach nochmal gerne auf dem Schlachtfeld sehen willst. Ansonsten Investieren in ein paar mehr Sauren und evtl. noch ein paar Plänkler.
    So hättest du mit HNV dann ne 30er Sauruseinheit und nochmal 10 Skink-Plänkler extra. Mit den drei Plänkler-Einheiten solltest du sie gut beschäftigen können, um Saurus-Block und Stegadon recht gut in Position zu bringen. Außerdem sind bestenfalls 60 gifitge Pfeile pro Runde nicht zu verachten gegen Oger - da sind eben nicht viele LP auf dem Feld...

Liebe Grüße :tongue:

• Also erstmal Danke für euer Feedback.
    Mir wurde mal wieder meine "aus'm Kopf-Kenntnis" der Ausrüstung zum verhängnis. Müsste mir mal die Ausrüstungslisten kopieren und auf die Arbeit mitnehmen für die Frühstückspause, dann könnte ich die auch Richtig einsetzen. Ihr habt ja vollkommen recht, die war Müll. Die Verbesserung von smallz klappt Punktetechnisch nicht, wäre 10 zu viel magische Gegenstände, daher ehr so: Wobei ich auch gerade nicht genau weiß, wie die Schuppenrüstung funtz. Ich hoffe Schwer und 5+ReW, ne?
    Saurus Hornnackenveteran 145 Punkte, General kostenlos
    + Schild 6 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Piranhaklinge 35 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Schuppenrüstung 25 Pkt. -> 85 Pkt.
    - - - > 236 Punkte
    Auf Echse setzten wäre nicht schlecht, aber ich glaube ich packe den in nen meinen Nahkampfblock, damit der was schutz hat.
    Die Reiter sollen/sollten die Bleispucker angehen, damit ich die früh rausnehmen kann. Im ersten spiel mit O&G gegen die, sind die echt fies gewesen, daher will ich die wirklich schnell ausm Spiel haben. Aber ob 5 Reiter reichen? naja vielleicht doch ncohmal ändern in was anderes.
    Stegadon möchte ich drin lassen, will ich unbedingt nochmal spielen. und n Flankenangriff könnte recht leicht zu schaffen sein bei Ogern.

@LordMalek: Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^ "Eins vorweg. ich habe keine Salamander, die kommen erst Weihnachten dazu" sprich, die werde ich nicht dazu nehmen können^^.
    Über einen AST habe ich mir auch gedanken gemacht, aber irgendwie sehe ich nicht ganz so den Vorteil von nem Reroll obwohl die Wahrscheinlichkeit ehr schon echt gering ist, dass man nen Moralwerttest verkackt. Mal gucken, wenn wir wirklich nochmal 200 Punkte draufpacken, dann gucke ich mal. Aber vielleicht gibts dann schon nen Slann.

Erstmal gehe ich nicht von ner Punktetechnischen änderung aus, daher sieht die Liste zwischenzeitlich so aus:

Saurus Hornnackenveteran, General
    + Schild -> 6 Pkt.
    + Piranhaklinge, Dämmerstein, Schuppenrüstung -> 85 Pkt.
    - - - > 236 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    - - - > 250 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

13 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 173 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1199

Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Oh ja hab nicht gelesen xD war zu faul ^^
    Ja Slann gibts schon ab 1250p, also wenn dein gegner noch 50p raufpackt dann solltest du ihn mal fragen :D

Ich empfehle dir aber wirklich die Rüstung des Schicksals zu nehmen, da hast du noch den 4+ retter und dann darf er auch auf einer echse sitzen, außerdem kannst du ihn für große angriffe ausgliedern und beim verfolgen (hast ja mehr reichweite dann) dazu holen, in flanken setzen (einfach wegen dem +1NK bonus).
    Wenn Du die Pranhaklinge nimmst dann auch den Fluchschädel und auf jeden fall auf ne Echse setzen, so kannst du seinen Fleicher gleich jagen und instant töten :D

Die beiden Sauren Blöcke bitte zusammenlegen, die sind zu klein, auch wenn du damit ne Flanke bedrängen aknnst, aber die 13er werden dir zu schnell zerschossen.

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Hier mal ne Liste von meiner Wenigkeit ^^

Den Veteranen auf Echse alleine laufen lassen. Der kann es locker mit den Bleispuckern aufnehmen. selbst wenn die einmal auf ihn ballern sollten, wirds eigentlich nicht gefährlich für ihn.
    Ansonsten einen dicken NK-Block mit HN. Der kann es gut mit allem aufnehmen, was da kommen mag. Ein paar Plänkler und ein ehrwürdiges.
    Klingt nett finde ich!

Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Kampfechse
    + - Speer
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 233 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Tafel des Tepok
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 115 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    - - - > 93 Punkte

30 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 348 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1204

• :blush: Oh man, das tut mir leid, dachte die Piranhaklinge kostet 25p. Sorry

Piranhaklinge + Rüstung des Glücks + Dämmerstein würde aber gehn (=95)
    Hast halt nur nen 5+ ReW

mfg Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• @smallz: Das wollte i9ch ja auch, wusste nur nicht aus dem Kopf, welche Rüstung das genau war^^.

@ allgemein: Der plan hat sich warscheinlich erledigt. Kumpel hat mir für morgen abgesagt, also verschieben wir die Schlacht. Und gleichzeitig stocken wir sie auf 1500 Punkte auf! Dann muss man mal neu überlegen. Dann kann es sein, das ich einen Slann mitnehmen werde^^. Da muss ich mir dann erstmal gedanken machen, ob ich die Punkte wirklich in nen Slann stecken werde, oder was ich sonst mache. Erste spontane Idee: Slann rein, 2x HN, 20 Saurus, 2x 10 Plänkler, 15 Tempel, 1x Erwürdiges Stegandon. Wie gesagt, erstmal nur Idee. Werde heute abend ivelleicht mich an ne Liste setzen.

Gruß BB

• 1200er Liste würde bei mir so aussehen:

Slann Magierpriester, General, Hohe Konzentration, Ast, Lehre d. Schatten/Leben - Zwei sehr nette Nahkampflehren Offensiv oder Defensiv? Die Grube aus der Schattenlehre ist natürlich doppelt gut gegen Oger!

10 Skink Plänkler - die Giftattacken sind wie kleine Nadelstiche, sehr nett gegen Wiederstand 4 und 5.
    10 Skink Plänkler -
    10 Skink Plänkler -
    10 Skinks -
    10 Skinks -

29 Tempelwachen, M, S, C, Std. d. Disziplin - Panzerschrank, wenn du die Skinks geschickt vor dir herlaufen lässt (ca 5-6 Zoll, und bei angriff zurück durch deine TWache fliehen), bekommst du sehr wahrscheinlich den ersten Angriff und somit nicht die Aufpraller.

1 Salamander Paniktests und Rüstungignorieren, nicht perfekt da Stärke 3 aber nett.

Insgesamt: 1199

Eine 1500er Liste so:

Slann Magierpriester, General, Hohe Konzentration, Ast, Lehre d. Schatten/Leben
    Saurus Hornnacken, Zhw, Echse, Dämmerstein, Schuppenrüstung

15 Sauruskrieger, M, S, C Flankeneinheit der TWache
    10 Skink Plänkler
    10 Skink Plänkler
    10 Skinks

29 Tempelwachen, M, S, C, Strahlende Flagge

1 Salamander -
    1 Salamander -

Insgesamt: 1500

• Also die Liste ist Schick, aber die TW spielt man nicht offensiv, sie sind eigentlich Carrier - Idee ist aber geil.

Salamander fehlen eben bei ihm -.-

• Also bei 1500 Punkte, und keine Salamander habe (Ich weiß, muss ich ändern), habe ich mir soetwas gedacht:

1 Kommandant: 300 Pkt. 20.0%
    1 Held: 138 Pkt. 9.2%
    3 Kerneinheiten: 425 Pkt. 28.3%
    1 Eliteeinheit: 360 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

Slann Magierpriester, General alles zerballern, was möglich ist
    + Hohe Konzentration -> 0 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

Saurus Hornnacken rein in die Sauruskrieger und damit die Ogerbullen, oder Bleispucker angehen
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Dämmerstein, Schuppenrüstung -> 50 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

- - - > 250 Punkte

15 Skink Plänkler zum nerven der Eisenwänste
    - - - > 105 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion Carrier vom Slann, damit defensiver
    + Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon Ballern, solange man ballern kann und Die Sauruse untersützen
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1498

Soweit mein Plan. Könnte sein, dass ein andere Kollege heute vorbeikommt und ich dann ein testspiel gegen meine O&G mache, um einfach mal wieder ein Gefühl für die Echsen zu bekommen. Habe schließlilch in letzter Zeit nur meine Grünhäute über das Spielfeld geschubst;-).
    Gruß BB

• Die Sauren sind zu klein und er HN ist zu schwach.
    Bitte mehr asuren mindestens 25, das ist ne schöne Zahl und du hast gleich nen Glied mehr :D
    Der HH sollte gegen Oger schon seine 1+ Rüstung haben, jeder Echsenmensch will seinen HN ne Fette Rüstung geben.
    Gib ihm die Rüstung des Schickals und ne Echse zsm mit ner Helebarde oder auch Zweihänder, der kleine Klopper eben.

DEm Slann wenn Möglich noch die Standarte der Disziplin geben, damit du den 10er MW spamen kannst.
    Ja die Flagge dann raus bei den TW und vllt sogar die Schreckensmaske des IEK für den Champ.

Skinks lohneen sich am besten in 10er Truppen, da kommen immer alle in beschussreichweite, würde da also auch nur 10er Truppen stellen.

Hier mal eine Spontane Idee von mir:

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    + - Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 340 Punkte >Kann Magie gut wirken und auch unterdrücken, sollte also den Main-Dmg deiner Armee dealen

Saurus Hornnacken
    + - Hellebarde
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 159 Punkte >Kann auf KM oder Helden Jagd gehen, duch die helebarde sollte er in NK auch vor Ogerchamps zuschlagen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte >

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1499

• Okay, so ist die wahrscheinlich besser. werde sie nen Kumpel heute abend dann spielen lassen und meinen Ork dagegen antreten.
    War gerade in der MIttagspause schnell beim GW und hab mir noch einen HN gekauft, damit ich den noch heute abend umbauen kann und auf eine Echse setze. Hab die Idee spontan gehabt, das alte Zinnmodell find ich sah scheiße aus, darum hatte ich noch keinen^^.
    Eine Frage habe ich noch. Warum "Meister der Mysterien" und nicht "Hohe Konzentration"?
    Edit: Den HN erstmal in die Sauruskrieger und später trennen, oder von anfang an?
    Gruß BB

• Nope Meister ist wichtiger, wenn du die falschen zauber hast ist das doof.
    Die Konzentration ist der 2nd Pick