Klasse Bericht! Bin schon auf mehr gespannt!
1750 Dunkelelfen & 1750 Skaven gegen 1750 Oger & 1750 Zwerge
-
- WHFB
- antraker
-
-
Taktisches Resümee - was ich als Gründe für den Erfolg in der Revanche ansehe:
Weniger Magie
Im ersten Spiel hatten wir massig Punkte in unseren Zauberern stecken, die fehlten dann im Nahkampf.
Gegen eine Koalition, in welcher Zwerge sind, wird es hinsichtlich Magie immer schwer, da die Zwerge Meister im Bannen sind.
Also: Ein Partner zaubert, der andere nutzt die frei gewordenen Punkte für Nahkampf oder Kriegsmaschinen.Mehr Nahkampfblöcke
Im zweiten Spiel hatte jeder von uns zwei größere Blöcke, die in den Nahkampf wollten.
Im ersten Spiel hing alles an der Henker-Horde die dann zusammengeschossen wurde.Stärkerer Nahkampf bei den Skaven
Rattenoger sind gegen Oger und gegen Zwerge aufgrund ihrer höheren INI und ST5 ein gutes Mittel.
Dass sie trotzdem verloren lag an der lähmenden Aura des Donnerhorns (Letztschlag) und daran, dass die Rattenoger bereits etwas ausgedünnt waren bevor sie in den Nahkampf kamen.
Quiek Kopfjäger ist ein ziemlich garstiger Zwergenkiller, der mit 215 Punkte noch dazu sehr günstig ist und mit MW8 jede Skavenschlachtlinie stabilisiert. Schade war, dass kein Zwergenkönig zum abschlachten da war, allein dieser hätte für Quiek eine echte Herausforderung dargestellt, zumal, wenn der König einer 4+ Retter gehabt hätte. Denn dann hätte der König mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zurückschlagen dürfen - und dann Gnade Quiek!Raketentreffer
Die Höllenrakete kann, wenn sie trifft spielentscheidend wirken.
In der Revanche hat sie ein Drittel der Zwergenkampfblockes vernichtet, ohne Zweifel eine Schwächung!Schwächere Gegnerlisten
Insbesondere die Ogerliste war im zweiten Spiel ohne Höllenherz und zielsichere Bleispucker wesentlich zahmer.Doppelhydra
Okay, das ist etwas frech gewesen, wie ich finde.
Eine Doppel-Hydra ist etwas unanständig. Auch, wenn eine Hydra durch einen einzigen Kanonenschuss fiel, so hat doch die andere den Rücker der Schlachtreihe freigehalten.Kriegsmaschinen weglassen
Ungewohnt für einen Skaven: Ohne Kriegsmaschinen losziehen.
Mir war unwohl dabei, aber es war richtig. Wir hatten damit keine Sorge um eine Batterie und die Bergwerker sowie die Verschlinger hatten keine guten Ziele. Und wir konnten alles nach vorn schieben.Aufstellungsfehler der Gegner
Die Grollschleuder in einer Spielfeldecke zu postieren ist sicher klug.
Aber die Ecke zu wählen, die am weitesten vom Kampfgeschehen entfernt ist ist mMn ein Lapsus.
Dadurch konnte die Grollschleuder Unsere Hauptkampfblöcke (Henker und Rattenoger) garnicht erreichen. Lediglich die Sturmratten mussten leiden.--
Wieder einmal enttäuscht bin ich vom Sturmbanner.
50 Punkte für eine Runde in der Kriegsmaschinen testen müssen und eine Kanone nicht schiesst.
Gyrokopter gab es nicht.
BF-Beschuss wenig.
Nein, ist mit definitiv nach wie vor zu teuer.Danke an die Gegner! Liebe und Respekt!
Eigentlich stünde jetzt ja wohl ein Entscheidungsspiel an... -
Danke an die Gegner! Liebe und Respekt!
Eigentlich stünde jetzt ja wohl ein Entscheidungsspiel an...Das sehe ich auch so! Wie wäre es mit 2x2000?